Gute kostenlose Office Alternativen

Gibt es überhaupt noch gute und kostenlose Alternativen wenn "LibreOffice" und "OpenOffice" von vornherein wegfallen und warum nicht einer der beiden (LibreOffice ist doch zu empfehlen!)?
 
Wenn du genauer spezifizierst, welchen Teil der Suite du brauchst und wofür, dann kann man vielleicht speziellere Empfehlungen geben.
 
Fals ich mich recht entsinne gibt es eine alternative die sich kingsoft office nennt.
Sieht aus wie word ist aber keins. :D
Und als ich es das letzte mal installiert hatte gabs nur ne englische Version.
 
Es gibt noch SoftMaker FreeOffice. Kannst du mal testen.

*Edit: Kingsoft ist i.d.R. nicht kostenlos, nur einzelne, etwas beschnittene Versionen davon. Ich weiß aber nicht mehr, ob man die noch irgendwo downloaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Keine!
Microsoft Office ist mit Abstand die beste Office Software, Libre Office und/oder Open Office sind die einzigen Konkurrenten. SoftMaker gibt es auch, ist aber eher als Notlösung zu betrachten finde ich.

Wenn man ordentlich arbeiten möchte, unbedingt Microsoft Office, wenn man es unbedingt kostenlos haben muss/will, dann Libre Office. Alle anderen Programme würde ich vergessen.

Selbstverständlich kommt es darauf an, was man machen möchte.
Für einen Lebenslauf oder einen Brief, ist es eigentlich egal, welche Software man benutzt.
 
Je nachdem, was du in Word so treibst, könnte Lyx interessant sein. Das ist nicht unbedingt etwas, womit ich den gelegentlichen Brief verfassen würde, aber allerlei Werke für Schule/Studium/Veröffentlichungen sind da gut aufgehoben.

Bei PowerPoint kann ich nicht helfen. Ich bin inzwischen eher Verfechter von PDF-Präsentationen.
 
sehe ich genauso... wenn du was günstiges suchst nehm halt ne alte "gebrauchte Version aus der Bucht, immernoch besser als der rest, insbesondere wenn die beiden besten Freewares eh wegfallen.
 
Tumbleweed schrieb:
Bei PowerPoint kann ich nicht helfen. Ich bin inzwischen eher Verfechter von PDF-Präsentationen.

Also Powerpoint Folien ohne überflüssige, fancy Übergänge und Animationsspielerein. DAs sollte eigentlich Alltag bei "wichtigen Präsis und Informationen sein". Die Realität sieht natürlich anders aus :D
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man ordentlich arbeiten möchte, unbedingt Microsoft Office, wenn man es unbedingt kostenlos haben muss/will, dann Libre Office. Alle anderen Programme würde ich vergessen.
interessante Aussage...
Ich habe hier jeweils eine "richtige" Office Lizenz für Windows (2010) und MacOS (2011) und nutze keine von beiden obwohl ich jeden Tag in der Firma mit Office arbeite. Ich komme mit OpenOffice einfach besser klar und kann damit alles erledigen was so anfällt.
 
Falls du dir für etwas Programmieraufwand nicht zu schade bist kannst du dich in das Latex Projekt einlesen, was ich auch empfehlen kann: Wiki Seite
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man ordentlich arbeiten möchte, [...]

Nimmt man die Software mit der man SELBST am Besten klar kommt. Für Text und Präsentationen sollte man sowieso von vorn herein ein Textsatzsystem nehmen (höchste Qualität, 100% gleiche Qualität bei der Ausgabe egal in welcher Form, auf welchen Gerät, et cetera).

Highspeed Opi schrieb:
Für einen Lebenslauf oder einen Brief, ist es eigentlich egal, welche Software man benutzt.

So eine Aussage kann auch nur von einen "Word Nutzer" kommen...

Vor allem Geschäftsbriefe sollten von höchster Qualität (Typographie, Satzspiegel, et cetera) sein - klar das man sowas von Word (und ähnlichen Textverarbeitungen) her nicht kennt. Auch Lebensläufe sollten entsprechend hochwertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vik van daseitn schrieb:
Nimmt man die Software mit der man SELBST am Besten klar kommt. Für Text und Präsentationen sollte man sowieso von vorn herein ein Textsatzsystem nehmen (höchste Qualität, 100% gleiche Qualität bei der Ausgabe egal in welcher Form, auf welchen Gerät, et cetera).
Du widersprichst dir selber. DU kommst vielleicht mit Textsatzsystemen am besten klar, weit über 99% der User nicht.

So eine Aussage kann auch nur von einen "Word Nutzer" kommen...
Ganz schön arrogant und weltfremd. (Sorry, aber auf einen groben Klotz gehört nun einmal ein grober Keil.)

Vor allem Geschäftsbriefe sollten von höchster Qualität (Typographie, Satzspiegel, et cetera) sein - klar das man sowas von Word (und ähnlichen Textverarbeitungen) her nicht kennt. Auch Lebensläufe sollten entsprechend hochwertig sein.
Da frage ich mich, in welchen Sphären du schwebst. WEIT über 90% aller Geschäftsbriefe (weltweit) werden mit Word geschrieben. Es gibt da reichlich andere Kriterien als die von dir genannten. Lebenslauf, OK, der macht u.U. etwas mehr her, wenn ich mich in einer Branche bewerbe, wo Layout & Co. eine herausragende Rolle spielt.

Ergo: Bleiben wir doch auf dem Teppich und vor allen Dingen: Kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Auch wenn der TS wahrscheinlich amüsiert vor seinen Bildschirm sitzt und zusieht, was hier alles "produziert" wird.

Der Klarheit wegen: Textsatzsysteme haben durchaus ihre Berechtigung und bringen dort, wo sie zielgerecht eingesetzt werden, viel Nutzen. Auch ich möchte sie nicht missen.
 
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