Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich sollten die ja dann einrasten wenn sie senkrecht sind. Schau mal ob die 2 Halter einerseits in die 2 Löcher reingehen und von außen die Nasen einrasten oder ob da irgendwas klemmt. Kann mich erinnern dass die Löcher bei den Modulen nicht immer sauber auf der richtigen Höhe waren und man deshalb manchmal ein wenig nachhelfen musste.
hmm nene die passen schon überein.
offenbar sind aber durch das paar mal rein und rausbauen paar witzig kleine plastikteilchen abgebrochen.
allerdings denke ich nicht das dass was mit dem einrasten zu tun hat. wenn sie senkrecht stehen und die nasen in den löchern sind, fallen sie direkt wieder nach hinten. allerdings ja auch nicht alle (und da sind auch diese teilen abgefallen)
so hoffe das foto gibt aufschluss genug.
auf jedenfall sind die slots noch ok, habe vorhin mal den riegel der immer nach hinten fällt mit nem stückchen holz eingeklemmt. wollte nur mal schauen ob der rechner überhaupt bootet, aber offenbar will er das nur mit 4MB, lasse ich einen riegel weg, kommt kein bild!?
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das so aus als wären da alle Rastnasen schon ab... die müssten an diesen dünnen seitlichen Plättchen sein und hinter das Modul greifen nach dem es senkrecht steht.
klingt nicht gut, aber was kann man da jetzt machen?
die ersten 3 RAM riegel bleiben ja stehen nur der 4. und glaube ich 6. rastet nicht mehr ein, habe da insgesamt 8 slots. allerdings halten die anderen RAM riegel von dem 8MB KIT auch nicht auf den noch nie benutzten slots.
Wenn ein einzelner Riegel nicht mehr gehalten hat hab ich einfach was dazwischen geklemmt damit er vom benachbarten Riegel gehalten wird ;-) Wenn aber fast alle nicht mehr halten wird's schwierig.
ich wollte damit nur generell testen warum der nur mit 4MB startet und nicht mit 3MB.
ist natürlich keine dauerlösung. außerdem kann es ja auch sein, dass das plastik nach den vielen jahren schon brüchig geworden ist und somit halt leicht abgebrochen ist.
Beim 386er muss man glaub ich immer 4 Slots belegen (mit identischen Modulen), weil der die alle parallel anspricht (das entspricht von der Bus-Breite her einem PS/2 Modul)
Brüchiges Plastik ist da gut möglich... die Rastnasen sind damals schon von neu gern abgebrochen wenn man nicht aufgepasst hat... (Metallnasen sind erst mit PS/2 häufiger aufgekommen) So richtig ne Idee hab ich aber nicht... wenn die Module dahinter noch halten kann man wie gesagt einfach was dazwischen stopfen, aber ansonsten wüsst ich jetzt auch nichts.
wie gesagt die kiste ist schon recht alt. an sich läuft die aber, außer das die BIOS batterie nich dauerhaft alles speichert weil das warscheinlich ein kleiner akku ist gehts eigentlich. und ich glaube auch das board ist relativ selten, wenns denn läuft. was natürlich auch ginge die riegel mit sek. kleber fest kleben, ist auch wieder etwas doof, aber anders wirds dann wohl nicht gehen.
Was das Bios angeht... der Akku sieht schon so aus als wäre er am auslaufen… vielleicht einfach mal ersetzen (geht "relativ" einfach durch abzwicken und neuen hinlöten, ist ein 3 Zellen NiCd mit 3,6V)
Octek ist tatsächlich eher selten, zumindest bei uns. Hatte selber mal ein Octek Hippo DCA2 für 486er und hätt gern wieder eins... das konnte sogenannten ED-RAM nutzen, der war extrem schnell da er integrierten Cache hatte (im RAM Chip). War aber auch extrem zickig das Ding... wollte absolut keine Quantum Festplatten und auch mit ner netten Waitek P9000 Grafikkarte wollte es nicht wirklich umgehen.
Sieht passend aus. Früher musste man die nicht wechseln... die haben für den "Normalbetrieb" lange genug gehalten… sei froh dass das noch kein "Dallas" (gibt auch ein oder zwei Konkurrenzprodukte) Chip ist... die auszutauschen ist ne Aufgabe für sich.
mein akku vom 486er hat sogar mehrere jahre ohne strom überdauert. inzwischen is allerdings auch der hin :/
hab einfach viel zu viele rechner und viel zu wenig zeit um die regelmäßig zu nutzen
erstmal wird nächste woche vom spezi der neue akku dort aufgelötet, dass mal endlich das BIOS gespeichert wird. bleibt dann nur noch das theater mit den RAMslots, wird aber warscheinlich auch noch zu lösen sein.
also ihr seit der meinung das der untere RAM (siehe bild) auf jeden fall mit dem Octek Jaguar v rev 1.4 Mainboard
kompatibel ist? dann lasse ich den nämlich dort direkt fest verbauen, hätte dann 8MB und ruhe im karton.
Immer noch nicht. Wenn Dir unter DOS Treiber und andere Configs RAM von den 640 KByte abnehmen, die so wichtig für DOS sind und aufgrund dessen Spiele nicht starten oder Probleme habven, dann helfen Dir auch TBs an RAM nicht.