Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

Ich hab auf dem Kauf wegen der Unschärfe verzichtet und warte die s24 Serie ab. Ich kann nur jedem raten online zu kaufen solange es keine rechtlich sichere Rückgabe im Einzelhandel gibt. Hab auf gut Glück wegen eines Defekts am Pixel 4a im Einzelhandel ein 7a gekauft und es schon am 1 Tag bereut und konnte es nur mit großem Verlust weiter verkaufen da der Markt von Vertragsverlängerungsverkäufen und dubioser Handyläden weit unter dem vk Preis überschwemmt ist 🤬 bei Amazon hätte ich den Wackerstein 30 Tage lang zurück schicken können und direkt nach der Einlieferung bei DHL hätte ich die Gutschrift bekommen 👍 war immer ein Kunde der lieber im Laden statt online gekauft hat aber diese Zeiten sind jetzt vorbei 😁 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und FoXX87
@trailrider sehe ich genauso, was gab es dem beim 7a für Probleme? Ich weiss gehört nicht hierhin jedoch sorgt es dafür das der Thread am Leben bleibt

Zu groß und schwer und das Display in der Sonne viel zu dunkel und extrem kurzer boost. Durch überhitzen für Outdoor oder Biken kaum zu gebrauchen und absolut nicht mehr zeitgemäß. Bei Sonne und Temperatur im Sommer fast nur blind fotografiert. Wenn ich das mit meinem 4a vergleiche und bedenke das es 3 Generationen weiter ist einfach nur eine Enttäuschung 😔 wenn ich dagegen das s23 sehe das eigentlich alles besser macht, Teleobjektiv, super Display und dann noch deutlich leichter und kleiner ist es einfach nur armselig für Google. Leider gibt's da Bananagate 🤮

Zuletzt bearbeitet:
trailrider schrieb:
Ich hab auf dem Kauf wegen der Unschärfe verzichtet und warte die s24 Serie ab. Ich kann nur jedem raten online zu kaufen solange es keine rechtlich sichere Rückgabe im Einzelhandel gibt.
Habe meins auch Online als Vorbesteller gekauft, jedoch ist das Problem mit dem Banana-Gate erst so richtig ins Rollen gekommen, nachdem meine 14 tägige Rückgabefrist vorbei war. Des Weiteren, hatte ich zum damaligen Zeitpunkt, - wie viele Andere auch - auf einen Fix per Softwareupdate gewartet, wodurch ich so oder so zu spät mit der Rückgabe gewesen wäre. Mittlerweile haben wir ja die Erkenntnis, dass es eben doch ein Hardwarefehler ist und die Medien einschließlich Computerbase inkl. Mods bleiben halt stumm, anstatt den Hersteller mal zur Rede zu stellen....

Habe auch echt viele Samsungprodukte im Einsatz. Vom Tablet über Waschmaschine, Trockner, Handy etc.. Jedoch gefällt mir absolut nicht, wie Samsung hier mit uns als gutzahlende Kundschaft umgeht. Ich werde zukünftig versuchen solange es möglich ist, auf andere Hersteller auszuweichen, vorausgesetzt die Leistung der Produkte stimmt und bedient meine Anforderungen.

Dennoch werde ich mir später irgendwann mal das S25/S26 anschauen wenn es erscheint. Jetzt weiss ich ja worauf ich bei der Kamera und anderen Bereichen bei den Geräten zu achten habe. Dennoch werde ich keine Vorbestellungen mehr für ein Samsung Smartphone/Tablet tätigen und warte lieber 2-3 Monate bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind bevor ich diese teste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1, trailrider und marcodj
Ich hatte auch mit dem Samsung Shop so meine Probleme, hatte Damals das Zflip 3 dort bestellt und da mir die Cam zu schlecht war und ich festgestellt hatte das ich bei meiner Nutzung Probleme mit Sand, Creme, Staub bekommen werde habe ich es nach 1 Woche zurück geschickt und es hatte Wochenlang gedauert bis endlich der Erhalt bestätig und die Rückgabe abgewickelt war. Hab zig mal mit dem Support telefoniert und jedes mal wurde ich vertröstet, es sei in Bearbeitung usw ...

Man will ja auch möglichst schnell die s24 Modelle zum Testen bekommen da ist berechtigte Kritik am Vorgänger nicht vorteilhaft 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Pitman1, ALPHA-S und eine weitere Person
Der Author geht davon aus, dass die Leser nicht wissen dass
1. S23 Ultra gleiche Blende hat.
2. Apple, Oppo, Sony, Xiaomi noch anspruchsvollere Konstruktionen bezüglich Sensorgröße und Blendeöffnung haben.
3. Selbst S7 hatte noch größere Blende, natürlich der Sensor war kleiner.
Es ist schon erbärmlich wie technisch dilettantisch waren alle bisherige offizielle oder halbofizielle statements die blury spots erklärt haben.
Feedback ,,Kultur" für Waldorf Spielplatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und trailrider
Laut einigen Usern aus dem "android-hilfe.de" Forum scheint das neue Update auf Android 14 Besserung gebracht hat.

Hardwarefehler kannst du nicht weg patchen, die paar Leute die eine leichte Verbesserung "angeblich" haben sind die bei denen schon vorher sehr sehr wenig Unschärfe vorhanden war und die haben zum Teil keine Vergleichsbilder vor Update / nach Update gemacht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@trailrider
Korrekt. Bei Usern mit starker Unschärfe gibt es keine Verbesserung.

Hacktux schrieb:
Laut einigen Usern aus dem "android-hilfe.de" Forum scheint das neue Update auf Android 14 Besserung gebracht hat.
Also hier nicht. Stört mich zwar nicht weil ich mache Bilder von meinen Kindern und nicht von Dokumenten aber besser ist da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
trailrider schrieb:
die paar Leute die eine leichte Verbesserung "angeblich" haben sind die bei denen schon vorher sehr sehr wenig Unschärfe vorhanden war und die haben zum Teil keine Vergleichsbilder vor Update / nach Update gemacht ...
und zusätzlich die Ausprägung hat mit der aktuelle Grundschärfe (native Auflösung) zu tun. Je besser die Belichtungssituation ist(ISO niedrig 25-100) desto exponentiell besser die scharfe Bereiche und schlechter die Bananen aussehen. Begriff-Grundschärfe. Umgekehrt bei Dämmerung und ISO 1600: alles siegt gleichmäßiger aus und die Schwäche der Optik trägt nicht viel bei, weil die Grundschärfe viel niedriger ist. Der Zusammenhang ist nicht Neues und allen Fotografen bekannt. Mein Exemplar ist nicht akut betroffen und deshalb ab ISO 125(normale indoor Helligkeit) die Bananen kaum wahrnehmbar. Dagegen bei ISO 25 sofort sichtbar, weil auch der Rest knackscharf ist. Die einfallende oder halt fehlende Sonnenlicht kann entscheidend den bananen Test beeinflussen.
Wenn man das weißt, man schnürt keine Legenden über Samsung Verbesserungen.
Die ISO abhängige blury spots Ausprägung war schon bei Testbildern von GSM Arena zu sehen(03/2023).
Anbei mein S23 aus Vietnam(02/23) bei ISO 150.

Anhänge

• 20231031_092906.jpg
    20231031_092906.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich habe einmal eine Frage in die Runde. Gibt es das beschriebene Problem auch beim A54? Hab dazu nur eine Person im Netz gefunden die sich dazu geäußert hat, nachdem ich bei meinem neuen Handy (A54) genau dieses Problem beim abfotographieren von Textseiten und Bildschirmen bemerkt habe.
Das ärgert mich jetzt schon, wenn es wirklich ein Hardwareproblem bei dem Gerät gibt.

Oh man, was hab ich da nur gekauft... an sich ist das S23 ja in fast allen belangen perfekt, außer evtl. von der Handlichkeit, da fand ich das S10 besser... und was Fotos angeht:

Ich bekomme mit meinem S23 kein einziges komplett scharfes Bild hin! Ähnlich, wie ich es früher beim P20 hatte, ist gefühlt IMMER der Auto-Focus an! Es gibt einfach keine Möglichkeit, diesen zu deaktivieren!

Bei meinem S10 waren die Bilder im 4:3 Modus hingegen perfekt! Immer scharf, egal ob nah oder fern, toller Ultraweitwinkel, variable Blende mit f1.5-2.4 und dadurch auch hellere Bilder (außer in dunklen Räumen/bei Nacht). Sogar die Selfiecam hatte f1.9 statt f2.2 (ist seit dem S20 so geblieben).

Ich denke, dass es eine Kombination aus der Software (man konnte beim S10 den Fokus der Hauptlinse und Selfie Weichzeichner deaktivieren) und der Hardware ist (Haupt-Blende ist seit dem S20 immer f1.8, Selfie f2.2).

Dass manche User auch mit dem A54, S22 usw. Probleme haben, wundert mich daher nicht (Software/Treiber sind ja gleich bzw. ähnlich).

Bin nun echt am Überlegen, was ich machen soll... für den Umtausch ist es zu spät und auf Reparatur hab ich eigentlich keine Lust...

Das neue S24 hat wohl laut den ersten Leuten die es im MM getestet haben bei allen Geräten weiterhin die Unschärfe in Bananenform! Bin mal gespannt ob CB das Thema beim Test anspricht und hoch hängt oder wieder mehr oder weniger verschweigt 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, marcodj, King_Rollo und eine weitere Person
Zurück
Oben