News H-Serie für Notebooks: Mobile Intel-Core-CPUs ab 2018 auch mit GPU von AMD

Das wird auch für workstations interessant da AMD für Berechnungen/CAD etc sehr hohe Rohleistung bereitstellt. Allein, bei vielen Softwareprodukten fehlt die Optimierung. Da ist hier eine ganz andere Marktpräsenz gegeben.

Was völlig anderes. ich kann kaum glauben dass AMD die GPUs zuliefert, Intel wird die wohl selbst produzieren und im package unterbringen. Dann würde Intel ein AMD-Design fabrizieren... inklusive dem besseren Interposer.
HBM2 ist bislang keine Micron-Tehcnologie, wobei Micron dazu mit HMC theoretisch in der Lage wäre. Aber Intel ist ja Dealpartner mit Micron.

Geschäftsstrategisch ist dieser Vorgang sehr interessant, vor allem weil er den Weg ebnet dass AMD Zugriff auf Intels Produktion bekommen könnte. Vlt nicht für CPUs und APUs, aber ein embedded package mit Vega(Nachfolger) und HBM wäre eine hochinteressante GPU.

Wer zum Hemker sagt eigentlich, das AMD nicht das gleiche ab 12 oder 7nm bringen wird?
Ein Raven Ridge auf 45 TDP zu bringen kann selbst ich, da man nur das entsprechende Power Limit in ein AGESA programieren muss und dann hält der seinen Turbo (3,8 GHZ) halt wesentlich länger, der Raven Ridge wird den Intel CPUs in nichts nachstehen bei der Leistung und Verbrauch.

Und AMD wäre mehr als blöd irgend einen Markt Intel exclusiv zu überlassen, wenn sie das selber besser können mit ihrer eigenen Technik.
Eventuell rechnet sich das für AMD erst mit der 7nm Fertigung, also in 1,5 Jahren und ihnen ist im Moment mit ihrer Fertigung der finanzielle Aufwand zu groß, aber kommen wird das auch von AMD!

Krautmaster schrieb:
da dürften eher Faktor 2-3 der Raven Ridge APU GPU Leistung von AMD rumkommen. Denke Intel wird nen größeren AMD GPU Die verbauen, Polaris aufwärts. Dazu muss man sich nur die Größe des abgebildeten MCP anschauen.
Da wäre ich eher vorsichtig. Du darfst nicht vergessen, dass die GPU sich 45W mit der CPU teilen muss. Selbst wenn man der GPU 30W gönnen würde und eine höhere Effizienz durch niedrigere GPU-Taktraten berücksichtigt, dürfte dabei kaum Faktor 2-3 herauskommen.

DonL_ schrieb:
Wer zum Hemker sagt eigentlich, das AMD nicht das gleiche ab 12 oder 7nm bringen wird?
Das könnten sie auch jetzt schon. GPU und CPU zu verschmelzen (wie bei allen aktuellen AMD-APUs) ist sehr viel schwieriger als sie per Interposer oder Package zu verbinden. Es geht eher darum, dass das Segment für sehr teure Notebook-APUs sehr klein ist und AMD sich anscheinend keine großen Hoffnungen macht dieses in absehbarer Zeit zu erobern. Wenn AMD seine Marktanteile, vor allem im gehobenen Segment deutlich ausbauen kann, werden sie sich sicherlich überlegen zukünftig selbst Notebook-APUs mit HBM anzubieten.

"Leider" nichts für mich. Bin im Laptopbereich im 15W Bereich angesiedelt. Daher in Q1/18 entweder KB-R oder RR mit 4C/8T. Im PC zuhause wär so ein Teil natürlich fein. Wobei da ja auch von AMD allein etwas kommen soll? . Obs dann 45 oder 65W sind ist eigentlich egal.

wichtiger wird sein, wer wird die GPU herstellen? Kommt das von Glofo oder direkt von Intel oder TSMC/Samsung, steht noch alles offen

v_ossi schrieb:
Bleibt auch noch der ganze Bereich der Momentan vom XPS 15 bedient wird oder die Thinkpads mit dedizierter Grafikkarte. Anwendungsbeispiele gibt es da genug.

Ich bin sitz grad fassungslos vor meinem PC. Vor 5 Minuten hat DHL mein neues XPS 15 geliefert. Und jetzt les ich diese News. Da hätt ich auch noch bis zum Frühjahr warten können, das neue XPS 15 kommt mit Sicherheit mit dieser AMD GPU.

Ich denke die GPU dürfte wie auch Polaris und Vega bei GloFo oder Samsung hergestellt werden. Eine Umstellung auf den Intel-Prozess wäre mit hohen zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden.

Dummsday schrieb:
Da hätt ich auch noch bis zum Frühjahr warten können, das neue XPS 15 kommt mit Sicherheit mit dieser AMD GPU.
Als Privatkunden kannst du ja 14 Tage ohne Grund zurückschicken ;)

Da Intel H1 2018 bedienen will, ist langsam klar, warum HBM2 knapp ist. AMD/NVIDIA und jetzt auch Intel nuckeln an den produzierten Stückzahlen.

Edit:
Wobei ich mir ne kleine Spitze nicht verkneifen kann.
Das wars wohl mit dem Ausflug von Intel mit starken IGPUs. Die nötige Treiberpflege hat sich einfach nicht gelohnt. Also wird Intel bei den kleinen IGPUs bleiben und Iris einstampfen. Gegen ARM verloren, jetzt gegen die Kommenden APUs verloren, naja probiert haben sie es.

Zur Kooperation:
Intel und AMD kooperieren seit Jahren miteinander. Das ist keine neue Freundschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Dummsday schrieb:
Ich bin sitz grad fassungslos vor meinem PC.

Das lässt sich mit der eigenen Inkompetenz im CPU-Geschäft begründen:D
Ok...Im Ernst. Du hast Dir im November ein schickes NB gekauft, mit einer CPU von wann genau?
https://ark.intel.com/products/97185/Intel-Core-i7-7700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Q1 2017!
Selbstverständlich erscheint in Q1 2018 der Nachfolger, so ist das nun mal.
Aber bleiben wir doch mal geschmeidig. Das wird keine 4K 120FPS Ultra CPU/GPU-Kombi bzw. APU.
Schaut doch mal im Luxx, da gibt es mehr Infos. Angeblich sind hier die Specs zu sehen:
Intel-8th-Gen-CPU-Core-H-6_37045F76525D44958DF2DFD08A00F209.jpg

PS: Die Ankündigung der neuen CPU sollte Dir weniger Sorgen machen als die tlw. doch erheblichen Qualitätsmängel, über die XPS 15 Besitzer berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Limit schrieb:
Da wäre ich eher vorsichtig. Du darfst nicht vergessen, dass die GPU sich 45W mit der CPU teilen muss.

stimmt, die TDP hatte ich noch nicht beachtet. Könnte mir aber gut vorstellen dass man hier nicht die 45W hält sondern deutlich darüber zulässt, ggf auch einstellbar.

Die erste richtig gute Nachricht seit Wochen. Ich hatte ja neulich im Thread zu den Ryzen mobile Prozessoren geschrieben, dass mir das Konzept gut gefällt, mir aber die 15W bzw. 25W TDP für CPU und GPU zu wenig erscheinen, um beispielsweise klassische Esports-Titel wie Overwatch in FullHD bei 60 Bildern und mittleren Details zu spielen.

Diese neuen 45W Modelle (sofern das mit der TDP überhaupt zutrifft) könnten genau das liefern. Das wird der Hammer! Ich sehe das als Alternative zur Geforce MX150 bzw. vielleicht sogar zur GTX 1050. Fraglich ist, ob man 4-Kerner bekommt oder 6-Kerner (mit oder ohne HT).

Nichtsdestotrotz sehe ich schon an der CES 2018 das neue Dell XPS 15 und das Thinkpad T480p damit ausgestattet :D dürften aber preislich genauso teuer ausfallen wie bisher, also 1000€ deutlich aufwärts.

PS: 100%, dass Apple erstmal das Vorkaufsrecht erhält :D

iHabAhnung schrieb:
Das Horrorszenario wird wahr. Hoffentlich bietet Apple auch in Zukunft vernünftige Intel only oder Intel+NVIDIA-Lösungen an.

Man muss nicht alles verstehen... Zumal es jetzt endlich auch für Intel IGP Systeme vernünftige Treiber geben wird. Und wann gabs denn das letzte Nvidia GPU MacBook?

Ich kenn mindestens eine Person die aktuell in seine Lederjacke schwitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit wieder im Notebooksegement Fuß zu fassen. Reine AMD CPU+GPU Lösungen wären doch nie erschinen, hat man ja in der Vergangenheit gesehen. Intel scheint echt Bemüht zu sein, seine Konkurrenz am Leben zu lassen, damit es keine kartellrechliche Schritte gibt als Monopolist.

ich bin schon gespannt wie die Gesichter runterklappen wenn sie die Preise veröffentlichen. Der HBM2 wird zu teuer glaube ich.
Klar, für Apple Hardware ist der Preis egal bzw. wird im Endprodukt verrechnet.
Aber für den Linux/Windows Hardware Markt ist das nur konkurrenzfähig, wenn es günstiger als alternative Lösungen (kleine diskrete Nvidia ) ist.

DrToxic schrieb:
Die News an sich klingt wirklich gut, aber ob der vollständige Verzicht auf HBM in den eigenen APUs ein so schlaue Idee ist, wird sich zeigen müssen. Gerade AMDs APUs sind in der Vergangenheit förmlich im Bandbreitenlimit verhungert. Die Leistungssteigerungen sind da ja teilweise fast linear zum RAM-Takt.
Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso es keine Notebooks mit DDR5 (oder eben HBM) statt DDR4 als alleinigen RAM gibt.

Ich tippe auch ganz stark auf Apple und evtl. Konsolen und vermutlich eine so exklusive Geschichte, dass dieses Ding niemals im "freien" Handel verfügbar sein wird. Dann macht sich auch keiner der Hersteller selbst Konkurrenz und ein langjähriger bestehender Kunde (Apple) bekommt genau das "Beste" von beiden Lagern.

Ich denke Apple ist (leider) mittlerweile so groß, dass die Intel und AMD da recht viel diktieren können, denn mit der Kapitalmacht können sie sicher auch selbst was auf die Beine stellen oder sie kaufen kurz AMD auf...

bitte den HBM mitverwenden (wenn nicht von GPU benötigt) wie einst den eDRAM auf den i7-5775C :D

v_ossi schrieb:
Das ist jetzt ja keine ganz neue Erkenntnis und wird sicherlich auch intern bei Intel so gesehen, nur darf man das nach außen nicht kommunizieren. Wäre PR-technisch der Super-GAU zuzugeben, dass die Konkurrenz besser ist.
Wobei es ein offenes "Geheimnis" ist, daß Intel alles mögliche, aber eben kein Grafikproduzent ist. Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie man das allgemein versteht. Es ist zwar richtig, wenngleich paradox, daß in der Anzahl von Chips) gerechnet niemand mehr Grafiklösungen für PCs liefert, als Intel (das wissen viele gar nicht!), aber es sind eben immer nur Onboard/chip-Lösungen niedriger Leistung für Office-PCs. Grafikkarten mit Intel-Technik gab es meines Wissens noch nie. Das war das Feld von nVidia, 3dfx, SIS, Ati (AMD) und so weiter.

Somit hat Intel die entsprechende Technik auch nie groß entwickelt, was sich dann auch auf die integrierten Lösungen auswirkt(e), die nie an die der Konkurrenz (heute von AMD) heranreichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben