Gute Grafikkarte und spiele laufen schlecht!

fabianreich

Cadet 1st Year
Hallo mein name ist Fabian und ich habe ein großes Problem!
Ich habe diesen PC schon länger aber hab mich nie so wirklich damit beschäftigt.
Ich kenne mich mit PC´s eigentlich gut aus aber auf das komm ich nicht.
Problem:
Ich spiele spiele wie GTA V, APEX Legends und paar andere spiele.
Laut allen Benchmarks im Internet sollte meine Grafikkarte diese Spiele leicht schaffen.
GTA in hohen einstellungen locker Spielbar außer bei mit ich schaffe keine 30 FPS auf absolut niedrigsten Einstellungen.
APEX spielt sich genau so schlecht und es stürzt alle 10 min ab mitten im Spiel!

Weiß jemand eine Lösung?
Specs:
AMD FX-6100
GTX 1060 3GB
BIOSTAR A960D +V2
8GB RAM DDR3 RAM mit 800MHz

Im Screenshot alles wichtge oben wenn ihr noch was braucht schreibt mir!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 546
Wie sieht es mit den Auslastungen während des Spielens aus?

Die Grafikkarte ist okay, aber dein Prozessor dürfte nicht reichen.

Der FX-6100 war 2011 als er rauskam schon keine gute CPU. Inzwischen geht das Ding leider vollständig unter, trotz 6 Kerne. :(

FX-6100 lässt grüßen.

Benutz mal einen Hardwaremonitor, wie z.B. durch MSI-Afterburner. Dort kannst du einstellen, dass die GPU und CPU Auslastung usw angezeigt wird. Dann siehst du ja was die niedrigen fps verursacht. Achte dabei auch auf die Temperaturen.

Aber ein 6100 sollte trotzdem 30 FPS in GTA5 schaffen :)

fabianreich schrieb:
Ich kenne mich mit PC´s eigentlich gut aus aber auf das komm ich nicht.

fabianreich schrieb:
Ich spiele spiele wie GTA V, APEX Legends und paar andere spiele.
Laut allen Benchmarks im Internet sollte meine Grafikkarte diese Spiele leicht schaffen.

Dein Problem

fabianreich schrieb:

Der kleine FX packt die neusten Games einfach nicht mehr auf dem Niveau.
Du bist definitiv im CPU Limit!

Grafikkarte ist neu der Rest ... nicht.
Screenshot macht nur unter Last Sinn, mit msi afterburner geht das gut.
Abstürzen darf der PC aber nie, auch nicht mir 2 FPS. Was heißt das genau? Bluescrren oder startet er neu? Bei letzterem könnten Temperaturen oder das Netzteil Schuld sein.

....Deine CPU ist schon sehr schwach und die Graka mit 3 GB auch nicht das blaue vom Himmel. Vom RAM will ich gar nicht erst reden. Was konkret limitiert kannst Du rausfinden in dem Du schaust, was am Anschlag ist - Graka oder CPU.
Und noch ein Tipp, tu Dir selbst einen Gefallen und kauf eine SSD, nichts bringt dem Rechner gefühlt mehr Geschwindigkeit auch wenn es nicht mehr fps bringt.

HM! Board nicht das Beste, Prozessor ebenfalls! Grafikkarte "nur 3GB/Ram nur 8GB! Hält der Prozessor seinen Takt bei Belastung?

Das hier mal durchtesten ASUS Realbench (Stresstest starten) mit GPU-Z/ HW INFO (Sensormodus) Temps und Takt im Auge haben!

Realbench.png

fabianreich schrieb:
8GB RAM DDR3 RAM mit 800MHz
sind übrigens 1600Mhz, du musst den ausgelesenen Wert bei CPU-Z verdoppeln

das Board ist halt eins von den sehr schlechten für die FX CPUs und diese CPU ist auch nicht gerade so gut gewesen

Lars_SHG schrieb:
Und noch ein Tipp, tu Dir selbst einen Gefallen und kauf eine SSD, nichts bringt dem Rechner gefühlt mehr Geschwindigkeit auch wenn es nicht mehr fps bringt.
240 GB SSD ist zumindest im screenshot aufgeführt ^^

Der RAM ist lahm und mit 8GB auch recht mau, die Geschwindigkeit ist niedrig und ein 6100FX, GTA lebt vom CPU Power ... die ein 6100FX nicht hat. Auf deinem Mainboard sehe ich keine Kühler für die Spannungswandler ... wenn du da den falschen CPU Kühler hast werden die Teile so heiß, dass dein PC anfängt zu drosseln.

Es sind 800MHz ! 800MHz die in einem Zyklus 2 Arbeitsschritte machen können, ändert nichts an dem echten Takt von 800MHz !

Hi

Was für einen Monitor hast du , bzw. welches Seiten verhältnis ?

Dein Screenshot hat eine Auflösung von 3335x846 !

Allerding wie schon erwähnt , der FX6100 bremst deine 1060 in neueren Games völlig aus !

mfg.

Also an Alle danke für eure Tipps hab gerade eine runde gespielt und auf die Auslastung geachtet.
Die Cpu ist am anfag immer zwischen 45 und 100 prozent gewesen und dann in gleichen abschnitten schaute so aus wie wenn sich ein kondensator auflädt und wieder entlädt. Die GPU ist komisch mal ist sie auf 90 mal auf 80 mal auf 70 und so weiter bis 20 runter während dem spiel war die prozessor last auf 50 im durschnitt und die gpu war über all im bereich von 20 bis 95 sie war mal auf 32 mal auf 58 also wirklich überall!

Meine Graka sollte für 1080p hohe einstellungen in vielen spielen reichen. aber wenn ihr sagt der prozessor ist zu schwach werd in in das mainboard und den prozessor zuerst investieren!
Ergänzung ()

Ich habe zwei FullHD monitore neben einander und habe den screenshot mit snipping tool gemacht

Bitte informier dich doch vorab im Forum bevor du einfach eine neue GPU einbaust.
Dein Board taugt nichts und das ist der kleine FX von 2012, also selbst damals Budget Mittelklasse.

Was erwartest du da bei GTA 5?
Eigentlich total unrealistische Erwartung...

Egal ob das die Spannungswandler mitmachen oder nicht, du bist viel zu oft im CPU Limit.
Bei der Grakka empfehle ich dir neues Board und neue CPU, entweder gebraucht was altes damit den Speicher weiterverwenden kannst oder gleich eine neue Plattform wie Ryzen.

Das war ein Fertig PC für 500 Euro ohne der SSD.
Vor 2 jahren wusste ich das alles noch nicht.
Was würdest du bzw alle anderen empfehlen für Mainboard und Cpu was komptaibel mit dem rest ist?

Bei GTA V sollte diese CPU fast ständig an den 100% Auslastung kratzen.
GTA V braucht eben jede Menge CPU Power und füllt auch den RAM ganz gerne,
zudem hat deine Grafikkarte eben auch nur 3GB VRam, was bei GTA V auch ganz schnell viel
zu wenig sein kann.

Danke,
Was ich weis sollten 3gb vram ausreichend sein wenn nicht optimal und in 4k spiele ich ja eh nicht.
GTA habe ich leider nichtmehr was auch komisch ist das ist aber nur nebenbei
(Habe es einmal auf Instant Gaming gekauft auf der Rockstar Page runtergeladen mit dem Product KEy alles hat funktioniert bis ich einmal meinem pc neu aufgesetzt habe und ich es nicht mehr runterladen konnte bzw muss ich wenn ich mich einlogge den product key erneut eingeben und der ist aber schon ungültig)

fabianreich schrieb:
Was ich weis sollten 3gb vram ausreichend sein wenn nicht optimal und in 4k spiele ich ja eh nicht.
Mit GTX 1060 3GB(!) kommst du nicht weit bei aktuellen Games (z.B. neustes Tomb Raider)
wenn diese auch gut aussehen sollen und flüßig laufen sollen, Full HD ist gemeint nicht 4K.

Zurück
Oben