"gute" ISA Grafikkarte gesucht!

naja habs mal eingestellt, ist glaube ich etwas besser geworden. aber ist glaube ich nur in der practice session spielbar. NASCAR = 42 karren auf der strecke, rest kannste dir ja denken ;)

jetzt habe ich nen anderes problem, Alone in the Dark 2 stützt immer bei derselben stelle ab, die hier auf dem foto zu sehen ist. eigentlich müsste ein soundfile abgespielt werden. man hört von 1924 nur "zich" und dann stürzt das spiel ab. ich darf auch keine soundkarte mehr einstellen, nur noch den 386er Buzzer. habe auch mal grade DOOM 2 getestet (hat auch vorher funktioniert) da habe ich nur noch musik.
IMAG2023.jpg
 
Naja das Problem ist, seit dem ich mal testweise Alone in the Dark 2 neuinstalliert habe kann ich nur noch den Buzzer auswählen. Nen anderen IRQ konnte man vorher auch nicht einstellen. Also ne Soundkarte oder halt nur den buzzer.Hmm dann ggf. Ne andere Soundkarte probieren oder eher Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vorm Neuinstallieren den Ordner gelöscht? Nicht, dass das Ändern der Einstellungen durch eine alte Config-Datei blockiert wird.

Andere Soundkarte kannst du probieren, wenn du eine da hast. Ansonsten würde ich zuerst die Soundkarte ausbauen, das Spiel mit dem PC-Speaker als Sound starten und gucken, ob es an der gleichen Stelle hängt.
Sollte es nämlich an der gleichen Stelle hängen, kann man die Soundkarte als Fehlerquelle ausschließen.
 
achso nochmal zu den mindestanforderungen von NASCAR, was du mir geschickt hattest da steht doch 33MHz und die habe ich doch eigentlich. bei mir steht zwar digital ne 40MHz, aber das war je eh nur trickserei von denen.

also ich habe den ordner natürlich in windows 3.11 gelöscht, ab ins DOS gegangen und neu installiert.
das komische ist ja wie gesagt auch, dass bei DOOM 2 nur noch musik kommt und bei Pizza Connection ich gar kein ton habe. und was jetzt auch wieder komisch ist, nun geht wieder alles, dabei habe ich überhaupt nichts geändert, nur halt den rechner gestern abend ausgemacht. auch gestern abend nach diversen neustarts war das problem immer noch vorhanden. die soundblasterkarte war gestern nämlich verschwunden.
FMkarte kann ich keine auswählen, was auch immer das sein soll.
 

Anhänge

  • IMAG2024.jpg
    IMAG2024.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 389
Du hast einen 386er verbaut, Nascar verlangt einen mind. einen 486er. Der 486er ist ca doppelt so schnell bei gleicher Taktfrequenz ;)

Welche Soundkarte genau hast du denn verbaut?
 
ein member hier hat mir die tage geschrieben der läuft nur auf 25MHz.
oder stimmen doch die 40MHz die dort angezeigt werden?
laut deinem link brauch das game nen 486er - 33MHz was dann also 66MHz entsprechen würde, sehe ich das richtig?

habe auch mal nen foto von der unterseite des gehäuses mit hochgeladen, vllt. gibt das ja aufschluss drüber mit wieviel "echten" MHz er läuft.

verbaut ist eine Atzech, ist wie schon gesagt das letzte überbleibsel aus meinem 1. rechner damals.
mein vater hatte damals natürlich nichts anderes zu tun, als alles zu entsorgen.
 

Anhänge

  • IMAG2026.jpg
    IMAG2026.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMAG2027.jpg
    IMAG2027.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 401
Der läuft schon mit echten 40 MHz ;) Von Intel gab es den 386er bis 33 MHz, du hast einen von AMD. AMD hatte damals das Maximum aus der Architektur herausgekitzelt und bot deren Am386DX bis 40 MHz an.
Hast also schon den schnellsten 386er, den es gab ;)

Dein Vergleich kommt hin. Du würdest einen 386er mit 66 MHz als Pendant zum 486er mit 33 MHz benötigen, den es aber nie gab.

Bei der Soundkarte bin ich mir nicht ganz sicher. Laut dem Chip könnte es eine Sound Galaxy Washington 16 sein, die kompatibel zum Soundblaster Pro 2.0 ist.
 
das ist ja schon mal löblich zu hören :)
naja dann ist das manchmal so im leben, dann werde ich mir halt aus alten pc teilen aus dem keller halt einen 133MHz rechner zusammen zimmern und ggf. win 95 installieren.

ich bin der meinung das ich so einen hier hatte vor ca. 20 jahren auch in dem Colani Gehäuse, nur halt nicht so verranzt. und ich meine auch der lief mit 40MHz die beim booten immer angezeigt wurden, hatte da noch keine LEDanzeige.

ja das ist eine Washington 16 war aber damals glaube ich eine standartkarte die oft verbaut wurde.
weiß nur noch, dass der Colanirechner bei Vobis gekauft worden ist und von Highscreen war.
der hatte sogar schon eine dicke knopfzelle (keine CR2032) als BIOSbatterie und nicht wie meiner nen Akku.
 

Anhänge

  • stary-komputer-colani-vobis-liczba-rdzeni-procesora-1-pozostale-tarnowskie-gory-sprzedam-49254...jpg
    stary-komputer-colani-vobis-liczba-rdzeni-procesora-1-pozostale-tarnowskie-gory-sprzedam-49254...jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 490
SchwedenStahl85 schrieb:
ein member hier hat mir die tage geschrieben der läuft nur auf 25MHz.
oder stimmen doch die 40MHz die dort angezeigt werden?
Ich meinte nur das der 40 MHz 386 so schnell wäre wie ein 25MHz 486er was ja mit der Aussage das der 486er bei gleichem Takt etwa doppelt so schnell ist hinkommt. PS: Was das Gehäuse anzeigt ist übrigens frei konfigurierbar und hat nichts mit der verbauten Hardware zu tun ;-)

Die Soundkarte ist n schönes Teil. Die hatte ich damals im Prinzip auch (umgelabelt als Trust Sound Expert 16). Leider hab ich auf die schnelle nirgends die Setup Utilities dafür gefunden... damit könnte man schauen auf welchen Interrupt und DMA die Karte steht (und auch über den WSS Modus noch besseren Klang bei neueren Spielen rauskitzeln)
 
dann habe ich wohl was falsch verstanden, was auch nicht verwunderlich ist ;)
dachte das vobis bzw. highscreen davon tausende gebaut und verkauft hat.

ich habe mal grade etwas rumprobiert, das problem mit dem sound ist wieder da.
lasse ich den rechner 10 min aus, kann ich wieder ne soundkarte einstellen bei AITD2, allerdings habe ich dann keinen ton. bei DOOM2 etc. auch überigens wieder nicht. irgendwas stimmt da nicht.
lasse ich den rechner bis morgen aus, gehts warscheinlich wieder sofort, ohne das ich was geändert habe.

habe auch grade mal eine andere soundkarte eingebaut, und zwar diese hier.
ich weiß auch das sie funktioniert, aber auch die brachte keine änderung, es sei denn ich habe da wieder was falsch gemacht. ich glaube aber eher das es KEIN soundkartenprolem an sich ist.
 

Anhänge

  • IMAG2028.jpg
    IMAG2028.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 382
  • IMAG2029.jpg
    IMAG2029.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 393
Wow, ne AWE 64, die ist auch nett ;-)

Das Problem klingt aber schon seltsam und wenn es mit beiden Karten ist dann dürfts wohl nicht an denen liegen... auf der anderen Seite brauchen diese Karten eigentlich eine Initialisierungssoftware (Treiber ist da das falsche Wort) damit sie überhaupt erst funktionieren.
 
die habe ich mal vor ca 5 jahren bei ebay geschossen für 1€ und die funktioniert auch, habe ich schon ausprobiert ;)

wir haben da aber keine software bei der atzech installiert gehabt... bzw. ich weiß ja nicht was mein kumpel da alles eingestellt hatte. aber "treiber" o.ä. haben wir nicht runtergeladen und auf den rechner kopiert.
hat sich vllt. irgend was in der config.sys oder wie das heißt zerschossen, dass man das erst wieder neu eingeben bzw. zuweisen muss? wenn das morgen nachmittag wieder geht dann wüsst ich nicht was das sein soll.
gestern abend war genau das problem was heute wieder ist, merkwürdig ist nur, dass ich ne soundkarte dort auswählen kann, aber kein ton kommt.
Test Drive 2 The Duel ging auch gestern noch, wenn man es startet kommt von drive A: kann nicht gelesen werden in großer schrift. A = abbrechen W = wiederholen, die musik läuft aber (Speaker) und das firmenlogo kam auch schon am anfang. die diskette hat auch keine fehler
 
Pack dir das MS-DOS Starter Pack auf eine Diskette und installiere es. Das erstellt eine sauber config.sys und autoexec.bat und weist auch gleich viel freien konventionellen Speicher zu (inkl. CD und Maustreiber).
Damit kannst du fehlerhafte Konfigurationen in deinen Dateien ausschließen.

Ist für MS-DOS 6.22 und 7.1 gedacht.

Hast du Test Drive von der Diskette auf die Platte kopiert? Kamen dabei Fehler?

Also zu Soundkarten kann ich nur sagen, dass ich da nie was installiert hatte, die funktionierten unter DOS immer out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
habe ich grade mal runtergeladen und werde es gleich mal auf diskette packen.
aber wie gesagt mit dem autoexec.bat etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus, werde wohl dann noch etwas hilfe von euch in anspruch nehmen müssen ;)

also zu Testdrive kann ich sagen, dass ich das spiel von diskette aus geladen habe, hat auch ohne probleme gestartet. genau wie GP1, Stunts etc.

habe es grade mal wieder Test Drive 2 The Duel getestet und es startet wieder ohne probleme, auch Alone in the Dark 2 mit sound!
allerdings bleibt es beim intro bei einem anderen zeitpunkt stehen. (ca. 5sek. später)
wobei mir aber immer aufgefallen ist, dass bei dem intro wo die stimme 1924 sagt (weiter oben im großen screenshot), immer nur das spiel 2-3 sek. später einfriert, wenn dort ein ausgabefehler des sounds war.
 
Hm... wenn ein Spiel abschmiert nachdem ein paar Sekunden Sound-Sample gespielt wurden passt meistens was mit dem Interrupt nicht.

Bei ISA Soundkarten gibt's erst mal mehre Möglichkeiten wie sie aufgebaut sind, entweder haben sie Jumper (die ganz alten), sie werden per Setup eingestellt (die Aztech, wobei die sich das glaub ich auch merken kann) und Plug&Play (die AWE 64). Letzteres kann der 386er garantiert noch nicht, daher muss da normalerweise auch ein Softwaretool herhalten. Und wenn sie nicht auf den Standardwerten liegen die Spiele erwarten muss man ihnen es sagen (z.B. über die BLASTER Umgebungsvariable oder man kanns im Spiele Setup einstellen) (die Konfigurationssache mit dem Windows Sound System lass ich mal weg, das machts noch komplizierter ;-) die Aztech könnte das aber, bietet dann 16 Bit Sound statt 8 Bit Soundblaster Pro)

Was aber immer geht: der FM Synth (AdLib), der liegt auf ner festen Adresse ohne Einstellungsmöglichkeiten.
 
habe die die AWE 64 sowieso wieder ausgebaut.
wenn du sagst dann würde was mit dem interrupt nicht stimmen, den kann man doch auch noch irgendwo im DOS dauerhaft eintragen oder nicht?

habe jetzt mal dieses starterpack probiert:

jetzt ist mein CDRom laufwerktreiber weg, es geht nur die maus und was auch total nervig ist, ~ zeichen kann ich auch nicht mehr wie gewohnt machen, musste das erstmal rausfinden wie. auch / ist jetzt mit shift-Ö ist etwas doof so, kann man das irgendwie rückgänging machen?
 
Man kann diese Umgebungsvariable setzen (z.B. in der autoexec.bat) die die Daten enthält, dazu muss man aber wissen auf was die Soundkarte steht.

SET BLASTER=A220 I7 D1 T4

Wobei der Wert hinter A ist der Port, hinter I der Interrupt und hinter D der DMA. Der wert hinter T steht für den Kartentyp (T4 müsste die SB Pro sein, T6 wäre eine SB16 wie z.B. auch die AWE64)

Üblich waren entweder Interrupt 5 oder 7 und DMA 1 oder 0.


Diese vorgefertigten congig.sys/Autoexec.bat haben meist kein deutsches Tastaturlayout (ein "keyb gr,," als Kommando stellt das um und ja die Kommas gehören da hin, da könnte man noch Codepages für die Schriften einstellen) und auch nicht jeder CDROM Treiber ist mit allem kompatibel (auch die Maustreiber nicht unbedingt)
 
Scheinbar hast du ein CD-Laufwerk, das nicht zum videcdd.sys-Treiber kompatibel ist. Wer ist denn der Hersteller des Laufwerks?

Was die Tastatur angeht. Zum Umstellen von englisch auf deutsch:
autoexec.bat im Editor öffnen:

780027


Den markierten Text da eintragen:

780030
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke euch beiden für die zahlreichen antworten ;)

habe es nun so eingestellt, wie beschrieben aber das problem besteht weiterhin.
aber laut meinem screen direkt nach dem booten, ist wohl noch ein anderes problem vorhanden.

das CDromlaufwerk ist von Mitsumi (treiber habe ich schon auf die diskette gepackt vor einigen wochen)
mein kumpel hat den treiber dann dort irgendwie geladen und ging auch.
maustreiber habe ich auch einen org. von logitech, sollte man nicht besser den einstellen?

woher weiß ich denn auf was die soundkarte steht? also auf T6 ist sie auf jedenfall eingestellt und auf 330 (hatte glaube ich was mit dem adlib zu tun)
 

Anhänge

  • IMAG2034.jpg
    IMAG2034.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMAG2035.jpg
    IMAG2035.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben