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News Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?

Ich bin seit 11,6 Jahren registriert, war aber schon Jahre zuvor on Steam (nur wusste ich die Zugangsdaten nimmer, was damals egal war, da ich Game auf Scheibe hatte und ich noch keine Käufe via Account durchgeführt hatte).

Account Value € 440,-
26 out of 53 games played

Average price per hour 0,16€
Hours on record 2,639h
Average playtime 101.5h
Today's prices 1263€

Ich bin mehr auf Battle.net, GoG unterwegs :-)
 
Ich hab grad bemerkt, ich bin zwar seit Dezember 2005 dabei, hab es allerdings erst fast zwei Jahre später etwas zögerlich angenommen. Seit 2009 dann regelmäßige Käufe.

Heute ist es meine zentrale Spielesoftware, allein schon für Linux. Mittlerweile versuche ich, alle anderen Launcher mit Steam zu ersetzen.

Gog hat die beste Philosophie, aber die sollten sich noch etwas mehr mit Linux-Support auseinandersetzen...
1721637567656.png
 
Piehnat schrieb:
...gemütlich mit Controller aufm Sofa lümmeln kann, statt stundenlang mit Tastatur und Maus im Bürostuhl am Schreibtisch zu sitzen...
Geht mit dem PC genau so. Steam Link oder PC ins Wohnzimmer stellen, Controller anschließen und ab aufs Sofa. 🤷🏻‍♂️

Schöne Umfrage, interessant zu sehen wie die Community sich zusammensetzt.
 
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DevPandi schrieb:
Mit 86er-Jahrgang hab ich noch die Dos-Zeiten erlebt, dann Windows 95, 98SE und eben XP. Die 486er und Pentium-Zeit sowie die Entwicklung bei AMD mit K5, K6 hin zum Athlon und Athlon 64.
Genau meine Zeit. Das war schon toll damals. Vor allem wie schnell das ging bei der Hardware Leistung und das man das bei den Spielen sofort gesehen hat.

Dazu die Entwicklung von Bildröhre zum LED Monitor und Analogkamera zur heutigen Digital Kamera. Walkman und CD Player zum mp3 und Streaming.

Das waren schon mega spannende 20 Jahre und ich hoffe die nächsten werden auch so spannend. Obwohl ich das Gefühl hab das alles ziemlich zäh ist im Hardware Bereich.

Warcraft 2 hatte ich neben Die Siedler 2 und TopGun Fire at Will auch original auf mein 486 :) Das waren die 3 Einstiegsspiele auf dem PC vorher hatte ich den ersten Gameboy und Sega Mega Drive.
 
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Puh die meiste Spielzeit hatte ich eh in 1.6 und CS:S, die wurde damals noch garnicht gezählt.
Ich müsste auch noch so einen Day3 Account haben, allerdings mal ausgeliehen, Zugangsdaten vergessen und verschollen isser, wenn man die Email vergisst ists eh ganz blöde.
Weiß noch wie die Aktivierung damals von HL2 3 Tage gedauert hat weil nichts ging

Aber in CS damals dürften es sicher schon so 10K Stunden sein und in CSS bis grob 2005 ebenfalls.
Vor der Schule aufgestanden, gezockt mit Teammate, zur Schule bis 12 und danach direkt Scrims mit dem ganzen Team via iRC bis 22 Uhr, repeat.

Das ging zwei Jahre lang so, irgendwann kam Battlefield 2 und WoW, das Team wollte zur Hälfte dann „esport“ in BF2 weil „neuer“ und ich hab nach einem Monat WoW meinen Skill so zerstört weils so ein unterforderndes Spiel war, dass ich keine lust mehr auf CS hatte 🙈
 
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Wenn ich für etwas wie Software Geld ausgebe, dann nutz ich es auch. ;)
Steam ging Anfangs völlig an mir vorbei, da war ich noch schwer mit Battlefield 2 beschäftigt.

Screenshot 2024-07-22 110139.png
 
Dienstjahre 20,8
1,000 XP
Am 12. Sep. 2003 um 11:43 freigeschaltet
Sogar relativ früh am Tage. Quasi Nutzer der ersten Stunden :D

Gekauft habe ich allerdings gar nicht so viel. 712€ total prices, 115€ lowest prices für 57 Spiele. In aller Regel kaufe ich stark vergünstigte Spiele, nie zum Vollpreis.
 
Warum kaufe ich mir Spiele um sie dann nicht zu spielen zu viel Geld. Hier auf Computerbase scheint es eine Menge "Sammler" mit dicken Garfikkarten zu geben die aber nicht spielen und stattdessen Benchmarks fahren.
 
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was hatten wir vor Steam
gamespy und kopierschütze die extremst nervten namentlich

starforce OS schädigend unter umständen später kein win Zertifikat mehr
securom old
secorom new
tages (laufwerksschädigend da daten in die firmware geschrieben wurden)
Disc check Der Humanste aber nervig
Protect disk (laufwerks schädigend da dadurch das Laufwerk permanent gelaufen ist mit irren Geschwindigkeitswechsel)

Bin echt froh das dies mit Accountbindung abgelöst wurde den die online Aktvierung Phase war extremst nervig (2007 -2014 securom starfoce)

Steam wurde erst 2008 richtig groß da man die plattform für andere publisher geöffnet hat
 
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Don_2020 schrieb:
Habe keine Steam-Account. Wüßte auch nicht wofür.
Ich spiele nicht.
Danke für die Information. Ich habe übrigens kein Auto und mag Vanilleeis.

peacermaker schrieb:
Warum kaufe ich mir Spiele um sie dann nicht zu spielen zu viel Geld
Warum kaufen sich Leute Ü-Eier, Briefmarken, CDs/DVD/BD, Schuhe, Klamotten, Werkzeuge, etc. im Mengen und Umfang, den sie niemals sinnvoll nutzen können?

Kaufen und besitzen (ja, die Spiele besitzt man nicht so wirklich) erzeugt wohl einen gewissen Nutzen bei vielen Leuten.
Viel Geld ist relativ. In 20 Jahren sammelt sich halt einiges an. Ich zahle pro Jahr 3-5 mal 8-10€ für Humble Choice und noch mal 20-60 Euro für ein paar Spiele in anderen Sales oder sogar Vollpreis. 100€ pro Jahr für 30-70 Spiele, 8€ pro Monat, der Gegenwert eines Döners.
 
syfsyn schrieb:
was hatten wir vor Steam
gamespy und kopierschütze die extremst nervten namentlich

starforce OS schädigend unter umständen später kein win Zertifikat mehr
securom old
secorom new
tages (laufwerksschädigend da daten in die firmware geschrieben wurden)
Disc check Der Humanste aber nervig
Protect disk (laufwerks schädigend da dadurch das Laufwerk permanent gelaufen ist mit irren Geschwindigkeitswechsel)

Bin echt froh das dies mit Accountbindung abgelöst wurde den die online Aktvierung Phase war extremst nervig (2007 -2014 securom starfoce)

Steam wurde erst 2008 richtig groß da man die plattform für andere publisher geöffnet hat
Vollends auf einen Kopierschutz wird doch trotzdem nicht verzichtet. Setzt nicht Crapcom bei z.B. Dragons Dogma scheiß Denuvo ein, was sich negativ auf die Performance auswirkt?
 
2030 geht die Generation nicht in Rente, sondern da ist die größtenteils bereits ausgestorben oder zumindest kurz davor.
 
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yamiimax schrieb:
2030 wird echt cool
Naja, solange keiner Cobol braucht. Ist ja nur robust und klein umd muß per Projektil in's Stammhirn getötet werden, sonst wehrt es sich, kann es by design gut... ist nicht umsonst, kein Fossil, das ist rezent ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Naja, solange keiner Cobol braucht.
Läuft nicht im Bankensektor noch relativ viel mit Cobol programmierte Software im Backend? Schlicht weil die Programmiersprache speziell für kaufmännische Anwendungen entworfen wurde und dort entsprechend performant ist.
 
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13 oder 14 Jahre alt ist mein Steam Account. Damals habe ich noch aktiv PC gespielt bis 2017. Zwischen 2013 und 2020 habe ich noch viele PC Spiele gekauft, meistens im Sale. War zwar immer bevorzugt Konsolengamer, aber hatte auch eine PC Phase. Diese Phase ist vorbei.
 
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