Bat874906478HZU
Lt. Commander
Liebe Community,
als ich vor ein paar Wochen mir ein Computer zusammengebaut habe, wollte ich unbedingt danach meine CPU (i5 8600k) übertakten. Ich hatte es noch nie gemacht und dachte mir, dass es dennoch irgendwie möglich wäre es mal auszuprobieren.
Meine Hardware besteht aus einen MSI Z 370 PC Pro Motherboard
Eine GTX 1080 GLH von Gainward
2 G Skill Ripjaws V Riegel 3200 MGz insgesamt 16gb, also zwei 8gb Riegel
Ein Intel Core i5 8600k Prozessor
Be Quiet 650 W Gold Zertifizierung Netzteil
Seagate Festplatte mit 2 TB
und eine SSD von Samsung.
Als ich meinen Computer fertig zusammengebaut habe, habe ich mich dann in den verschiedensten IT Foren versucht einzulesen und Infos herauszufinden, wie man den Prozessor richtig übertaktet. Ich konnte leider keine Anwendungsliste finden, wo ganz genau und detalliert drin steht, wie man Schritt für Schritt den Prozessor übertaktet.
Wie durch ein Wunder habe ich bei Youtube ein Video gesehen
, wo ein junger Mann den Intel Core i5, denn ich ebenfalls habe Schritt für Schritt übertaktet. Also habe ich mich entschieden genau die selben Schritte durchzugehen, die der junge Mann in seinem Video beschrieben hat.
Diese Schritte habe ich durchgeführt:
OC Explore Mode auf Expert
CPU Ratio auf 50
CPU Ratio Mode auf Fixed Mode
Dann auf Digital all Power gehen
darunter steht CPU Loadline Calibration Control, darauf klicken und von Auto auf Mode 5 einstellen
Dann CPU Core Voltage auf 1,35 Volt umgestellt.
Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit dem Coretemp Programm festgestellt das mein Prozessor auf knapp 5000 MHz taktet. Ich blende euch unten auch ein Bild von Core Temp ein. Also wollte ich euch fragen, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe oder alles in Ordnung ist.
Zumindest kann ich euch sagen, dass ich mein Prozessor mit 3D Mark und mit the Elder Scrolls online getestet habe. Bis jetzt läuft alles stabil. Mein Prozessor wird nicht heißer als 50 Grad weil ich auch einen großen Be Quiet Kühler habe. Also, daher wollte ich euch fragen, ob ich mir vieleicht noch Gedanken machen sollte oder doch alles in Ordnung ist. Und wenn doch alles In Ordnung ist und ich alles richtig gemacht habe, sinkt dann die Lebenszeit von meinem Prozessor auch, obwohl er gut gekühlt ist ?
Entschuldigt, dass der Text etwas lang geworden ist, aber ich wollte euch alle Informationen mitteilen, die vieleicht relevant sein könnten, wenn ihr auf meine Frage eingeht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.
Ich wünsche euch schonmal einen guten Abend.
Liebe Liebe Grüße an alle.
als ich vor ein paar Wochen mir ein Computer zusammengebaut habe, wollte ich unbedingt danach meine CPU (i5 8600k) übertakten. Ich hatte es noch nie gemacht und dachte mir, dass es dennoch irgendwie möglich wäre es mal auszuprobieren.
Meine Hardware besteht aus einen MSI Z 370 PC Pro Motherboard
Eine GTX 1080 GLH von Gainward
2 G Skill Ripjaws V Riegel 3200 MGz insgesamt 16gb, also zwei 8gb Riegel
Ein Intel Core i5 8600k Prozessor
Be Quiet 650 W Gold Zertifizierung Netzteil
Seagate Festplatte mit 2 TB
und eine SSD von Samsung.
Als ich meinen Computer fertig zusammengebaut habe, habe ich mich dann in den verschiedensten IT Foren versucht einzulesen und Infos herauszufinden, wie man den Prozessor richtig übertaktet. Ich konnte leider keine Anwendungsliste finden, wo ganz genau und detalliert drin steht, wie man Schritt für Schritt den Prozessor übertaktet.
Wie durch ein Wunder habe ich bei Youtube ein Video gesehen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Diese Schritte habe ich durchgeführt:
OC Explore Mode auf Expert
CPU Ratio auf 50
CPU Ratio Mode auf Fixed Mode
Dann auf Digital all Power gehen
darunter steht CPU Loadline Calibration Control, darauf klicken und von Auto auf Mode 5 einstellen
Dann CPU Core Voltage auf 1,35 Volt umgestellt.
Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit dem Coretemp Programm festgestellt das mein Prozessor auf knapp 5000 MHz taktet. Ich blende euch unten auch ein Bild von Core Temp ein. Also wollte ich euch fragen, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe oder alles in Ordnung ist.
Zumindest kann ich euch sagen, dass ich mein Prozessor mit 3D Mark und mit the Elder Scrolls online getestet habe. Bis jetzt läuft alles stabil. Mein Prozessor wird nicht heißer als 50 Grad weil ich auch einen großen Be Quiet Kühler habe. Also, daher wollte ich euch fragen, ob ich mir vieleicht noch Gedanken machen sollte oder doch alles in Ordnung ist. Und wenn doch alles In Ordnung ist und ich alles richtig gemacht habe, sinkt dann die Lebenszeit von meinem Prozessor auch, obwohl er gut gekühlt ist ?
Entschuldigt, dass der Text etwas lang geworden ist, aber ich wollte euch alle Informationen mitteilen, die vieleicht relevant sein könnten, wenn ihr auf meine Frage eingeht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.
Ich wünsche euch schonmal einen guten Abend.
Liebe Liebe Grüße an alle.