• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Lego: Horizon Adventures im Test: Aloy als Minifigur ist super schön, sehr charmant und fordernd

Powl_0 schrieb:
Ziemlich, wenn dabei die Bildqualität mit der Erwartung übereinstimmt. Das ist doch der eigentlich wichtige Punkt.
Nein, mein Punkt war das der arme Wolfgang hier sich dann 3x soviel Arbeit macht, nur am Ende jedesmal die selben Ergebnisse zu haben. Das kann man sich dann eigentlich auch sparen.

Anyway, ist ja egal. Vom Frame Graphen ist der Techniktest und einer AMD und einer Nvidia Karte abgesehen, macht sich Wolfgang ja ohnehin meist viel zu viel Aufwand beim Test. Und wir lieben das ja auch. ;-)
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Der Performancegewinn ist mittlerweile essenziell um spielbare Bildraten zu erreichen und die Bildqualität die damit erreicht wird ist eben die Bildqualität mit der man in Zukunft die meisten Spiele spielen wird. Und wenn das die Gegebenheiten sind, dann ist mMn. das beste gerade gut genug (schon rein aus Prinzip)
Das wage ich übrigens zu bezweifeln, es geht hier imho immer noch um eine Verbesserung der Bildqualität, so wie bei FG auch.

An der Spielbarkeit ändert sich nichts, denn niedrigere Auflösungen oder geringere Grafikdetails stehen auch ohne Upscaler zu Verfügung. Es sieht halt hübscher aus mit FSR und nochmal hübscher mit DLSS, und nochmal hübscher mit ....DLAA. Alles besser als keine Kantenglättung oder TAA.

Und viel der Antipathie die DLSS entgegenschlägt kommt wahrscheinlich nicht mal mal wirklich weil DLSS irgendwas mit dem Bild macht, sondern weil Engines halt Heute anders funktionieren und einen anderen Look Produzieren als Spiele von vor 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Cookie4u schrieb:
Ich finde Benchmarks mit DLSS und FSR weiterhin 💩

Und da die Medien- und Testlandschaft es einfach als gegeben hinnimmt, anstatt zu schauen ob es wirklich gerechtfertigt ist, bleibt alles so wie es ist und wir erhalten immer bescheidener optimierte Spiele. Nvidia und die Aktionäre freut es. Die Industrie hat überhaupt keine Beweggründe mehr zu optimieren weil die Games, ja "gar nicht so schlecht" sind. Ein Spiel mit Klötzchengrafik was nur 70% Renderauflösung auf einer ~2000€ Karte schafft, müsste mMn deutlich abgewertet werden.

Das Problem ist, dass man dir wahrscheinlich 100% fotorealistische Grafik zeigen könnte. Wenn der dargestellte Inhalt aber dann Logosteine sind würdest du dich trotzdem beschweren, warum das nicht auf einer GTX1060 mit 60 FPS läuft, oder? Weil ist ja dann nur „Kinderspiel mit Klötzchengrafik“.

Anforderungen hin oder her, ob das so gerechtfertigt ist kann niemand wirklich beurteilen.

Was man aber definitiv sagen kann ist, dass die hier gebotene Grafik auf allerhöchstem Niveau ist. Wer das nicht erkennt und hier nur klötzchen ala Minecraft sieht, tut mir fast schon leid. Das kann man dann auch nicht mehr ernst nehmen…

Meiner Meinung nach ist das neben Hellblade 2 das grafisch beste spiel dieses Jahr. Wobei ich mir nicht sicher bin, welches ich vorne sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Apocalypse
Mimir schrieb:
Was man aber definitiv sagen kann ist, dass die hier gebotene Grafik auf allerhöchstem Niveau ist. Wer das nicht erkennt und hier nur klötzchen ala Minecraft sieht
Mach mir hier mal PT Minecraft nicht schlecht! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Lego Doom 2016 wär mal was ;-)
Lego Assasins Creed?
Irgendwie hab ich jetzt Horizon nicht erwartet dass das legoifiziert wird. Das Original steht bei mir eh noch auf der "Long List" die ich mal nachholen will, irgendwann mal... :D

Mir persönlich gefällt das mit der Klemmbaustein Optik gar nicht...

Hallo Computerbase-Team,
könntet ihr für die FHD Tests auch die 4060 mit 8GB aufnehmen. Ich sehe in den letzten Tests öfters, dass Grafikenkarten der 30xx auftauchen aber nicht die aktuellere 4060. Ich weiß diese Grafikkarte ist "Low-tech" aber für Casual-Spieler mit FHD und nicht vollen Detailstufen dennoch "brauchbar" und Preis/Leistung stimmt.

Viele Grüße und danke für die aktuellen Testergebnisse

michael1411 schrieb:
für Casual-Spieler mit FHD
Laut dem Tester bist du mit FHD sowieso nicht Zielgruppe dieser Tests. FHD wird demnächst aus dem Testparcour verschwinden, weil der Tester meint, dass man sich sowas heutzutage nicht mehr angucken kann.

Du bist mit deiner Geringverdiener-GPU halt nicht mehr die Zielgruppe auf CB , tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411
Zumindest auf Steam ist der Titel nicht gerade erfolgreich gestartet.
602 gleichzeitige Spieler bedeuten, dass sogar der Flop Concord noch unterboten wurde.

Da der Großteil der Spieler aber eher auf der PS5 und ganz sicher sogar auf der Switch zu finden sein wird, ist es natürlich zu früh ein Fazit zu ziehen. Aber Fakt scheint auch, dass der PCler nicht gerade sehnsüchtig auf Aloy in Lego-Optik gewartet hat.

bluna schrieb:
Aber Fakt scheint auch, dass der PCler nicht gerade sehnsüchtig auf Aloy in Lego-Optik gewartet hat.
Ich denke das hat vorallem mit dem gesalzenen Preis des Spiels zu tun.
Vorallem wenn der Durchschnittskaeufer den mit aelteren LEGO Spielen vergleicht.

Wie bei physikalischen Releases ueblich, bekommt man die PS5 und Switch Versionen ja sogar guenstiger.
Bemerkenswert beim Switch Release finde ich ja, dass die da auch UVP 70 Euro wollen, womit das Spiel teurer als saemtliche - schon als teuer geltenden - Nintendo Titel ist. Schon sehr ehrgeizig von Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
bluna schrieb:
Zumindest auf Steam ist der Titel nicht gerade erfolgreich gestartet.
602 gleichzeitige Spieler bedeuten, dass sogar der Flop Concord noch unterboten wurde.

Da der Großteil der Spieler aber eher auf der PS5 und ganz sicher sogar auf der Switch zu finden sein wird, ist es natürlich zu früh ein Fazit zu ziehen. Aber Fakt scheint auch, dass der PCler nicht gerade sehnsüchtig auf Aloy in Lego-Optik gewartet hat.
Der Releasezeitraum ist halt auch beschissen. Jeder Horizon Fan ist aktuell noch mit dem Remaster beschäftigt.

Cookie4u schrieb:
waren echt krasse Zeiten als ein neuer Legotitel rausgekommen ist und man ihn gefühlt auf einem Toaster spielen konnte
Welcher dieser alten Legotitel hatte denn RT oder eine zur jeweiligen Zeit vergleichbar fordernde Technologie?
Müssen deshalb alle Lego Spiele für immer mit altbackener Technik daher kommen?
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
hier nur klötzchen ala Minecraft sieht
Der Gute hat vermutlich auch bei den Benchmarks zu Minecraft RTX sofort Schnappatmung bekommen. Nur Klötzchen, wortwörtlich, aber hat trotzdem die Flaggschiffe zu Kleinholz gemacht.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
FHD wird demnächst aus dem Testparcour verschwinden, weil der Tester meint, dass man sich sowas heutzutage nicht mehr angucken kann.
Kann? Man muss es schlichtweg nicht.

Hardware Unboxed hat dazu ein gutes Video. FHD kann effektiv auch verschwinden, weil Upscaling auf WQHD bei gleicher Performance bessere Bildqualität bringt.
Die Preise für WQHD Bildschirme sind mittlerweile auch da, wo FHD vor ein paar Jahren war.

FHD Benchmarks kommen sicherlich ab und zu noch, wenn ein Spiel gar enorm schlecht läuft oder auch Einsteiger- bzw alte Hardware getestet wird.

Auch Benchmarks in 1024x768 sind irgendwann mal verschwunden, obwohl zu der Zeit noch viele Spieler solche Monitore hatten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Screenshot von Geizhals, Monitore gefiltert ab Modell-Jahr 2022:
1731688737128.png

Kurzer Screenshot der aktuellen Steam Survey:
1731688885553.png

Aber die sind ja alle blöd, blind, oder nicht 1337 genug um zu erkennen, dass sie das auf ihrem FHD-Monitor keine Spiele spielen können.

Diese Community wird jeden Monat peinlicher...
Kinderspiel, das eines Gam0rs nicht würdig ist...
Nur mit einer 1000€-GPU von Nvidia kann man richtig spielen...
Von der mysogynen Nazi-Scheiße, die hier zwischendurch wieder aufgetaucht ist, ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Tevur schrieb:
Kurzer Screenshot von Geizhals, Monitore gefiltert ab Modell-Jahr 2022:
Anhang anzeigen 1544015

Kurzer Screenshot der aktuellen Steam Survey:
Anhang anzeigen 1544016

Aber die sind ja alle blöd, blind, oder nicht 1337 genug um zu erkennen, dass sie das auf ihrem FHD-Monitor keine Spiele spielen können.

Diese Community wird jeden Monat peinlicher...
Kinderspiel, das eines Gam0rs nicht würdig ist...
Von der mysogynen Nazi-Scheiße, die hier zwischendurch wieder aufgetaucht ist, ganz zu schweigen.
Hochleistungsgamer brauchen schnelle Hardware! 🤣

Tevur schrieb:
Du wirst sehen, dass das niemand behauptet. Einzig du versteifst dich gerade auf etwas, das du selbst erfunden hast.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Sagt wer? Was ist gerade dein Problem?

Das Spiel läuft sogar auf dem Steam Deck einwandfrei.

Powl_0 schrieb:
FHD kann effektiv auch verschwinden, weil Upscaling auf WQHD bei gleicher Performance bessere Bildqualität bringt.

Aber nicht mit jedem upscaler. ausserdem spielt dort die zollgrösse des Monitors eine entscheidende rolle für die Bildqualität.

von daher kann man sich Fhd nicht sparen. Es ist immer noch die verbreiteste Auflösung.

Northstar2710 schrieb:
Aber nicht mit jedem upscaler
Mein Hot Take: sogar FSR2 sieht mit 1440p Ausgabe besser aus als mit 1080p Ausgabe.

Habs die Tage erst in Avatar über den Laptop ausprobiert. 1440p mit FSR2 Balanced sah subjektiv besser aus als 1080p mit Quality.

Spiele aber auch auf 42" auf dem Tisch, da hat 1080p sowieso schlechte Chancen.

Powl_0 schrieb:
1440p mit FSR2 Balanced sah subjektiv besser aus als 1080p mit Quality

1440p balanced ist auch 847p und Fhd Quality ist nur 720p. Aber wie gesagt, muss man mit den Entsprechenden Monitoren testen.

Zurück
Oben