Hab ICH noch Zukunft? :(

Schau mal im Internet! Da gibts genug Bewerbungstipps! Auch zur Strukturierung von Schreiben und Lebensläufen!
Mit Rechtschreibfehlern bist Du weg vom Fenster! Foto von der letzten Party? Bewerbungsgespräch im Schlabberlook? Das wars!

Häng Dich richtig rein! warten bringt nichts!


@wahrheit

Stimmt, hast Recht mit den Schülern!

MFG
 
ja aber mir musses ja auch annährend spaß machen, weil davon hab ich doch nix wenn ich mich 3 oder 4 jahre durch iegrend ne ausbildung quäl die kein einzigen tag mir ma spaß macht
 
.VeritaS. schrieb:
Als Schüler ist es schlecht wegzuziehen, wegen Geldmangels (es sei denn seine Eltern sind reich!).

Ethan: Mach doch irgendeine Ausbildung und dann schau mal weiter, irgendwas wird sich doch finden, wenn man schon in Bayern resigniert was sollen den die Ossis sagen!?:rolleyes:
Oh, wenn ich das wieder lese. :rolleyes:

Ich gibt bei uns in der Ausbildung soviele, die ihre Heimat (meistens den Osten) verlassen haben und hier in Hannover ihre Ausbildung absolviert haben. Mit dem verdienten Geld wurde eben die Wohnung und der Lebensunterhalt bezahlt. Der Staat gibt mit BAB und Kindergeld ja auch noch etwas dazu.

Ihr könnt nicht immer alles haben. Wenn ihr die Schule vergeigt habt, müsst ihr eben u.U. entsprechende Einschnitte in Kauf nehmen und euch nicht nur im Umkreis 10 km von Zuhause orientieren.

mfg Simon
 
gut is jezz es geringste problem iergend wo ne WG zu finden mit en paar leuten und sich die miete zu teilen bzw möbel essen etc. aber dann bin ich z.B. ewig weit weg von zuhause ganz allein, gut die emisten werden jetzt sagen "hey werd ma selbstständig und häng nich an mamis rockzipfel rum" kann gut sein, aber das ist ne große entscheidung, wiel du dann ja auch deine ganzen freunde verwandte verlässt und nich jedes wochenende extra zu denen fahren kannst, kostet ja auch wieder geld.......und man weiß ja nicht ob dann von dem ganzen geld noch was übrig bleibt um sich selbst mal was zu gönnen
 
Anscheinend geistert bei einigen immernoch im Kopf rum, dass Ausbildungsjahre, Herrenjahre sind. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ethan_Hawke schrieb:
gut is jezz es geringste problem iergend wo ne WG zu finden mit en paar leuten und sich die miete zu teilen bzw möbel essen etc. aber dann bin ich z.B. ewig weit weg von zuhause ganz allein, gut die emisten werden jetzt sagen "hey werd ma selbstständig und häng nich an mamis rockzipfel rum" kann gut sein, aber das ist ne große entscheidung, wiel du dann ja auch deine ganzen freunde verwandte verlässt und nich jedes wochenende extra zu denen fahren kannst, kostet ja auch wieder geld.......und man weiß ja nicht ob dann von dem ganzen geld noch was übrig bleibt um sich selbst mal was zu gönnen

also mein azubi college macht bei mir in Braunschweig Ausbildung und ist weggezogen.. von Nähe Berlin nach (umkreis) Braunschweig (liegt bei hannover). Und? ER lebt da, arbeitet und fährt am wochenende nach hause mit zug. Und leben kann er auch, und das beste, er kann danach ne abgeschlossene Ausbildung vorweisen.

Entweder du willst was tun, oder du bist faul und denkst das dir alles zugeflogen kommt. Immer dieses "Ich will Geld , aber ohne das, das das das und das will ich auch nicht."
 
wo liegtn das Problem? Ich kenne welche, die sind gleich nach der Schule ins Ausland gegangen, weil sie hier nichts gefunden haben. Wir leben in einer Welt, in der man Opfer bringen muss. Ich kenne einen, der ist aus dem Osten hier in meine Gegent gezogen, um eine Ausbildung zum Dachdecker zu machen. Bei so vielen Arbeitslosen sollte man jede chance ergreifen und nicht rumheulen, dass man von zu hause weg muss. Erst wenn du von zu Hause weg bist, und auf dich allein gestellt bist, lernst du das echte leben kennen und selbst auf eigenen Beinen zu stehen!!

Wenn ich mit der Schule fertig bin ,werde ich mich auch Deutschland weit bewerben. Klar, eine gewisse Unsicherheit ist immer, aber was soll man machen.
 
Ich rate Dir, Dich erstmal weiter zu bewerben, auf eine Ausbildungsstelle, die für Deinen Schulabschluss in Frage kommt. In Handwerksberufen sollte es auf jeden Fall irgendwann klappen. Könntest auch versuchen, erstmal als Praktikant anzufangen - dann hängst Du Dich RICHTIG rein und mit ein bisschen Glück, wirst Du anschließend als Azubi übernommen.

Lass Dich auf jeden Fall nicht hängen - wo kommen wir denn hin, wenn sich schon so junge Leute fragen, ob sie noch Zukunft haben? Klar hast Du das!

Kopf hoch
marxx
 
Ethan_Hawke schrieb:
ja aber mir musses ja auch annährend spaß machen, weil davon hab ich doch nix wenn ich mich 3 oder 4 jahre durch iegrend ne ausbildung quäl die kein einzigen tag mir ma spaß macht

Spaß machen muss eine Lehre oder Job erst mal gar nicht, sondern sie ist Zweck und Weg, um ein Ziel zu erreichen, und das heißt 'Zukunft sichern'. Und diese Zukunft wird und soll dir Spaß machen, nicht in erster Linie der Job. Der Job ist Pflicht welche durch das verdiente Geld zum Spaß wird in der Freizeit. Habe ich hier schon mal geschrieben ;).

An deiner Stelle würde ich ein unbequemes Handwerk lernen, wie Bäcker. Die Bäcker suchen Leute und du hast eine gewaltige Chance später einen Laden zu übernehmen, wenn der alte Bäckermeister in Rente geht. Und dann ist Geld verdienen angesagt und sein eigener Chef sein.
Ich habe einen Konditor in meinem entfernten Bekanntenkreis, der arbeit viel, verdient sich aber mit seinem feinen kleinen Laden am Rande von Hamburg dumm und dusselig und fährt morgens um halb 4 Uhr immer lachend in seinem 7er BMW in seine Backstube. Aber der Mann ist 50 und hat keinen Nachfolger (Tochter will nicht) und auf Anfragen kommt keiner, der die Lehre machen will und den Laden in 10-15 Jahren übernehmen könnte.

Anstatt Bäcker geht auch Konditor, Fleischer, Tischer. Nicht ubnedingt Maurer oder Dachdecker (sorry Jungs ;) ), aber ein Handwerk, bei dem man noch Zukunft hat. Und wenn du dich auf Luxuslebensmittel spezialisierst, wird dir kaum eine großer Konzern deine Kunden streitig machen, denn die kleinen feinen Läden leben ganz gut. Das wäre IMO eine Chance.

Mein Job und mein Studium machen mir auch keinen so richtigen Spaß, aber ich sehe jeden Tag welches Ziel es zu erreichen gilt - ein nett gefülltes Konto und schon geht die Arbeit und das Lernen weiter :D.

Ich weiß, Geld ist nicht alles, aber alles ist Nichts ohne Geld!
 
Rang3R schrieb:
Erst wenn du von zu Hause weg bist, und auf dich allein gestellt bist, lernst du das echte leben kennen und selbst auf eigenen Beinen zu stehen!!
Amen!
Ich hatte im letzten Jahr viel mit HartIV-Empfängern zu tun und da war die grundsätzliche Meinung, dass halt keiner von da weg will. Total bekloppt eigentlich.
Würdet ihr wegziehen, wenn ihr genau wüsstet, dass es in anderen Ortschaften einen Job bekommen könntet, aber dafür halt umziehen müsstet? Ich zumindest schon, was auch sonst? Daran habe ich unter anderem gemerkt, wie einfach es sich die HartzIV-Empfänger machen ...

Aber ich will jetzt nicht abschweifen. @ethan, am besten du bewirbst dich wirklich deutschlandweit. Das ist das beste. Und genug finanzielle Unterstützung vom Staat bekommst du dann auch, wenn du dir ne Wohnung mieten musst, zum Beispiel. Es gibt unter anderem Schüler-Bafög (bekommen zwei Kumpels von mir) und halt die schon genannten Sachen.
Wenn man es wirklich will, dann ist es machbar. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich zum Beispiel auch meinen Lebensstandard etwas beschneiden, um sowas finanzieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethan_Hawke schrieb:
ja ich hab auch viel zu spät (diesen freitag) erfahren, dass diese Bewerbungsmappen zum aufklappen nicht ankommen sondern den lesern auf die Nerven gehn, dass wusst ich zum beispiel nich

wo hast du das denn erfahren, in einer deutschlandweiten umfrage auf rtl2?
das ist doch blödsinn.

mappen sind nunmal zum aufklappen und in die mappen kommen nunmal auch die bewerbungsunterlagen. die beste art eine bewerbung unterzubringen.

bewerbung, lebenslauf und zeugnisse in die mappe (um gottes willen nicht lochen, es gibt mappen mit clips zum halten der papiere), in den umschlag und ab damit.
 
also Fleischer würde bei mir eh komplett wegfallen, da ich kein Blut sehn kann und mich davor ekeln würde lebendige Tiere zu töten und auszunehmen -.-

das mit der Bewerbungsmappe hab ich von ner verlässlichen quelle erfahren die selbst bewerbungen bearbeitet und selbst sie hat erstmal so bei kollegen die das auch machen nachgefragt.....

hab evtl en Praktikum in Frankfurt bei "Hoch - Tief", is ne ziemlich bekannte große Baufirma, ma schaun ob das mit dem Praktikum als Bauzeichner was wird. Ich mein mim Zug wohin fahren kann ich locker, ABER des umziehn komplett hier weg ist schon ne etwas größere entscheidung, die ich wirklich erst in betracht ziehe wenn ich hier in Umgebung wirklich keine Chancen mehr habe, im moment schöpfen wir eben noch alles aus was iergendwie möglich ist.

ansonsten muss ich wirklich in betracht ziehn mal mich in etwas weiter entfernten Städten umzuschaun....jaja meine Verwandschaft hat schon immer gesagt "DU ziehst mal noch vor deinem 25 Jährigen Bruder aus!" scheint allmälig wirklichkeit zu werden :freak:

hab hier ja noch ein DinA4 Zettel voll mit Technisch Zeichnerberufen die auch schon Hauptschüler nehmen mal schaun vll hat man ja glück :rolleyes:
 
Ethan_Hawke schrieb:
also Fleischer würde bei mir eh komplett wegfallen, da ich kein Blut sehn kann und mich davor ekeln würde lebendige Tiere zu töten und auszunehmen -.-...

Ok, aber Brötchen und Kuchen bluten nicht ;).

Bauzeichner ist sehr schwer. Der Markt ist überfüllt mit Architekten, die als Bauzeichner arbeiten, weil die Arbeitslosenquote unter Architekten so hoch ist. Meine Schwester hat Bauzeichnerin gelernt und später eine zweite Ausbildung gemacht, es gab keine Jobs bzw. extrem mies bezahlt.
Außerdem sind die Anforderungen doch relativ hoch, da entweder alles am PC erledigt wird oder künstlerische Zeichnungen und Modelle wieder von Designern und Zeichnern erledigt werden.

Auf der anderen Seite bietet sind Frankfurt/Main sehr gut an, es gibt dort viele Jobs - man kann dort sehr gut arbeiten, nur wohnen würde ich da nie wollen. Habe dort 16 Monate gearbeitet/gelebt.

Ich sehe deine Chance wirklich erst mal in einer weiteren Schulbildung, z.B. parallel zu einer Ausbildung, das kannst du im Abendstudium unabhängig von der Ausbildung (wenn es dort nicht angeboten wird) machen. Später, wenn du den Beruf hast, dann entweder Fernstudium an einer FH (geht ohne Abi, es reicht Real.) oder aber über die IHK den Betriebswirt machen und zum Meister aufsteigen. Suche dir Jobs, die gesucht werden (wie Bäcker, Konditor, kein Fleischer ;) ), aber gehe nicht in eine Branche, die überfüllt ist (Bauzeichner) und in der studierte Leute ganz normale Jobs (Bauzeichner) machen, dort wirst du dann mit geringer Bildung gar nichts ausrichten können. Die Baubranche in Deutschland ist eh am Boden, das zieht sich durch alle Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab den Thread jetzt aufmerksam verfolgt und muß jetzt auch meinen Senf dazu geben. Also das mit dem "Fernstudium" sehe ich auch eher als nicht so positiv an. Da die meisten Fernstudien ja GELD kosten und man hier einiges investieren muß stellt sich die Frage wie es alleine mit dem Geld aussehen würde. Auch gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu so ein Fernstudium durch zu stehen.
Neben der Arbeit zur Fortbildung bietet sicher ein Fernstudium eine gute Alternative, für dich sehe ich es jedoch nicht als Ideal an.

Berufe die GESUCHT werden gibt es tatsächlich :) Fleischer gehört sicher auch dazu, jedoch ist das wohl wirklich nicht jedermanns Sache.
Wie stehts mit der Gastronomie? Hotelfachmann, Hotelkaufmann, Koch, Systemgastronom........hier findet man leicht einen Job (Nicht unbedingt in 4 Sterne Häusern-die haben sehr harte Auswahlverfahren, aber gehobene Gastronomie oder Hotellerie sollte möglich sein.

Konditor, Bäcker usw. sind auch gesucht. Eigentlich alle Berufe mit miesen Arbeitszeiten :) Wenn du dich jedoch dazu entscheidest solltest du dir im klaren sein das diese Jobs sehr stressig sind--teilweise ist jedoch gerade bei Hotelfachleuten das Trinkgeld sehr hoch (Einige Bekannte von mir verdienen mit dem Trinkgeld mehr als mit dem Gehalt....)

Auf deine Frage ob du eine Chance hast würde ich jetzt mal mit JA antworten, weil du hier ja zeigst das du gemerkt hast das etwas schief gelaufen ist und dir Gedanken dazu machst. Da bist du schon weiter wie manch anderer in deiner Situation. Jetzt mußt du halt den nächsten Schritt machen und dann solltest du es auch schaffen aus deiner jetzigen Situation raus zu kommen.
 
soo hab mir die letzten beiden mal du8rchgelesen und ich hatte warscheinlich eh nur vor den Beruf zu lernen, dann was anderes zu amchen weil der beruf
1. am aussterben ist und 2. auf dauer sehr langweilig ist hab ich mir von nem guten freund meines vaters sagen lassen der Technischer Zeichner gelernt hat, aber eben als grundlage schon gut zu gebrauchen ist um weiter was anderes zu machen :rolleyes:

Mit Gastronomie hab ich mich noch nie auseinander gesetzt, mein Bruder z.B. hat Abitur nachgemacht und eben an Wochenenden Gekelnert um neben Bafög noch en bissel geld zu ham, Kelner war noch nie mein fall, weiß nicht ob man dazu geboren sein muss oder es einfach jedermanns sache ist wenn man sich damit auseinander setzt.

also ich hab gehöhrt das Technischer Zeichner eh so ziemlich am aussterben ist, wiel die großen Firmen die Zeichnungen agenturn machen lassen und selbst garnich mehr Zeichner ham weils sich nicht lohnt :(

en Kumpel von mir ist in Würzburg auf ner Elektriker-Realschule und macht da Realschule nach, das könte man auch in erwägung ziehn, hab ihm schon gesagt er soll mir mal namen der Schule etc geben, vll is des auch ne gute alternative wer weiß
 
Rang3R schrieb:
Ich sags mal ganz offen: Mit Realschule hat man in der heutigen Zeit geringe Chancen ne Ausbildung zu finden. Hauptschule ist nahezu unmöglich. Ausser du hast Beziehungen!!!!

Es kommt ganz drauf an bei was.
Ich persönlich muss sagen, dass ich von vielen leuten immer wieder höre, dass ihnen die Abiturenten (klar is der bessere abschluss als realschule oder sowas) einfach VIEL zu praxisfremd sind.
Und kommt halt auch auf die gegend und den Beruf an.
Aber ich kenn auch welche - die können außer dumm daherreden nix :-) - evtl. können sie auch noch theoretisch was. Das merken auch Betriebe :-)

(soll sich fei keiner angegriffen fühlen - is ned verallgemeinert)
 
Wieviel Praxiserfahrung hast Du denn mit 16 Jahren und nem Realschulabschluss? :lol:

MFG
 
Ethan_Hawke schrieb:
...

en Kumpel von mir ist in Würzburg auf ner Elektriker-Realschule und macht da Realschule nach, das könte man auch in erwägung ziehn, hab ihm schon gesagt er soll mir mal namen der Schule etc geben, vll is des auch ne gute alternative wer weiß

Das klingt doch gut. Elektriker werden immer gebraucht und der Quereinstieg z.B. in die EDV ist auch nicht so abwegig. Und die Realschule gleich dabei - perfekt.
 
aber was mich doch beunruhigt, sind die gewallttaten an der schule, z.B. bedroht einfach mal einer en lehrer mim messer oder werden leute zusammengeschlagen, des schräckt doch ziemlich ab
 
Zurück
Oben