News H670, B660 & H610 vs. Z690: Chipsätze und Mainboards für Alder Lake im Überblick

Die Vielfalt ist gut, wird die Plattform insgesamt deutlich breiter aufstellen als bisher. Was die Preise angeht wird man halt Schauen müssen. Idealerweise vor dem Kauf genau abwegen was man jetzt und in Zukunft auf dem Board anschließen möchte sodass man passend kauft.

Vermeidet frust und Overkill Boards. Da CPU OC generell Quasi keine rolle mehr spielt ist man mit einem B660 board, wenn man sonst nicht noch anderes braucht, definitiv gut aufgestellt für einen gaming PC. Alles andere kann man sich dann immernoch anschauen wenn es noch etwas mehr sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Drewkev
Hat er ja nicht behauptet. Aber PCIe 2.0 kauft man doch nicht mehr neu. NVMe SSDs sind ja jetzt nicht mehr nur high-end.
Unterm B550 geht man bei AMD doch auch nur in Ausnahmefällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sorry, aber die Preise sind einfach zu hoch. 269€ für ein B660 Strix F, ein kastriertes Mittelklasseboard, sind mehr als albern. Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute weiter AM4 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Crizzo schrieb:
Und bei Asus z.B. die Top Modelle der ROG-Reihe bisher auch nur mit B660?
Es gab glaube ich nie Hx70 Rog Bretter von Asus, nur TUF

Schade, dass es kein Asus mITX Board mit DDR4 gibt

MoRex schrieb:
Es gab glaube ich nie Hx70 Rog Bretter von Asus, nur TUF

Schade, dass es kein Asus mITX Board mit DDR4 gibt
Imho ist halt die ROG-Zielgruppe eigentlich die, die ein Z690 dann eh kaufen würde. Da macht ein B660 nur Sinn, wenn man sich da eine 2. Zielgruppe von verspricht, quasi Budget-ROG^^
Vielleicht war H670 und Hx70 im Allgemeinen einfach immer zu nah am Z690 (preislich, Funktionen), so dass man sich sagt, es lohnt nicht, die Leute kaufen dann gleich die Z690er oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Also die Biostar MBs sehen ja so aus als ob man mehr Ressourcen in die Optik als in die Technik gesteckt hätte. 😂

• Gefällt mir
Was sind denn das bitte für Preise bei ASUS?!? Ich hoffe, die anderen nehmen sich kein Beispiel daran, sonst wird die Butter, die man AMD in der Mittelklasse vom Brot nehmen könnte, für Intel sehr überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und aldaric
Mikash schrieb:
Da muss man wirklich noch 1-3 Monate warten. Zu den Preisen kann man gleich zum z690 greifen
soeben getan :freak:

Warum ist ein stärker beschnittener B660 teurer als ein H670 Board?

Mal sehen wie sich die Preise über die kommenden Wochen entwickeln, war ja häufig so, dass die Preise in den ersten Wochen gerade bei den Einsteiger und Mittelklasseboards noch ein Stück weit heruntergingen.
So hat z.B. ein MSI B550-A Pro an Anfang auch ~145€ gekostet und war dann knapp einen Monat später bei ~115€.
Ein vernünftiges b660 im Bereich 100€-150€ +12400F der ja jetzt schon unter 200€ kostet ist denke ich für viele Ausrüster ein gutes Paket.
Bei H610 sollte aber auch noch einiges im Preis gehen, ich meine wer kauft sich einen Celeron für 50-60€ um ihn dann auf ein Board für über 100€ zu bauen das nicht mal wirklich was an Ausstattung zu bieten hat.

MSI hat bislang lediglich vier neue Mainboards mit den neuen Mainstream-Chipsätzen vorgestellt, wovon drei auf den B660 entfallen und eines mit H610 ausgestattet ist.
Mit den MSI Pro B660M-A DDR4 und MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 sind inzwischen 2 weitere zumindest schon gelistet.

Zwirbelkatz schrieb:
Fragt sich tatsächlich nur, wer eine ähnliche Leistung noch nicht hat; in Form eines R5 3600, 11400f udglm.
Ich glaube wer einen 10400/11400/3600/5600X hat wird diese CPUs kaum brauchen, aber jemand der von einer älteren CPU kommt sehe ich hier gutes Potenzial.

Jan schrieb:
Welche 3 aus den 78 nehmen wir denn für den Start?
Immer eine schwierige Frage und nein da wird man es wohl kaum allen recht machen können.
Grundsätzlich denke ich macht man bei Mittelklasse Chipsätzen aber schonmal nichts verkehrt, wenn man sich hier eher auf die Preistechnisch interessanten Modelle konzentriert sprich 150€ und darunter.
Achja wie siehts mit einem Test für den 12400 aus, denke der dürfte viele Interessieren.

• Gefällt mir
Danke für den Artikel.

Ich habe mir nur die Tabellen grob angeschaut und den Artikel nicht gelesen.

Für mich ist es interessant eine neue Spalte zu haben mit JA oder NEIN ob AVX512 freigeschalten ist im BIOS, und falls ja mit welcher BIOS Variante.

Ohne AVX512 ist diese INTEL Plattform eher nicht mehr so interessant für mich.

Es war angedacht auf INTEL zu wechseln von B550 und 5800x wegen der AVX512 Insturktion die ich benötige. Wenn man gewissen Kanälen glauben soll wurde AVX512 softwareseitig deaktiviert obwohl diese vorhanden sein soll.

--

Ich denke gelesen zu haben welches der ADLER LAKE RAM Controller Probleme mit XMP Profile hat wenn man das Mainboard mit allen RAM Riegel voll bestückt.
Eine Spalte mit MaximalTakt der RAM Riegel bei Vollbestückung des jeweiligen Mainboards fehlt mir leider auch. Wie Viele RAM Module, Wie schnell der RAM.

Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Ich denke gelesen zu haben welches der ADLER LAKE RAM Controller Probleme mit XMP Profile hat wenn man das Mainboard mit allen RAM Riegel voll bestückt.
Egal auf welchen Plattform funktioniert XMP wenn überhaupt, dann so gut wie immer nur bei Bestückung mit zwei Speichermodulen und was mit Alder Lake möglich ist, wurde längst spezifiziert und ändert sich mit neuen Chipsätzen nicht.

1641580593852.png

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/655258

Was die Hersteller auf dem Karton an OC Speichergeschwindigkeiten schreiben, ist absolut irrelevant, weil nichts davon auch nur im Ansatz garantiert ist.

micha` schrieb:
Sorry, aber die Preise sind einfach zu hoch. 269€ für ein B660 Strix F, ein kastriertes Mittelklasseboard, sind mehr als albern. Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute weiter AM4 kaufen.

Das B660 Strix F hat 16 Spannungswandler, viele Z690 haben weniger und die besten AM4 haben maximal 14 Phasen. Mittelklasse sieht für mich anders aus. Das B660 Strix F ist ein highend B660. Wer etwas günstigeres möchte, bekommt das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und MoRex
bensen schrieb:
@Drewkev
Unterm B550 geht man bei AMD doch auch nur in Ausnahmefällen.

Dass stimmt zum Teil obwohl dort man auch den A520 noch hat dort gibt es auch gute Boards.

Mein Hauptproblem ist dass es zu wenig H670 Boards und algemein zu wenig gute mATX Boards bei Intel gibt, dasd wurde von Sockel zu Sockel weniger. Lieber die riesigen Prügel für 250 und mehr verkaufen.

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
algemein zu wenig gute mATX Boards bei Intel gibt
Siehst du eine andere Liste als ich? Ich sehe alleine zehn B660 Boards von ASUS im mATX Format.
1641585258895.png

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und MoRex
Mcr-King schrieb:
algemein zu wenig gute mATX Boards bei Intel gibt
Eher zu wenig mITX mit DDR4 vor Allem von Asus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Markenprodukt
Seeehr einfach betrachtet würde ich sagen:

Solange AMD sehr gute Produkte anbietet: Wegen 20-30 Kröten (oder auch 50) weniger für ein System bekommt Intel von mir kein Geld, es sei denn ich bekomme CPU und Board weit unter dem "Normalpreis". Wird noch einige Zeit dauern (wenn das überhaupt irgendwann erreicht wird) , bis AMD und Intel auch nur halbwegs ähnlich aufgestellt sind.

Ohne AMDs Ryzen-Erfolg wäre das ganze Zeugs das jetzt bei Intel verfügbar wird noch gar nicht auf dem Markt, sondern vermutlich erst in drei Jahren, und der (ohne AMD) jetzt erhältliche, "veraltete" hardware-Stand wäre doppelt so teuer. Nicht, dass AMD ein Lämmchen wäre...! Aber eben der einzige wirkliche Mitbewerber im x86 Segment. Schade, dass hier so viele so schnell wieder umfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Kommt mir das nur so vor oder sind die Preise wirklich viel zu hoch für solche Boards?
Das Z690 hat sehr viel mehr Features und ist günstiger. WTH? :confused_alt:

• Gefällt mir
McLovin14 schrieb:
@RKCPU reicht trotzdem für Performance über 5600X und dabei 20-30% weniger Verbrauch.

Und die Mainboardpreise werden sich nach ein paar Wochen auch einpendeln. B550 war zu Beginn auch nicht billig.
Abwarten... Dafür ist der Takt zu niedrig.. Der 12500F ist da vllt sogar die bessere Wahl, aber dann ist der 5600X nicht mehr teurer.

Die Ausstattung der Bretter für die Preise ist eine Frechheit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben