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News Schlechter als Concord: Lego Horizon Adventures hat kaum PC-Spieler

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die GTX 1650 wird bei minimalen Hardwarevoraussetzungen genannt, also das das Spiel überhaupt startet.
Das Spiel gibt es auch für die Switch
 
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Die muss man aber auch erst kaufen. ;)
Aber stimmt schon, die ist fast in jeder Familie mit Kindern, die ich kenne, zu finden.
 
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Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es sogar auf ihr läuft
 
Falc410 schrieb:
Der Konsolenmarkt beinhaltet ja nicht nur Playstation. Aber alleine, dass beide Plattformen gleich viele aktive Benutzer haben, zeigt doch schon, dass der Konsolenmarkt größer sein muss. Letztendlich ist das aber so oder so irrelevant, wie paar Zeilen oben schon beschrieben: Jeder der Sony Titel wirklich spielen wollte, hatte sich in den letzten 15 Jahren schon eine Playstation 3,4 oder 5 zugelegt.
Aber PC ist doch auch nicht nur Steam? Ich verstehe den Punkt nicht... Wie gesagt, deswegen sollte man eben nicht mit so zusammendampften Blicken versuchen den gesamten Markt zu analysieren. Wenn da 30 Mio NV dGPUs grob über den Daumen in 2023 stehen dann ist das jetzt nicht gerade wenig.

Sicher kann man jetzt alle Playstation und XBox Modelle zusammen nehmen und das gegen alle PC Plattformen stellen. Letztlich teilen sich die PC Gamer, die 2023 eine GPU gekauft haben eben die ~30 Mio + AMD + Intel Anteil. Das ist ein sehr sehr großer Block.
Falc410 schrieb:
Dass das also nun wirkliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat, darf bezweifelt werden.
Da bin ich ehrlicherweise unschlüssig. Du magst recht haben, dass das für den Punkt rein betrachtet auf Account vs. Verkauf angeht. Aber letztlich wird mMn das praktisch eher eine Kette von Ereignissen sein. Da kommen der Verkaufspreis und der Account Zwang in den selben Topf wie die laue Spielzeit. Und am Ende kommt es auch sicher auf den Käufer an. Die Eltern, die dem Kind so einen Titel dann bereit stellen sehen das ggf. anders als das Kind selbst.

Mal im Vergleich - vor wenigen Wochen gab es ich meine es waren 19 Lego Spiele im HumbleBundle für Steam für einen ultra schmalen Taler. Ich müsste jetzt schauen wie viel genau, aber das waren keine 30€. ICH für meinen Teil überlege mir da halt durchaus 2x ob ich lieber für sowas dann 19 Games bekomme oder eins für (heute) 70€ kaufe. Letztlich ist die Marke mMn nicht so stark, dass man unbedingt Lego Horizon heute spielen muss mit all den Nachteilen die da aktuell dran hängen. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe. Bekommt der halt nen neuen Lego Harry Potter oder StarWars Teil stattdessen.
 
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Der Preis ist das Problem, der PSN Account eher weniger - Lego funktioniert - aber 70 sind einfach mal 100% zuviel - 30_40 wären gut.
 
Falc410 schrieb:
Danke, ich wusste dass ich mich in der Eile vertippt hatte.
Kein Problem :)
Falc410 schrieb:
Es geht doch nicht um die Leistung sondern um die Exklusivtitel - immerhin fängt Sony jetzt an endlich die Spiele auch für den PC zu bringen aber bis vor 2-3 Jahren hat man entweder auf die Spiele verzichtet oder musste sich zwangsweise eine Playstation zulegen.
Mal abgesehen davon, was ich von diesem Exklusivitätsgehabe halte - ausgesprochen wenig - hast du in deinem ursprünglichen Beitrag unterstellt, dass PC-Spieler, die sich über Sony beschweren, grundsätzlich "neidisch" auf deren Titel seien. Folglich ging es mir in meinem Beitrag auch nicht um die Mehrleistung der PC-Plattform, sondern um die Widersinnigkeit deines Argumentes. Warum sollte man neidisch sein, wenn man sich doch einfach eine PlayStation kaufen könnte, wenn man wollte? Das ist nun einmal ein sehr typisches Fanboy-Argument, wie es entsprechende Youtuber ebenfalls gern anzuwenden versuchen. Und es ist haarsträubender Unsinn. Besitzt man eine PlayStation gehört man doch nicht plötzlich zu einem exklusiven Club, dem sonst keiner beitreten kann und dessen Mitgliedschaft neidische Blicke auf sich zieht. Wir reden von einem 500 €-Mini-Computer, den jeder überall kaufen kann und nicht von einem Porsche 911 oder sonstiger teurer Luxusware :D

Der Realität entspricht am Ende vielmehr: Nicht wenige Leute wollten Sonys Titel zwar durchaus spielen, aber keine PlayStation besitzen. Dass ihre Geschäftspraxis ihnen diese Kundschaft vorenthalten hat, hat Sony dann ja irgendwann auch selbst erkannt.
Falc410 schrieb:
Willst du Mario spielen, brauchst du Nintendo Hardware. Ist halt leider so. Finde ich persönlich auch doof aber ich kann die Hersteller auch verstehen.
Für Nintendo funktioniert das ja auch weiterhin recht gut. Für Sony aber nicht, deren Titel sind mittlerweile einfach zu teuer, als dass das langfristig wirtschaftlich wäre. Spider-Man 2 soll in der Produktion hunderte Millionen Dollar gekostet haben. Für derartigen Aufwand sind die Adoptionsraten für SP-Titel auf der PS-Plattform nämlich einfach viel zu gering. Die entsprechen in der Regel nämlich nicht mehr als 20%. PS und Xbox werden in der Mehrheit für Mainstream-Titel wie CoD oder FIFA eingesetzt. Die exklusiven Spiele sind bei Weitem kein so starkes Argument wie mancher zu glauben scheint.
Falc410 schrieb:
Daher werden sehr viele "Gamer" vermutlich neben ihrem PC noch mindestens eine Konsole haben. Und wer eben Sony exklusive Titel bisher spielen wollte, kam um den Kauf einer Playstation nicht herum und dann zwangsläufig auch nicht um einen PSN Account (ausser er betreibt die Konsole nur offline und kaufst nichts digital, was aber die absolute Ausnahme sein dürfte)
Belastbare Zahlen kenne ich dazu keine. Ist natürlich möglich, dass du recht hast. In meinem Umfeld trifft das so nicht zu, aber das ist natürlich nur anekdotische Evizenz, die zählt wenig.
Falc410 schrieb:
Side-Note: Ich komme mit den meisten Spielen auf der Playstation auch nicht klar - meistens nervt mich die auf 30 FPS beschränkte Grafik. Horizon Zero Dawn besitze ich zwar auf der PS4 und habe es mehrfach versucht zu spielen aber erst die PC Version hat mich dann dazu bewegt es durchzuspielen. Aber ich spiele einfach auch lieber am PC als an der Konsole.
Warum dann die PS-Fanboy-Rhetorik? Wirklich, Teile deines Beitrages hätten direkt aus dem Mund der PlayStation-Sprachrohre auf YT stammen können :D
Falc410 schrieb:
Ich finde den Accountzwang bei einem Singleplayer-Offline Titel auch totalen Käse aber es würde mich persönlich nicht vom Kauf abhalten da ich ja sowieso schon einen PSN Account besitze. Das Problem betrifft also wirklich nur eine ganz kleine Gruppe von Gamern - alle welche bisher noch nie eine Sony Konsole besessen haben und jetzt zum ersten Mal Sony Spiele spielen möchten. Und die meisten von dieser sowieso schon kleinen Gruppe wird sich einen PSN Account erstellen und gut ist. Dass das also nun wirkliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat, darf bezweifelt werden.
Naja, so schlecht, wie sich der Titel derzeit offenbar verkauft, kommen am Ende wohl die wenigsten überhaupt in diese vermeintliche Bredouille ;)

Ironischerweise falle ich allerdings genau in die beschriebene Schnittmenge: Ich hatte noch nie eine PlayStation (hauptsächlich wegen des Gamepads, das mir auch über diverse Iterationen hinweg nie wirklich passte) und würde Sony-Titel daher ausschließlich auf dem PC spielen. Gleichzeitig habe ich daran aber nur so einen geringen Bedarf, dass ein zusätzlicher Account für mich schon ein Hinderungsgrund sein könnte ...

Was nun diesen spezifischen Lego-Titel angeht, nur um mal wieder den Bogen dorthin zu schlagen, ist Horizon für mich ohnehin reichlich uninteressant. Insofern wäre es ganz sicher kein Argument dafür, das Sony-Ökosystem zu adaptieren, sei es durch einen PSN-Account oder sonstwie ^_^
 
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Als Fan der Horizon-Reihe war ich schon interessiert. Und Lego geht sowieso immer, finde ich. Da weiß man was man bekommt.

Ausschlaggebend für den Nichtkauf meinerseits ist tatsächlich der Preis in Relation zu der Spielzeit plus kaum vorhandenem Wiederspielwert. Wenn das Ding nach 7-10 Std durch ist, war's das.
Zweitens lesen sich die Tests zu Lego Horizon nicht so prickelnd. Zu entdecken gibts praktisch nichts, man folgt der seichten, aber humorvoll gestalteten Story und kämpft sich mehr oder weniger ständig mit Zwei-Button-Mashing dem Ende entgegen.

Das ein Lego Game mehr Inhalt und Umfang haben kann beweist das vor Horizon erschienene Lego The Skywalker Saga-Game.
 
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Falc410 schrieb:
dass sich Konsolen besser verkaufen und verbreiteter sind als Gaming-PCs
Und das bringt dich zu dem Schluss, dass
Falc410 schrieb:
Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat.
?

Denk darüber nochmal nach. Xbox, Switch, PC sind also bei den Leuten nur zusätzlich vorhanden, bzw derer Besitzer sind abnormal?


Falc410 schrieb:
dass Mindfactory im Jahr nicht einmal 200.000 Grafikkarten verkauft
Das ist ein Händler in der DIY Spart, die bekanntlich eh schon ein kleiner Bereich bei PCs ist. Vergisst du dabei nicht die dutzenden Millionen Desktop-PCs, die jährlich an Endkunden verkauft werden?
Schau da doch lieber zB die aktiven Nutzerzahlen von Steam an (und bedenke dann noch, dass es daneben noch andere große PC Launcher gibt).
Falc410 schrieb:
Steam und PSN haben aktuell fast gleich viel Monthly Active User (weltweit)
Aha, merkste also selber, oder?
 
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Kommando schrieb:
In beiden Horizons habe ich bestimmt 1000 h stecken
Wie macht man das bei Singleplayer Spielen? Ergibt für mich keinen Sinn. Einmal durchspielen, irgendwann vielleicht noch 1-2 mal und fertig.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat.
Achso. Also sind Leute die nur am PC, der Xbox oder whatever spielen keine normalen Gamer?

Interessant, ich drehe das aus Spaß mal anders herum: Leute die nur an der Playstation spielen sind keine normalen Gamer. :)

Wobei, ernsthaft: als reiner Konsolenspieler würde mir unfassbar viel fehlen
 
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Ich denke ja Sony würde sich einen gefallen tun einfach die PC Ports wieder seinzulassen.
Typisch PC immer nur Geheule über die unnötigsten Dinge;
Mimimi PSN Konto
Mimimi das Spiel ist schon 2 Jahre alt wieso sollte ich soviel zahlen.....
Und wenn Sony es nicht mehr released wird auch rumgeheult
Meine Güte
 
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heroesgaming schrieb:
Warum dann die PS-Fanboy-Rhetorik? Wirklich, Teile deines Beitrages hätten direkt aus dem Mund der PlayStation-Sprachrohre auf YT stammen können
Keine Ahnung was du meinst, ich gucke so etwas auch nicht auf YT und auch kein Twitch oder ähnliches. Einzige was ich auf YT zu Gaming schaue ist GameTwo jeden Samstag
heroesgaming schrieb:
Die exklusiven Spiele sind bei Weitem kein so starkes Argument wie mancher zu glauben scheint.
Vermutlich haben die wirklich in ihrer Zugkraft abgenommen, aber früher waren es halt schon Systemseller. Wolltst du Halo spielen, musstest du eine Xbox kaufen. Ich hab mir eigentlich fast jede Konsole am Anfang immer nur wegen einem besonderen (exklusiven) Spiel geholt.
heroesgaming schrieb:
Der Realität entspricht am Ende vielmehr: Nicht wenige Leute wollten Sonys Titel zwar durchaus spielen, aber keine PlayStation besitzen.
Gerade bei Steamdb geschaut, Spider-man Remastered 66k, Ghost of Tsushima 76k, Miles Morale 13k und der Hammer "The Last of Us Part 1" gerade einmal 36k (jeweils Angabe des All-time High Player Count). Laut Wikipedia hat sich The Last of Us Part 1 Remastered alleine 18 Mio mal verkauft. Müsste jetzt noch mehr Zahlen suchen aber das war definitiv ein Systemseller. Wolltest du das spielen, hast du eine Playstation benötigt. Die Verkaufszahlen am PC erscheinen mir ziemlich gering ausgehend von den SteamDB Charts. Und da sind wahrscheinlich einige User wie ich dabei, die die Spiele halt noch einmal mit besserer Grafik / Steuerung spielen wollen, diese aber sogar schon auf der PS besitzen.
heroesgaming schrieb:
Ironischerweise falle ich allerdings genau in die beschriebene Schnittmenge: Ich hatte noch nie eine PlayStation (hauptsächlich wegen des Gamepads, das mir auch über diverse Iterationen hinweg nie wirklich passte) und würde Sony-Titel daher ausschließlich auf dem PC spielen. Gleichzeitig habe ich daran aber nur so einen geringen Bedarf, dass ein zusätzlicher Account für mich schon ein Hinderungsgrund sein könnte
Dann bist du Teil genau dieser kleinen Gruppe die ich eben erwähnt habe. Als Half-Life 2 damals raus kam brauchte man einen Steam Account. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Shop und gerade einmal 3 Valve Spiele (oder lass es 4 sein). Trotzdem hatte man keine Wahl und jeder der sich für HL2 interessiert hat, hat sich gezwungenermaßen einen Account zugelegt. Hat sicher auch den ein oder anderen abgeschreckt aber wie gesagt, das dürfte die absolute Minderheit gewesen sein. OT: Ja ich mag das Gamepad der PS auch überhaupt nicht - vermutlich ist deswegen meine PS Spielesammlung so klein - nur exklusives, der Rest wird am PC gespielt (mit Maus + Tastatur oder Xbox Controller)
Pisaro schrieb:
Interessant, ich drehe das aus Spaß mal anders herum: Leute die nur an der Playstation spielen sind keine normalen Gamer. :)
Ich wollte damit sagen, dass die meisten, nenn sie von mir aus Hardcore-Gamer (wobei das auch wieder ein vorbelasteter Begriff ist) durchaus neben dem PC noch mind. eine Konsole besitzt um deren Spiele zu spielen. Sei es jetzt eine Switch / Wii / 3DS was auch immer oder eben Playstation. Wenn du nur einen PC hast, kannst du halt leider nicht alles spielen. Ist halt so.

Ich habe mir damals nur wegen Heavy Dawn eine PS3 gekauft und bis zum Ende der PS3 ist meine Spielesammlung auf vielleicht 10 Titel wenn es hochkommt angewachsen. Aber ich wollte es halt unbedingt spielen. Später kam noch Catherine hinzu. Überhaupt für JRPGs muss man leider oft zur Playstation greifen da es die einfach auf dem PC nicht gibt oder die Ports scheisse sind.

Bottomline bleibe ich bei meinem Statement: Der Accountzwang ist nervig (gerade in SP Titeln) aber betrifft wirklich nur eine sehr kleine Gruppe von Personen - ergo Auswirkungen auf die Verkaufszahlen sehr gering. Wenn Sony mit einem extrem guten Titel um die Ecke kommt den wirklich jeder spielen möchte, dann können sie es sich leisten einen Accountzwang einzubauen. Klar wird der Aufschrei wieder groß sein, aber ich denke mal GTA ist das beste Beispiel wie man den Spielern einen zusätzlichen Launcher unterjubeln kann und sie es werden es mit Murren akzeptieren.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wobei, ernsthaft: als reiner Konsolenspieler würde mir unfassbar viel fehlen
Und mir würde als reiner PC Spieler unfassbar viel fehlen, auch wenn ich zu 90% nur auf dem PC spiele.
 
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Shakyor schrieb:
Wirklich?
Aber du hast Recht, man sollte lieber alles blind hinnehmen, was Firmen einem vorsetzen. Bloß nicht nach Qualität oder fairen Preisen oder kundenfreundlichem Handeln verlangen. Wo kämen wir da denn hin??
Konsumenten sollen sich brav melken lassen und sonst nichts.
 
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McFritte schrieb:
Hatten die überhaupt jemals einen Gameport auf der Platine?
Der "Gameport" wurde 1983 mit dem IBM PCjr eingeführt und hat vier analoge Inputs für bis zu zwei Controller:

1732000465331.jpeg

Quelle: https://i.pinimg.com/originals/27/ae/d8/27aed8aab43579d6d8dfb18e2cfd840f.jpg

Und das war ein Fortschritt, der von einem gewissen 1984 erhältlichen "Microsoft Flight Simulator 2.0" genutzt wurde, denn der Rest der Welt nutzte noch den digitalen Atari-Controller von 1977.

Bei den später massenhaft auf den Markt flutenden Taiwan-PC-Clones war er dann deshalb auch immer mit drin, auch ohne jegliche Soundkarte.

Und es war völlig normal, dass mindestens ein Controller herumstand, wenn am PC auch gezockt wurde. Denn mit Maus konnte 1983 schon deshalb nicht gezockt werden, weil es abseits des 1984 erschienenen Macintosh noch keine Maus gab. Die setzte sich am PC erst mit einer gewissen GUI namens "Microsoft Windows" Anfang der 1990er durch.

Erst um die Jahrtausendwende führte Microsoft Spiele mit reiner Maussteuerung ein, namhafte Beispiele sind Age of Empires Serie oder Freelancer. Ironischerweise hatte man von 1995-1998 unter der Marke "Sidewinder" noch Controller vermarktet.
 
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wechseler schrieb:
Erst um die Jahrtausendwende führte Microsoft Spiele mit reiner Maussteuerung ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Populous_II_–_Trials_of_the_Olympian_Gods
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Incredible_Machine

Incredible Machine war nebenbei auch das einzige reine PC-Spiel, das mich damals ernsthaft interessiert hätte. Populous II gab es auch für den Amiga, und bei Actionspielen hatten die damaligen PCs preis-leistungsmäßig gegen Amiga, SNES etc. keine Chance.
 
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wechseler schrieb:
Der "Gameport" wurde 1983 mit dem IBM PCjr eingeführt und hat vier analoge Inputs für bis zu zwei Controller:
Wow, den kannte ich noch gar nicht. Das war dann definitiv weit vor meiner eigenen PC-Zeit. Ein Schulfreund hatte 91 oder 92 den PC seines Vaters genutzt. Da war aber schon der breite Stecker am Joystick und ich könnte schwören, da war eine extra Karte eingebaut. Also sowas hier:
Gameport_ISA.jpg


Alle anderen PCs, die mir dann ab 96 in die Hände gekommen sind, hatten dann normalerweise einen einzelnen Port auf der Soundkarte verbaut.
 
McFritte schrieb:
ich könnte schwören, da war eine extra Karte eingebaut
Dazu muss man natürlich wissen, dass in den 1980ern "extra Karte" nichts besonderes war. Schon aus Platzgründen war alles mögliche auf bis zu 30 cm langen Steckkarten verbaut - inklusive Festplatten. Das Gehäusevolumen das heute mit Design-Elementen, RGB-Lüftern und Kühlkörpern vollgestopft wird, war damals schlicht schlicht notwendig für einen Sack voll Elektronik, den ein kompletter PC ausmachte.

Man sieht ja schon, dass man fünf Logik-ICs mitsamt einem Dutzend diskreter Widerstände nicht mal eben mit aufs Mainboard lötet.

Die meisten haben seinerzeit Bekanntschaft mit dem "PC" dank billiger Clone-Hardware aus Taiwan gemacht. Die nannte sich seinerzeit nicht "PC" (damit waren exklusiv nur IBM-PCs gemeint), sondern nur "PC-kompatibel". Und weil diese "PCs" vergleichsweise billig waren, bestanden selten aus teuren hochintegrierten ASICs, sondern aus billigen Standardbauteilen wie auf der Karte zweimal verbauten (natürlich geklonten) Timer NE556 von 1973.

Im Vergleich dazu war der IBM PCjr schon deutlich höher integriert:
1732003700352.jpeg
 
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wechseler schrieb:
Erst um die Jahrtausendwende führte Microsoft Spiele mit reiner Maussteuerung ein, namhafte Beispiele sind Age of Empires Serie oder Freelancer. Ironischerweise hatte man von 1995-1998 unter der Marke "Sidewinder" noch Controller vermarktet.
Jaja, um die Jahrtausendwende.

Nach welcher Zeitrechnung, mein gefiederter Freund?
Schon ab Anfang der 90er waren Spiele mit Maussteuerung auch am PC Gang und Gäbe. Die Lucasarts- Adventures oder die gerade aufkommenden RTS- Titel setzen das fast voraus. Wenn du einmal C&C an der Playstation mit Gamepad steuern mußtest, wußtest du, warum.

Analoge Controller wie der Sidewinder waren auch sehr beliebt, korrekt. Beim Spielen von Spaceshootern wie Wing Commander, Rennspielen, oder bei Flugsimulationen. Aber niemand griff für ein RTS zum Joystick. Und bei Shootern setzte sich die Steuerung per WASD+Maus schon allein deswegen durch, weil jeder bereits eine Maus und ein Keyboard hatte.

JMP $FCE2 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Populous_II_–_Trials_of_the_Olympian_Gods
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Incredible_Machine

Incredible Machine war nebenbei auch das einzige reine PC-Spiel, das mich damals ernsthaft interessiert hätte. Populous II gab es auch für den Amiga, und bei Actionspielen hatten die damaligen PCs preis-leistungsmäßig gegen Amiga, SNES etc. keine Chance.
Oh yes. Krass geile Titel. Ein Incredible Machine würde ich auch heute noch spielen. PopulousII hab ich eh in meiner Gog Lib.
 
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