"gute" ISA Grafikkarte gesucht!

Du sagtest, du hättest 4 MB. Ich sehe da, das Spiel erkennt aber nur ~800 MB. Also liegt schon jetzt Speicher unnutzbar brach herum. Wenn Du denn 4 MB drinnen hast.

aber beim booten werden doch 4MB angezeigt. wie kann es dann sein, das die nicht richtig erkannt werden?

SchwedenStahl85 schrieb:
aber beim booten werden doch 4MB angezeigt. wie kann es dann sein, das die nicht richtig erkannt werden?
Meine Vermutung (genau weiß ichs nicht mehr wie sich das verhalten hat) ist dass du den Speicher als EMS konfiguriert hast (in der Config.sys den EMS.exe mit "RAM" gestartet statt "NOEMS"), dadurch ist der Speicher explizit für die Emulation als EMS Speicher belegt und kann nicht für XMS oder DPMS Speicher (DOS/4GW wie bei NASCAR) verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
das kann ich wohl erst freitag bzw. montag machen.
der rechner ist grade bei nem EP laden, die haben nen technikermeister.
er lässt sich da was einfallen wie er den RAM dort wieder festbekommt und lötet die neue BIOSbatterie an.
der chip daneben ist auch schon grün angelaufen, zumindenst die beinchen davon. die BIOSbatterie ist ausgelaufen. ist aber zu reinigen sagt er.
dann hoffen wir doch mal, dass alles dann läuft wie es soll.
und mit dem Mem befehl werde ich mich dann natürlich nochmal melden!

Speichermanagement unter DOS war immer etwas tricky. Kleiner Tipp: Sieh dir das mal an.
Dies fügt DOS ein paar Bootoptionen hinzu, sodass das Maximum aus dem verfügbaren Speicher herausgeholt werden kann.

• Gefällt mir
werde ich mir auf jedenfall mal ansehen, klingt löblich!

so leute es gibt neuigkeiten :)
rechner rennt wieder und mit 8MB
NASCAR startet sofort ohne zu meckern wegen zu wenig RAM.
allerdings ruckelt das wie sau, ist also somit unspielbar.
ist natürlich jetzt noch die frage, ob ich die grafikkarte noch installieren muss, oder ob das bei DOS nie nötig war, sofern man ein bild hatte?!

Anhänge

• IMAG2014.jpg
    IMAG2014.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 373
  • IMAG1964.jpg
    IMAG1964.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 395
  • IMAG2018.jpg
    IMAG2018.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ITX-Fan
Treiber für DOS waren nur für SVGA notwendig, wenn es die Grafikkarte noch nicht selbst in ihrem Bios hatte (was aber erst bei PCI Karten ab und an der Fall war, ansonsten gabs halt UniVesa), allerdings würde man dann auch kein Bild bekommen (oder eben zumindest kein SVGA in den Optionen wählen können)

Das Ruckeln wird wohl eher an der CPU liegen, wie gesagt, auch wenn der 386er 40MHz hat ist er eher mit einem 25MHz 486er vergleichbar, wenn überhaupt.

ok danke für die info!

weißt du denn ob die TSENG das in ihrem BIOS hatte?
als kind hatte ich glaube ich einen 486er, der hatte aber auch 40MHz, allerdings hatte ich da keine LED anzeige.
aber ich meine mit TURBO waren es echte 40MHz.

und der maustreiber hat sich auch offensichtlich verabschiedet, was mache ich da jetzt?
den maustreiber habe ich auch allerdings nicht installiert, deswegen weis ich nicht wie das geht.
micht wundert auch, dass die soundkarte (aus meinem 486er damals) auch so erkannt wird ohne treiber.

Anhänge

• IMAG2016.jpg
    IMAG2016.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Die ISA Karten hatten das eigentlich nie mit drin, SVGA kam auch erst später auf. Aber das ist wie gesagt nicht das Problem, denn wenn das Spiel SVGA bräuchte hättest du ohne VESA-Bios oder -Treiber gar kein Bild. Der 40MHz 486er von früher dürfte etwa doppelt so schnell gewesen sein wie der jetzige 386er.

Unter DOS musste man damals auch nicht so viel "Installieren", hinkopieren und evtl. in autoexec.bat oder config.sys eintragen, das wars schon ;-) der Maustreiber sollte die Maus eigentlich selbstständig finden... aber schau mal ob sie am COM1 hängt, bin mir nicht sicher ob er auch am COM2 sucht (gibt ja im normalfall 2 serielle Schnittstellen)

Soundkarten brauchen eigentlich auch keinen Treiber (unter DOS wird vieles direkt angesprochen, ohne einem Treiber dazwischen), spätere Modelle die keine Jumper fürs Konfigurieren hatten brauchten aber evtl. ein Tool zum initialisieren (und die Windows Sound System Spezialitäten die ich gerne verwende brauchen noch ein Tool um sie in den anderen Modus zu versetzen ;-) sind aber extrem zickige Gesellen... damit kämpf ich in meinem Retro System momentan)

ok danke, schon mal gut zu wissen.

so edit:

Maus läuft wieder, war nur das kabel was zum com port läuft falsch herum angeschlossen.

wie siehts denn aus mit mehr CPU leistung? irgendwas habt ihr doch geschrieben von einem co prozessor den man einbauen kann? bringt das überhaupt etwas?

und mal nebenbei ein bild nach dem "umbau" neuer akku und ne RAMbefestigung die besser hätte nicht sein können ;)

Anhänge

• IMAG2020.jpg
    IMAG2020.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hatte man nicht bei Quake eher eine Slot 1 CPU verbaut zu der zeit?
aber warscheinlich liege ich auch da wieder falsch ;)

ist natürlich jetzt auch noch so ne frage ob man was im BIOS noch leistungsmäßig optimieren könnte.
und die CPU läuft wohl auch nicht auf 25MHz sondern auf 33MHz, laut google zumindest.

Quake 1 müsst Sockel 7, also Pentium 1 Zeit gewesen sein. Aber ja, das war deutlich später. Deswegen bringt beim 386/486 die FPU eben nichts, da lief noch alles über Integerberechnungen auf der CPU.

Vom Bios her wüsst ich jetzt nicht so übermäßig viel... (VGA) Bios Shadow sollte aktiviert sein (falls verfügbar), das bringt Geschwindigkeit.

da stehen viele dinge mit shadow, sag mal bitte an was möglichst viel sinn macht dort einzuschalten.
video rom shadow?

Anhänge

• IMAG2021.jpg
    IMAG2021.jpg
    289 KB · Aufrufe: 375
  • IMAG2022.jpg
    IMAG2022.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 356
Video ROM (Grafikkarte) und System ROM (rechts oben, Mainboard Bios) sind die zwei. Die Adapter ROM sind für den Fall das man Zusatzkarten mit eigenem Bios hat (z.B. SCSI Controller) dann könnte man das auch für die aktivieren, ansonsten diese auf Disabled lassen. Die Funktion kopiert den ROM in den RAM der deutlich schneller ist.

also die beiden auf enabled,

gibt es denn ein programm womit ich sehen kann, ob das mehrleistung gebracht hat oder nicht?
also was ich mir ggf. auf diskette kopieren und dann mal so eine art benshmark ausführen kann?

Ein Kumpel von mir hat Quake 1 auf nem Cyrix 150+ mit ner Riva 128 gezockt - also ja, das war zu Pentium I Zeiten.

Hoffentlich mit Unterstützung der Riva 128 (das wurde ja glaub ich erst später reingebaut), ursprünglich lief ja Quake rein über die CPU/FPU und da hat man dann auch das erste mal in Spielen gemerkt dass die FPU der Cyrix ziemlich schwach ist gegenüber einem Intel (AMD war irgendwo dazwischen). Bei Integer waren ja alle 3 gleichauf.

@SchwedenStahl85 : hm, weiß gar nicht mehr so genau was damals so als Benchmark aktuell war das man nutzen könnte... vielleicht einfach noch mal Nascar probieren ob man was merkt. Aber je nach Situation merkte man das schon recht deutlich mit dem Shadow (vor allem auch bei normalen Arbeiten unter DOS, weil ja das ganze I/O durchs Bios gesteuert wird, das ist quasi der Ersatz für die Treiber unter Windows). Wenn das Bios aber grad nicht beteiligt ist macht es auch keinen Unterschied.

Zurück
Oben