Gute Soundkarte mit SPDIF Out

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Ich suche eine gute Soundkarte mit einem SPDIF Ausgang,da ich mir das Asus P8Z68 V-Pro holen will evt. und dieser nicht so einen Ausgang bietet.

Preislich dachte ich so an 30€,gibts da was Gutes?

Eine Creative schau mal auf der HP nach,..

Yuuri schrieb:
Hat es nicht? Hat es wohl!

Kommt drauf an, ob er eine optische oder elektrische Übertragung braucht. Da Board hat einen optischen Ausgang.

Es gibt auch optisch/coax-Wandler. Laut Bewertungen scheint er ja zu funktionieren, also wozu eine dicke Soundkarte dazuholen, wenn es auch billiger und einfacher geht? Kein extra Treiber (der evtl. sogar arge Probleme macht), kein verbrauchter Slot(, keine schlechtere Abwärme), ...

Ich hab meine X-Fi auch nur noch drin, da ich sie eben als analogen Zuspieler zu meinem CEM genutzt habe. Mittlerweile sitzt ein AVR dazwischen und eigentlich ist diese nur noch aus Faulheit und Bequemlichkeit im Rechner, anstatt irgendwo bei jemand Anderem im Rechner zu hängen (wohl aber auch weil ich keinen kenne, der eine gebrauchen könnte ^^).

Ich meinte den digitalen SPDIF Port.
Daran würde ich gerne meine 2.1 Edifier S730D Anlage anschließen :)

Okay,und dadurch wird die Soundquali nicht schlechter?

Nein, digital ist digital und verlustfrei. Weshalb sollte sie denn schlechter werden?

Hä,verstehe ich nicht.

Ich meine diesen Ausgang,der fehlt:

Ist das der koaxiale digitale Ausgang?

Anhänge

• 591089-1.jpg
    591089-1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 360
Das Asus Board besitzt einen Toslink Ausgang und das Edifier einen Coax-, sowie Toslink-Eingang. Völlig egal also was du dort nimmst. Das eine leitet die Signale elektrisch, das andere optisch weiter. Zur Not reicht auch ein Wandler für ein paar Euro, aber es ist vollkommen überflüssig sich deswegen eine dedizierte Soundkarte zu holen, da die Qualität bei digitaler Übertragung sich eh nicht verbessert oder verbessern kann und die Wandler eh eine untergeordnete Rolle spielen bei dem System (obwohl ich bei meinem CEM ziemlich verblüfft war, was ein AVR selbst gegenüber der X-Fi noch herausholt).

Du musst dir deswegen aber keine 50+ € Karte kaufen. Fünffacher Preis, allerallerhöchstens doppelt so großer Nutzen (wenn analog verbunden), gar kein Nutzen wenn digital verbunden.

Okay,da ich mich mit den Anschlüssen nicht so gut auskenne,wo genau schließe ich dann mein Edifier an?
Wann würde sich ne Soundkarte lohnen?

Habe die Möglichkeit,für 55€ ne Asus Xonar D2 zu bekommen

Ab wann sich eine extra Soundkarte lohnt hängt von der Qualität des im Edifier S730D integrierten Digital/Analog Wandlers ab. Im Zweifel hilft da nur Probehören ...

So ein Kabel war da garnicht dabei...ich denke,dann werde ich doch wohl ein anderes Mainboard nehmen.

Scheitert es jetzt wirklich an einem 5 € Kabel, dass du das Mainboard nicht kaufst? Reinstecken und gut ist... Du hast auf beiden Seiten den gleichen Stecker zur Hand.

Dreamliner schrieb:
Habe die Möglichkeit,für 55€ ne Asus Xonar D2 zu bekommen

Erst das Edifiersystem wandelt das Signal von Digital zu Analog. Hier ist es also erst wichtig, dass dort etwas hochwertiges sitzt. Was vorher ist, ist vollkommen egal.

Zurück
Oben