Anfangs Steam sehr direkt boykottiert, mitsamt meiner großen Gaming-Community. Die Plattform wurde von uns von Anfang an als Schlinge um den Hals, Kontrollverlust und Bevormundung gesehen. Wegen dem Half-Life Generation Pack, welches ich von einem Unwissenden geschenkt bekam, habe ich dann doch im November 2005 einen Steam Acc erstellt, die Plattform kurz abgecheckt und wieder geschlossen. Ca. 10 Jahre lang habe ich diese Software nicht angerührt, erst dann hat mein Steam-Leben Fahrt aufgenommen... Heutzutage ist sie nicht mehr weg zu denken, vor allem bei Multiplayer Games (weil alternativlos) aber mein Kaufverhalten hat sich ohnehin geändert, so dass ich nur Schnäppchenjagd mache und kaum noch neue Games dazu kommen, auch angesichts der Angebote der Konkurrenz in Form von Gratis in den Hintern geschobenen Epic Games oder auch das tolle Angebot von GoG. Also von meinen offiziellen 18 Jahren Steam Account müsste man eigentlich 10 abziehen...
Die Umfrage finde ich nicht so toll gemacht. Eine genauere Erklärung, wo man all die Einträge finden soll, wäre hilfreich gewesen und nicht einfach nur ein Link zur Website, ich will das in Steam selbst finden und keinen Browser bemühen... War mir zu blöd, habe mich daher bei einigen Fragen enthalten, z.B. die Nutzungszeit usw. Auch der Wert des Accounts setzt voraus, meine Daten an irgendwelche Dritten zu geben - Nä, sonst noch was!
Außerdem wird gefragt, ob man "regelmäßig" die Social Features nutzt und falls nicht, gibt es nur ein "nein". Es gibt keinen Auswahlpunkt "ja, aber NICHT regelmäßig", denn diese Features benutze ich nur ab und zu.
Meine Survival Games wie ARK oder Empyrion haben mit Abstand die meisten Spielstunden, gering vierstellig, der Rest ist vernachlässigbar.