Gute Tipps zum sparen!?

Mehr Kapital erwirtschaften und keine Lebenszeit mit betrieblichen Minderwertigkeiten vergeuden.
Je mehr Geld man ausgibt, desto mehr lässt sich durch Produktvergleiche sparen ;-)
 
Ich denke, das Problem ist nicht das Ausgeben an sich.

Warum kaufst du überhaupt immer wieder "Kleinigkeiten" ein?
Ein Zwang? Nach Besitz, nach dem Kauf an sich, nach dem "Haben-wollen"?
Möglicherweise ein psychologischer Aspekt.
Stickwort Oniomanie

Sperr dir doch einfach vorübergehend mal die Seiten, die du zum Kauf ansurfst.
 
Ich bin ja auch so jemand, der immer wieder hier und da kleine Beträge ausgibt und sich am Ende des Monats wundert wo das Geld geblieben ist.... Vllt werde ich mir auch mal dieses YNAB anschauen, die Webseite davon sieht gut aus bzw. das Programm ist anschaulich. Lohnen sich die 60 Dollar dafür auszugeben? Ich brauche etwas das schick aussieht und mir sozusagen am Ende des Monats sagt, wie toll ich gespart habe. Deshalb fällt eine Excel flach. Gibt es auch andere Alternativen zu YNAB? (Die auch so schick sind?)
 
Wollte ich auch sagen, es gibt eine 30 Tage Demo, die man kostenlos testen kann. Danach weißt du ob es sich lohnt oder nicht ;)
 
Ich sehe es ähnlich:

Definitiv ein Haushaltsbuch anlegen (reicht 'ne Exceltabelle), um zu sehen, wohin das Geld fließt. Bei Impulskäufen 3-Tages-Regel einführen - wenn man es nicht sofort braucht, 3 Tage warten, dann prüfen ob man es immer noch braucht. So befreit man sich auch von diesen "Dieses Angebot läuft in 1 Stunde ab"-Lockangeboten.

Als dritten Punkt - falls du parallel ein Tagesgeldkonto hast, überweise den Überschuss (neben Fixausgaben, Ausgaben zur Haushaltsführung und einer kleinen Menge "Spaßgeld") auf das TG-Konto. Solltest du da doch plötzlich noch etwas brauchen (Autoreparatur etc.), kommst du schnell ran, wenn du aber deinen Kontostand checkst, mahnt es dich zum Sparen.
 
volgi schrieb:
Lohnen sich die 60 Dollar dafür auszugeben? Ich brauche etwas das schick aussieht und mir sozusagen am Ende des Monats sagt, wie toll ich gespart habe.

Lohnt sich definitiv. Manchmal ist YNAB auch im Angebot. Aber selbst wenn es nicht im Angebot ist, lohnt es sich.

Bei YNAB kannst du dir ja Kategorien für alles anlegen und dort jeden Monat dein Geld verteilen. Ich freue mich jeden Monat, wenn meine Urlaubskategorie wächst. Das geht natürlich auch per Excel-Tabelle, mit gefällt YNAB optisch und vom System her einfach besser. Habe damals aber auch lange überlegt ob ich wirklich das Geld dafür ausgeben soll. Ich habe es nie bereut.

YNAB Demo ist zwar ganz nett, aber das worum es (mir zumindest) geht, kann man damit nicht machen. Geld über Monate in Kategorien budgetieren und sich freuen, dass am Ende des Monats noch so viel Geld übrig ist und immer mehr wird.
 
Lunge schrieb:
Das sehe ich doch auch auf meinem Konto, da brauchts doch kein Programm für. :freaky:

Es gibt Leute, dazu zähle ich mich einfach mal, die geben Geld aus wenn es da ist. Um solchen Leuten zu helfen gibt es sowas wie YNAB, wo du dir feste Kategorien überlegst, das Geld da einteilst und nicht dran gehst. Wer sowas auch ohne Programm schafft braucht natürlich auch keins. :)
 
Wenn jemand Hilfe bei der Budgetkontrolle benötigt sieht YNAB wirklich brauchbar aus. Versuch macht klug, 34 Tage Trial sollten einem ja zeigen ob man mit der Methode klarkommt und ob es einem finanziell was bringt.

Lunge schrieb:
Das sehe ich doch auch auf meinem Konto, da brauchts doch kein Programm für. :freaky:
Und weil ja jeder so ist wie Du.... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
volgi schrieb:
Ich bin ja auch so jemand, der immer wieder hier und da kleine Beträge ausgibt und sich am Ende des Monats wundert wo das Geld geblieben ist....

Pay yourself first. Wenn das Gehalt kommt, sollte man 100-300 Euro sofort zurücklegen. Mitunter automatisch auf ein zweites Konto überweisen lassen. Mit dem Geld auf dem zweiten Konto könnte man dann einmal im Quartal (oder wenn man so 1000 Euro zusammen hat, damit die Gebühren nicht mehr als max. 1% auffressen) investieren.

(Könnte momentan allerdings ein schlechter Zeitpunkt sein um Aktien zu kaufen, da die fast alle nahe irgendwelcher Rekordmarken stehen.)
 
Vielleicht kannst du dich von einer anderen Position aus motivieren? Ich finde den Umweltgedanken dafür ganz gut. Sprich: Was passiert mit meinem Kauf? Benötige ich es wirklich, oder landet es schlussendlich auf der Deponie? Esse ich es wirklich, oder landet es als "food-waste" im Abfall?

So kann man sich auch bei Kleinbeträgen für Krimskrams motivieren, eben nicht zu kaufen. Obwohl ja die 5€ an sich kein Geld sind.
 
Mein Geld auf dem Konto ist bei mir immer ähnlich schnell Weg. ich hab da zu einer abstrakten Zahl einfach keinen Bezug.
365,23€ Guthaben auf dem Konto, da klick ich mir schnell ein paar Artikel bei Amazon für 5,99€, 13,99€ 4,99€ und 19,99€ in den Warenkorb. dann noch das, das das und schwupps hab ich in 2 Tagen wenn Amazone abbucht nur noch 287,45€ auf dem Konto.

Was ich jedoch sehr eisern Sammeln kann ist physisches Geld. Mein Tringeld welches ich auf der Arbeit bekomme wird in 50er zuhause gelagert. Pyhsisches Geld hat bei mir einfach mehr Wert. Man kann es zählen, unters Kopfkissen legen, mit ihm TV gucken und zusammen frühstücken. Zum Trinkgeld hab ich einfach mehr Bezug, weil ich von jeden Gast immer nur 1, 2, 3 Euro bekomme und ich ganz genau weiß wie schwer ich es mir verdient hab. Der Monatslohn kommt einfach immer nur am Ende des Monats aufs Konto und fertig.
Früher in jungen Jahren war pysisches Geld noch schneller Weg als Kartoffelchips auf einer Party. Aber mit den Alter kommt eben die Weisheit.
Ich habe z.b. 2 Geldbbeutel (und ne Spardose). Einen für die Arbeit, über den wird auch Buch geführt, weil ich mein Trinkgeld mit einer Aushilfe teile. In der privaten Börse hab ich dann meist immer nur ein paar 20er und 10er. Wenn ich einen Braunen habe wandert der immer sofort zu seinen anderen Freunden in die spardose.

Bei mir funktioniert das System mit den 3 getrennten Börsen, Arbeit, Privat und Spardose eigentlich ganz gut. ab und an muß ich am ende des Monats ein bischen Geld von der Spardose aufs Konto einzahlen, wenn ich mir ein paar Dinge Leisten will. Aber dafür ist die Spardose ja auch da.

Nun ja, jeder muß da sein eigenes System finden was zu ihm passt.
 
Gerade drüber gestolpert: https://www.mint.com/

Scheint was ähnliches wie YNAB zu sein, kostenlos. Habe es aber noch nicht getestet.
 
So als php für den Texteditor, in dem man beliebig schreibt und Beträge mit dem € Zeichen beendet.
Man kopiert einfach den interessanten Bereich dort rein:
PHP:
$str="das Kopierte z.B. Schröttle 1.23 € und Luxus 45.67€ usw...";
$arr=explode("€",str_replace([" €","  €","    €"],"€",$str));
$sum=0;
foreach($arr as $line) {
//$arri=explode(" ",$line); $sum+=($x=(float)$arri[count($arri)-1]); oder kürzer:
$sum+=($x=(float)($j=explode(" ",$line))[count($j)-1]); 
echo $x."<br><br>";
}
echo "Gesamtsumme: ".$sum."<br><br>";
foreach($arr as $line) echo $line." €<br><br>";

Total primitiv also und daher sehr einfach anwendbar.
Wie man sieht, lässt sichs beliebig komplex gestalten.
Mit backticks lassen sich per MS-DOS beliebige files auf Datenträgern auswerten,
was superschnelle neue SSDs auf ein höheres level liften.
Damit bringt man sich den PC in den browser, samt Dateiexplorer, Desktop, Startmenu und Symbolleisten.
Natürlich mit den icons und anklickbar per CSS lustig aufbereitet.
Wobei man doch wohl unterstellen darf, dass hier Alle daheim auf php nicht verzichten wollen.
Gehört zum lifestyle ;-)

Und wenn ne Familie kommt, bitte dafür sofort 300 T€ zurücklegen und sie ohne Villa erst gar nicht wollen.
Ohne anspruchsvolles Studium für optimales Einkommen würde man nur frustriert vor sich hin krebsen.
Ist günstig, als nachwuchsloser Single sich eine Familie und ihr ein minderwertiges Leben zu ersparen.
Es ist vielleicht der beste Spartipp für finanziell Minderbemittelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nebenbei toll, dass du dich "selbst an der Nase packst". Viele Leute haben nicht soviel Einsicht um zu sehen, dass Sie etwas ändern sollten.

Du brauchst beim Sparen ein Zielen. Bei mir war es der Erwerb einer Immobilie ( also das notwendige Eigenkapital für den Erwerb.)
Dann war mein Ziel 5000,00 Notfallgeld auf dem Tagesgeldkonto zu haben.
Nun ist mein nächstes Ziel das Geld für ein neues Auto in 5-6 Jahren zu haben. (-> Sparplan monatlich: 200,00 EUR)

Und noch ein Tipp:

Kaufe immer eine Sache aus der letzten Generation einer Vertriebsreihe. So bleibt von deinem gesparten "Ziel" noch etwas übrig.

Wie du das Geld anlegst würde ich Dir empfehlen Dir selber Gedanken zu machen. Bücher + Verwandte / "Berater" helfen hier weiter. Internet verunsichert denn es gibt hier im Internet ist jeder ein Experter :).
 
Zurück
Oben