News DualSense Edge: Sony stellt ein Pro-Gamepad für die PlayStation 5 vor

Ich musste bereits 2 PS5 Controller aufgrund Stickdrift ausmustern. Wenn der neue Controller es erlaubt, halbwegs einfach einen Analogstick auszutauschen (siehe Switch Joy-Con), dann ist der neue Controller für mich ein Pflichtkauf.
 
BelaC schrieb:
Ich hatte bisher jede Playstation seit der Playstation 1 und die Controller wurden von Generation zu Generation immer schlechter was die Qualität und Langlebigkeit betrifft. Auf die Controller der ersten Generation konnte man noch drauftreten (nicht nachmachen, schmerzhaft!). Ich habe es noch nicht getestet, aber der Controller der PS5 würde da wahrscheinlich direkt zerbröseln.

Traurig, wo doch allen Unternehmen das Thema "Nachhaltigkeit" angeblich so wichtig ist...
Naja, es steckt ja auch immer mehr Technik und Sensorik in den Dinger. Das macht sie anfälliger.
Ist doch bei Autos, Handy und allgemein Technik so.

Vergleich mal Nokia 3210 mit dem iPhone 13 Pro und lass es im Treppenhaus die Treppe runterfallen, ohne Schutzhülle.
 
HAse_ONE schrieb:
Ich glaub wir reden hier etwas einander vorbei.
Das der DualSense Wireless auch am PC funktioniert ist klar, aber soweit ich bis jetzt gelesen hab, funktionieren am PC in Spielen, die Beispielsweise die Adaptive Trigger oder Gyro unterstützen, jene eben nur im Kabelgebundenen Betrieb.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:DualSense

Hier sieht man auch, welche Spiele die Funktionen unterstützen, dann aber auch nur wired.
Die Aussage ist einfach Quatsch.
Installier einach DS4Windows oder DSX von Steam. Verbinde mit Bluetooth und spiel diese Demo hier https://paliverse.itch.io/dualsensex-game-demo
Bei den Tools kann man die Rumble, Trigger und andere Funktionen auch über das Standard hinaus einstellen und sich Wundern was für ne Kraft die Motoren haben.

Es liegt ganz allein an der Programmierung und Implementierung
 
Ja ok, anscheinend geht es mit extra Tools irgendwie. Die Aussage ist aber deswegen kein Quatsch, weil es eben nicht "out of the box" geht. Wäre halt schöner, wenn es ohne irgendwelche 3rd party Tools gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Schinken42
Plumpsklo schrieb:
Das Ding ist gummiert
aber auch das löst sich ab, schön sieht das dann nicht aus. Da für mich persönlich lieber Plaste.

Und ich widerhole mich zwar, dennoch: Ich hätte gerne beim Elite Controller das alles was nach Alu ausschaut, dann auch Alu ist. Dann noch mechanische Schalter (hotswap) und leicht entfernbare Vibrationsmotoren. Allgemein Fokus auf leichte Reparierbarkeit. = mir gerne 250 wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion und DarkSoul
RAZORLIGHT schrieb:
Ja das klebt dann irgendwann richtig schön, wie bei gummierten Mäusen, einmal und nie wieder.
Tipp für alle, die das betrifft: Einmal mit Orangenöl (>80%) einreiben, einwirken lassen, dann gründlich abreiben. Danach klebt das nie wieder. Die Orangenterpene entfernen die ausgetretenen Weichmacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und DarkSoul
HAse_ONE schrieb:
Sony sollte mal lieber irgendwie einen Treiber/Wireless Dongle für den PC bauen, damit man am PC den Dual Sense am PC mit vollem Funktionsumfang wireless nutzen kann und nicht ans Kabel angewiesen ist.

Funktioniert bei mir wunderbar einfach per Bluetooth. Hab Monster Hunter World hauptsächlich mit Dual Sense Controller gespielt, wireless.

(Obs unter Windows funktioniert, kann ich nicht beantworten)
 
Plumpsklo schrieb:
Das Ding ist gummiert und fühlt sich iVm dem Gewicht absolut genial an.
Ich hasse Gummierungen: Die reiben sich entweder ab, oder der Gummi verliert irgendwann den Weichmacher und bröckelt ab. Aber ja, vielleicht nutze ich meine Geräte einfach zu lange. Bei meinen Logitech MX510/518 ist das unter anderem immer passiert, das ganze dann mit Isopropanol/Spiritus abzureiben ist mühsam und die Maus danach auch nicht mehr so schick.
Ergänzung ()

Was mich übrigens an den PS5 Controllern am meisten stört ist die fehlende Konfigurationsmöglichkeit, sowohl an der PS5 selbst, als auch bei den Spielen: Ein Beispiel bei GT7: Die analogen Fronttrigger setzen das Gas beim Fahren viel zu früh auf 100 %. Drückt man den nur minimal rein, gibt man schon viel zu viel Gas. Ist er zu ca. 70 % reingedrückt, ist man schon bei 100 % Gas und weiter reindrücken ist ja noch möglich. Das macht das Beschleunigen total unpräzise. Ich verstehe nicht, warum das nicht anpassbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
DarkSoul schrieb:
Bei meinen Logitech MX510/518 ist das unter anderem immer passiert
Du, bei mir auch. Aber das ist tatsächlich nicht bei jeder Gummierung so. Ich habe halt einfach extrem feuchte Hände und konnte nie nachvollziehen, dass bei vielen die MX510/518 nach jahrelanger Nutzung quasi noch wie neu aussah :D

Aber Gummierung ist tatsächlich nicht gleich Gummierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Also interessant ist das Ding schon.
Habe bereits meinen 3. Xbox elite controller, da die Qualität eher so naja ist. Mal hat man Stick drift mal sind die bumper kaputt. Leider ist das feeling von dem Controller fast perfekt.

Wenn das Ding nahezu nativ am pc läuft könnte ich mir vorstellen einen zu kaufen.

Auf meiner PS5 sehe ich nun kaum Verwendung dafür, da es gefühlt null Spiele gibt. Bisher hat diese nur Staub gefangen
 
Ich finde es ehrlich gesagt sinnlos, dass Sony immer noch drauf pocht, das Digikreuz über dem Stick zu platzieren.

Das Digikreuz ist doch nur dort, weil es damals keine Analogsticks gab und so der aller erste PSX-Controller war.

In der heutigen Zeit nutzt man sicherlich zu 90% den Analogstick.
Beim PS5-Controller ist der linke Daumen dann nicht mehr auf der gleichen Höhe wie der rechte.

Ergonomisch gesehen ist das einfach dämlich, weshalb ich komplett auf das xbox Layout umgestiegen bin und seit Jahren keine Fingerkrämpfe mehr habe.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Replay86, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Ohne Wechselakku?
Also wie bei MS; Wenn der Akku leer ist, gibt's ne Zwangspause?

Na dann bleib ich mal lieber bei meinen 2xAA im XBox One Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Nightmare85 schrieb:
Beim PS5-Controller ist der linke Daumen dann nicht mehr auf der gleichen Höhe wie der rechte.
Oh nein :o

Weiß nicht was daran so schlimm ist. Ich kommt mit dem Xbox Controller, sowie mit dem PS Controller gut klar, wobei mir der PS Controller irgendwie besser liegt. Wenn man beim Xbox controller den rechten Analogstick mit dem rechten Daumen benutzt, dann ist der ja auch nicht auf der gleichen höhe wie der linke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Affenzahn schrieb:
Also wie bei MS; Wenn der Akku leer ist, gibt's ne Zwangspause?
Der Akku hält lang genug und nach der Session geht das Ding im Falle des Elite halt direkt auf die Ladestation... Beim nächsten Einsatz ist der Akku wieder voll.
Auch beim DS4 hatte ich nie - auch nach 3 Jahren - Laufzeitprobleme.
 
MadCat[me] schrieb:
Sticks mit Hall-Effekt-Sensoren wären toll, aber da braucht man sich wohl keine großen Hoffnungen machen.
Gibt es überhaupt aktuelle Pads auf dem Markt mit Hall-Effekt Sticks?

Mir fällt nur das Dreamcast Pad ein, was nicht mehr ganz so aktuell ist 😉
 
fribor schrieb:
Gibt es überhaupt aktuelle Pads auf dem Markt mit Hall-Effekt Sticks?

Mir fällt nur das Dreamcast Pad ein, was nicht mehr ganz so aktuell ist 😉

AFAIK nein, leider. Das wäre aber mal ein guter Punkt, um unnötigen Elektroschrott zu vermeiden. Ich will gar nicht wissen, wie viele Joy-Cons wegen Drift im Müll gelandet sind, obwohl man das erheblich nachhaltiger lösen könnte.

LTT hatte ja letztens ein Steam Deck umgebaut und u.a. Hall-Effekt-Sticks reingeschraubt. War wohl etwas fummelig, weil die Kalibrierungs-Buttons gedrückt werden müssen, während das Deck an ist, aber danach hat alles gleich getan und dank der Technik kann auch die Dead Zone deutlich kleiner sein.
 
7hyrael schrieb:
Ist deine Meinung. Ich wechsle je nach Genre gern zwischen den Xbox Elite und dem PS5 Controller ab. Rumble Gedöns schalte ich meist eh ab, find ich komplett unnötig. Die Trigger würde ich wie beim Elite ebenfalls auf den kürzesten Weg beim betätigen einstellen.

Racing Games spiele ich eh nicht und für alles andere brauch ich das Shishi nicht. Mir gehts rein um die Haptischen Unterschiede durch die Positionierung der Analog-Sticks. Bei Shooter find ich den XBox Controller besser, bei ARPG usw. den PS5.

Mir wäre zwischen Elden Ring an der PS5 und DS3 am PC eigentlich nichts aufgefallen was fehlt.
Und auch Preislich ist der PS5-Controller halt vglw. sogar noch günstig und man braucht nix rumfrickeln damit er Kabellos am PC nutzbar ist. Beim XBox One Elite (1) brauchts bspw. noch das Dongle extra.

Wenn der PS5 Pro Controller allerdings irgendwo bei den 150€ liegt, seh ich das wenn er bis auf die zusätzlichen Tasten identisch ist, den Preis einfach nicht. bei über 100€ erwarte ich anderes Materialien und Anfassgefühl. Mehr Metall (Titan/Alu/etc.).
Okay, aber wenn man sämtliche Spezial-Features nicht benutzt, reduziert man die Controller in meinen Augen allein auf die Haptik, also wie sie in den Händen liegen und wie sich Sticks und Buttons in der Bedienung anfühlen. Das ist natürlich Geschmackssache.
Elden Ring und DS3 haben keine PS5 exklusiven Features, daher kann man da auch egal auf welcher Plattform keinen Unterschied merken.

Und für die Xbox Controller braucht man schon seit einigen Jahren keine Extra Dongles mehr. Die funktionieren per Bluetooth.

Ich mag den PS5 Controller und benutze ihn nurnoch. Aber das liegt eher daran, dass ich schon seit Ewigkeiten keinen Xbox Controller mehr gekauft habe und die PS5 nunmal mit dem Controller kam. Ob man die Features mag oder nicht, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich finde es immer wichtig, dass nicht übertrieben wird. Returnal hat mit gut gefallen mit den Vibrationen, war aber auch nichts aufregendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Schinken42
kachiri schrieb:
Der Akku hält lang genug und nach der Session geht das Ding im Falle des Elite halt direkt auf die Ladestation... Beim nächsten Einsatz ist der Akku wieder voll.
Auch beim DS4 hatte ich nie - auch nach 3 Jahren - Laufzeitprobleme.
spiel mal mit dem ps5 controller z.b. 3h death stranding und dann vergesse den controller über nacht zu laden und spiele am nächsten tag wieder 3h..., da merkt man die unterirdische laufzeit richtig. die 3h vom vortag schaffste dann nicht mehr. die meisten "hardcorespieler" kompensieren das mittels zweitcontroller und umgehen so das problem. ändert aber nix an der miesen akkulaufzeit ansich.

bei dem pulse 3d headset ähnlich. akkulaufzeit bei playstation peripherie ist einfach imho schlecht.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
DarkSoul schrieb:
Ich hasse Gummierungen: Die reiben sich entweder ab, oder der Gummi verliert irgendwann den Weichmacher und bröckelt ab. Aber ja, vielleicht nutze ich meine Geräte einfach zu lange. Bei meinen Logitech MX510/518 ist das unter anderem immer passiert, das ganze dann mit Isopropanol/Spiritus abzureiben ist mühsam und die Maus danach auch nicht mehr so schick.
Ergänzung ()

Was mich übrigens an den PS5 Controllern am meisten stört ist die fehlende Konfigurationsmöglichkeit, sowohl an der PS5 selbst, als auch bei den Spielen: Ein Beispiel bei GT7: Die analogen Fronttrigger setzen das Gas beim Fahren viel zu früh auf 100 %. Drückt man den nur minimal rein, gibt man schon viel zu viel Gas. Ist er zu ca. 70 % reingedrückt, ist man schon bei 100 % Gas und weiter reindrücken ist ja noch möglich. Das macht das Beschleunigen total unpräzise. Ich verstehe nicht, warum das nicht anpassbar ist.
Geht mir auch so. 100% Gas bei GT7 kommt viel zu früh. Weiß nicht warum das nicht korrekt umgesetzt wurde und warum die Deadzone nicht bei jedem Controller anpassbar ist. Es ist aber bei Pro Controller zu befürchten, dass sich die Deadzone einschränken aber nicht erweitern lässt. Dann hätte man weiterhin das selbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
mMn ist der beste Nicht-Pro Controller am PC der Switch Pro Controller. Ja, er hat keine Analogen Trigger, was ihn ziemlich nutzlos für Rennspiele macht, aber er fühlt sich für mich am Besten an und der Gyrosensor ist für alles mit Shooterelementen gold wert.
 
Zurück
Oben