Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

@Blende Up und wieso kriegen es dann die Mittbewerber hin? Also ehrliche Frage, ich kenne kein anderes Handy mit dieser Problematik, Samsung hat das Wort Bananagate im Smartphone Markt gefühlt erfunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Das die Optik ein Problem hat, steht ja ausser Frage, nur fällt das in dieser Konstellation halt leicht auf. Man muß halt darauf achten, dass die Tiefenschärfe höher als die Verzeichnung der Optik bleibt. Bei Samsung scheint das nicht unbedingt gegeben, und als Anwender kann man halt nur versuchen möglichst viele Fehlerquellen auszuschalten. Aber den wichtigsten Parameter, die Blende, kann man bei den Handys halt leider nicht beeinflussen.
Dann bleibt nur möglchst kleine Brennweite, und Fokus so weit weg wie möglich... Das führt aber zu einem kleine Abbildungsmaßstab, geht also bur bedingt. Letztendlich wird man deshalb bei einer großen Brennweite, bei leider nahem Fokus landen. Und die Blende kannst Du nicht verändern.... Einzige Chance, weiter weg gehen und zur Not sogar digital vergrößern.

Ich denke, Samsung wollte was gut machen, und hat eine recht lichtstarke Optik verbaut. Das ist erstmal wirklich toll. Aber leider ist das Objektiv dadurch auch für solche Fehler recht anfällig, weil ein grösserer Randbereich der Linsen genutzt wird. Bei Wechselobjektiven hat man oft das Problem, dass die offen oft "weich" werden. Und man daher Abblenden muss, ausser, man möchte, wie bei Portraits manchmal gewünscht, diesen optischen Weichzeichner haben. Und auch solche Ringförmigen "Dellen" in der Abbildungsebene kommen in Wechselobjektiven vor. Bekommen dann aber auch entsprechende Reviews.

Es ist für mich unwahrscheinlich, dass Samsung das ohne Hardwareaustausch korrigiert bekommt. Ist halt wie beim Hubble Teleskop. Und viele Eingriffsmöglichkeiten haben sie da nicht, da die Blende meist fest ist.

Selbst kann man nur versuchen es der Kamera möglichst einfach zu machen. Nicht freihand, auflegen hilft schon viel. Viel Licht für kurze Belichtungszeiten. So weit weg wie möglich. Und bei flachen Objekten versuchen gut parallel mit dem Handy zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der Tiefenschärfe. Ich mache am WE ein Foto mit einer VollformatKamera bei Blende 1.8 und mit dem Samsung s23. Beide im direkten Vergleich.

Der Fehler bei Samsung ist auch nicht im Randbereich. Es sind keine typischen Randverzeichnungen. Ich tippe weiterhin auf dezentrierte Linsenelemente.
MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch denkbar, es erscheinen mir dafür allerdings etwas zu viele Fälle zu sein. Und das fehlt mir dann z.B. hohes CA an Kanten, und es würde sich mehr über ganze, flächige Bildteile, z.B. rechts, oder links oben Probleme zeigen.

Es könnte aber auch etwas mit Entzerrungsalgorithmen zu tun haben. Z.B. werden in m43 Systemen Objektivfehler, also sowas wie Kissenverzerrungen, über in den Objektiven abgelegte Korrekturdaten, wieder aus dem Bild herausgerechnet. Das passiert allerdings im Postprozessing, also durch den Raw-Converter. Das Objektive nicht 100% saubere Abbildungseigenschaften haben ist normal. Je Weitwinkliger, desto schwieriger wird es für die Objektiventwickler z.B. damit es nicht zu so etwas Fisheye Effekten kommt. Und letztendlich ist SW billiger als Optik. Und gut korrigierte Objektive werden halt auch schwerer, und größer. Letzteres ist natürlich gerade in einem Handy ein Problem, der Platz ist klar begrenzt.

Durchaus denkbar, das diese Entzerrung hier so stark eingreifen muss, dass es zu solchen Effekten kommt. Ich weiß leider auch nicht, ob diese Korrekturwerte für alle Objektive dieser Baureihe gleich sind, oder bei der Herstellung durch Vermessung der Bilder jeweils individuell bestimmt werden. Im ersteren Fall könnten Produktionstolleranzen sich da dann noch zusätzlich bemerkbar machen. Und da hilft einem dann als Endkunde leider auch das beste technische und photographische Verständnis im täglichen Gebrauch nicht mehr wirklich weiter. Für den Nachweis, dass da ein Problem ist, sollte man aber trotzdem versuchen reproduzierbare Tests zu machen, und es kann helfen die Auswirkungen zu mindern, bzw. zusätzliche Problem zu vermeiden.

Letztendlich sind dass aber alles Probleme die ihre Ursachen ziemlich sicher in der Hardware des Objektives haben sollten. Und da wären die Optionen für Samsung mit einem Softwareeingriff m.M.n. doch sehr begrenzt.

Leider sind sie das auch auch als Endanwender, denn man hat nicht so viele Optionen wie bei einer Systemkammera. Da würde so ein Objektiv wahrscheinlich auch schnell bei eBay landen.

Ja schwierig... Ich würde mich auch ärgern, gerade wenn es mein einziger "Fotoapparat" wäre. Die Chancen eine Wandlung durchzusetzen halte ich über einen technischen Nachweis für eher gering, denn es gibt ja wahrscheinlich keine festgeschriebenen, einzuhaltenden Tolleranzen für Verzerrung oder Schärfe etc. die Samsung da garantiert einzuhalten hätte. Da hilft dann nur der Massenangriff auf die Reputation, so das Samsung sich genötigt sieht gegen zu steuern. Aber zumindest in meiner Bubble hab ich nur hier davon etwas mitbekommen....
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
Es liegt nicht an der Tiefenschärfe.
Nein, äh, ja, da stimme ich Dir absolut zu, aber sie kann hilfreich sein, um das vorhandene Problem zu "überdecken", zu minimieren.
Im Falle von SW Objektivkorrekturen ist sie aber auch nicht hilfreich, leider.

Zuletzt bearbeitet:
CAs sind sehr einfach rauszurechen und wird hier sicher angewendet. Bei der Leistung heutiger Handy Prozessoren sowieso.

Pitman1 schrieb:
CAs sind sehr einfach rauszurechen
Ja, korrekt, weil sie halt auch sehr symetrisch auftreten, das tun sie aber bei Zentrierungsproblemen dann oft nicht mehr.
Ergänzung ()

Mich würde mal ein echtes RAW aus der Kamera interessieren, also wo seitens des Handys noch garnicht eingegriffen wurde. Aber ich fürchte, da wird maximal der Service herankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da CAs überwiegend an den Kontrastkanten auftreten wird das hier nicht direkt Objektivspezifisch rausgerechnet sondern anhand der Farbkanten im Bild. Zumindest wäre es so leicht möglich.

MfG
Pitman

Der Punkt ist, ich hab meine Beispiele extra so gewählt wie sie sind. Einfach drauf halten und auslösen. Weil es genau das ist, was das Smartphone können sollte, ohne das Probleme entstehen.
Ich selbst bin ein enthusiastischer Hobbyfotograf und eigentlich mit einer DSLR oder DSLM unterwegs und weiß eigentlich wie man fotografiert. Auch weiß ich, wie ich die Bilder mit dem S23 vernünftig machen kann, eben ohne Banane oder wie man auch immer dieser Verzeichnung nennen mag.
Aber das ist eben die Krux an der Sache, das sollte auch ohne mein Wissen und Zutun funktionieren und das tut es definitiv nicht.
Das Bild mit dem Bier war allerdings nicht wirklich davon betroffen, hier bin ich bei @Blende Up das liegt zu 90% daran, dass die Flasche weiter entfernt war, der Flaschenhals konisch zugeht und ich den Fokuspunkt manuell auf das Bierglas gesetzt hatte.

Eins ist mir wichtig bei der ganzen Geschichte, das Redmi Note 12 meiner Partnerin z.B. hat diese Probleme bei Aufnahmen im Nahfeld/Makro nicht in diesem Umfang (mal davon abgesehen, dass es trotzdem nicht so gute Fotos macht wie das S23), sie selbst hat null Ahnung von Fotografie und drückt einfach nur auf den Auslöser und alles ist ok.

Und dann wäre da noch, dass ich bei meinem S23+ das Problem nur habe, wenn ich mit der Hauptlinse im Nahbereich fotografiere, fotografiere ich was anderes, ist die Banane nicht sichtbar. Das ist einfach komisch. Wäre die Linse fehlerhaft, müsste man die Banane immer sehen, oder etwa nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Und dann wäre da noch, dass ich bei meinem S23+ das Problem nur habe, wenn ich mit der Hauptlinse im Nahbereich fotografiere, fotografiere ich was anderes, ist die Banane nicht sichtbar. Das ist einfach komisch. Wäre die Linse fehlerhaft, müsste man die Banane immer sehen, oder etwa nicht ?
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, dazu müsste man den Grund für die Verzeichnung halt kennen. Es ist ja nicht nur "eine Linse" sondern ein Linsensystem. Und zum Fokussierren werden Teile davon bewegt. Wenn sich die Abbildungsgeometrie, oder die Schärfe"ebene" z.B. durch den Fokus verändert wäre es denkbar. Oder der Fokus durch eine unsaubere Bewegung zu einer Dezentrierung führt. Aber das sind halt auch alles nur Vermutungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Blende Up ja klar, das ist nicht nur eine Linse, sondern ein ganzes System, wie eben in einem "richtigen" Objektiv auch. Super schwierig, da tatsächlich und nachhaltig herauszufinden, was da wirklich im Argen liegt. Ich hab auch ehrlich gesagt so gut wie aufgegeben.

Übrigens Glückwunsch zu Deinem "leet" Beitrag :D

Man kann eigentlich nur Glück haben, das vielleicht mal ein guter Reviewer mit dem nötigen Euqipment und Wissen sich dem Thema annimmt.

Wenn die RAW's in einem "einfachen" Grafikprogram, das keine Veränderungen vornimmt, wie z.B. Faststone, darstellbar wären. Dann wäre es durchaus mögich mal selber ein paar Testreihen zu machen. Ich denke da an etwas wie Millimeterpapier, Stativ, gut Licht, und dann mit den Verschieden Objektiven, bei den verschiedenen Brennweiten, und Abständen. Wenn es da krasse Ausreißer gibt, dann knnte man damit mal an Samshng ran, bzw. wüsste dann zumindest eelche Kombinationen man meiden sollte.
Und dann am besten im DSLR Forum, oder DPreview, oder noch besser, Roger Cicala anschreiben...

DeadEternity schrieb:
Übrigens Glückwunsch zu Deinem "leet" Beitrag :D
uups, früh morgens ist meine Trefferrate auf dem Tablet einfach miserabel und dem Korrekturmodus fehlt der Input von den brillenbewaffneten Augen..... welche Teile meinst'n?

So, hier mal der Beweis. Unten die Vollformatkamera mit einem 35mm Objektiv und Blende 1,8. Ein 23mm Objektiv hätte ich nur mit einer Blende 2.8 zur Verfügung. Oben dann das Samsung S23 aus gleicher Entfernung.

Für mich ist es die Dokumenten Entfernung von ca. 20cm Abstand. Diese Bilder dienen auch nur dem direkten Vergleich. Aus meiner Sicht, kann es auf der Ebene mit der Entfernung keinen Einfluss eines Objektives hinsichtlich der Tiefenschärfe geben !! Also mit anderen Worten: es ist genug Tiefenschärfe vorhanden.

Samsungs23.jpg
Vollformat4000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, welches der S23 Objektive wurde dabei benutzt? Das 70mm resp 11mm?
Pitman1 schrieb:
auf der Ebene mit der Entfernung keinen Einfluss eines Objektives hinsichtlich der Tiefenschärfe geben
ja, offensichtlich. Siehst Du denn auf dem Bild die Ringförmige Unschärfe? Das wär ja mal Grundvoraussetzung...

Wie aus meinem Text ersichtlich das Standardobjektiv mit 23mm. Ich meine es wird doch auch für die Dokumente verwendet.

Magst Du mal die Exifdaten des S23 Bildes posten?
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
. Ich meine es wird doch auch für die Dokumente verwendet.
Das weiß ich nicht, ich hab kein S23, ich fotografiere nur viel...

Die Exif kann man hier nicht einsehen ?

Brennweite (5,4mm) 23mm, Blende 1,8, iso 160, 1/180 12MP
Screenshot_20230909_122710_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir in WA zumindest nicht bekannt. Geht das direkt in WA? Ich kopiers morgen auf den PC, und schau da mal. Kann das S23 Raw Format?
Und kannst du den gleichen Test auch mit den anderen Objektiven machen?
A3 Millimeterpapier? In der Schärfeebene? Damit man das Problem selbst erkennen kann...
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
Die Exif kann man hier nicht einsehen ?
Die Bilder enthalten leider keine Exif-Daten. Wahrscheinlich die Board-Software, macht i.a. ja auch Sinn.
1694253872307.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen. Dachte sie sind eingebettet und werden beim Download mit übertragen.

Ich kann sie gern noch extern uploaden. Das Samsung s23 kann RAW. Besitze das Gerät aber nur leihweise. Jetzt noch über Lightroom vergleichen ist mir dann etwas zu aufwendig.

Edit: Mit Exif Screenshot oben ergänzt #477

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
…. sind jetzt alle sprachlos ? Ist der Beweis eindeutig ?

Das Samsung s23 aus dem Test hat übrigens auch die Banane.

MfG
Pitman

• Gefällt mir
Zurück
Oben