News Sony DualSense Edge: Guter Ersteindruck mit Fragezeichen hinter der Akkulaufzeit

Betriebslaufzeit finde ich für mich (!) nicht wichtig, am liebsten würde ich Akku eh stets entfernen. und die Vibrationsmotoren gleich mit. Nutze beides schlichtweg nicht.

Und der Preis? Naja, mal schauen wo der sich dann mittelfristig einordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Akkulaufzeit noch schlechter?
Ich hätte gar nicht gedacht dass das geht. Der hält doch so schon gefühlt von 12 bis Mittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, trockenerToast, -=[CrysiS]=- und 4 andere
Was ich bei Xbox sehr zu schätzen weiß, ist die Möglichkeit, bei den Controllern Akkus zu wechseln. Eneloops rein und gut ist, da muss ich mich nicht mit dem minderwertigen festverbauten Dreck rumschlagen...

Festverbauter Akku geht daher für mich überhaupt nicht, ich sehe hier schlicht keinerlei Mehrwert.

Der Preis für diesen Controller ist übrigens "interessant". Dafür bekommt man je nach Angebot bereits eine komplett neue Series S. Die Marge muss einfach brutal hoch sein.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NMA, ultrAslan und 10 andere
Wie bitte, für 240 Euro eine kürzere Akkulaufzeit? 😂
Der Standard-Dualsense ist bei mir schon ratzfatz leer. Was für eine obszöne Branche. Es werden nur noch Fantasiepreise aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
Angesichts dessen, dass es nicht nur für den Elite, sondern auch für Scuf, "Aim" und Konsorten (Controller mit 6 Monaten Garantie für 2-300€) einen Markt gibt, denke ich, dass der PS5 Edge auch seine Kundschaft findet. Angesichts dessen, dass die Dinger eigentlich zu 95% an Stickdrift sterben, finde ich Sonys Ansatz tatsächlich noch am Wirtschaftlichsten von allen - wenn da nicht der verbaute Akku wäre.

Ich bin gespannt, ob MS mit dem Elite 3 irgendwann auch wechselbare Sticks anbietet - damit wären die Geräte viel interessanter für mich.

Und ehrlich, ob jemand jetzt 240€ für einen Controller oder 2400€ für eine Grafikkarte ausgibt - beides nicht sinnvoll, aber für denjenigen wahrscheinlich Geil. Finde es komisch, in einem Hardwareforum so über Premiumangebote zu reden.

Wenn ich berücksichtige, dass bei meinen Dual Sense Controllern regelmäßig nach ca. 1/2 Jahr die Stickdrifteritis ausbricht, dann relativiert sich der Preis für den Edge ab 4 kaputten Controllern. Sofern Austauschanalogsticks nicht auch nur zu Mondpreisen verkauft werden, was aber zu befürchten ist.

michelthemaster schrieb:
Was ich bei Xbox sehr zu schätzen weiß, ist die Möglichkeit, bei den Controllern Akkus zu wechseln. Eneloops rein und gut ist, da muss ich mich nicht mit dem minderwertigen festverbauten Dreck rumschlagen...
Das geht aber leider nur bei den nonElite Controller, beim Elite 2 ist der Akku leider ebenfalls fest verbaut. Hält aber für meinen Konsum lang genug durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JohnDonson und Recharging
der DualSense Edge sei potentiell „der beste PS5-Controller, den man für 200 US-Dollar kaufen kann“, urteilt The Verge nach einer Anspiel-Veranstaltung.
Boah, also das hätte ich jetzt echt nicht erwartet :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Tekwin schrieb:
Wenn ich berücksichtige, dass bei meinen Dual Sense Controllern regelmäßig nach ca. 1/2 Jahr die Stickdrifteritis ausbricht,
Ich höre immer häufiger davon und kann mein Glück kaum fassen, denn bis heute ist mir sowas nicht über den Weg gelaufen. Weder bei PS-Controllern, noch bei der Xbox. Nicht mal bei der Switch, die davon ja ganz besonders schwer betroffen sein soll.

Vielleicht mag der DS5 ja einfach das Steam Deck mehr. Denn an einer PS5 hab ich das Ding bisher noch nicht benutzt. Und im Fall der Fälle könnte man Drift beim Deck sogar per Software ausgleichen. Brauchen tu ich den Käse dennoch nicht, also darf das Teil gerne weiterhin wie gehabt funktionieren klopf auf Holz. =D

Mein Beileid an alle, die weniger Glück mit Controllern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Zeekuma
Der normale PS5 Controller kostet um die 60€ (Tendenz fallend) und der neue Pro-Controller soll jetzt 240€ kosten? Wie rechtfertigt man bei Sony den Aufpreis?

Aus meiner Sicht ist das Teil zu teuer. Aufpreis für mehr Features und bessere Verarbeitung/Materialwahl meinetwegen aber gleich das Vierfache grenzt schon an Unverschämtheit.

Insgesamt finde ich den PS5-Controller hinsichtlich Design und Ergonomie gelungen, er ist - bis auf die nach wie vor miese Akkulaufzeit - jetzt endlich gleichauf mit dem Xbox-Controller (persönlicher Eindruck).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ultrAslan und Wintermute
Chilisidian schrieb:
Selbst der normale Controller hat schon eine miserable Laufzeit
This. Hatte den Pro echt in Erwägung gezogen, aber noch kürzere Akkulaufzeit ist wirklich dumm.

der DualSense Edge sei potentiell „der beste PS5-Controller, den man für 200 US-Dollar kaufen kann“, urteilt The Verge nach einer Anspiel-Veranstaltung.
... die Ironie :D

Sie fällt vermutlich kürzer als beim normalen DualSense-Gamepad der PlayStation 5 aus.
Noch kürzer? Also nee, danke. Ich habe beide Konsolen und bei der PS5 kann es am Wochenende mal während einer Sitzung dazu kommen ans Kabel zu müssen und bei der Xbox passiert mir das auch, aber nur weil ich vergessen habe dass der auch mal leer geht :D

EDIT:
DanyelK schrieb:
Also ich spiele ja nur Singleplayer, für mich bringt es also keinen Mehrwert, aber mich würde schon interessieren, ob competitive Spieler durch diese Pro Controller tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen.

Auch bei SP Games haben solche Controller Mehrwert. Ich würde aufgrund des Elites nie auf die Idee kommen etwas auf der PS5 zu spielen, was es auch auf der Xbox gibt. Es ist einfach unglaublich angenehm, wenn man z.b. zum Türen öffnen oder Dinge einsammeln nicht den Finger vom rechten Stick nehmen muss. Das allgemeine Gameplay wird dadurch flüssiger. Etwas, das mich früher immer im Vergleich zum PC gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Break16 schrieb:
Bei meiner PlayStation 1 konnten wir uns damals, keine echten Spiele leisten... mein Bruder und ich kauften uns also die Demo Discs, aus den PlayStation Magazinen und spielten die Demos.... wochenlang, monatelang...
Und danach kauft man sich einen Porsche, kann sich aber weder Versicherung, Service noch Sprit leisten und fährt stattdessen Fahhrad. Klassischer Fehlkauf, damals wie heute.

Break16 schrieb:
und jetzt kostet ein Controller schon 250€... Gute Nacht!
Online kostet der günstigste, neue (laut GH) PS5-Controller aktuell 65 €. Gebraucht bei diversen Portalen ab 35 €, nach einer kurzen Recherche. Ich sehe da keinerlei Probleme: Wer sich so ein teueres Teil nicht leisten kann, hat Alternativen: Niemand ist gezwungen 250 € auszugeben, nur um einen 2. Controller anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Blase007 schrieb:
Grafikkarten für 2.000€, Controller für 240€...
Die Industrie muß wohl erst ganz hart landen, um zu bemerken dass die aufgerufenen Preise mittlerweile ins absolut Lächerliche abgedriftet sind. Aber solange die Kunden kaufen, wird wohl weiter an der Preisspirale gedreht.
Gewöhn dich an die Preise, es wird nie wieder besser

War mir eigentlich sicher, das ich das Teil haben will. Hatte mit einem ähnlichen Preis, wie beim Elite gerechnet, den man mit Glück schon für 150 € bekommt.

Das wäre es mir wert gewesen und hätte ihn dann auch am PC benutzt.

Aber der Preis ist mir defintiv zu hoch. Dazu die schlechtere Laufzeit und man kann wohl die normale Ladestation nicht mehr verwenden.

Aber die austauschbaren Sticks könnten ja auch zum normalen DS kommen, für diejengien die sich den Stick Drift einbilden.

Wasn das fürn Preis?
Da kauf ich lieber noch mal ein Xbox Pad für 59€. Funktioniert eh besser am PC.

scootiewolff22 schrieb:
Gewöhn dich an die Preise, es wird nie wieder besser
Einfach nicht kaufen, dann ist der Spuk ganz schnell vorbei...eigentlich ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ultrAslan, Katzenjoghurt und 3 andere
Averomoe schrieb:
Genau und Entwicklungs- und Marketingkosten 0€ oder was? Bisschen Betriebswirtschaft wird in den Schulen doch eigentlich beigebracht, dachte ich...

Ach kommt welche großartige Entwicklungskosten kommen da noch dazu? Marketingkosten sind auch überschaubar. Die höchsten Kosten gehen für das Tooling der Plastikteile drauf und selbst das sind auf die Stückzahl gerechnet Cent. Sagen wir mal 20 €, ach komm 25 €, für die Herstellung inkl. Entwicklung und Marketing und alles drumherum mit Verpackung etc. Wenn man das für 100-120 € verkaufen würde wäre es auch noch super. Das sind 400+% Marge. Das hat nicht mal das iPhone... Das iPhone 14 Pro Max kommt bei ~$501 und einem Verkaufspreis von 1449 € auf ~290%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Wintermute
Averomoe schrieb:
Aha und du glaubst, die entwickelt (=Kosten) so ein Produkt, ohne vorher den Markt analysiert (=weitere Kosten) zu haben? Finde es jedes Mal lustig, dass manche glauben, ein Unternehmen werfe auf gut Glück Produkte auf dem Markt.

Gibt günstigere 100 Alternativen, für Premium wird es immer einen Markt geben.
Ergänzung ()

Genau und Entwicklungs- und Marketingkosten 0€ oder was? Bisschen Betriebswirtschaft wird in den Schulen doch eigentlich beigebracht, dachte ich...
Finde es auch lustig, dass jemand ernsthaft glaubt Grafikkarten für 2.000€ sind vollkommen normal und dass Umfragen die Hersteller erst dazu ermutigt haben.
Nix da...das ist einfach nur der Versuch höhere Preise am Markt zu platzieren. Es liegt an jedem Nutzer, ob er/sie/es da mitmacht oder durch Kaufboykott den Herstellern den Mittelfinger zeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Recharging, Wintermute und eine weitere Person
Immernoch - JEDER Scuff und ähnlicher Controller ist besser!
Bei dem Preis kann man sich seinen individuell zusammengestellten Controller kaufen - aber Sony will für paar kleine Features zwei grüne Scheine zu viel....

Zurück
Oben