calippo schrieb:
Wenn man es auf die Entwicklung des Internets, Computer/Kommunikationstechnik, Videospiele und Popkultur beschränkt und ich mir meinen Geburtstag aussuchen könnte, dann würde ich wieder unsere Generation (geboren um 1980 +/- ein paar Jahre) wählen
Allgemein sind - was das Thema angeht - alle Kinder, die zwischen 80 und 90 gebohren wurden, in einer echt tollen Lage. Klar, die "wilden" Anfänge hat man da je nach Baujahr am Rand mitbekommen - gleichzeitig hat man aber doch die meisten wichtigen Entwicklungen erlebt und wie sich der PC aber auch die Kommunikation allgemein gewandelt hat.
Mit 86er-Jahrgang hab ich noch die Dos-Zeiten erlebt, dann Windows 95, 98SE und eben XP. Die 486er und Pentium-Zeit sowie die Entwicklung bei AMD mit K5, K6 hin zum Athlon und Athlon 64.
Gleiches gilt für die GPU: Mit Voodoo die Anfänge der 3d-Beschleunigung, mit GeForce 256 die T&L Anfänge, mit GeForce 3 dann die Shader - ich schreib nur Wasser in Morrowind per Normalmap - und mit Radeon 9700 dann das DirectX 9 Zeitalter, in dem alle Fesseln nach und nach gelöst wurden und uns quasi mit Crysis die "modernen" Engines brachte.
Auch bei den Konsolen hat mn vieles mit gemacht und quasi die legendären Titel mitgenommen: Zelda Ocarina of Time, davor Link to a Past für mich und Star Fox sowie Final Fantasy 7 und 10.
Für mich unvergessen meine liebe zu WarCraft 2. Damals noch als Shareware bekommen und mit 8 gespielt, bis mein Bruder mir das original schenkte. Das handbuch hab ich immer noch, total zerfleddert durch das Lesen. WarCraft 3, C&C 1 und Red Alert.
Selbst Half-Life 2 war damals der Wahnsinn.