Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?
Auch in dem Bild? Also bei dem verwendeten Objektiv?
und man braucht Bilder wo möglichst der gesammte Bereich sowas wie ein Raster darstellt. In verschiedene Abständen
Ansonsten, wie gesagt...
Blende Up schrieb:
Und kannst du den gleichen Test auch mit den anderen Objektiven machen?
A3 Millimeterpapier? In der Schärfeebene? Damit man das Problem selbst erkennen kann...
Bei dem Test für die Tiefenschärfe erkenne ich die Banane so selber nicht. Habe leider nicht so viel Zeit im Moment. Millimeterpapier frontal oder am Boden ? Ein Zollstock im Bild zeigt ja die Tiefenschärfe bei mir an.
Ganz schön dreist von jemandem der gar kein S23 hat und hier so schreibt als könnte hier keiner von uns eine Smartphone Cam bedienen. Als würden wir das hier nicht schon 25 Seiten besprechen.
Genauso dreist wie Samsung die das ganze seit 8 Monaten mit einem Update beheben wollen.
Es wurde hier schon alles erklärt und geschrieben aber anscheinend gibt es immer noch welche die das nicht verstehen.
@Pitman1
Hat es verstanden. Das hat nichts mit der Randunschärfe zu tun die es bei fast allen Smartphone Cams gibt.
Danke für deine Mühe @Pitman1 aber es braucht keinen Testmarathon nur weil es ein User nicht akzeptieren kann.
Das wurde schon überall aufgedröselt.
Die Banane ist mitten im Bild! Siehe Bilder mit blauer Markierung. Rechts und links davon wird das Bild dann wieder scharf!
Ergänzung ()
Blende Up schrieb:
Selbst kann man nur versuchen es der Kamera möglichst einfach zu machen. Nicht freihand, auflegen hilft schon viel. Viel Licht für kurze Belichtungszeiten. So weit weg wie möglich. Und bei flachen Objekten versuchen gut parallel mit dem Handy zu bleiben.
Wie hätte ich denn nach deiner Meinung diese 4 Fotos beim Wandern machen sollen? Mit Stativ und Wasserwaage oder wie?
Bei anderen Herstellern mache ich solche komischen Aktionen auch nicht und es funktioniert und ich bekomme Bananenfreie Bilder.
Ergänzung ()
Nilosos schrieb:
und wieso kriegen es dann die Mittbewerber hin? Also ehrliche Frage, ich kenne kein anderes Handy mit dieser Problematik, Samsung hat das Wort Bananagate im Smartphone Markt gefühlt erfunden
Mein Testaufbau war eigentlich dazu gedacht, die Samsung Aussage "es liegt an der geringen Tiefenschärfe" eindeutig zu widerlegen. Dies ist eigentlich Aufgabe der neutralen Presse aber es passiert ja leider nichts.
Jeder der auf die Handyfotos angewiesen ist sollte das Samsung S23 komplett meiden.
Ich hab nicht mal n S23 :-) Aber es wundert mich, dass sich kein ambitionierter Foto Amateur mit S23 findet, dem das auffällt, und der das Problem mal mit entsprechenden Aufnahmen analysiert.
hm, dann lass doch mal was passieren.... So schwer dürfte es nicht werden. Stativ mit Handyhalter, ordentlich Licht, A3 (X * A4) Millimeterpapier (zur Not einfach Karriert), Tesafilm, Notizblock, ne Wand, n Zollstock/Bandmaß, und n paar Stunden Zeit sollten völlig ausreichen.
Aufbau ordentlich dokumentieren, Und dann könnte das auch (fast) jeder S23 Besitzer schnell nachbauen und damit ggf belegen.
Bei allen Respekt Blend up aber ich zähle mich zu den ambitionierten Foto Amateuren. Mein Testaufbau + Beweisfotos sollte auch ausreichen, die Sachlage genau darzustellen.
Solange unklar ist, ob das von Dir genutzte Objektiv (also das richtige von den Dreien an Deinem S23) auch das ist, auf dem der Fehler vorkommt, beweist das ja leider erstmal nix, oder? Also fehlt zumindest ein Bild wo statt des TS Messers, bei ansonsten unverändertem Aufbau, auch ein entsprechend gemusterter Hintergrund mit sichtbarer Banane/Donut zu sehen wäre.
Es hat absolut nichts mit der Software am Hut, wie gesagt ich hatte insgesamt 3x verschiedene Kameramodule, und diese hatten ALLE die Banane ABER unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich gehe nach wie vor von einem Hardwaredefekt aus. Habe auch oft gelesen das die Qualität der Materialien bei Samsung eher mau ist beim Kameramodul.
Verstehe hier auch die ganze Diskussion nicht, wir reden hier von einer Smartphone Kamera, diese sollte ohne Wasserwaage oder Stativ saubere Bilder hinbekommen... ''Smart''phone...
Es geht darum, dass man bei Testaufnahmen möglichst viele Fehlerquellen ausschließen sollte, um möglichst klar darstellen zu können, wo denn das Problem liegt. Und dazu gehört nun mal ein reproduzierbarer Testaufbau, und ja da muß man dann auch Sorge dafür tragen, dass der Sensor möglichst parallel zum Aufgenommen liegt.
Ein Handy ist kein Foto-Profiequipment, kein Ottonormalkäufer macht einen Testaufbau. Dafür ist ein Handy ja nicht da.
Nur kann man gleiche Aufnahmebedingungen von verschiedenen Geräten vergleichen. Und wenn ein Typ versagt, alle anderen nicht, ist die Diagnose eigentlich klar.
Es geht darum, dass man bei Testaufnahmen möglichst viele Fehlerquellen ausschließen sollte, um möglichst klar darstellen zu können, wo denn das Problem liegt. Und dazu gehört nun mal ein reproduzierbarer Testaufbau, und ja da muß man dann auch Sorge dafür tragen, dass der Sensor möglichst parallel zum Aufgenommen liegt.
sorry aber wir sprechen hier immer noch von einem Handy Sensor. Bei einem Vollformat Sensor und geöffneter Blende gebe ich dir da noch recht. Die Tiefenschärfe beschränkt sich hier auf wenige mm und da ist ein sehr genaues austarieren absolute Pflicht. Hier würde schon ein kleiner Fehler die Tiefenschärfe komplett verschieben.
Klar ist bei dem Samsung Handy ein paralleler Aufbau auch zu beachten aber ein kleiner Fehler hat hier nicht die Auswirkungen wie bei den sehr großen Sensoren. Dies habe ich natürlich alles beachtet und man sieht eben, dass die Tiefenschärfe viel zu groß ist für eine unterschiedlich Schärfe auf der Fokusebene.
Nochmal: Samsung behauptet ja, dass es an der zu geringen Tiefenschärfe liegt. Das Objektiv soll also hier konstruktiv bedingt in Form des Weitwinkels von 23 mm bzw. 5,4mm, in der schmalen Schärfeebene, diesen Fehler produzieren. Kann aber nicht sein, da die Schärfeebene recht tief bzw. groß ist.
Ich habe selbst seit einigen Monaten ein S23 und als auf eBay etwas verkaufen wollte ist mir das aufgefallen mit der Unschärfe.
Ich kann keine Bilder von dem Verkaufsobjekt machen die nicht - vor allem unten links im Bild - eine starke Unschärfe haben. Echt verdammt ärgerlich, das Gerät war so teuer und dann sind die Bilder schlechter, als die von fast 10 Jahre alten Geräten.
Da hilft nur: Kaufen, testen, zurückschicken und das nächste bestellen bis eines mal "fast Fehlerlos" ist
Wollte es eigentlich holen da mir mein Pixel 7a zu fett und groß ist, ist schon ein echtes Trauerspiel und wie schon von vielen gesagt: vor allem ein Armutszeugniss für unsere angebliche "Fachpresse" - Hartwarefehler gehören angeprangert und zwar richtig und nicht nur als Vermerk "es könnte sein" in einem Forumseintrag!
Was mich und andere in unserer ursprünglichen These bestätigt, dass die Hardware-Konstellation die Samsung verwendet eben nicht durch Softwareupdates gefixt werden kann.
Es liegt also scheinbar am verwendeten Sensor in Kombination mit den Linsen. Da Samsung nach ähnlichen Meldungen bei anderen Modellen nicht nur bei der S23 Serie Mängel bei der Kamera aufweist, sollte man bei zukünftigen Kaufentscheidungen (Samsung Flip, Galaxy S24/S25 etc.) mMn. unbedingt im Store oder einem Mobilfunkshop ausführlich die Kamera testen bzw. Online bestellen und die 14 Tage Rückgabefrist intensiv nutzen.
Es ist insgesamt einfach nur Schade mit der Kamera, da Samsung sich was die Software angeht ordentlich macht und jetzt mit dem neuen One Ui 6.0 als Hersteller am nächsten an Apple mit iOS rankommt. Da kann maximal noch Google mit Stock Android mithalten, was smoothness und Klarheit im OS angeht.