H100i schlechter als H60 :(

N

New-Generics

Gast
Hallo

Da mir letzte Woche leider nach über 5 Jahre meine gute H60 kaputt gemacht wurde ... habe ich mir eine gebrauchte H100i gekauft.

Zu der H100i lagen 2 x Corsair Air Series SP120 High Performance Edition bei die selbst auf kleinster Stufe extrem laut waren.

Meine alte H60 mit 1x NB-BlackSilentPRO PL-2 und 1x NB ultra Quit XL1 hielt die Cpu im Idel zwischen 30-35°, bei Max Last 64°, Ingame ( verschiedene Spiele ) Max 54° das alles absolut Lautlos.

Die H100i mit den Corsair Lüftern ( bei 2400rpm ) Idel 35-40°, bei Max Last 66°, Ingame Max 58° und das bei extremen Lärm.

Mit den extra dazu gekauften 3 NB-BlackSilentPRO PL-2 + den alten von der H60 komme ich
Idel 33-36, Max last Temp 62, Ingame Max 55 Lautstärke ist fast wie bei der H60 ein klein Tick Hörbar

Meine Frage ist jetzt wieso ist die H100i trotz doppelter Größe schlechter als die alte h60?

liegt dies nur daran das die alte H60 ihre Luft von außen nach innen gezogen hat?
bei der H100i ist das leider nicht möglich weil sonst zu viel Hitzestau im Gehäuse entsteht.

Pumpe läuft mit 2350rpm +- 100 die Lüfter laufen immer auf max Drehzahl wie bei der alten H60 auch ( Lüftersteuerung )

muss dazu ergänzen das die H60 Temps vom Sommer kommen die H100i natürlich mit jetzigen Raum Temperturen zirka 5-10 Grad weniger Raum Temp!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schwer zu sagen was da los ist. Prinzipiell sollte die H100i natürlich deutlich vor der H60 liegen.
Es kann sein, dass du die WLP zu dick aufgetragen hast oder dass der Anpressdruck zu gering ist.
Weißt du wie alt die H100i ist? Im Laufe der Zeit verliert auch eine AIO Flüssigkeit durch Diffusion und dann lässt die Kühlleisung natürlich nach.
Dass die AIO die Luft jetzt nicht mehr von Außen ansaugt, hat auch einen recht hohen Einfluss.

Zum Thema Pumpenlautstärke: Ich habe eine H105 und betreibe die Pumpe konstant mit 5V, weil mir das Teil bei 12V viel zu laut war. Resultat: Die Temperatur ist nur um 3-4°C gestiegen und das ist es mir definitiv wert. Kannst du ja auch probieren, wenn du es wieder lautlos haben möchtest.

Also die H100i soll 2 Jahre alt sein (sah jetzt auch recht gut noch aus aber das kann man mit etwas sauber machen ja schnell hinbekommen)

WLP hab ich 3 mal neu aufgetragen ( 3 verschiedene sorten und natürlich gründlich sauber gemacht vorher ) anpressdruck sollte auch klappen da ich die schrauben nicht weiter anziehen kann

naja muss ich wohl erstmal aufen Sommer warten wie sich die Temps dort entwickeln und sonst muss ich wieder ausschau nach ner guten H60 halten ... ne alternative mit 1x 140mm Radi mit ner 4 Eckigen Pumpe wie bei der H60 oder h100i gibt es nicht oder ?

ja find ich leider nicht so schön das runde muss ja auch bissel optisch passen sonst kann man sich ja direkt riesen tower kühler drauf klatschen :D

Die Temperaturen sollten mit der H100i definitiv besser ausfallen als mit der H60. Hast du mal geschaut, dass die Backplate auch richtigherum installiert hast? Dort sind Aussparungen für die beiden Schrauben des Sockels. In der Eile installiert man die falsch und es kann nicht der benötigte Anpressdruck entwickelt werden.

Hallo :)

der Sockel 2011(v3) hat ne eigene Backplatte fest montiert

Habe die selben Schrauben wie mit der H60 anpressdruck passt auch ( wlp verteilt sich gleichmäßig )

hab jetzt mal Corsair Link (CorsairLink_Installer_RC_v3.2.5742 ) installiert kann dort leider aber die Pumpe nicht steuern :(
ich kann zwar Modus 1 einstellen im CL wird mir dann angezeigt das die Pumpe mit 4000+rpm läuft aber tut sie nicht ( CL sowie HW Monitor zeigt mir weiterhin die 2200-2400 rpm an )

Ich geh jetzt einfach mal von aus das die H60 dadurch das sie die kalte Luft von außen nach innen gesaugt hat im Vorteil war und die H100i jetzt einfach durch die 290x zu sehr gebruzelt wird

Ah, das mit der CPU habe ich übersehen, sorry! Die Schrauben sollten passen, ja. Du kannst bei der H100i die Pumpengeschwindigkeit nicht anpassen. Dies klappt nur mit den neueren Modellen mit dem GT/GTX Zusatz. Es kann natürlich sein, dass die hohe Temperatur im Gehäuse zu Problemen führt. Teste doch einfach mal bei offenem Gehäuse. Ich kann nichts zu den NB Lüftern sagen, aber im Push/Pull sollte der Luftfluss ausreichend sein für den Radi.

Mit offenen Gehäuse komm ich auf die Temps der H60
hab jetzt leider nicht die genauen Temps bei den jetzigen Raum Temperturen und der H60 aber das sollte passen

ich warte jetzt auf den Sommer wie es da aussieht

was halt positiv ist Grafikkarte wird nichtmehr ganz so warm weil mehr Warmeluft aus den Gehäuse raus kann
Ergänzung ()

So habe die Firmeware über Corsair Link aktualisiert vorher war 1.04 drauf jetzt die neuste

RPM ( laut HW Monitor ) hat sich um 50-100 erhöht dadurch ist die Pumpe plötzlich so leise wie die der H60 :)
und die Kühlleistung ist jetzt in etwa gleich zu H60 bzw nur noch +-1Grad

jetzt bin ich erstmal zufrieden :)

OK ein großes Problem hab ich noch gefunden!
die Pumpen LED spinnt bzw Corsair Link eins von beiden
ich kann zb farbe Rot wählen und der macht Grün
wenn ich dann mal Rot habe und neustart mache wird es Pink ... das war vor den Update noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, an die Firmware hab ich gar nicht gedacht, da Corsair Link in der Regel einen recht häufig damit genervt hat und inzwischen eigentlich fast alle auf der aktuellen sein sollten. Probiere als erstes alle Profile zu löschen und nach einem Neustart der Software neue anzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier ein paar Informationen in die Quere kommen. Ist nicht ungewöhnlich, da zwischen den FW Versionen unter anderem Probleme mit der LED Einstellungen und der Interpretation behoben wurden.

Hab jetzt per Google ne Lösung gefunden ( LED Farbe soll wohl bekanntes Problem zu sein )

hab jetzt FW 1.05 drauf ( Pumpe und Kühlung bleibt zum glück gleich zur 1.13 ) und das Farb Problem ist auch behoben :)

Corsair-Link-Installer-RC-v2-4-5110 + FW H100i_v1.0.5 ( http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=26222808 )

Weil nach jeden Neustart Pinke LED ist nicht so prall :D

hab jetzt Rot wie ich es wollte eingestellt CL gelöscht USB Kabel abgemacht und siehe da er stellt es auch nach Kaltstart wieder brav auf Rot um :)

so nochmal mit ner h100i von nen kumpel gegen testen können neuste firmeware bug mit der led ( wie es auch im internet von wimmelt mit pinker led etc ) und mit 1.05 läufts super :)

Zurück
Oben