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News Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?

Eijeijei, ich hab dann wohl im September 2003 meinen Steam-Account erstellt. Noch zwei Monate und er ist auch in den USA volljährig.

Glaube ich wollte DOD Source und/oder CS Source Beta zocken. Dass das mal DER Spielemarktplatz wird hätte man damals nicht gedacht. Man hat doch anfangs oft noch die CD-Keys der physisch gekauften älteren Valve Games da in Steam „aktiviert“, meine ich mich zu erinnern.
 
ach ist auch nicht so wichtig. hauptsache steam läuft und die games auch bei mir auf dem pc.
 
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Piehnat schrieb:
Hab mir Steam vor ca 1 Jahr mal versuchsweise installiert, 1 kostenloses Game vielleicht 2 Stunden gespielt und bin dann wie all die Jahrzehnte zuvor zu meiner Konsole zurückgekehrt, bei der ich gemütlich mit Controller aufm Sofa lümmeln kann, statt stundenlang mit Tastatur und Maus im Bürostuhl am Schreibtisch zu sitzen. PC Gaming ist absolut nichts für mich, aber wem das Spaß macht, viel Spaß euch und schönen restlichen Sonntag.
Wie immer bei solchen Kommentaren verweise ich darauf, das Couche Gaming auch am PC tadellos funktioniert und ich mich natürlich dann auch immer Frage warum die Leute mit Tastatur und Maus und im Bürostuhl spielen, wenn sie doch wissen das sie lieber am mit Kontroller auf dem Sofa oder im Bett lümmeln.

Ich mag beides, also je nach Genre, deswegen gibt es die Ego Shooter und Flight Sims am Schreibtisch, Assetto Corsa im Cockpit neben dran und und Street Fighter oder Overcooked fast immer im Schlafzimmer, gemütlich im Bett. Aber alles normalerweise vom PC aus, auch wenn im Schlafzimmer auch eine Konsole steht, die wird nur kaum genutzt. Zum Glück retro, sonst würde ich wahrscheinlich durchdrehen das die nötigen Updates länger dauern als ich Zeit zum spielen hatte, wenn ich sie mal alle Jubeljahre an machen würde ... aber das Problem gibt es ja zum Glück nicht bei Retro Konsolen, die sind noch wirklich anmachen und Spaß haben.
 
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Apocalypse schrieb:
Wie immer bei solchen Kommentaren ...
... denke ich an Crossplay bei Egoshootern ... die denken, die sind gut und verdrängen gepflegt, dass bei denen der Cheat eingebaut ist.

Wenn ein Spiel das als Default an hat, kommt es unter Beobachtung, merkt man nicht gleich....und wundert sich kurrz, warum man schon wieder so schwammig zielt :).
 
Apocalypse schrieb:
Wie immer bei solchen Kommentaren verweise ich darauf, das Couche Gaming auch am PC tadellos funktioniert und ich mich natürlich dann auch immer Frage warum die Leute mit Tastatur und Maus und im Bürostuhl spielen, wenn sie doch wissen das sie lieber am mit Kontroller auf dem Sofa oder im Bett lümmeln.
Das frage ich mich auch häufig, wie man denn auf die Idee kommt, dass Controller (von denen zudem viel mehr Auswahl hat) nicht am PC funktionieren. Der BigPicture-Modus von Steam ist zudem mindestens so gut, wenn nicht sogar besser als die Konsolenmenüführung. Und genauso auch umgekehrt: Sich mit nem Controller und halbautomatischen Zielen irgendwie durch Shooter eiern und sogar noch einreden, dass das in irgendeiner Weise kompetitiv bzw. vergleichbar mit ner M/K-Steuerung am PC sei. Unnötig ...

Aber das ist wie bei Musik: Die allermeisten Leute stagnieren auf den Interessen, Kenntnissen und Skills, die sie als Teenager oder Student hatten und beschäftigen sich dann nicht mehr ernsthaft mit neuen Entwicklungen.
Aber das ist insgesamt auch völlig okay (Lebensschwerpunkte verlagern sich nun mal), wenn dadurch nicht hin und wieder etwas nervige "Laien-Gewissheiten" tradiert werden würden.
 
Mein Lieblingsspiel war lange Dirty Bomb, danach ist das meiste wie auf Valium für mich, niedlich, aber die Herausforderung fehlt schnell.

Bei Dirty Bomb bin ich um die Bugs rum, wenn möglich, dann wurden die recht schnell gefixt. Die haben auch ETQW gemacht, das geht dann :D.

Hab irgendwann Nader spezialisiert und die andern ein bisschen. Spiel ist hochtaktisch und stellt Mission und Support über K/D, verstehen manche nur hatnäckig nicht ;). Meine war meist negativ, war trotzem immer mittig und höher in der Abrechnung.

Die hat Granatwerfer, MP und Sidearm (auch .50) und eine Machete/Kukri. Dazu noch als Perk, Selbstdetonation, wenn nur down aber ohne Gibb (also finalisiert). Gibb gibt Punkt, willst du also. Messer ist bevorzugt, spart Munition.

Problem, der Reflex und eine Nader, die eine Mine ist :D. Herrlich, fall selbst immer wieder drauf rein.

Und dann den irren Amis zugeschaut, und angefangen mit den bouncenden Granaten, mit der Architektur und Physik spielen. Die mochten mich dann nicht mehr so.

Dazu noch Parcours mit dem enstsprechenden Leveln, ähnlich Brink.

Mit Übung ist alles zu erreichen, da gibt es Sniper und einen Typen, der kann sich unsichtbar machen ... und die Mission läuft, die Zeit auch ;).
 
Syrato schrieb:
Was ist daran gemein?
Naja ich hab das Spiel zu 100% durch und dann kommt noch mal Midgame Content.
Macht doch keinen Spaß da nach Jahren noch mal reinzuschauen um was zu erledigen was nicht mal Ansatzweise anspruchsvoll ist.
Auch nicht wenn noch eine Endgame Mission dazu kommt. Mir zumindest nicht.
 
@Eternal Musst du ja nicht. Ich komm halt nicht auf die Idee, wenn ich es nicht mehr Spielen möchte, nur damit 100% dahinter steht.
 
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Ich empfinde heutzutage Steam als eine Plattform von vielen, bin aber auch kein reiner PC Gamer.
Mit den ganzen neuen Features bin ich nie warm geworden, nicht nur gefühlt nutzen das auch viele nicht.
Ich war schon dabei als es mit CS und Half-Life 2 los ging. Habe aber viele Jahre nie Geld gezahlt, da ich solchen Plattformen sehr kritisch gegenüber war, ich weiß auch noch das damals viele nichts damit zu tun haben wollten.
Erst bei den großen Sales Jahre später war es dann so das ich ein paar Euro investiert habe, immer mal wieder auch Games bei Aktionen Gratis abgegriffen. Da gab es geile Schnapper.
Führte zur kuriosen Situation das mein Account über 5.000 Euro Wert ist, ich aber nie ein Vollpreis-Game gekauft habe, immer nur absolute Sonderangebote und viele Games über Aktionen wie Gratis nie angezockt habe. Genauso wenig wie ich die Features nutze. Ich finde Steam ist heutzutage keine besondere Plattform mehr, bei weitem nicht so attraktiv wie es mal war. Ich schaue zumeist nicht mal mehr bei den Sales vorbei, viele meiner Kollegen und Freunden nutzen es sogar gar nicht mehr.
Was meine Spielstunden angeht: Noch immer unter 1.000 war aber auch nie der Hardcore-Gamer und zocke eben auch andere Plattformen. Selbst am PC gibt es ja zig andere Clients.
 
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syfsyn schrieb:
was hatten wir vor Steam
gamespy und kopierschütze die extremst nervten namentlich

starforce OS schädigend unter umständen später kein win Zertifikat mehr
securom old
secorom new
tages (laufwerksschädigend da daten in die firmware geschrieben wurden)
Disc check Der Humanste aber nervig
Protect disk (laufwerks schädigend da dadurch das Laufwerk permanent gelaufen ist mit irren Geschwindigkeitswechsel)

Bin echt froh das dies mit Accountbindung abgelöst wurde den die online Aktvierung Phase war extremst nervig (2007 -2014 securom starfoce)

Steam wurde erst 2008 richtig groß da man die plattform für andere publisher geöffnet hat
und was haben wir seit Steam?
  • Denuvo: Performance und Festplattenschädigend
  • Battlenet, EA app / Origin, Ubisoft connect/Uplay, EGS,... (Multi Layer DRM)
  • Ring 0 Kernel Rootkits die sich als "Anticheat" bezeichnen: Easy Anti-Cheat, BattleEye, Vanguard, etc...
  • Autopatches die Content und Features aus Spiele entfernen: Einige Musik Tracks aus GTAV entfernt, Ray Rice aus Madden entfernt, usw.
  • Spiele die jederzeit und beliebig aus den Shops entfernt und nie wieder gekauft werden können: sämtliche ältere PES /FIFA Spiele, Ducktales, OG GTA 3, Vice City & San Andreas und Hatred auf Steam, Driveclub und seine DLCs aus den PSstore, usw.
  • kein LAN Modus / Private Server mehr
  • keine Offline Aktivierung mehr
  • kein Offline Single Player mehr
  • keine Physische Spiele, mit allen Daten auf der Disc (kein bloßer Launcher setup), mehr
  • Abhängigkeit vom Internet, DRM / Distributionsplattformen und Spielservern (selbst für Single Player wie z.b. RDR2 oder Doom Eternal)
  • erhöhtes Risiko von Server hacks (PSN Hack 2011, XBox Live Hack 2014, EA Origin hack 2020, usw.)
  • erhöhtes Risiko von Accountverlust durch Hacks und Scams (Steam Foren sind voll davon)

zumindest hatte man vor Steam noch volles Eigentum an sein gekauftes Produkt und es konnte dir keiner wegnehmen, wegpatchen, hacken, stehlen oder ausspionieren.
 
Bitcoon schrieb:
Ich bin bei Steam durch die "Box Version" von Skyrim, da nur den Steam-Key enthalten war.
Seitdem ein bisschen was in Sales und Bundles gekauft.

Genau, ich hab das Spiel auch nicht bei Steam gekauft sondern hab damals das erste mal seit Jahren wieder tatsächlich ein Spiel gekauft. Skyrim bei Kaufland zum vollen Preis. Und dann nach dem auspacken zähneknirschend Steam installiert.
 
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Steam ist einfach die ultimative Plattform für PC-Gaming und wird es wohl noch für lange Zeit bleiben. Eine echte Goldgrube für jeden Gamer.

Es gibt aber auch ein Paar Kritikpunkte:
1) Mich stört diese ausgeuferte "Sale-Mentalität". Für mich entwerten diese viel zu häufigen Verkaufsaktionen den wahren Wert diverser Videospiele.
2) Die Steamversionen mancher Spiele sind technisch schlechter oder problembehafterer als auf anderen Spieleplattformen wie z.B. GOG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 19 Jahre dabei 6900 Spiele sind 48000,-€ und davon nur 2400 spiele gezockt.
 
Holy moly, das sind Werte von jenseits gut und böse :freak:
 
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Beim letzten ist mir dann doch kurz die Kinnlade entglitten, kurz, aber immerhin, passiert echt selten.

...und nur 2400 gespielt, ick steh' uff Understatement.

Ich spiele viel, aber sind nicht so übermäßig viele einzelne Spiele.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
zumindest hatte man vor Steam noch volles Eigentum an sein gekauftes Produkt und es konnte dir keiner wegnehmen, wegpatchen, hacken, stehlen oder ausspionieren.
Deshalb nur günstige Keys
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
und was haben wir seit Steam?
  • Denuvo: Performance und Festplattenschädigend
  • Battlenet, EA app / Origin, Ubisoft connect/Uplay, EGS,... (Multi Layer DRM)
  • Ring 0 Kernel Rootkits die sich als "Anticheat" bezeichnen: Easy Anti-Cheat, BattleEye, Vanguard, etc...
  • Autopatches die Content und Features aus Spiele entfernen: Einige Musik Tracks aus GTAV entfernt, Ray Rice aus Madden entfernt, usw.
  • Spiele die jederzeit und beliebig aus den Shops entfernt und nie wieder gekauft werden können: sämtliche ältere PES /FIFA Spiele, Ducktales, OG GTA 3, Vice City & San Andreas und Hatred auf Steam, Driveclub und seine DLCs aus den PSstore, usw.
  • kein LAN Modus / Private Server mehr
  • keine Offline Aktivierung mehr
  • kein Offline Single Player mehr
  • keine Physische Spiele, mit allen Daten auf der Disc (kein bloßer Launcher setup), mehr
  • Abhängigkeit vom Internet, DRM / Distributionsplattformen und Spielservern (selbst für Single Player wie z.b. RDR2 oder Doom Eternal)
  • erhöhtes Risiko von Server hacks (PSN Hack 2011, XBox Live Hack 2014, EA Origin hack 2020, usw.)
  • erhöhtes Risiko von Accountverlust durch Hacks und Scams (Steam Foren sind voll davon)

zumindest hatte man vor Steam noch volles Eigentum an sein gekauftes Produkt und es konnte dir keiner wegnehmen, wegpatchen, hacken, stehlen oder ausspionieren.
stimmt
vor Steam hatte man noch sein Eigentum am gekauften Produkt
ich sag nur Activation Limit, großer Topscorer GTA Trilogy, nö, du kannst uns mal, kauf neu oder stirb

und damals die alte Hardware ist noch öfter ausgestiegen, mal ne Platte hin oder das OS, zack zwei Aktivierungen weg, good old days, wer will die denn zurück?

ach du, joa
 
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joa pro Tag nicht Lifetime wie früher, peanuts gegenüber drei aufs Leben und tschüß

revoke nach Hardwareausfall fällt ja flach ne
 
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Hi,

Mal ne News und Umfrage, mit der ich auch was anfangen kann. :)

Steam-Profil_eYc_2024-07-21_steamdb-Infos_Statistik_clear.png

Dass mein Account schon 17 Jahre alt ist, wusste ich noch, aber nicht dass ich da schon 70 Spiele drin habe.
2004 hatte ich noch nicht einmal einen eigenen PC, und keine Ahnung von PC-Games u. Ego-Shootern.
Das erste, Half Life 2 Deatchmatch, schlägt bei der Spielzeit mit 99 % (fast 11.000 Stunden) zu Buche.
Das restliche Prozent ist hauptsächlich der 3DMark (TimeSpy ...) :D, auch günstiges im Bundle gekauft.
qappVI schrieb:
Bei mir zahlt sich wohl aus, dass ich meistens im Sale oder bei Key Resellern kaufe.
Djura schrieb:
Hatte mir mal vor Jahren einen Steam-Acc angelegt um das eine oder andere kostenfreie Spiel mitzunehmen.
Bei mir gab's HL2 mit 2 Maps (inkl. Deathmatch) damals kostenlos für Besitzer von ATI-Grafikkarten. Da hatte mich ein Kumpel, der das seit 2004 zockte, im Sommer 2007 drauf aufmerksam gemacht, als ich erstmals Internet (DSL) hatte. Danach habe ich wenige Spiele gekauft, denke immer bei Aktionen, Sales, Bundles.
Vieles für'n Euro oder so, oder ganz gratis z. B. mit Random-Keys bei Download-Aktionen (Advent, Ostern, ...) und 2x Beigaben zu einer HD7870.
Die teuersten dürften Stray gewesen sein, mit 25 Euro, gekauft vor 2 Jahren (1 Stunde gespielt :(), und Half Life: Alyx im Bundle mit Soundtrack u. "Making of ..." (30 Euro, dazu fehlt mir immer noch eine VR-Brille :rolleyes:). Wahrscheinlich auch noch Far Cry 2 und Bioshock, da erinnere ich nicht mehr so gut, sehr lange her.

Alleine im Januar habe ich 170 Euro bei der Winter Sales Aktion ausgegeben. 3x für 20 Euro (Call of Duty®: Black Ops Cold War - Standard Edition, DayZ und RDR2), der Rest < 1 Euro bis 15 Euro (z. B. GTA V, FC New Dawn, RB6S, 2x COD, 2x AC). Das könnten fast 2/3 meiner gesamten Ausgaben für Steam gewesen sein.

Was dabei ganz ärgerlich war, war, dass ich mir nach fast drei Tagen runterladen (netto) noch fünf(!) weitere Launcher (EA, Riot Games, Rockstar, Ubisoft - und Epic?, runterladen und installieren musste, den Client dann noch updaten, mich bei zwei odedr drei neu registrieren musste ... da vergehen ja Stunden bis man ein Spiel mal testen kann! :grr:
Ich dachte, wenn es die im Steam Store zu kaufen gibt, brauche ich auch nur den Steam Client dazu.
BlechBuechse_DE schrieb:
Hab auf Steam viele ungespielte Titeln die ich im Angebot mitgenommen hatte.
dunkelbunter schrieb:
53 Spiele, davon nur eine Handvoll regelmäßig, Rest Schrott von Bundles/Geschenken.
Ja, mich hat vieles interessiert, wollte wissen wie's aussieht, läuft, und ob's was taugt, daher hab' ich's irgendwann mal gekauft, aber dann höchstens mal angetestet. Meinstens komme ich schon mit der Steuerung nicht zurecht, ist mir dann zu viel. Einige waren auch zu billig.
Was ich mir noch nicht gekauft habe, trotz Interesse, ist Cyberpunk 2077.

Früher oder später lande ich dann wieder bei HL2 Deathmatch, weil's vertraut ist, man da Mitspieler kennt, Maus u. Tastatur richtig im Griff hat, und sich nicht lange mit einer "Story" rumschlagen muss. Einfach drauf! :D
Bulletchief schrieb:
Das mit dem Level hab ich nie so recht verstanden...
Knapp 20 Jahre bei Steam, 8300h und 430 Spiele.

Level 18 😅... Bissl mager im Verhältnis zum Rest. 😜
Weiß auch nicht wie die bei mir mit 11k Stunden Spielzeit auf 10 kommen. :p
Vielleicht muss man da richtig was ausgeben, um höhere Levels zu erreichen.
-oSi- schrieb:
Steam hat es in 20 Jahren nicht geschafft eine Altersverifikation einzubauen...
Ich bin ja der Meinung, dass man mit einem mind.18 Jahre alten Steam -Account alle Spiele ungeschnitten bekommen sollte. Ist man doch per Definition, mit Alter des Accounts, volljährig.
Schon witzig, dass man nach 17 Jahren immer noch sein Alter "bestätigen" muss, um einen Trailer anzuschauen, oder einem Link zu nem neuen Spiel zu folgen, wenn man schon eingeloggt ist. Alleine schon für den PayPal-Account, oder Kreditkarte usw., mit dem man dort bezahlt, muss man doch schon ein gewisses Alter haben, um die zu erhalten. :confused_alt:

Fakten:
  • registriert: 20. Juni 2007
  • Level: 10
  • Spiele: 70
  • unplayed: 53 Spiele für 135 Euro
  • Spielzeit: 11.085 Stunden insgesamt, davon alleine 10.917 Stunden für HL2DM
  • Wert (Todays prices): 1116 Euro
  • Lowest Prices: 228 Euro - geschätzte Ausgaben um die 300 Euro; das habe ich auch in der Umfrage ausgewählt
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