• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schlechter als Concord: Lego Horizon Adventures hat kaum PC-Spieler

Ach Leute, Sony betont doch ständig, dass sie noch lernen was die PC Spielerschaft will.

Viele PC Spieler:
  • Wir wollen keinen PSN Account Zwang. Besonders nicht in Singleplayerspielen! -> Sony besteht auf PSN, damit sie die Nutzerdaten haben und die Hacker in Zukunft noch mehr Spaß haben.
  • Wir hätten gerne Day-1 PC releases und wenn ihr die (alten) Spiele erst spätert portiert, dann könntet ihr wenigsten den Preis anpassen -> Nö, unsere Preispolitk ist besonders und soll es auch bleiben!

Wer nicht hören will muss fühlen... Und Sony will offenbar sehr viel "fühlen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Seven2758, simosh und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich jemand über den Preis des originalen HZD mit seinen 50+ Stunden Spielzeit beschwert hat.
Das nicht. aber die Wahrnehmung, dass Spiele überproportional teuer geworden sind, stimmt so nicht, das ist mein Punkt. Sie sind, wenn man die Inflation berücksichtigt, im Schnitt etwas günstiger geworden.

Kommando schrieb:
Sieht nach einem guten Spiel aus. In beiden Horizons habe ich bestimmt 1000 h stecken.

Aber 70 € für die "Knuddel-Version"? Ach ne, lass mal. Sollen sie mit ihren Preisen mal scheitern.
Oh lala, 1000 Stunden?
Horizon ist so ziemlich mein Lieblingsuniversum und es gab keine Quest welche ich noch hätte machen können. Dennoch habe ich für beide Teile plus DLCs etwas über 300 Stunden zusammen bekommen.
Respekt :schluck:

DrFreaK666 schrieb:
Gabs dich schon als das erschien?

Zu der Zeit hatte ich einen Amiga 500, und es wäre mir nicht im Traum eingefallen, den Competition Pro 5000 (erste Version mit leichtgängigem Rückstellgummi und Metallzungenkontakten) gegen ein nerviges Daumenkrampf-Pad auszutauschen:

https://www.heise.de/hintergrund/Za...00-Joystick-der-Homecomputeraera-9178672.html

Und etwas anderes hast Du offensichtlich verpasst:

https://en.wikipedia.org/wiki/Drakan:_Order_of_the_Flame
https://de.wikipedia.org/wiki/American_McGee’s_Alice
https://de.wikipedia.org/wiki/Outcast_(Computerspiel)

3rd Person-Spiele mit vernünftiger M/T-Steuerung, also ohne künstliche Verschlechterung (bei Kampfmoves blockierende Laufbewegung, Trägheiten, Nichtlinearitäten etc.)

Es ist schon sehr seltsam, dass heutzutage ausgerechnet Gacha-Games die besten M/T-Steuerungen haben, obwohl noch ein drittes Eingabegerät (Mobile-Touchscreen) berücksichtigt werden muss.

Liegt wohl daran, dass in China Konsolen keine so große Rolle spielen, und die Hersteller nicht davon profitieren, Kunden zum Controller zu nötigen.

Keine Ahnung was Gacha-Games sind
An den Amiga konnte man problemlos Mega Drive Gamepads nutzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
DrFreaK666 schrieb:
Ich glaube das hatte jeder damals! Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass es nicht so viele Spiele gab die man damit gespielt hat. Irgendwann haben die Mainboards auch den Anschluss weggelassen.

Aber zurück zum Topic: Mich wundert der Misserfolg überhaupt nicht. Horizon ist zwar eine gute Marke aber richtet sich doch eher an ein älteres Publikum. Also die zwei Marken passen meiner Meinung nach von der Zielgruppe schon gar nicht zusammen.
Was kommt als nächstes? Lego The Walking Dead?

Ja natürlich gibt es auch Erwachsene die Lego toll finden aber die wollen dann doch eher anspruchsvollere Spiele nehme ich mal an. Sonst wären ja nicht alle bisherigen Lego-Teile so seicht gewesen wenn Erwachsene die Zielgruppe der Entwickler wären. Hat da die Marketingabteilung vorher keine Zielgruppenanalyse gemacht?

bluna schrieb:
Oh lala, 1000 Stunden?
Horizon ist so ziemlich mein Lieblingsuniversum und es gab keine Quest welche ich noch hätte machen können. Dennoch habe ich für beide Teile plus DLCs etwas über 300 Stunden zusammen bekommen.
Respekt :schluck:
Habe nochmal zusammen gerechnet: 1000 sind es doch noch nicht ganz. Werden es aber werden.

Schuld ist auch etwas die Spieleflaute auf der PS5, die ich wegen HFW angeschafft hatte. Da wurde nach dem NG+ in HFW durch war, nochmal HZD angeworfen. 😂

Gerade der dritte NG+ Durchlauf in HZ, jetzt mit dem Remaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
solange die Spiele 70€ kosten: elAmigos

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und ScorpAeon
bei horizon hätte ich aktuell nur interesse an dem vr spiel. das kostet aber leider auch nach ewigkeiten immer noch vollpreis von 70€. mir auch für die paar stunden zu teuer.

teil 1 war damals mega und teil 2 mehr vom gleichen und wie bei fast allen sony fortsetzungen eher so lala.
das lego horizon interessiert mich überhaupt nicht. würde ich nichtmal zocken, wenn es umsonst ist oder ich es geschenkt bekäme.

sony entwickelt derzeit am spieler vorbei. auch ein grund warum ich wieder hauptsächlich am pc zocke.

grüße

HZD ist eines meiner Lieblingsspiele und auch das Remaster habe ich für einen 10er eingepackt. Aber Lego Games interessieren mich genau 0. Dazu dann noch die gesalzenen Preise, die Sony auch auf dem PC aufruft.

PSN Zwang stört mich persönlich nicht so sehr, weil ich eh noch einen Account habe. Ich verstehe aber jeden, der darauf kein Bock hat und/oder es auch gar nicht so unproblematisch anlegen kann selbst wenn grundsätzlich Bereitschaft dafür da wäre. Die schneiden sich halt einen Großteil des Weltmarkts selbst ab und unterschätzen glaub etwas wie viele Leute auch in wirtschaftlich nicht ganz so starken Regionen ihre Spiele kaufen würden, wenn sie nicht ausgeschlossen werden würden.

Und entgegen der Meinung von Access Media, die sich vor allem über all die in ihren Augen degenerierten Gamer aufregen, die Spiel nach Spiel die mittlelmäßigen Großproduktionen mit Woke-Anstrich nicht kaufen wollen und hart floppen lassen, ist dieses Jahr vollgepackt mit vielen wirklich guten Games. Da kommen viele Leute gar nicht hinterher und setzen halt andere Prioritäten. Wäre eher ein Titel fürs Sommerloch und auf dem Preisniveau eines AA-Games.

Falc410 schrieb:
Ich glaube das hatte jeder damals! Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass es nicht so viele Spiele gab die man damit gespielt hat. Irgendwann haben die Mainboards auch den Anschluss weggelassen.
Hatten die überhaupt jemals einen Gameport auf der Platine? Ich kenne das eigentlich nur als separate Zusatzplatine oder der war halt mit auf der Soundkarte. Allerdings bin ich auch erst 1996 so richtig beim PC eingestiegen. Vorher war es halt C64, Amiga 500 und 2000.

Horizon ist nicht Star Wars, Harry Potter, Herr der Ringe oder Indiana Jones. Die Lego-Spiele haben stets auf extrem zugkräftige Marken gesetzt. Ohne eine solche Basis, kann das Interesse schon mal geringer ausfallen, das überrascht mich wenig.

Sony ist ja schon Forbidden West nicht besonders gut losgeworden - die offiziellen Verkaufszahlen schließen mit Konsolen gebundlete Spielkopien mit ein und diese Bundles hat Sony gezielt priorisiert verfügbar gemacht als die PS5 noch knapp war - und wie sie die Story fortgesetzt und Aloy "hässlicher" gemacht haben hat viel Kritik eingesteckt.

Nach Zero Dawn konnte man die Marke demnach eher weniger erfolgreich ausbauen. Umso mehr dürfte die Horizon-Fangemeinde abseits der PlayStation-Plattform von begrenzter Größe sein. Und naja, wie gesagt, zuvor haben die Legospiele oft die "ganz großen" Geschichten nachgebildet, zu denen Sonys Eigenproduktionen, aller Qualitäten zum Trotz, einfach nicht gehören.

Habe erst vergangene Woche Forbidden West am PC beendet.
In Anbetracht der gebotenen Grafik, finde ich die Hardwareanforderungen als sehr fair und gerechtfertigt, bei den Lego Benchmarks musste ich mit dem Kopf schütteln.

Preis und PSN Zwang kombiniert mit kurzer Spielzeit tuen dann ihr übriges.

70€ ist einfach zu teuer!

Hinzu kommt, dass keiner Alois oder wie die heißt mag.

Solch schöne News lassen mich dann ein klein wenig hoffen, dass die Leute noch nicht gänzlich auf den Kopf gefallen sind.

Also ich habs auf dem PC gespielt, es ist leider sehe schlecht programmiert, ich hab nen sehr schnellen PC, trotzdem sind für so ein Game die Ladezeiten extrem hoch, die Grafik schaut gut aus, musste aber 1440p runterstellen und ein paar Details ausmachen um es spielen zu können, und dennoch läuft es mit nur ca. 30 FPS, völlig inakzeptabel, selbst Cyberpunk kann ich auf 4K mit max Details spielen, auch beide Horizon Teile inkl. Remaster auf 4K und max Details ohne Probleme, aber der Lego Part bei weitem nicht!

Habs auch auf der Switch angespielt, läuft flüssig, aber die Ladezeiten aind hier noch viel länger und es nervt einfach nur, macht so keinen Spaß.

15 Euro wären maximal ok für so ein Game wenn die Performance Probleme behoben werden, ansonsten ist es ein 9,99 Euro Game

Scheinriese schrieb:
Viele PC Spieler:
  • Wir wollen keinen PSN Account Zwang. Besonders nicht in Singleplayerspielen! -> Sony besteht auf PSN, damit sie die Nutzerdaten haben und die Hacker in Zukunft noch mehr Spaß haben.
  • Wir hätten gerne Day-1 PC releases und wenn ihr die (alten) Spiele erst spätert portiert, dann könntet ihr wenigsten den Preis anpassen -> Nö, unsere Preispolitk ist besonders und soll es auch bleiben!

Wer nicht hören will muss fühlen... Und Sony will offenbar sehr viel "fühlen".
Halte ich für Quatsch. Für 40€ hätte sich das Spiel bestimmt super verkauft, trotz PSN und das Spiel kam Day 1 für PC und Konsole raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Zurück
Oben