• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"gute" ISA Grafikkarte gesucht!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen...

bin dabei einen alten 386er 40MHz etwas wieder aufzurüsten.
mir fehlt jetzt nur noch eine gescheite ISA Grafikkarte seiner Zeit.
weiß da vllt. einer etwas, was man verbauen könnte? wollte jetzt nicht irgend nen Schund kaufen.

mfg

Kannst ja mal nach einer Tseng Labs ET4000 gucken. Die hatte ich selbst.

Mist .. wenn ich das gewusst hätte wäre meim 80286 vor 30 Jahren nicht in die Tonne geflogen.
Die Idee finde ich gut und viel Glück bei der deiner Suche

ich habe mir Einen erst wieder gekauft bei Ebay. gut erhalten und extrem selten, zumindest das Mainboard!
von meinem 1. Rechner damals ist nicht viel übrig geblieben, nur eine HDD und die Soundkarte... die jetzt in dem 386er werkelt :) mein Vater hatte wohl vor 20 Jahren alles in die Tonne gehauen.

ich frage doch nur ob es generell mehr gibt.
Er soll halt für Spiele super laufen, wie NASCAR1 z.b.

genau das denke ich mir auch.
der Ersteigete Rechner kostete mich auch 260€! und das ist noch relativ günstig was ich so gesehen habe.
Andere gehen erst mit 400€ weg!

Ganz ok waren auch die S3 Karten, z.B. eine Vision, Trio64 oder Virge... Hatte beide, waren damals von Hercules...

Dann behalte ich meinen Schatz noch ein bisschen :)
775128

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, HyperSnap, ITX-Fan und 2 andere
Achtung für nen 386 war 1 MB graka RAM schon der Hammer meisten waren es nur 512 KB. Daher ist die graka et4000 schon sehr gut für den 386.

habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden.
mag nur mal gerne den Unterschied wissen was die beiden Karten angeht.
immerhin ist die Andere ja deutlich günstiger!

In Vergleichstests hat man sich damals vor allem auf die Bildqualität am VGA-Ausgang interessiert.
Ich denke mal, ein sauberes Signal ist heute an einem TFT-Monitor besonders wichtig.

Also Wing Commander 1 - 3 und Monkey Island liefen bei mir mit der ET4000. Zu Nascar kann ich leider nichts sagen.

Nachtrag: die von dir noch verlinkte S3 Trio ist eine PCI Karte und und keine ISA.

Falls du noch eine Soundkarte brauchst, würde ich eine AWE32 oder AWE64 vorschlagen. Die AWE64 Gold hatte sogar schon eigenen Speicher, was man der Live! Serie wieder klaute und bei der X-Fi Fatal1ty Serie Kiddies als "Gamer-Neuheit" vertickte.

Es war nicht meine Zeit aber die ET4000 von Tseng Labs sind schon ein bisschen legendär. Sie sollen das beste Bild bieten, was man aus so einem altem Gerät heraus bekommt.

Der Name des Artikels sagt es schon, es handelt sich bei der S3 um eine PCI-Grafikkarte die wird in dein Board nicht passen...

Unten auf der Seite der TSeng gibt es Vergleichbilder von VLB, ISA und PCI-Grafikkarten, das kannst Du bzgl. des Slots auf deinem Board auch noch mal ansehen.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis hinzugefügt)
Die S3 ist eine PCI Karte. Und nicht aus der Zeit eines 386er. Nascar 1 ist ein reines DOS Spiel. Da solltest Du ne GPU kaufen, die auch vernünftig unter DOS läuft. Und da ist die ET4000 schon sehr gut.

Zurück
Oben