Gute Tipps zum sparen!?

Luis2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
454
Hallo!
Wollte mal fragen, ob ihr gute Tipps habt, um zu sparen.

Gebe immer für Kleinigkeiten, zuviel Geld aus ,meines erachtens.
Amazon oder eBay zb.

Gedacht ihr da ein paar Tipps?

Lg!
 
Die einzige sinnvolle Maßnahme ist hier tatsächlich eine konsequente Führung eines Haushaltsbuches.

Gerade dann, wenn man zwar die eigentlichen monatlichen Kosten wie Essen, Miete, Strom, Verträge usw. sauber im Griff und trotzdem am Ende des Monats feststellt, dass man immer wieder zu viel einfach für Konsum verbraten hat.

Wenn man das ein paar Monate führt, sieht man sehr gut, wo das Geld am Ende des Tages tatsächlich versickert.
Vielleicht sind es nämlich auch gar nicht die Kleinigkeiten sondern etwas grundlegendes in der Lebensführung.
Z.B. ständiges Essen gehen anstelle von selber kochen -> extrem teuer, das haut richtig ins Kontor
 
Es gibt einige Möglichkeiten zu sparen:

Ein Haushaltsplan ist schonmal eine gute Idee. Es geht wirklich viel für Essen/Trinken drauf, wenn man faul und bequem ist.

Jedes Jahr gucken, ob es günstigere Versicherungen/Verträge gibt.

Stromverbraucher minimieren -> LED-Lampen und sparsamere Geräte anschaffen.

Heizung so programmieren, dass sie nur heizt, wenn du im Haus/Wohnung bist.

Haus/Wohnung isolieren.

Arbeitsweg optimieren (Fahrrad, Öffentliche Verkehrsmittel).

Gebrauchte Waren kaufen (Amazon-Warehouse, Ebay Kleinanzeigen usw.)

Gruß
Bob
 
[...] das meiste Geld geht doch nicht bei Ausgaben wie LEbensmittel [...]

Bei mir geht tatsächlich das meiste Geld für Lebensmittel drauf. Einfach nur, weil ich dann mal sinnvoll nach XY fahre und mir für 5€ ein paar Nüsse etc. kaufe. Was mir immer hilft, wenn ich "sparen" möchte, ist die App "Money Lover". Ich seh' einfach, dass ich dann bspw. 100€ für Essen in einer Woche ausgegeben habe und ärgere mich darüber.
 
Danke für die Tipps!



Essen gehen, tun wir nicht so oft. 😊

Aufgefallen ist mir das bei Amazon und eBay.

Hab die Apps auch schon gelöscht. Immer wenn ich langweile hab, Stöber ich immer bei Amazon oder eBay rum.



Haushaltsplan ist auch in Arbeit!



Danke schon mal!

Sorry mit Handy geschrieben. 😁
 
Luis2012 schrieb:
Immer wenn ich langweile hab, Stöber ich immer bei Amazon oder eBay rum.

Such dir eine "billigere" Ablenkung ;)

Oder leg dir ein zeitliches Limit bei Bestellungen auf. Sprich, wenn du etwas willst warte 5 Tage bevor du es bestellst. Fällt dir in den 5 Tagen der Mangel der Ware nicht auf bzw. hast es vergessen, dann brauchst du es auch nicht.
 
Ich würde ein festes Budget pro Monat festlegen was für "Blödsinn" oder Kleinigkeiten von Amazon etc ausgegeben werden darf.
 
Kann man gut machen.
Aber erst, nachdem man eine Weile sein Haushaltsbuch geführt hat und weiß, wie hoch das Budget für 'Spielkram' überhaupt sein darf.
 
Ich kann auch nur ein Haushaltsbuch empfehlen. Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit YNAB (You Need A Budget) gemacht. Bei mir lag es aber eher an dem Problem, dass ich einfach gerne monatlich immer einen kleinen Teil weglegen wollte, der am Ende/Anfang des Jahres fällig wird. So konnte ich immer sicher sein, dass mich nichts überrascht.

Seit 4 Jahren benutze ich jetzt YNAB und schwöre komplett drauf. Du kannst stattdessen auch einfach eine Excel-Tabelle führen, erfüllt den selben Zweck.

Zu deinem Spontankauf-Problem konkret: wenn du im Monat 40 € für Spaß einplanst, überlegst du dir zwei Mal ob die eine Bluray jetzt wirklich sein muss, oder ob du die Kohle nicht doch noch für was anderes in diesem Monat brauchst.
 
sparen, da gibt es überall Ansätze!

Benutze doch z. B. das Klopapier beidseitig - der Erfolg liegt auf der Hand! ;)

Kannst aber natürlich auch an anderen Dingen sparen. Mir fällt auf, dass wenn ich bei unserem Supermarkt den Wocheneinkauf besorge, zahle ich rund 100 €.
Bei Aldi nur 60 € - oder meine Vorzugsweise, bei Aldi das normale und Fleisch beim Bauern von nebenan! Ist zwar sehr teuer dort, aber wird durch den günstigen Einkauf bei Aldi kompensiert! Also Boni gibt es exquisiten Geschmack, der bei Aldi UND beim Supermarkt nicht erwerbbar ist!

Einfach mal schauen wohin das Geld geht, dann findet man schon Möglichkeiten!
 
Mein Tipp:
1. Monatseinkommen auf ein neues, leeres Konto überweisen lassen (geht bei den meisten Arbeitgebern sehr unkompliziert)
2. fixe Ausgaben (Nahrung, Miete, Strom, Auto, etc.) + Puffer ausrechnen
3. gleich zu Monatsbeginn die berechnete Summe auf das alte Girokonto überweisen (dort werden dann die Fixkosten abgebucht)
4. Schauen, ob man am Ende vom Monat ins Minus geht
--> wenn ja: Puffer entsprechend erhöhen.
Nach ein bis zwei Monaten sollte der Puffer fest stehen.

Ich denke, das ist alles Kopfsache. Wenn du siehst, dass du auf deinem Girokonto fast kein Geld hast, gibst du entsprechend auch weniger aus.
 
@f1f1: Und um die Kontoführungskosten und etwaige Überziehungszinsen einzusparen, macht man das lieber auf Zettel und Papier ;)
 
Sparen kann man überall, generell hilft es aber zu wissen, wieviel Geld man denn überhaupt zur freien Verfügung hat. Und wenn man sich dann daran hält auch nur diese Knete auszugeben passt das schon ganz gut.
Ansonsten halt die üblichen Tricks wie zB einkaufen nur mit Einkaufsliste und mit dem Discounter beginnen. Und dann nur die Sachen die es dort nicht (in gewünschter Qualität) gibt im 'teuren' Supermarkt einkaufen.

Dazu gibts aber ganze Bücher bzw. Tipps ohne Ende im Netz. Das große G ist hier Dein Freund. ;)
 
Luis2012 schrieb:
Gebe immer für Kleinigkeiten, zuviel Geld aus ,meines erachtens.
Amazon oder eBay zb.

Verkaufe den Schrott welchen du bei ebay gekauft hast einfach bei ebay wieder.
 
Zurück
Oben