• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

H.A.W.X - Der Thread rund um H.A.W.X

Da mir der eine Screenshot so gefallen hat, hab ich ihn einfach mal Fotorealistischer gemacht.

H.A.W.X II Grafik :D

Das dürfte eigentlich für eine 3D Engine gar nicht so schwer sein. Das wären einfach nur realistischere Beluchtung/Farbe, was ohne Leistungsverlust realisierbar wäre, Depth of Field und Bewegungsunschärfe, dann Ambient Occlusion = bessere Schattierung und man bräuchte einen Effekt für Blend und Überstrahlungseffekte (Bloom oder HDR - richtig eingesetzt)

So eine Grafik dürfte also durchaus machbar sein und immernoch flüssig laufen...

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand dasselbe Problem wie ich??
mit den Auflösungen über 800x600 hängen sich die Missionen sofort nach dem Start auf, bei 800x600 wude das Bild nach ca. 10 Min blau

Graka kanns net sein hab schon 20 min Furmark auf 1280x1024 laufen lassen und ohne Bildfehler

Aktuelle Treiber installiert?

Hast du den neusten Nvdia Treiber drauf? Wenn ja versuch mal einen anderen. Hatte auch mal ein Spiel das lief nur mit altem Treiber ruckelfrei oder überhaupt neurdings gehts auch mit dem neuen.

habs mit dem 181.22 probiert und jetzt mit dem 182.08
beides mal dasselbe bild

kann ein bissl. zocken doch nach ner zeit verschwimmt alles in blau und lila oder der PC bleibt hängen

eig. wolllt ich die Vollversion kaufen, aber wenn es net geht.....

@Fatality Strike

Lens Flare ftw :P

Naja denk schon, dass es für ein Spiel etwas schwerer ist.
Du musst bedenken das Ding muss über 30 FPS in der Sekunde schaffen und mit Photoshop machst du ein einzelnes.
Außerdem muss die Bewegung ja auch mit berechnet werden, sprich das Licht muss sich auch bei jedem Bild etwas verändern.

So, konnte die H.A.W.X. - Demo endlich in Gang kriegen, indem ich etwas in der Configurations - .ini rumgewurstelt habe. Mit der richtigen Joypadbelegung spielt es sich Ace Combat sehr ähnlich. Nur halt mit dem Modus Flughilfen deaktiviert find ich es sehr ungewöhnlich und hoffe das es nicht öfters Pflicht wird im Spiel diesen zu benutzen. So wie in der Trainingsmission. Ansonsten sehr unterhaltent. Nur doof das die Steuerungskonfiguration nicht abgespeichert wird, so muß mann beim Neustart der Demo wieder alles einstellen. Hätte auch nicht gedach das DX 10.1 so einen angenehmen Einfluß auf das Spiel hat. Ohne: Max 93 fps Durchschnitt 48 fps. Mit DX 10.1: Max 120 fps Durchschnitt 55 fps.:freaky: Und das noch mit besserer Optik. Schon sogut wie gekauft.:D

Also ich binn irgendwie entteuscht. Ich weis auch nicht, aber das ist wirklich nicht das richtige. In der Gegend rumfliegen und versuchen die Dinger da abzuballern.

Die Trainigsmission ging mir unglaublich auf den S***. diese Aussenansicht ist ja das behindertste überhaupt. Man sieht nichtmal richtig, in welche Richtung man fliegt. Und dann das ganze noch mit der Maus seitenverkehrt Steuern und dann nochmal seitenverkehrt wegen der dummen Aussenasicht von der Seite. Also doppelt seitenverkehrt. Ich war so verwirrt mit dieser dummen Steuerung...

Also bitte, was ist denn das? Ich hab eine halbe Stunde gebraucht, bis ich durch wildes hin und herschwenken der Maus die Drohnen irgendwie getroffen habe. Von Kontrolle keine Spur.

Die normale Ansicht geht OK. Am besten finde ich die Cockpitansicht. Wobei die Textur vor einem auch ne höhere Auflösung vertragen könnte...

Ne, das ist überhaupt nicht meins. Da kommt irgendwie kein Fluggefühl bei mir auf. Das macht keinen Spaß. Es geht schließlich nur darum, ein Ziel zu treffen. Zum Glück gabs die Demo. Sonst hätte ichs mir noch gekauft.

Mit Maus gehts jedenfalls überhaupt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Joystick ist Pflicht, aber Gamepad geht auch (sind wohl ungefähr gleich gut, aber das Feeling ist bei einem Joystick einfach besser). Also ich finde die beiden Ansichten richtig gut, die Außenansicht im schnell einen genauen Überblick über das Schlachtfeld zu gekommen und dann im richtigen Moment wieder ins Cockpit zu schalten und den rest zu erledigen, einfach grandios ...
Was mich stört ist die Wassertextur, die ist ja mal sowas von unschön und dabei ist Ubisoft eigentlich bisher immer gut gewesen, was "Wasser" angeht. Vielleicht kommt da ja mal ein Patch oder zumindestens eine Wassertextur-Mod, das wäre klasse.

Ich habe mir das Spiel auch ein wenig anders vorgestellt, bin aber nicht enttäuscht was das angeht. Ich denke nachher im Coop/Multiplayer wird es nochmal eine Stufe lustiger werden...

Ich spiele auf 1280*1024, DX9, max. Einstellungen, 4xAA, Vsync AN (sonst gibt es schlieren) -> alles super flüssig, aber bei DX10 gefällt mir die Performance nicht so, wenn ich durch Wolken fliege habe ich so ein FPS-Drop-Gefühl, aber mal sehen was nVidia oder Ubisoft noch rausholen.

Habe die Mission jetzt 4 mal gespielt und je öfter, desto mehr hats Spass gemacht ...

Aber vorne weg, ein Gamepad oder Joystick ist wirklich Pflicht.
Ich finde hier das Gamepad sogar noch besser, da dieses Arcade-Feeling von einer Konsole aufkommt.
Wenn man den Dreh raus hat, macht es wirklich eine Menge laune.
Die STRG-Außenansicht benötige ich nur noch, wenn mir ein Gegner direkt am Hintern klebt und das macht dann richtig Spass, vorallem mit der SU-35, da diese extrem wendig ist.
Also, je mehr man den Dreh raus hat, desto mehr Spass macht es - Joystick/Gamepad vorrausgesetzt.
MfG

Bin dann echt mal gespannt wie es mitn Gamepad so ist:D
Bisher hat mich ja Maus-Tastatur nicht so überzeugt...

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Also ich binn irgendwie entteuscht. Ich weis auch nicht, aber das ist wirklich nicht das richtige. In der Gegend rumfliegen und versuchen die Dinger da abzuballern.
[...]

Genau der Ansicht bin ich auch. Außenansicht ist der letze Müll und mit Limiter ist scheiße.
Selbst auf meinem 24" ist das Flugzeug viel zu klein um zu erkennen, ob ich gerade kopfüber fliege, oder nicht. Dann seh ich mein Flugzeug noch permanent von der Seite, habe kaum Kontrolle und flieg den letzen Scheiß zusammen.
Werde mir mal einen Joystick ausleihen und es damit nochmal versuchen.

Sah viel versprechend aus... schade drum.

Ohne HDR sieht das Spiel viel schöner und Farbenfroher aus. Werde es mir wahrscheinlich kaufen. Muss aber vorher mal ne Kreditkarte besorgen, die haben doch bei den Preisen den Knall nicht gehört:

Steam = ~50€
Amazon.de = ~45€
Amazon.co.uk = ~ £23 = ~25€ + Versand

Steam als Vertriebsplattform ist einfach reine Bauernfängerei. Da fällt soviel an kosten weg, wie bsp. DVD-Pressen, Hülle, Booklet, Transport und Lagerung. Dafür aber fast 100% Teurer als die Retail variante, pah.

Zuletzt bearbeitet:
@ 0xffffffff: Danke für den Tip! Das sieht echt besser aus, viel kontrastreicher!

Also nochmal an alle - HDR ausschalten, so wirkt die Landschaft und der Rest viel farbenfroher und satter.

MfG

Also ich bin ziemlich begeistert von dem Spiel! Läuft auf höchsten Einstellungen superflüssig und die Steuerung is auch nicht schlecht, egal ob in der Cockpitsicht oder der Aussensicht!
Die Mission die man in der Demo spielen konnte ist nicht schlecht. Grafik sieht auch gut aus!

Nur eins nervt: Das Spiel deaktiviert keinen Bildschirmschoner... Wenn ich mit Joystick spiele aktiviert sich ständig der Bildschirmschoner (Bei mir dann auch noch mit Passworteingabe dank Domänennetzwerk).
Oder das Spiel legt sich in die Taskleiste wenn Tweetdeck ein Overlay erzeugt (Vermutlich passiert das auch mit anderen Programmen...). Hoffe das wird noch "gefixt".
Konnte das sonst noch wer beobachten? Passiert das auch mit dem Xbox 360 Controller!?

Gerade 3 mal die mission durchgespielt um an die Su 35 zu kommen. Naja, es reicht nicht wirklich an das Kaliber eines Ace Combats Teils heran ist aber akzeptabel. Die 3 Flugzeuge fliegen sich irgendwie alle gleich und die "Immersion" wie bei Ace Combat fehlt auch irgendwie, man fühlt sich irgendwie nicht so, als fliege man gerade was richtig potentes.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, sind die eigenen Wingmans, die sind nämlich absolut ueber. Wenn ihr einen Gegner in der Ferne anvisiert habt, gebt denen mal den Befehl zum Angriff, die fliegen anschließend mit geschätzen 5000 KM/h zum Ziel, von jetzt auf gleich, sehr suspekt.

Naja, ich hoffe dass das Spiel eine eine gute Modding Community entwickelt (wenn möglich dank steam...) ich werde es erst einmal abwarten.

0xffffffff schrieb:
Steam = ~50€
Amazon.de = ~45€
Amazon.co.uk = ~ £23 = ~25€ + Versand
Bloodie24 schrieb:
@ 0xffffffff

Play.com bitete das Game für 23,49 Euro inklusive Versand an.

Sind ja mal heftige Unterschiede, warum ist das bei uns so teuer?

habe gestern das Game installiert, finde es aber sehr bescheiden - graphisch ist es gut aber spielerich gruselig. Ist so ein richtiger kunter-bunter effekte Konsole-Game.

Schlecht, flog gestern nach 30min wieder runter.

Zurück
Oben