H265 wiedergabe mit i7 4770k

raphe

Lt. Junior Grade
Ich nehme mit meinem iPhone UHD-Videos im .mov-Dateiformat in UHD auf - also 3840 × 2160 Pixel mit HEVC / H265.

Für die Wiedergabe habe ich einen PC mit einem Intel 4770K-Prozessor und ohne eigene Grafikkarte. Bei der Wiedergabe mit VLC stottert das Bild und egal welche Einstellung ich in VLC wähle - es läuft nicht flüssig.

1614672804994.png

Frage - muss ich hier Hardware nachkaufen? Wenn ja, welche?

HEVC ist ein weites Feld.....
Die CPU kann nur eine Hybrid Beschleunigung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hevc-h-265-kodierte-videos-abspielen.1667099/

Andere Foren drängen bei dem Problem unbedingt immer die x64 Version des Players zu nutzen.
Auf der sicheren Seite wärst du mit einer aktuellen GPU - die aber gerade für Mondpreise den Besitzer wechseln. Selbst eine 150 € GPU kostet aktuell >500€. Und CPU + MB + RAM Tausch wäre auch nicht billiger.

Wenn du keine fiesen Settings im Video hast sollte es theoretisch irgendwie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Mal mit MPC HC oder den Windows eigenen Player mit h265 Erweiterung versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eine Nvidia GT1030 würde auch helfen, allerdings kostet die momentan leider auch schon 3-stellig..

conf_t schrieb:
Auf der sicheren Seite wärst du mit einer aktuellen GPU - die aber gerade für Mondpreise den Besitzer wechseln. Selbst eine 150 € GPU kostet aktuell >500€. Und CPU + MB + RAM Tausch wäre auch nicht billiger.
stimmt nicht, eine einfach GT1030 für 80 euro reicht aus
Ergänzung ()

raphe schrieb:
Für die Wiedergabe habe ich einen PC mit einem Intel 4770K-Prozessor und ohne eigene Grafikkarte.
Das Problem ist, dass die integrierte Grafikeinheit ein Hardware h265 Decoding unterstützt. das war erst am dem 5775C so.

raphe schrieb:
Bei der Wiedergabe mit VLC stottert das Bild und egal welche Einstellung ich in VLC wähle - es läuft nicht flüssig.
deshalb vor einigen Jahren für den PC mit I7 3770 eine GTX 950 gekauft. Egal ob VP9 oder H265 minimale CPU, GPU Auslastung und lautlos. Alle GTX seit Maxwell decodieren H265 und VP9. Keine Ahnung, was heute für diese Zwecke und moderate Preise zu kaufen gibts.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Würde es Mal mit MPC HC oder den Windows eigenen Player mit h265 Erweiterung versuchen.

Der VLC-Player ist bei H.265 Softwaredekodierung schon recht effizient. Bei MPC-HC müsste man auch einen externen Decoder nehmen (z.B. Lentoid HEVC/H.265 Decoder). Dann könnte er etwas schneller als VCL sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und Markchen
raphe schrieb:
Das hat mein Problem gelöst, vielen dank allen! CPU Auslastung bei 100% aber eine flüssige Bildwiedergabe möglich. Bei VLC waren es 100% und Gestottere mit grünen Artifakten.

Wundert mich, denn bisher hatte ich die Softwaredekoder beim VLC bei H265 etwas schneller in Erinnerung.

Zurück
Oben