Gutes Gamepad für den PC

Du kannst dir ja nen günstigen Bluethoot Empfänger kaufen.
https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth...&qid=1535450098&sr=8-1&keywords=csl+bluetooth
Läuft mit meinem One Controller 1A ...

oder du kaufst eben ein bundle wo der Empfänger mit dabei ist, kostet aber halt inkl. Empfänger entsprechend mehr
https://www.alternate.de/html/produ...MI2p_k272P3QIVkOiaCh2bSQJwEAkYAyABEgLnf_D_BwE

Oder für Lau ... du betreibst den Controller mit nem USB Kabel. Dann brauchst du auch keine Batterien/Akkus, die du nebenbei auch extra kaufen musst ;)

Ist nicht mit dabei aber ein Micro USB kabel sollte man ja zuhause haben.

Ich habe mir neulich auch den Original Microsoft Adapter für den Controller gekauft.
Der ist von der Verbindung her stabiler, als mein Ex CSL Bluetooth Dongle.

wärme das Thema noch mal auf...
welcher XBox Controller ist im Moment aktuell? (kabellos)
was wäre die Alternative in Richtung Playstation-Controller für PC?
würde damit gerne Pro Evolution Soccer und Fifa 19 spielen...
danke!

xbox one controller + dongle?!
oder
ps4 controller + ps dongle

ich habe beide und nutze nur noch den xbox controller da mir die verbindung stabiler erscheint, zudem hat man keinen mehraufwand was das mapping der buttons usw. angeht.

und von der Ergonomie?
Muss man nicht meistens beim xbox Controller den einen Daumen höher nutzen als den anderen? (siehe Grafik)
MICROSOFT-Xbox-Wireless--Controller--Schwarz.pngSONY-PS4-Wireless-Dualshock-4-Redesigned--Controller--Jet-Black.png

Also ich finde den Xbox Controller tausend mal besser als den der PS4, meine Freundin sieht es genau andersrum, da sie zb. kleinere Hände hat. Also eig. auch alles rein subjektiv

Wenn du dir unsicher bist geh in nen Laden und nimm die Pads mal in die Hand. Am PC funktionieren beide Pads ohne irgendwelchen extra Kram wenn du Bluetooth am PC hast.

Deine markierung auf dem Bild verstehe ich nicht ganz ... es spielt doch niemand mit dem DPAD statt dem Analog Stick ...

mfg

#.kFk schrieb:
wenn du Bluetooth am PC hast
habe kein bluetooth... wie sieht es dann aus...?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Deine markierung auf dem Bild verstehe ich nicht ganz ... es spielt doch niemand mit dem DPAD statt dem Analog Stick ...
das Steuerkreuz (links) ist beim Playstation Controller oben, bei dem xbox Controller unten...
welcher wird denn beim Spielen benutzt? (bin neu dabei...)

Dann brauchst du entweder nen Bluetooth Dongle oder eben den XBOX Empfänger, wenn du die Controller kabellos nutzen willst. Mit Kabel kannst du die Pads einfach via USB anstecken

Das Steuerkreuz wird beim Spielen in der regel garnicht verwendet, sondern wie gesagt der Analog Stick :) Über das Steuerkreuz schaltet man bei Fifa z.b. nur Taktiken rum während des Spieles. Aber die Spielfiguren bewegt man doch eig. immer mit den Analogsticks, da die dafür halt genauer sind und z.b. auch ein langsameres oder schnelleres bewegen ermöglichen jenachdem wie weit der Stick halt bewegt wird. Die Tasten am Steuerkreuz kennen nur keine oder volle Bewegung.

#.kFk schrieb:
Das Steuerkreuz wird beim Spielen in der regel garnicht verwendet, sondern wie gesagt der Analog Stick
dann wären beim xbox controller die Daumen ja eher in ähnlicher Position...
ich bin ziemlich vorsichtig, ich hatte mal fast eine Gelenkentzündung von so einem mist-logitech controller....

Korrekt, wie gesagt im Zweifel mal bei nem Freund oder im Laden die Pads mal in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
da mein PC kein Bluetooth hat, muss ich mir zu dem XboxOne Controller noch etwas dazubestellen?

Ja, wenn du ihn Kabellos verwenden willst, den PC Dongle für 20€
oder nen x beliebigen Bluetooth Dongle sofern du den ONE "S" Controller hast

Via Micro USB kannst du ihn auch Kabelgebunden nutzen und brauchst nix extra sofern du ein USB Kabel hast

mfg

#.kFk schrieb:
Ja, wenn du ihn Kabellos verwenden willst, den PC Dongle für 20€
ist der nicht bei dem Controller dabei?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
wie unterscheidet der sich vom "normalen" controller?

ok, selber mal recherchiert... der "s" controller hat nur funk, und der normale auch kabel, richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nochmal nach, wenn du schon alle Infos hast? Kauf am besten den Controller, dazu den Bluetooth-Dongle aus Post #41 und fertig. Gibt zwar ein Bundle mit dem Wireless Adapter, aber das ist wesentlich teurer.

Mein Xbox One-Controller lässt sich entweder mit oder ohne Kabel betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich greife das Ganze nochmal auf... bezüglich der Ergonomie...

in diesem Artikel
1546368188025.png
steht, das die Anordnung der analogen Sticks bei dem Xbox-Controller dazuführt, die Daumen nicht aus dem Grundgelenk zu bewegen, sonder aus dem Sattelgelenk. Anscheinend führt das auf lange Sicht zu Problemen und Gelenkveränderungen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bin Musiker (professionell) und möchte mir natürlich nicht durch gelegentliches "zocken" meine Finger ruinieren...

wenn du ein paar stunden in der woche spielst, wirst du wahrscheinlich keine probleme bekommen.

ich habe beide pads (xbox one und ps4) gerade mal verglichen. der daumenwinkel der rechten hand ist bei beiden fast identlisch. bei der rechten stimme ich dem artikel allerdings zu. der winkel beim xbox controller ist steiler und kann daher zu schmerzen im rechten arm führen.

geh lieber auf nummer sicher und kauf dir einen ps4 controller.

pitu schrieb:
der daumenwinkel der rechten hand ist bei beiden fast identlisch. bei der rechten stimme ich dem artikel allerdings zu.
meinst du rechts oder links?
ich würde mir eher um den linken Daumen "Sorgen machen"...

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ist nicht mit dabei aber ein Micro USB kabel sollte man ja zuhause haben.
Also bei meinem Xbox One controller war sehr wohl ein Kabel zum aufladen mit dabei.
Hab allerdings das set mit Wirelessadapter =)
Bin auch sehr zufrieden damit - kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben