News H670, B660 & H610 vs. Z690: Chipsätze und Mainboards für Alder Lake im Überblick

McLovin14 schrieb:
Intel Core i5-12400(F) zusammen mit B660-Board dürfte die unangefochtene P/L-Krone bekommen.

Abwarten. Erstmal schauen, wie sich die Mainboardpreise entwickeln.
Das günstigste derzeit erhältliche B660 Board ist von ASUS (Prime B660M-K D4) für 140€. Schaut man sich nun mal die Ausstattung dieses Boards an, schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen.
Das ist ein 0815 Billigboard, das kaum mehr als 50€ wert ist.

Bei AMD bekommt man für dieses Geld bspw. ein MSI MAG B550 Tomahawk, welches deutlich besser ausgestattet ist.
Braucht man diese Ausstattung hingegen nicht, sondern begnügt sich mit dem Umfang des oben genannten ASUS Boards, ist man schon mit 70€ dabei.

Da liegen dann zwischen AMD und Intel Grundsystem mit 5600X vs. 12400F nur noch etwa 30€ unterschied zugungsten von Intel. Sooo viel besser ist das P/L Verhältnis da dann also gar nicht.

Fazit: Es müssen noch weitere B660 Boards kommen, die auch wesentlich günstiger zu haben sein müssen, damit aus der Kombi ein wirklicher P/L Kracher wird.
Zudem wird AMD angesicht dieser Konkurrenz sicher auch nicht schlafen. Mit den Ryzen 7000 im zweiten Halbjahr vor Augen wird man wohl kein allzu großes Problem haben, seine 5000er CPUs mal um etwa 50€ im Preis zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Rockstar85 und Casillas
McLovin14 schrieb:
Intel Core i5-12400(F) zusammen mit B660-Board dürfte die unangefochtene P/L-Krone bekommen.
Da bei AMD die Boards deutlich günstiger sind, wird das nix mit der P/L-Krone.
Auch ist ein Alder Lake ohne E-Core ja nur die halbe Innovation - lach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Dittsche
@RKCPU reicht trotzdem für Performance über 5600X und dabei 20-30% weniger Verbrauch.

Und die Mainboardpreise werden sich nach ein paar Wochen auch einpendeln. B550 war zu Beginn auch nicht billig.
 
Finde leider die Preise der neuen Boards zu hoch im Vergleich zum AM4, dabei wollte ich mit nen 12400F/12500 holen. Hm oder warten, dass nun Ryzen in Preis fällt?

Die B550-Boards waren bei Einführung auch teurer als heute.
Ich kann mich noch gut an den Aufschrei in den Foren erinnern.
Mein Gigabyte B550 Aorus Pro hatte 180€ gekostet.
 
bisher siehts mit Alder Lakes Verkaufszahlen ja eher mau aus. Bin gespannt, ob diese Boards daran was ändern werden. Aber noch mehr interessiert mich, wie es um die Ausstattung der Boards bei gleichem Preispunkt vs. B550 bestellt ist.
 
Die B und H Boards sind viel zu teuer. Ich habe im April für mein B560 82€ bezahlt. Jetzt soll das ganze mehr als das doppelte kosten? Woher kommt der Preisaufschlag? Im April gab es auch schon Chipkrise und Corona. Das macht den Bau eines Budget PCs mit einem 12400 unmöglich, da die boardpreise fast auf dem selben Level sind wie die CPU selbst, gerade dann wenn man sich nicht komplett beschneiden und ein B660 nehmen will.
 
Da muss man wirklich noch 1-3 Monate warten. Zu den Preisen kann man gleich zum z690 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Orodreth schrieb:
Prime B660-Plus D4×169 Euro

Prime H670-Plus D4×179 Euro


Wo ist da die Daseinsberechtigung für den Prime B660-Plus D4 ?

Finde leider die Preise der neuen Boards zu hoch im Vergleich zum AM4, dabei wollte ich mit nen 12400F/12500 holen. Hm oder warten, dass nun Ryzen in Preis fällt?
Der Preis wird nicht arg fallen, trotz teureren Boards ist die i5 12400f Combo sehr viel günstiger
 
109€ für das billigste H-Board?! Was haben die denn geraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Dittsche schrieb:
Ja, weil die Budget CPUs erst jetzt kommen und diese die Mehrheit an CPU sales ausmachen, aber trotzdem schlägt sich alder Lake in anderen Ländern relativ gut dafür, dass bis dahin nur CPUs von knapp 270€-600€ draußen waren. Lga 1700 ist einfach auch eine so viel bessere Plattform. Der i7 13700K wird so viele e cores wie der jetzige i9 haben, bloß mehr IPC und mehr l2 Cache, also leistungsmäßig eigentlich genau so schnell wie der 5950X, bloß deutlich mehr gaming Leistung, wenn man sie braucht, außer in Volllastszenarien deutlich effizienter und man hat einen besseren Upgrade path, weil vielleicht noch Arrow Lake auf lga 1700 laufen wird oder man eben einen 13900K hat, der den 5950X schlagen wird. Auf AM4 ist mit dem 5800X3D und 5950X Schluss. Anderes Beispiel, baue ich jetzt ein Ryzen 5600X system, habe ich rein IPC und single core mäßig nur den 5800X3D zum upgraden, der wird aber nicht günstig. Bei Intel mit dem i5 12400f kann ich easy auf den i5 13400f upgraden, der nochmal mit 4 e cores daherkommen soll und den standard 5800X im multi core schlägt oder mit ihm gleichzieht. Im gaming sollte der neue i5 aber auch gewinnen, effizienter wird er sowieso sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan schrieb:
@SV3N bringt da mal den Stein ins rollen!
Bin schon dabei! Danke für die Anregungen aus der Community.

Würde aber eher gleiche Kategorie als gleicher Preis sagen.

Zum Beispiel: Asus ROG Strix B660-F Gaming vs. Asus ROG Strix B550-F Gaming ... die Preise kann man aktuell noch nicht 1:1 vergleichen ... aber wir zaubern da schon was und machen beide Chipsätze vergleichbar.

Gebt uns einen Augenblick. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, Col. Jessep, jonjoe und 16 andere
Dittsche schrieb:
bisher siehts mit Alder Lakes Verkaufszahlen ja eher mau aus. Bin gespannt, ob diese Boards daran was ändern werden.
Kein Wunder. Die meisten werden sich die letzten Jahre mit AMDs eingedeckt haben und haben keinen Bedarf an einem neuen System. Der Zeitpunkt ist einfach schlecht.
 
Wenn H670 die 2. Geige spielt, wieso nutzen dann die Hersteller den B660,um ab und zu DDR5 anzubieten?

Und bei Asus z.B. die Top Modelle der ROG-Reihe bisher auch nur mit B660?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
SV3N schrieb:
´Zum Beispiel: Asus ROG Strix B660-F Gaming vs. Asus ROG Strix B550-F Gaming ... die Preise kann man aktuell noch nicht 1:1 vergleichen ... aber wir zaubern da schon was und machen beide Chipsätze vergleichbar.

Gebt uns einen Augenblick. :D
Deswegen lese ich eure Seite! Ihr schafft es immer, die Sachverhalte so aufzubereiten, daß man auch mit begrenztem Zeitbudget den Anschluss nicht völlig verpasst.
Dafür ein großes Lob!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nebula2505 schrieb:
...Lga 1700 ist einfach auch eine so viel bessere Plattform. Der i7 13700K wird so viele e cores wie der jetzige i9 haben, bloß mehr IPC und mehr l2 Cache, also leistungsmäßig eigentlich genau so schnell wie der 5950X, bloß deutlich mehr gaming Leistung, wenn man sie braucht, außer in Volllastszenarien deutlich effizienter und man hat einen besseren Upgrade path, weil vielleicht noch Arrow Lake auf lga 1700 laufen wird oder man eben einen 13900K hat, der den 5950X schlagen wird. Auf AM4 ist mit dem 5800X3D und 5950X Schluss. Bei Intel mit dem i5 12400f kann ich easy auf den i5 13400f upgraden, der nochmal mit 4 e cores daherkommen soll und den standard 5800X im multi core schlägt oder mit ihm gleichzieht. Im gaming sollte der neue i5 aber auch gewinnen, effizienter wird er sowieso sein...

lga1700 ist die bessere, weil auch ja neuere/modernere Plattform auf jeden Fall. Meiner Meinung nach kommt es letztlich auf den Preis an. Das Upgradeargument kann ich so nicht voll mitgehen, da nach Raptor Lake bzw. 2 Generationen bei Intel bisher immer Schluss war. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass gerade Intel dies nun auf einmal ändert. Und ein CPU Upgrade zum direkten Nachfolger machen doch eher die wenigsten. Sprich 5600X zb. zu 5800X3D oder 12600K zu 13600K. Selbst die Mehrzahl der Enthusiasten hier im Forum überspringt mindestens eine Generation. Gerade wenn die Leistungszuwächse gering für die Zielgruppe ausfallen werden. Zielgruppe= single core/gamer
Leistungszuwachs Raptor Lake: e-cores
und effizienter sind Intels chips momentan auch nicht, aber das ist nun wieder ein anderes thema....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
wenn man die preise vergleicht lohnt das nur für leute die ddr4 nutzen wollen, ansonsten kann ich gleich eins mit z chipsatz nehmen kosten die günstigen genauso viel oder nur marginal mehr mit der option auf oc …
 
Zurück
Oben