"gute" ISA Grafikkarte gesucht!

nen 386 mit 4 MB RAM war damals schon brutals viel, 2 MB RAM war viel zu oft verbaut.

Welche DOS Version hast jetzt drauf geworfen? 6.22 sollte es sein, dann biste auf dem letzten Stand.
Oder DR DOS etc?

Wieviel RAM hast du den frei? Manche Spiele benötigen noch den EMS Speicher.

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/konfiguration.html

dos befehl mem

http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/xodox/index.htm

Hier nen gutes Video wie du deine Speicherverwaltung pimpst...

leider weiß ich nicht mehr was ich damals verbaut hatte.
hatte mich damals damit noch nicht so beschäftigt, hauptsache zocken ;)
6.22 is da drauf, da ich mich mit dem rest nicht so auskenne hatte mein kumpel da gestern erstmal was eingestellt u.a. maustreiber usw. sound scheint ja zu laufen, aber allerdings ist das wohl ein RAM problem wenn die besagten spiele abschmieren! es ist auch egal wo ich die games dann starten im win 3.11 oder im DOS selbes problem.
habe mir gestern ein 8MB RAM KIT bestellt, sollte dann möglicherweise behoben sein.
mit dem memmaker hat er gestern auch noch rumgespielt.

Ne kommt auf deinen freien Speicher bis 640 k an . Siehe das YT Video. Nur RAM reinstecken hilft da leider nicht. 620 sollten es schon sein damit alles läuft. Dos Spiele nicht aus Windows starten. Das mögen sie nicht

640kb speicher sind dort intern verbaut.
das andere ist ja erweiterungsspeicher, musste mich da auch erstmal etwas schlau machen.
es war ja gestern auch nur ein test wie sich das dann alles verhält mit dem abstürzen usw.
win 3.11 ist doch nur eine andere DOS oberfläche und kein betriebssystem.

SchwedenStahl85 schrieb:
win 3.11 ist doch nur eine andere DOS oberfläche und kein betriebssystem.

Nicht wirklich. Win 3.11 ist nichts anderes, als ein DOS Programm. Man bootet DOS und startet von DOS aus Win 3.11. Win 3.11 lädt Treiber und belegt den wichtigen RAM. DOS Spiele startet man niemals unter Win 3.11. Deine 4 MB sind nicht zu wenig. Es ist einfach falsch konfiguriert. DOS ist eben komplette Handarbeit.

naja wir haben es aber doch auch nur im DOS probiert.
und auch mal testweise ohne sound und mal mit sound eingestellt.
bei alone in the dark 2 kommt ja erst sound, nur er bleibt dann immer bei der einen stelle stehen.
an der soundkarte wirds nicht liegen TIM läuft ja auch ohne probleme.

SchwedenStahl85 schrieb:
ich habe ihn mittlerweile gefunden.
steht DX-40 drauf, allerdings ist auf der CPU kein kühlkörper verbaut.
das foto ist nur von google gewesen, ich schraube die kiste mal jetzt auseinander und dann gibts nen aktuelles foto :)

dann würde ich sagen rolvaag, bau dir daraus einen schönen retro gaming pc :daumen:

Korrigiert mich bitte, aber der Zusatzsockel wird bei dem aufgelöteten 386 DX 40 doch gar nicht benötigt, oder? Der Sockel ist zum Nachrüsten einer FPU wenn ein 386er SX verbaut wäre (SX = DX nur ohne FPU - siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_80486SX).
MfG

P.S. Tseng Labs ET4000 war ne schöne Karte. Hatte ich auch verbaut in meinem 486er DX2 50 :-)

Willkommen in der DOS Welt. Da musste man für viele Spiele eigene Autoexec.bat basteln, damit das Spiel lief. Und auch Soundkarten ist ein sehr komplexes Thema unter DOS. Welche Emulation wird genutzt, welcher Treiber, welche Settings usw.

Die Strategie von heute, läufts nicht rund einfach mal die Hardware aufstocken bringt Dich unter DOS keinen Meter weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
BlubbsDE schrieb:
Die Strategie von heute, läufts nicht rund einfach mal die Hardware aufstocken bringt Dich unter DOS keinen Meter weiter.
Dafür kommt man mit ein paar KB im unteren RAM oft ans Ziel - ist die von dir beschriebene (und oft sehr zeitaufwändige) Handarbeit...

ich habe sowas aber nie als kind machen müssen. die spiele liefen damals einfach immer.
musste immer nur den sound einstellen und dann ging ohne probleme.
eine Autoexec.bat basteln, habe ich auch früher nie machen müssen und konnte ich auch nicht.
ich werde es trotzdem einfach mal mit den 8MB RAM ausprobieren wenn der hier angekommt.
dann schicke ich auch nochmal neue fotos von nem absturz von NASCAR 1. kurz bevor das intro anfängt, kommen so große zahlen und buchstaben auf dem bildschirm.

SchwedenStahl85 schrieb:
es gab glaube ich nur 1MB riegel damals oder liege ich da falsch?
Von der SIMM Bauform gibt es 256kB, 1MB und 4MB Riegel. Ist aber die Frage ob ein 386er mit den 4MB Modulen umgehen kann.

Die ET4000 dürfte das schnellste sein was es für DOS-Spiele auf ISA gibt. Ich kenn eigentlich nur den ARK 1000 der noch schneller war, mit dem Chip hab ich aber noch keine ISA Karten gesehen, eine VLB gibt es wohl, ansonsten nur PCI.

Aber der 386er dürfte sich mit einigen "neueren" DOS Spielen schon hart tun... so richtig gut geht sowas eigentlich erst ab einem 486er.

Die Speicheroptimierung über Config.sys und Autoexec.bat ist natürlich auch noch so ein Thema, da ist man früher lange dran gesessen um das Maximum rauszuholen. Für den Anfang kann "Memmaker" helfen, der ist bei Dos 6.22 dabei und versucht selbstständig zu optimieren.

Ich habe weiter oben schon einiges gepostet wie man den Speicher unter DOS optimiert

^kann mich noch daran erinnern, daß QEMM ganz angenehm war und die meisten Basteleien in der Autoexec unnötig gemacht hat.

Tja, Tseng mit ihrem ET4000, schnellste 2D Draw Routinen damals. Dazu sehr geilen Memory Durchsatz (für damalige Zeit). War auch verdammt stolz auf meine. :D

ich hatte nen cd-rom treiber, wenn ich den installiert hatte, hatte ich plötzlich ganz viel ems-speicher frei. anstatt zu frickeln hab ich auf jedem pc den cd-rom-treiber installiert und schon waren 511 kb ems frei :lol:

hab meinen sx25 dann später auch mit ordentlich ram aufgemotzt: 8 x 4 mb. wahnwitzige 32 megabyte ram :D
den sx25 mit 32 mb ram hab ich heute noch. hat sogar mal ne fette 400 mb hdd spendiert bekommen _ da musste ich mir niemals sorgen um speicherplatz machen :D

ms-dos 6.11, win3.1, norton commander... man jetzt hab ich lust die kiste wieder aus dem keller zu holen und n paar schöne alte arcade-spiele zu zocken :alien_alt:

oh ich weiß auch schon welches: SLORDAX!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SchwedenStahl85 schrieb:
ich frage doch nur ob es generell mehr gibt.
Er soll halt für Spiele super laufen, wie NASCAR1 z.b.
Ich kann ebenfalls wärmstens zur Tseng ET4000 raten, eine großartige ISA-Grafikkarte mit sämtlichen damals gängigen VESA-Standards.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass NASCAR Racing (von Papyrus?) recht leistungshungrig auf hohen Grafikeinstellungen (hohe Sichtweite, viele Gegner vor dir bzw. im Rückspiegel) ist. Ein 486er DX mit 50 bis 66 Mhz sollte es da schon sein.

ich besitze noch nen 486 DX5 133 mhz aka AMD 5x86 P75, der sollte für das spiel reichen :D
776051

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ITX-Fan
so also folgendes problem, hat erst sinn gemacht erst jetzt zu antworten.
der witz von meinem retro bau ist ja nichts über 40MHz, dass war mein 1. rechner von der leistung her als kind.
ich hatte aber bei meinem 486er auch nur 40MHz und da lief das spiel recht gut, also mittlere einstellung waren es auf jedenfall. und habe grade mal die TSENG ET4000 verbaut, die läuft schon mal. bleibt nur noch das RAM-problem.
RAM ist da, passt in die slots... lässt sich aber nicht richtig einrasten, so dass er schräg bleibt auf dem board.
hier mal ein foto von den riegeln 1-3 passen alle, allerdings der letzte nicht, dass ist ein riegel vom 8MB KIT.
wo zur hölle ist da der unterschied?

Anhänge

• IMAG1962.jpg
    IMAG1962.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Der 486er ist bei gleichem Takt halt schneller als der 386er... wenn ich mich recht erinner entspricht ein 40MHz 386er etwa einem 25MHz 486er.

Woran es beim RAM scheitert kann ich jetzt auch nicht sagen, eigentlich gibt's da keine unterschiedlichen Module (also von der Bauform her)

steht zumindest ne 40 vorne auf der digitalanzeige.
naja was mir grade auch noch aufgefallen ist, auch die anderen lassen sich auf gewissen slots nur bedingt einrasten und fallen direkt wieder nach hinten. man legt sie ja leicht schräg ein und klappt sie dann nach vorne.

Zurück
Oben