• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Habe zwei steam accounts

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage.
Und zwar habe ich zwei Steam Accounts, und möchte gerne zusammenführen, verschmelzen whatever wie man das bei steam nennt. Und ja beide gehören mir, ich habe nur vor, den alten in meinen Hauptaccount den ich nutze zu integrieren.
Da ich leider gottes steam nicht mehr so oft nutze, weiss ich leider auch nicht wie das geht.

Hat das mal jemand gemacht und kann mir dabei helfen oder erklären wie man dabei vorgehen muss?

Vielen Dank

Ich hab mal versehentlich ein Spiel im falschen Acc aktiviert, das wurde mir vom Steamsupport dann rüber geschoben nach ner freundlichen Mail und mit einer Kopie vom Kaufbeleg ... kannst du ja versuchen aber die Changen gehen wohl gehen 0. Aber Fragen kostet nix :)

Na wie es genau geht kann ich auch nicht sagen, aber ich habe mich jetzt in den anderen nicht mehr genutzen Account angemeldet und sehe dort genau die gleichen Spiele wie in meinem Hauptaccount.

Wenn es jetzt noch startet und funktioniert, werde ich das so beibehalten. Werde mich dann nur vorsichtshalber dann dort abmelden wenn ich in den anderen Account will um ein anderes Spiel zu starten.
Ergänzung ()

Das Spiel ist in dem anderen Account schon vorhanden ich lade das jetzt einfach runter und installiere es.
Wie findet ihr das denn, das das doch geht?

Kannst du denn das Spiel auch von deinem Haupt-Account runterladen? Denn gerade das ist ja das interessante.

cosamed schrieb:
...aber ich habe mich jetzt in den anderen nicht mehr genutzen Account angemeldet und sehe dort genau die gleichen Spiele wie in meinem Hauptaccount.
Versuche die Spiele zu starten. Es müsste eine Meldung kommen, dass die Spiele dem anderen Account gehören und du ihn wegen Family-Sharing fragen kannst.

Zwei Accounts zusammenführen geht nicht.

Das Spiel seh ich dort nicht. Aber ich sehe exakt die Spiele die im Hauptaccount installiert sind, auch in dem anderen und dort ist auch das Spiel aufgelistet. Ich lade es jetzt einfach herunter und installiere es.
Ich habe mich vom Hauptaccount einfach wo der Name steht, unter Benutzer wechseln abgemeldet und dann mit dem anderen neu angemeldet.
Das wars.
Ergänzung ()

Ich führe doch gar nichts zusammen ich gebe nur wieder was ich sehe.
Ergänzung ()

Jetzt gerade wieder in den Hauptaccount eingeloggt. Da sehe ich jetzt unter dem Oberpunkt Bibliothek den Auswahlpunkt Spiele von XXXX (anderer Accountname)

und jetzt sehe ich auch das Spiel das heruntergeladen wird. Beide Accounts nutze ich am selben PC.
Falls das für den einen oder anderen wichtig ist.
Ich kenne mich ansonsten auch mit steam null aus.

cosamed schrieb:
...Spiele von XXXX (anderer Accountname)
Sag ich doch. Um zu spielen, musst du mit dem passenden Konto angemeldet sein. Du kannst aber Family-Sharing betreiben, also das andere Konto fragen, seine Spiele benutzen zu können. Dann müsstest du dich nicht abwechselnd mit den Konten anmelden. Versuch doch, dass Spiel von Konto "anderer Accountname" zu starten.

Ich versuche es mal so zu erklären. Die Spiele im Haupt als auch im Zweitaccount sind jetzt die gleichen die mir angezeigt werden.
Ich habe auch nicht die Familienfreigabe aktiviert im Zweitaccount.
Ich sage ja nur wie ich es sehe im Hauptaccount.
Da steht jetzt unter dem Menüpunkt Bibliothek Spiele von xxx, also von dem anderen Account.
Wie und warum weiss ich leider auch nicht.

Genau das ist, wie bereits mehrfach erwähnt, das lokale FamilySharing.

Geh doch mal auf Datei > Einstellungen > Family (-share?) und schau dir die Freigabeübersicht an.

cosamed schrieb:
Ich versuche es mal so zu erklären.
Du brauchst das nicht erklären, wir kennen das. :)
Was passiert, wenn du ein Spiel vom anderen Account starten willst? Hast du das schon probiert? Doppelklicken, wie starten, was poppt auf? Darum bitte ich dich jetzt zum dritten Mal.
Beim Versuch ein Spiel vom anderen Konto zu starten kommt eine Erklärung, was du machen kannst.

Den Punkt Datei finde ich leider nicht.
Ergänzung ()

Habe die Familienbibliothek am anderen Account aktiviert ich kann das Spiel aber trotzdem nicht starten. Es ist genau so wie du sagst wenn ich was anklicke werde ich gefragt ob der andere Nutzer einverstanden ist.
Der soll sich dann anmelden und die Freigabe aktivieren und das habe ich auch aber trotzdem lässt sich das Spiel vom Hauptaccout nicht starten.
Versteh das alles irgendwie nicht.
Ergänzung ()

Also muss ich mich doch ein und ausloggen um ein Spiel zu spielen.

Steam oder PC schon neugestartet?

Du bist auf dem richtigen Weg. Anklicken, den anderen um Einverstädnis fragen. Der andere loggt sich ein, gibt Einverständnis. Dann zurück loggen und spielen. Danach musst du dich nicht mehr ummelden. Das musst du nur um das Spiel freizugeben.

Was ist, wenn du nach der Freigabe das Spiel starten willst? Kommt immer noch die Aufforderung den anderen zu fragen?

beim Family Sharing werden aber nicht alle Spiele angezeigt!

nutze das selber bei nen Kumpel der hat zirka 90 Spiele in seiner Bibio aber ich kann nur 20 davon sehen +-

Zurück
Oben