Hab mal eine frage zu den Fps in spielen

Derfrager231024

Cadet 1st Year
Ich weiß das zb. 240 fps flüssiger sind wie 30 fps und sich das auch so anfühlt aber 30 fps für die meisten games ausreichen. Ich habe gehört das 240 fps zb. In den Bewegungen ein schärferes Bild erzeugt wie 30 fps habe mir diesbezüglich Videos angeschaut 30 vs 60 fps die 60 fps wirken tatsächlich flüssiger aber das bewegte bild ist nicht schärfer. Haben die fps einen Einfluss auf die Grafik und auf die Schärfe in einem spiel? Gehen wir davon aus das in beiden Spielen die Bewegungsunschärfe aus ist und das der einen Person 30 fps flüssig genug erscheinen.

PS sory habe Legasthenie

240 Fps fühlen sich nur flüssiger an an der Schärfe ändert es nichts. Aber treffen ist wesentlich einfacher ab 90 Fps ist für mich kein unterschied mehr ob ich 90 fps habe oder 300 Fps. wichtig ist halt auch eine stabile framerate also keine ausrutscher nach unten z.b. 90 FPS und dann geht es runter auf 40 und dann wieder auf 90 das ist wie ein ruckler und stört das spielen ungemein.

An der schärfe ändert die FPS anzahl nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfrager231024
Hier spielen zwei Faktoren zusammen. Mehr FPS machen die Einzelbilder nicht schärfer. Um die hohen FPS aber auch voll umfänglich nutzen zu können braucht es ein Monitor mit entsprechend hohen Hz und niedrigen Schaltzeiten. Und das wiederrum kann Blur vermindern. Sind die Schaltzeiten nämlich zu langsam siehst du für kurze Zeit zwei Frames gleichzeitig (bzw. der Übergang ist relativ lange) und das macht das Bild unscharf.

• Gefällt mir
Schärfe = Auflösung
Flüssigkeit = FPS

Daß 30 FPS ausreichen, kommt von Konsolenspielherstellern und teilweise -spielern (siehe die Debatte um The Evil Within damals, ist aber nicht mehr als eine schlecht getarnte Ausrede für die mangelnden Graphikfähigkeiten von Konsolen.

• Gefällt mir
Hier ein Beispiel davon:

• Gefällt mir
@xxmax Sollte man vielleicht nicht auf eine Plattform verlinken, die maximal mit 60 FPS abspielt.

youtubedl4060120200fps.png

Ein Hack ist, ein Video mit 120 FPS aufzunehmen, es danach mit halber Geschwindigkeit neu zu encoden, auf YouTube zu laden und es dort mit doppelter Geschwindigkeit abzuspielen.

https://www.testufo.com/ kann man mit dem Browser probieren, solange das Wiedergabegerät mehr als 60 FPS beherrscht.

Es ist dann übertrieben, wenn du in einem Blindtest keinen Unterschied mehr zur Vorstufe erkennen kannst. Weil das bei jedem Menschen anders ist, läßt sich das nicht verallgemeinern.

Gibt auch heute noch Leute, die sich HD-ready-Geräte im Baumarkt kaufen, die sie via Composite mit Material füttern, und die keinen Unterschied zu ’ner UHD-Glotze feststellen können. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Danke erstmal von euch allen für die Info also ich bin ehrlich ich gehöre zu den verrückten Leuten denen wirklich stabile 30 fps reichen wen die Grafik dafür auf maximum ist und in ultra HD :D klar 60 fps oder 120 fps oder 99999 fps sind flüssiger mir war nur wichtig das ich nicht an Grafik Qualität verliere weil ich weniger Fps habe. Es ist hald nicht wirklich möglich bei aktuellen Spielen ultra settings 4k zu haben und ü 60 fps

Auf der Konsole langen mir auch (konstante) 30 FPS. Mit der Maus auf dem PC wäre mir das viel zu träge.

🤣
Derfrager231024 schrieb:
stabile 30 fps reichen

Dann probier mal quake mit 30 fps 😅😅😅 wenn dir das dort auch reicht und du im oberen mittelfeld mitspielen kannst glaub ich dir 😁😁😁

Man braucht ein Ausgabegerät auch, das so viele FPS anzeigen kann, ansonsten sind sie ja überflüssig und nur Energieverschwendung. Eine Grafikkarte und CPU, welche doppelt so viele Bilder berechnen müssen, brauchen auch doppelt so viel Strom, und produzieren entsprechend mehr Abwärme.
Also Monitor mit 144 Hz Freesync, und dann sind bis zu 144Hz auch sinnvoll, aber mehr eigentlich nicht, da sollte man im Grafiktreiber ein oberes FPS Limit aktivieren, damit nicht sinnlos mehr berechnet werden.

Zurück
Oben