Wintermute schrieb:
Wie wäre es wenn du mir dann transparent und ausführlich erklärst, wie die Preise zustande kommen?
Was für eine sinnfreie Forderung von mir als Endkunden. Mir ging es um die Preiserhöhungen, von denen aktuell und vor kurzer Zeit noch alle betroffen sind bzw waren. Ausgelöst durch erhöhte Kosten bei Rohstoffen, Energie und durch Knappheit von Rohstoffen und Personal. Auch Sony wird solche Kosten an Endkunden wie mich weitergeben, die wären blöd, wenn sie das nicht täten.
Vergessen wird: Die PS5 selbst ist subventioniert!
Wintermute schrieb:
Die UVPs und Retailpreise der letzten 10 Jahre sind gut dokumentiert überall im Netz zu finden.
Aha, und ich Trottel dachte das PS5 Gamepad sei neu. Wie dumm von mir! Und natürlich war auch in 10 Jahre alten Controllern bereits heutige Hardware inkl. deren Features verbaut. Mea culpa.
Wintermute schrieb:
Also belegt. Dazu das 240€ Gamepad - ich bin gespannt. Ich persönlich kann mir das noch nicht mal ausdenken, so absurd ist das. Und das wäre nicht die erste Kalkulation meines Lebens, die ich mache.
Also ich kann dir Preise für Gaming-Peripherie nennen, die über 4-stellig hinausgehen. So what? Wenn Milchmädchenrechnungen Deine Lebensaufgabe sind...
Wintermute schrieb:
Schau dir weiterhin die Preise der Low- und Midrange Karten an.
Was haben Grafikkarten nun mit PS5-"Profi"-Controllern zu tun? Da war ja mein Porsche-Vergleich sinnvoller, wer sich das nicht leisten kann, kann ja auch Golf fahren.
Wintermute schrieb:
Ich finde keinerelei robuste Erklärung für deren Bepreisung. Auch ist ziemlich gut belegt, dass nVidia zB die Lagerbestände künstlich beschneidet ... das nennt man wie? Genau, künstliche Verknappung und Preistreiberei.
Braucht man auch keinen BWL Master um das zu erkennen.
Na klar und so Dinge wie Pandemie, Lieferengpässe bei Chips, Personalmangel, Miner und Skalper ignoriert man völlig. Muss alles am Hummer liegen. Ernsthaft: Es geht hier um einen Controller der nach wie vor ein Luxus-Teil ist, das muss und darf man nicht außer Acht lassen. Das Teil wird Käufer finden, egal ob Du oder ich den Preis dafür gerechtfertigt finden oder nicht.
Ob nun Sony einen überzogenen Preis dafür fordert, oder ob er "künstlich" hoch gehalten wird spielt doch überhaupt keine Rolle: Die Nachfrage regelt fast immer den Preis.
Und wenn Du meinst dass der Hersteller Teile zurückhält, aber Portale wie ebay & Co. von Skalpern dennoch mit Wucherpreisen locken (auf Grafikkarten und PS5-Consolen bezogen) dann muss die Wahrheit halt irgendwo dazwischen liegen. Ich muss los, Hummer kaufen.