• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schlechter als Concord: Lego Horizon Adventures hat kaum PC-Spieler

ElliotAlderson schrieb:
Und wer will so spielen? Niemand...
Die Switch Käufer scheint es nicht allzu arg zu stören, sogar mit noch weniger Auflösung. Den meisten "casual" Gamern ist es ebenfalls ziemlich wurst. Also eigentlich genau die Zielgruppe...

Ich hab mich vorher schon gefragt ob es nur mir so geht, aber wer will Lego Horizon überhaupt haben? Bei Star Wars, Harry Potter, Fluch der Karibik etc. ging es ja auch um die Filme und die Fanbase ist doch viel größer als nur jene von einem Horizon Videogame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Cerebral_Amoebe
8 - 10 Spielzeit für 70€
Die haben den Schuss noch nicht gehört.

Darktide schrieb:
Kann mir einer sinnvoll erklären warum sich hier soviele über den PSN Kontozwang aufregen?

Und kommt mir jetzt nicht mit "dAtEnSchUtZ!!"
Kann man nicht rational erklären. Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat. Ich vermute, dass es sich hier um frustrierte PC Gamer handelt die bislang neidisch auf die PS Exklusiv Titel waren. Noch dazu, schreien die halt am lautesten, die Masse dürfte sich einfach einen Account erstellen und gut ist.
Ist doch dasselbe wie wenn Netflix die Preise erhöht - alle schreien rum und hinterher hat Netflix mehr User als vorher.
Bei jedem Scheiss erstellen sich die Leute sich einen Account (gerade Meta, Snapchat etc) aber Sony und Epic sind böse. Da steckt keine Logik sondern nur Idiologie dahinter.

Und ich glaube auch nicht, dass der Accountzwang große Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat. Man hat es in der Vergangenheit immer wieder gesehen, dass Publisher ihre eigenen Launcher bringen konnten und es hat dem Erfolg keinen Abstrich getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Darktide
Falc410 schrieb:
Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat.
Hot take. Da macht dir die Statistik aber einen dicken Strich durch die Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, MonteDrago und DeMeP
Ich habe beide Horizons gespielt und nur so am Rand mitbekommen, dass Lego Horizon überhaupt existiert bzw. released werden soll. Hinzu kommt der freche Preis für ein paar Stunden Spielzeit. Außerdem gibt es genug Spiele die ich noch fertigspielen muss (Forbidden West, AlanWake2, Witcher3, Cyberpunk...). Das mit dem PSN Account ist mir ehrlich gesagt egal, wobei es auch mal ausschlaggebend sein kann, wenn ich mich nicht entscheiden kann ob ich ein Spiel kaufe oder nicht.

Powl_0 schrieb:
Hot take. Da macht dir die Statistik aber einen dicken Strich durch die Rechnung.
Naja es ist nicht einfach da wirklich belegbare Zahlen zu bekommen. Aber wenn man mal schaut, dass Mindfactory im Jahr nicht einmal 200.000 Grafikkarten verkauft (Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-2023), aber 30% der Haushalte eine Spielekonsole besitzen (PS4 hat sich allein 7.2 Miillionen mal in Deutschland verkauft insgesamt) dann kommt man zu dem Schluss, dass sich Konsolen besser verkaufen und verbreiteter sind als Gaming-PCs. Deutschland ist sowieso eines der wenigen Länder mit einer PC-Hochburg, andere Länder setzen schon länger viel stärker auf Konsolen.

Aber du darfst gerne ein paar Statistiken anbringen. Steam und PSN haben aktuell fast gleich viel Monthly Active User (weltweit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
lorpel schrieb:
Die Kontozwangseuche machen immer weniger Leute mit
Haha. Und die ganzen (blinden) Konsumenten, die sich für noch so jedes unlustiges aber kostenfreies Spiel neben dem Epic-Account noch einen weiteren Launcher-Account erstellen, blendest du aus weil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
SenorPeligro schrieb:
Ich denke, dass der Markt für diese Art von Legospielen erschöpft ist.
Das glaube ich weniger. Einen Re-Release der Harry Potter-Titel gab es ja kürzlich erst. Die Verantwortlichen werden diese Meinung also wohl auch nicht teilen.

Horizon ist nur einfach keine Marke, die mit den bisher in Lego umgesetzten Lizenzen vergleichbar wäre. Nicht mal annähernd tatsächlich.

War für mich fast klar. Für mich sind Lego Spiele nichts mehr als Werbung für die überteuerten Steine dieser Firma. Ich würde es nicht kaufen selbst für unter 10€, bin jedoch sicherlich auch nicht die Zielgruppe.
Zumals das Thema des Grundspiels und der Figur Aloy sowieso sehr kontrovers diskutiert wird.

Khorneflakes schrieb:
Ja, das klingt nach einem Lego-Produkt.
Lackgesoffen teuer

Bei mir ist mittlerweile die Luft raus mit dem immergleichen Konzept der Spiele. Das letzte bei mir war das Star Wars Paket und da habe ich schon lange drauf gewartet, bis der Preis runtergegangen ist. Mit dem Ärgernis damit die 3te Version von "Lego Star Wars" zu haben.
Im Prinzip ein Abklatsch eines Films/Spiels mit einer Copy&Paste Spielkonzept und Engine und ein paar Witze on top. Da sind 70€ einfach völlig daneben.
Alles über 30-40€ ist für diese Art Spiel einfach daneben.

Schön wäre zumindest wenn man Lego Hobbit auf dem Steam Deck/Linux laufen würde, aber auch da gibt es ein Problem, was völlig unverständlich ist, da eigentlich jedes andere Lego Spiel problemlos auf Linux läuft, nur dieser Teil nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Kann man nicht rational erklären. Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat.
Danke für deine Definition des "normalen Gamers"

In Zeiten, wo wieder die Mistgabeln gegen alles und jeden ausgepackt wird, der nicht "normal" ist, sollte ich wohl schnellstens hingehen und mir eine Playstation zulegen.

Welche Konten brauche ich noch alles, damit ich als "normal" angesehen werden darf? Reichen Whatsapp und Tiktok, oder muß ich mich jetzt auch noch bei Instagram, Telegram und wiX anmelden?

Früher gab es manchmal Spiele in Müsliverpackungen oder im Happymeal. Da passt dieses Legospiel heute auch hin. Auch wenn die Lego Eloy genauso hübsch anzusehen ist, wie die 3D Eloy.

Mann, ich freue mich auf ein Lego Tomb Raider, Stellarblade oder Bayonetta

Falc410 schrieb:
Kann man nicht rational erklären. Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat.
Gut zu wissen, dass ich mich als überdurchschnittlicher "Gamer" definieren darf :D
Falc410 schrieb:
Ich vermute, dass es sich hier um frustrierte PC Gamer handelt die bislang neidisch auf die PS Exklusiv Titel waren.
Jaja ... mit einem mehrere tausend Euro teuren PC unter dem Tisch durchzieht mich der Neid auf eine fünfhundert Euro teure Konsole, die ich mir problemlos noch dazustellen könnte natürlich pausenlos. Genauso wie der Neid auf bezahlten Online-Multiplayer und 70 € teure Walking-Simulatoren :P
Falc410 schrieb:
Noch dazu, schreien die halt am lautesten, die Masse dürfte sich einfach einen Account erstellen und gut ist.
Ist doch dasselbe wie wenn Netflix die Preise erhöht - alle schreien rum und hinterher hat Netflix mehr User als vorher.
Auch erfolgreiche Methoden können kritikwürdig sein. Man mag das als Geschrei abtun oder auch nicht, aber was die Masse tut, ist längst nicht gleich intelligent, gut informiert oder frei von Fragwürdigkeit ^_^
Falc410 schrieb:
Bei jedem Scheiss erstellen sich die Leute sich einen Account (gerade Meta, Snapchat etc) aber Sony und Epic sind böse. Da steckt keine Logik sondern nur Idiologie dahinter.
Es heißt "Ideologie". Es sei denn, du wolltest eigentlich "Idiotie" schreiben, was ja in den Tenor deines Beitrages passen würde. Bedeutet dann aber etwas gänzlich anderes ;)
Nicht, dass du nicht grundsätzlich recht hast, viele Leute erstellen für jeden Mist einen Account - umso besser, wenn andere es nicht tun, oder? Sollte man wenigstens meinen :D
Falc410 schrieb:
Und ich glaube auch nicht, dass der Accountzwang große Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat. Man hat es in der Vergangenheit immer wieder gesehen, dass Publisher ihre eigenen Launcher bringen konnten und es hat dem Erfolg keinen Abstrich getan.
Stimmt schon ... andererseits trifft das im Wesentlichen auf Titel zu, von denen sowieso absehbar war, dass sie extrem zugkräftig sein würden. Schon ein Horizon: Forbidden West ist nicht gerade ein Battlefield 3, eine Lego-Variante dann natürlich schon gar nicht.

Rote Rose schrieb:
Früher gab es manchmal Spiele in Müsliverpackungen oder im Happymeal. Da passt dieses Legospiel heute auch hin. Auch wenn die Lego Eloy genauso hübsch anzusehen ist, wie die 3D Eloy.

Mann, ich freue mich auf ein Lego Tomb Raider, Stellarblade oder Bayonetta
Also ich finde das Legomodell hübscher ... ist wenigstens stilecht ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
ElliotAlderson schrieb:
Und wer will so spielen? Niemand.
Kinder, denen es wichtig ist, dass das Spiel läuft.
Die interessieren sich weit weniger für hohe Grafikeinstellungen als gedacht.
Es sind doch eher die Erwachsenen, die diese Erwartungshaltung in den Kindern schüren.

@Powl_0
Läuft auf der 1050 Ti besser als gedacht.

Falc410 schrieb:
Naja es ist nicht einfach da wirklich belegbare Zahlen zu bekommen. Aber wenn man mal schaut, dass Mindfactory im Jahr nicht einmal 200.000 Grafikkarten verkauft (Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-2023),
Die Statistik ist halt massiv vom Selbstschraubermarkt verfälscht. Der aktuell Marktanteil von AMD im dGPU Bereich liegt weit unter 40% wie die Statistik suggeriert. Das heißt, so eine Statistik wie bei MF (dem Haus und Hof Lieferanten von AMD) ist nicht gerade taugend für einen Vergleich.

Nimm es mal eher global:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2024
Dann hast du um die 30 Mio dGPUs bei NV im Zeitraum Q3/2023 bis Q2/2024.
Dazu noch AMD und ein klitzeklein wenig Intel.
Was neueres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Das sind natürlich bei weitem nicht alles Gamer. Wie viele davon für Games her halten, ist schwierig zu beziffern. Aber bei 30 Mio Einheiten im Jahr +- kann man davon ausgehen, dass das schon eine ganze Menge zusammen kommen.

Falc410 schrieb:
kommt man zu dem Schluss, dass sich Konsolen besser verkaufen und verbreiteter sind als Gaming-PCs.

vs.:

Steam und PSN haben aktuell fast gleich viel Monthly Active User (weltweit)
Du widersprichst dir btw. selbst. Ja was denn nun? Entweder der Gaming PC Markt ist kleiner bzw. die Konsolen verkaufen sich deutlich besser oder Steam und PSN haben fast gleich viele Monthly Active User?
Unabhängig davon dass PSN nicht das einzige Konsolen Geschäft ist. Am Ende muss man wahrscheinlich eine relativ große Überschneidung eh in Betracht ziehen. Viele vor allem XBox Gamer haben wahrscheinlich nicht nur eine XBox sondern auch einen PC und umgekehrt. Allein wegen den Bundles die das möglich machen.

Faktisch sind Konsolen wohl einfach etwas konstanter in der Hardware, während das beim PC Gaming etwas mehr variabel ist. Man also schneller mal eine neue dGPU einsetzt oder den PC tauscht, während bei den Konsolen halt mindestens mal die neue Konsolenversion überhaupt erstmal erscheinen muss. Auch wenn es heutzutage mal ne nachgelegte Pro oder sonstwas Version der normalen Konsole gibt, sind die Laufzeiten sehr lang. Meine PS4 Pro wurde beispielsweise auch noch nicht ersetzt. Die 5 gab mir zu wenig fürs Geld. Die 5 Pro ist teuer. Für das bisschen Zeit was die Konsole mal läuft. In der gleichen Zeit habe ich hingegen schon mehrere dGPUs gekauft, gespielt wird aber aktuell aus Zeit und Bequemlichkeitsgründen eher auf dem SteamDeck oder auf dem Ryzen Mobile APU Notebook vom Sofa aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
heroesgaming schrieb:
Es heißt "Ideologie".
Danke, ich wusste dass ich mich in der Eile vertippt hatte.
heroesgaming schrieb:
Jaja ... mit einem mehrere tausend Euro teuren PC unter dem Tisch durchzieht mich der Neid auf eine fünfhundert Euro teure Konsole, die ich mir problemlos noch dazustellen könnte natürlich pausenlos
Es geht doch nicht um die Leistung sondern um die Exklusivtitel - immerhin fängt Sony jetzt an endlich die Spiele auch für den PC zu bringen aber bis vor 2-3 Jahren hat man entweder auf die Spiele verzichtet oder musste sich zwangsweise eine Playstation zulegen. Willst du Mario spielen, brauchst du Nintendo Hardware. Ist halt leider so. Finde ich persönlich auch doof aber ich kann die Hersteller auch verstehen.
Daher werden sehr viele "Gamer" vermutlich neben ihrem PC noch mindestens eine Konsole haben. Und wer eben Sony exklusive Titel bisher spielen wollte, kam um den Kauf einer Playstation nicht herum und dann zwangsläufig auch nicht um einen PSN Account (ausser er betreibt die Konsole nur offline und kaufst nichts digital, was aber die absolute Ausnahme sein dürfte)

Side-Note: Ich komme mit den meisten Spielen auf der Playstation auch nicht klar - meistens nervt mich die auf 30 FPS beschränkte Grafik. Horizon Zero Dawn besitze ich zwar auf der PS4 und habe es mehrfach versucht zu spielen aber erst die PC Version hat mich dann dazu bewegt es durchzuspielen. Aber ich spiele einfach auch lieber am PC als an der Konsole.

fdsonne schrieb:
Du widersprichst dir btw. selbst. Ja was denn nun? Entweder der Gaming PC Markt ist kleiner bzw. die Konsolen verkaufen sich deutlich besser oder Steam und PSN haben fast gleich viele Monthly Active User?
Der Konsolenmarkt beinhaltet ja nicht nur Playstation. Aber alleine, dass beide Plattformen gleich viele aktive Benutzer haben, zeigt doch schon, dass der Konsolenmarkt größer sein muss. Letztendlich ist das aber so oder so irrelevant, wie paar Zeilen oben schon beschrieben: Jeder der Sony Titel wirklich spielen wollte, hatte sich in den letzten 15 Jahren schon eine Playstation 3,4 oder 5 zugelegt.

Ich finde den Accountzwang bei einem Singleplayer-Offline Titel auch totalen Käse aber es würde mich persönlich nicht vom Kauf abhalten da ich ja sowieso schon einen PSN Account besitze. Das Problem betrifft also wirklich nur eine ganz kleine Gruppe von Gamern - alle welche bisher noch nie eine Sony Konsole besessen haben und jetzt zum ersten Mal Sony Spiele spielen möchten. Und die meisten von dieser sowieso schon kleinen Gruppe wird sich einen PSN Account erstellen und gut ist. Dass das also nun wirkliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat, darf bezweifelt werden.

70 Euro für....was?

Also eigentlich ein klassisches Lego Produkt. Ob man da virtuelle blaue Pins beigelegt bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote Rose
Falc410 schrieb:
Es geht doch nicht um die Leistung sondern um die Exklusivtitel
Soooo viele Exklusivtitel sind das ja auch nicht.

Du solltest bitte auch bedenken, das Sony von sich aus angefangen hat, Horizon und Co. auf den PC zu portieren, und dann, zwei Jahre später plötzlich auf die Idee kommt, einen Accountzwang einführen zu wollen.

2 Jahre sind für jemanden wie mich, dem PS- Exclusivtitel immer am Arsch vorbeigingen, ein Windhauch.
Dann warte ich halt wieder 2 weitere Jahre, bis sie ihren Fehler einsehen und die Grütze wieder rauspatchen. Für jemanden, der Horizon letztes Jahr gekauft und geliebt hat, und im Januar dann noch Helldivers gekauft hat, ist das ein derb freches Verhalten. Der achtet ab jetzt eher darauf, was die Publisher alles abverlangen.

Und bei einem Titel wie Lego Horizon - meine Güte. Das ist ja nicht das einzige Lego Game mit Dinos.

Falc410 schrieb:
Side-Note: Ich komme mit den meisten Spielen auf der Playstation auch nicht klar - meistens nervt mich die auf 30 FPS beschränkte Grafik. Horizon Zero Dawn besitze ich zwar auf der PS4 und habe es mehrfach versucht zu spielen aber erst die PC Version hat mich dann dazu bewegt es durchzuspielen. Aber ich spiele einfach auch lieber am PC als an der Konsole.
Wie paßt das zusammen, daß du hier Verständnis für Leute heuchelst, die keine PS haben wollen, aber trotzdem Leute ohne PS zu "nicht normalen" Gamern erklären willst?
Falc410 schrieb:
Der Konsolenmarkt beinhaltet ja nicht nur Playstation. Aber alleine, dass beide Plattformen gleich viele aktive Benutzer haben, zeigt doch schon, dass der Konsolenmarkt größer sein muss. Letztendlich ist das aber so oder so irrelevant, wie paar Zeilen oben schon beschrieben: Jeder der Sony Titel wirklich spielen wollte, hatte sich in den letzten 15 Jahren schon eine Playstation 3,4 oder 5 zugelegt.

Der PC Gamer- Markt beinhaltet auch nicht nicht nur Steam. Wie du irgendwo weiter oben aufgeführt hast, betreibt jeder Publisher mindestens ein eigenes Netzwerk. Spieler, die sich nur dort tummeln, werden bei Steam bei den monthly active users nicht mitgezählt, auch wenn sie einen Steam Account haben.
Offline- Spieler, die es am PC dank Gog oder dem sogar so benannten Offline Mode von Steam (läßt sich super schnell einschalten) vermutlich häufiger gibt als an einer Konsole werden auch nicht mitgezählt.

Falc410 schrieb:
Das Problem betrifft also wirklich nur eine ganz kleine Gruppe von Gamern
Magst du bitte aufhören, Menschen ohne PSN- Account als "unnormal" zu deklarieren?

Zurück
Oben