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Das Spiel gibt es auch für die SwitchCerebral_Amoebe schrieb:Die GTX 1650 wird bei minimalen Hardwarevoraussetzungen genannt, also das das Spiel überhaupt startet.
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Das Spiel gibt es auch für die SwitchCerebral_Amoebe schrieb:Die GTX 1650 wird bei minimalen Hardwarevoraussetzungen genannt, also das das Spiel überhaupt startet.
Aber PC ist doch auch nicht nur Steam? Ich verstehe den Punkt nicht... Wie gesagt, deswegen sollte man eben nicht mit so zusammendampften Blicken versuchen den gesamten Markt zu analysieren. Wenn da 30 Mio NV dGPUs grob über den Daumen in 2023 stehen dann ist das jetzt nicht gerade wenig.Falc410 schrieb:Der Konsolenmarkt beinhaltet ja nicht nur Playstation. Aber alleine, dass beide Plattformen gleich viele aktive Benutzer haben, zeigt doch schon, dass der Konsolenmarkt größer sein muss. Letztendlich ist das aber so oder so irrelevant, wie paar Zeilen oben schon beschrieben: Jeder der Sony Titel wirklich spielen wollte, hatte sich in den letzten 15 Jahren schon eine Playstation 3,4 oder 5 zugelegt.
Da bin ich ehrlicherweise unschlüssig. Du magst recht haben, dass das für den Punkt rein betrachtet auf Account vs. Verkauf angeht. Aber letztlich wird mMn das praktisch eher eine Kette von Ereignissen sein. Da kommen der Verkaufspreis und der Account Zwang in den selben Topf wie die laue Spielzeit. Und am Ende kommt es auch sicher auf den Käufer an. Die Eltern, die dem Kind so einen Titel dann bereit stellen sehen das ggf. anders als das Kind selbst.Falc410 schrieb:Dass das also nun wirkliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat, darf bezweifelt werden.
Kein ProblemFalc410 schrieb:Danke, ich wusste dass ich mich in der Eile vertippt hatte.
Mal abgesehen davon, was ich von diesem Exklusivitätsgehabe halte - ausgesprochen wenig - hast du in deinem ursprünglichen Beitrag unterstellt, dass PC-Spieler, die sich über Sony beschweren, grundsätzlich "neidisch" auf deren Titel seien. Folglich ging es mir in meinem Beitrag auch nicht um die Mehrleistung der PC-Plattform, sondern um die Widersinnigkeit deines Argumentes. Warum sollte man neidisch sein, wenn man sich doch einfach eine PlayStation kaufen könnte, wenn man wollte? Das ist nun einmal ein sehr typisches Fanboy-Argument, wie es entsprechende Youtuber ebenfalls gern anzuwenden versuchen. Und es ist haarsträubender Unsinn. Besitzt man eine PlayStation gehört man doch nicht plötzlich zu einem exklusiven Club, dem sonst keiner beitreten kann und dessen Mitgliedschaft neidische Blicke auf sich zieht. Wir reden von einem 500 €-Mini-Computer, den jeder überall kaufen kann und nicht von einem Porsche 911 oder sonstiger teurer LuxuswareFalc410 schrieb:Es geht doch nicht um die Leistung sondern um die Exklusivtitel - immerhin fängt Sony jetzt an endlich die Spiele auch für den PC zu bringen aber bis vor 2-3 Jahren hat man entweder auf die Spiele verzichtet oder musste sich zwangsweise eine Playstation zulegen.
Für Nintendo funktioniert das ja auch weiterhin recht gut. Für Sony aber nicht, deren Titel sind mittlerweile einfach zu teuer, als dass das langfristig wirtschaftlich wäre. Spider-Man 2 soll in der Produktion hunderte Millionen Dollar gekostet haben. Für derartigen Aufwand sind die Adoptionsraten für SP-Titel auf der PS-Plattform nämlich einfach viel zu gering. Die entsprechen in der Regel nämlich nicht mehr als 20%. PS und Xbox werden in der Mehrheit für Mainstream-Titel wie CoD oder FIFA eingesetzt. Die exklusiven Spiele sind bei Weitem kein so starkes Argument wie mancher zu glauben scheint.Falc410 schrieb:Willst du Mario spielen, brauchst du Nintendo Hardware. Ist halt leider so. Finde ich persönlich auch doof aber ich kann die Hersteller auch verstehen.
Belastbare Zahlen kenne ich dazu keine. Ist natürlich möglich, dass du recht hast. In meinem Umfeld trifft das so nicht zu, aber das ist natürlich nur anekdotische Evizenz, die zählt wenig.Falc410 schrieb:Daher werden sehr viele "Gamer" vermutlich neben ihrem PC noch mindestens eine Konsole haben. Und wer eben Sony exklusive Titel bisher spielen wollte, kam um den Kauf einer Playstation nicht herum und dann zwangsläufig auch nicht um einen PSN Account (ausser er betreibt die Konsole nur offline und kaufst nichts digital, was aber die absolute Ausnahme sein dürfte)
Warum dann die PS-Fanboy-Rhetorik? Wirklich, Teile deines Beitrages hätten direkt aus dem Mund der PlayStation-Sprachrohre auf YT stammen könnenFalc410 schrieb:Side-Note: Ich komme mit den meisten Spielen auf der Playstation auch nicht klar - meistens nervt mich die auf 30 FPS beschränkte Grafik. Horizon Zero Dawn besitze ich zwar auf der PS4 und habe es mehrfach versucht zu spielen aber erst die PC Version hat mich dann dazu bewegt es durchzuspielen. Aber ich spiele einfach auch lieber am PC als an der Konsole.
Naja, so schlecht, wie sich der Titel derzeit offenbar verkauft, kommen am Ende wohl die wenigsten überhaupt in diese vermeintliche BredouilleFalc410 schrieb:Ich finde den Accountzwang bei einem Singleplayer-Offline Titel auch totalen Käse aber es würde mich persönlich nicht vom Kauf abhalten da ich ja sowieso schon einen PSN Account besitze. Das Problem betrifft also wirklich nur eine ganz kleine Gruppe von Gamern - alle welche bisher noch nie eine Sony Konsole besessen haben und jetzt zum ersten Mal Sony Spiele spielen möchten. Und die meisten von dieser sowieso schon kleinen Gruppe wird sich einen PSN Account erstellen und gut ist. Dass das also nun wirkliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat, darf bezweifelt werden.
Und das bringt dich zu dem Schluss, dassFalc410 schrieb:dass sich Konsolen besser verkaufen und verbreiteter sind als Gaming-PCs
?Falc410 schrieb:Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat.
Das ist ein Händler in der DIY Spart, die bekanntlich eh schon ein kleiner Bereich bei PCs ist. Vergisst du dabei nicht die dutzenden Millionen Desktop-PCs, die jährlich an Endkunden verkauft werden?Falc410 schrieb:dass Mindfactory im Jahr nicht einmal 200.000 Grafikkarten verkauft
Aha, merkste also selber, oder?Falc410 schrieb:Steam und PSN haben aktuell fast gleich viel Monthly Active User (weltweit)
Wie macht man das bei Singleplayer Spielen? Ergibt für mich keinen Sinn. Einmal durchspielen, irgendwann vielleicht noch 1-2 mal und fertig.Kommando schrieb:In beiden Horizons habe ich bestimmt 1000 h stecken
Achso. Also sind Leute die nur am PC, der Xbox oder whatever spielen keine normalen Gamer?Falc410 schrieb:Jeder normale Gamer hat sowieso schon ein PSN Konto weil er eine Playstation zu Hause hat.
Keine Ahnung was du meinst, ich gucke so etwas auch nicht auf YT und auch kein Twitch oder ähnliches. Einzige was ich auf YT zu Gaming schaue ist GameTwo jeden Samstagheroesgaming schrieb:Warum dann die PS-Fanboy-Rhetorik? Wirklich, Teile deines Beitrages hätten direkt aus dem Mund der PlayStation-Sprachrohre auf YT stammen können
Vermutlich haben die wirklich in ihrer Zugkraft abgenommen, aber früher waren es halt schon Systemseller. Wolltst du Halo spielen, musstest du eine Xbox kaufen. Ich hab mir eigentlich fast jede Konsole am Anfang immer nur wegen einem besonderen (exklusiven) Spiel geholt.heroesgaming schrieb:Die exklusiven Spiele sind bei Weitem kein so starkes Argument wie mancher zu glauben scheint.
Gerade bei Steamdb geschaut, Spider-man Remastered 66k, Ghost of Tsushima 76k, Miles Morale 13k und der Hammer "The Last of Us Part 1" gerade einmal 36k (jeweils Angabe des All-time High Player Count). Laut Wikipedia hat sich The Last of Us Part 1 Remastered alleine 18 Mio mal verkauft. Müsste jetzt noch mehr Zahlen suchen aber das war definitiv ein Systemseller. Wolltest du das spielen, hast du eine Playstation benötigt. Die Verkaufszahlen am PC erscheinen mir ziemlich gering ausgehend von den SteamDB Charts. Und da sind wahrscheinlich einige User wie ich dabei, die die Spiele halt noch einmal mit besserer Grafik / Steuerung spielen wollen, diese aber sogar schon auf der PS besitzen.heroesgaming schrieb:Der Realität entspricht am Ende vielmehr: Nicht wenige Leute wollten Sonys Titel zwar durchaus spielen, aber keine PlayStation besitzen.
Dann bist du Teil genau dieser kleinen Gruppe die ich eben erwähnt habe. Als Half-Life 2 damals raus kam brauchte man einen Steam Account. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Shop und gerade einmal 3 Valve Spiele (oder lass es 4 sein). Trotzdem hatte man keine Wahl und jeder der sich für HL2 interessiert hat, hat sich gezwungenermaßen einen Account zugelegt. Hat sicher auch den ein oder anderen abgeschreckt aber wie gesagt, das dürfte die absolute Minderheit gewesen sein. OT: Ja ich mag das Gamepad der PS auch überhaupt nicht - vermutlich ist deswegen meine PS Spielesammlung so klein - nur exklusives, der Rest wird am PC gespielt (mit Maus + Tastatur oder Xbox Controller)heroesgaming schrieb:Ironischerweise falle ich allerdings genau in die beschriebene Schnittmenge: Ich hatte noch nie eine PlayStation (hauptsächlich wegen des Gamepads, das mir auch über diverse Iterationen hinweg nie wirklich passte) und würde Sony-Titel daher ausschließlich auf dem PC spielen. Gleichzeitig habe ich daran aber nur so einen geringen Bedarf, dass ein zusätzlicher Account für mich schon ein Hinderungsgrund sein könnte
Ich wollte damit sagen, dass die meisten, nenn sie von mir aus Hardcore-Gamer (wobei das auch wieder ein vorbelasteter Begriff ist) durchaus neben dem PC noch mind. eine Konsole besitzt um deren Spiele zu spielen. Sei es jetzt eine Switch / Wii / 3DS was auch immer oder eben Playstation. Wenn du nur einen PC hast, kannst du halt leider nicht alles spielen. Ist halt so.Pisaro schrieb:Interessant, ich drehe das aus Spaß mal anders herum: Leute die nur an der Playstation spielen sind keine normalen Gamer.
Und mir würde als reiner PC Spieler unfassbar viel fehlen, auch wenn ich zu 90% nur auf dem PC spiele.Pisaro schrieb:Wobei, ernsthaft: als reiner Konsolenspieler würde mir unfassbar viel fehlen
Wirklich?Shakyor schrieb:Ich denke ja
Der "Gameport" wurde 1983 mit dem IBM PCjr eingeführt und hat vier analoge Inputs für bis zu zwei Controller:McFritte schrieb:Hatten die überhaupt jemals einen Gameport auf der Platine?
wechseler schrieb:Erst um die Jahrtausendwende führte Microsoft Spiele mit reiner Maussteuerung ein
Wow, den kannte ich noch gar nicht. Das war dann definitiv weit vor meiner eigenen PC-Zeit. Ein Schulfreund hatte 91 oder 92 den PC seines Vaters genutzt. Da war aber schon der breite Stecker am Joystick und ich könnte schwören, da war eine extra Karte eingebaut. Also sowas hier:wechseler schrieb:Der "Gameport" wurde 1983 mit dem IBM PCjr eingeführt und hat vier analoge Inputs für bis zu zwei Controller:
Dazu muss man natürlich wissen, dass in den 1980ern "extra Karte" nichts besonderes war. Schon aus Platzgründen war alles mögliche auf bis zu 30 cm langen Steckkarten verbaut - inklusive Festplatten. Das Gehäusevolumen das heute mit Design-Elementen, RGB-Lüftern und Kühlkörpern vollgestopft wird, war damals schlicht schlicht notwendig für einen Sack voll Elektronik, den ein kompletter PC ausmachte.McFritte schrieb:ich könnte schwören, da war eine extra Karte eingebaut
Jaja, um die Jahrtausendwende.wechseler schrieb:Erst um die Jahrtausendwende führte Microsoft Spiele mit reiner Maussteuerung ein, namhafte Beispiele sind Age of Empires Serie oder Freelancer. Ironischerweise hatte man von 1995-1998 unter der Marke "Sidewinder" noch Controller vermarktet.
Oh yes. Krass geile Titel. Ein Incredible Machine würde ich auch heute noch spielen. PopulousII hab ich eh in meiner Gog Lib.JMP $FCE2 schrieb:https://de.wikipedia.org/wiki/Populous_II_–_Trials_of_the_Olympian_Gods
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Incredible_Machine
Incredible Machine war nebenbei auch das einzige reine PC-Spiel, das mich damals ernsthaft interessiert hätte. Populous II gab es auch für den Amiga, und bei Actionspielen hatten die damaligen PCs preis-leistungsmäßig gegen Amiga, SNES etc. keine Chance.