Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?
- Ersteller Malior
- Erstellt am
DeadEternity
Captain Pro
Wann soll es denn in Deutschland kommen ?
Habe gerade geprüft bei meinem S23+, ist noch nichts verfügbar.
Habe gerade geprüft bei meinem S23+, ist noch nichts verfügbar.
FoXX87
Lt. Junior Grade
Laut dem User hier, besitzt er das Update vom August (ggf. je nach Region früher Roll-Out?) - Ob er etwas falsches behauptet kann ich natürlich nicht sagen, dennoch liest sich das erstmal ernüchternd....Habe aber auch gesagt, das es sich erst noch durch andere Nutzer bestätigen muss. In ein paar Tagen wissen wir mehr, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!DeadEternity schrieb:Welche Diskussion ? Da wird doch nur (mit Screenshot) festgestellt, dass Samsung die Banane irgendwie fixen will ?!
Vor allem ist das Update ja auch noch gar nicht draußen, also erstmal abwarten...
Ich bin zwar auch skeptisch, aber immer noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass es sich nur um einen Hardwaredefekt handelt. Ich habs ja schon zweimal geschrieben hier im Thread.
Zuletzt bearbeitet:
kl0br1ll3
Lt. Commander
Ich habe auch schon einige Kommentar auf Reddit gelesen die sagen das es mit dem Update fast oder sogar
ganz behoben ist.
Da mache ich mir aber lieber selbst ein Bild davon.
Komisch nur das es für Europa noch kein Update gegeben hat. Der Rest der Welt bis auf jetzt Afrika hat das
Update schon. Europa war doch eigentlich was Updates von Samsung anging immer ganz vorne mit
dabei.
ganz behoben ist.
Da mache ich mir aber lieber selbst ein Bild davon.
Komisch nur das es für Europa noch kein Update gegeben hat. Der Rest der Welt bis auf jetzt Afrika hat das
Update schon. Europa war doch eigentlich was Updates von Samsung anging immer ganz vorne mit
dabei.
Melde mich auch nochmal natürlich liegt das S23 noch immer bei mir, 2 Wochen für eine simple Retoure?! Well done Samsung...
So langsam glaube ich aber Computerbase ist nicht zu 100% Objektiv... erst wird der Kamerafehler beim S23 nicht erwähnt und nun:
https://www.computerbase.de/2023-08/samsung-galaxy-watch-6-test/ (genaue Vitaldaten?!)
Wohl eher nicht:
So langsam glaube ich aber Computerbase ist nicht zu 100% Objektiv... erst wird der Kamerafehler beim S23 nicht erwähnt und nun:
https://www.computerbase.de/2023-08/samsung-galaxy-watch-6-test/ (genaue Vitaldaten?!)
Wohl eher nicht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
kl0br1ll3
Lt. Commander
Samsung hat wohl die europäischen S23 Besitzer vergessen
Aktuell wird schon an der Software für das S24 entwickelt und S21, S22 bekommen schon auch
ein großes August Update. Aber hier in Europa ist für das S23 anscheinend noch nichts in Sicht.
Ärgert mich schon ein wenig. Und jetzt kommen wieder die tollen Kommentare die mir erklären
möchten das deswegen die Welt nicht untergeht und mein Gerät auch ohne August Patch funktioniert.
Aktuell wird schon an der Software für das S24 entwickelt und S21, S22 bekommen schon auch
ein großes August Update. Aber hier in Europa ist für das S23 anscheinend noch nichts in Sicht.
Ärgert mich schon ein wenig. Und jetzt kommen wieder die tollen Kommentare die mir erklären
möchten das deswegen die Welt nicht untergeht und mein Gerät auch ohne August Patch funktioniert.
DeadEternity
Captain Pro
Das wird schon kommen... In anderen Foren wird spekuliert, dass es wohl so lange dauert, weil Europa bzw. Deutschland auch an der Beta für OneUI 6 teilnimmt.
Der August ist ja noch nicht vorbei
Abwarten und Bier trinken.
Der August ist ja noch nicht vorbei
Abwarten und Bier trinken.
kl0br1ll3
Lt. Commander
Zählt für mich nicht.
Andere Regionen sind auch bei der Beta dabei und haben das Update schon. Außerdem muss eine Beta Software ja nebenbei laufen und doch nicht den regulären Gang blockieren. Das würde doch keinen Sinn machen.
Nervt mich immer noch.
Andere Regionen sind auch bei der Beta dabei und haben das Update schon. Außerdem muss eine Beta Software ja nebenbei laufen und doch nicht den regulären Gang blockieren. Das würde doch keinen Sinn machen.
Nervt mich immer noch.
DeadEternity
Captain Pro
Hey, das war ja nur ne Vermutung aus anderen Foren...
Mir ist das Latte, erstens erwarte ich mir nicht all zu viel davon, zweitens ist das ja nicht wirklich zeitkritisch.
Mir ist das Latte, erstens erwarte ich mir nicht all zu viel davon, zweitens ist das ja nicht wirklich zeitkritisch.
kl0br1ll3
Lt. Commander
@DeadEternity
Ich erwarte mir schon etwas von dem Update Vielleicht bin ich deswegen scharf auf das Ding
Ich erwarte mir schon etwas von dem Update Vielleicht bin ich deswegen scharf auf das Ding
kl0br1ll3
Lt. Commander
So eine weitere Woche ist vorbei und noch ist kein Update in Sicht. Das macht mich schon
sehr stutzig.
Eventuell gab es wirklich Probleme mit dem Update. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Vielleicht sollte Samsung dahingehend auch mal ihre Politik ändern und seinen Kunden mehr
Informationen geben.
Samsung selbst hat es sich ja selbst auferlegt jeden Monat Sicherheitsupdates zu bringen. Das kann
man auch Online nachlesen auf der Samsung-Website. Da Samsung normalerweise keine Updates
am Wochenende bringt bleiben diesen Monat nur noch 4 Tage übrig.
Auf jeden Fall hat es so eine Verzögerung seit ich in Besitz von Samsung Smartphones bin noch
nicht gegeben. Und ich hoffe das sich das jetzt auch nicht einbürgert
sehr stutzig.
Eventuell gab es wirklich Probleme mit dem Update. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Vielleicht sollte Samsung dahingehend auch mal ihre Politik ändern und seinen Kunden mehr
Informationen geben.
Samsung selbst hat es sich ja selbst auferlegt jeden Monat Sicherheitsupdates zu bringen. Das kann
man auch Online nachlesen auf der Samsung-Website. Da Samsung normalerweise keine Updates
am Wochenende bringt bleiben diesen Monat nur noch 4 Tage übrig.
Auf jeden Fall hat es so eine Verzögerung seit ich in Besitz von Samsung Smartphones bin noch
nicht gegeben. Und ich hoffe das sich das jetzt auch nicht einbürgert
kl0br1ll3
Lt. Commander
Pitman1 schrieb:Die Hinhaltetaktik ist doch offensichtlich.
Also ich schreibe es nochmal. Vermehrt liest man in Foren etc, das dass Update wirklich einiges in Sachen Unschärfe gebracht hat. Zwar nicht gänzlich behoben, aber auf einen guten Weg.
Das aktuell keine Update in Europa verteilt wird hat auch nichts mit irgend einer "Hinhaltetaktik" zu tun. Das ist ein völlig anderes Thema.
Blende Up
Commander
wie machen die das? Rechnenen die die unscharfen Bereiche etwa wieder "schärfer"? Sowas will man haben, oder?kl0br1ll3 schrieb:das dass Update wirklich einiges in Sachen Unschärfe gebracht hat.
Es hat also „einiges in Sachen Unschärfe gebracht“. Wenn ich mich richtig entsinne behauptet doch aber Samsung, dass es an der sehr geringen Tiefenschärfe liegt.kl0br1ll3 schrieb:Also ich schreibe es nochmal. Vermehrt liest man in Foren etc, das dass Update wirklich einiges in Sachen Unschärfe gebracht hat. Zwar nicht gänzlich behoben, aber auf einen guten Weg.
Das aktuell keine Update in Europa verteilt wird hat auch nichts mit irgend einer "Hinhaltetaktik" zu tun. Das ist ein völlig anderes Thema.
Also sollte doch Samsung den Fehler komplett abstellen können.
Und noch ein kleiner Hinweis: der Tiefenschärfebereich vergrößert sich etwas wenn man ein Objektiv dieser Klasse weiter weghält. Ich traue halt den Angaben von Samsung nicht mehr. Das Vertrauen haben sie für mich schon längst verspielt (seit März ist das Problem bekannt). Aber lassen wir uns weiter überraschen.
MfG
Pitman
Blende Up
Commander
Spannend, dann lag ich am Anfang des Threads also vielleicht doch richtigPitman1 schrieb:Es hat also „einiges in Sachen Unschärfe gebracht“. Wenn ich mich richtig entsinne behauptet doch aber Samsung, dass es an der sehr geringen Tiefenschärfe liegt.
Also sollte doch Samsung den Fehler komplett abstellen können.
https://www.computerbase.de/forum/t...haerfebereich-in-kamera.2131928/post-28276312
https://www.computerbase.de/forum/t...haerfebereich-in-kamera.2131928/post-28276736
Schärfentiefe hat ja leider nichts mit Software zu tun. Es ist eine physikalisch bestimmte Größe die abhängig von Brennweite, Sensorgröße, Blende und Fokus ist. Dazu kommt wie oben schon angesprochen die Verzerrung der Schärfeebene, also eine nicht plane Abbildungsebene. Und diese Donutförmige Unschärfe deutet für mich stark auf so etwas hin, meist verursacht durch, ich sag mal, nicht perfekte Linsen/Optik.
Abbildungsebene/Verzeichnung, Brennweite und Sensorgröße liegen fest, bleiben also zwei Parameter an denen sie drehen können um die Tiefenschärfe zu vergrößern:
Das eine wäre die Blende, das geht aber nur, wenn das Kameramodul dass dann auch her gibt, oft sind es ja Objektive mit fixer Blende. Aber, das würde natürlich gleichzeitig auch dazu führen, dass weniger Licht den Sensor erreicht, man müßte also entweder Belichtungszeit, und/oder die ISO Empfindlichkeit anheben. Das eine führt zu mehr möglicher Verwacklung, dass andere zu höherem Rauschen. Beides nicht schön.
Das andere wäre den Nah-Fokusbereich weiter nach hinten zu legen. Das bringt auch nicht so wahnsinnig viel, da müßte man also schon ein gutes Stück weg nehmen. Ich würde nicht tippen, dass Samsung diese Karte alleine ziehen würde.
Wahrscheinlich werden sie alles Drei kombinieren, so dass die Tiefenschärfe auch in diesem Bereich größer als die Verzeichnung in der Bildebene ist. Dann sollte das Bild zumindest gleichmäßiger scharf erscheinen.
Also ich kann euch eins Gewiss sagen, es ist ein Hardwaredefekt hatte insgesamt 3x verschiedene Kameramodule und ALLE hatten den Fehler unterschiedlich stark, der Techniker meinte auch liegt wohl daran wenn etwas bei der ''Schleifung'' daneben geht
kl0br1ll3
Lt. Commander
Nilosos schrieb:Also ich kann euch eins Gewiss sagen, es ist ein Hardwaredefekt
Das natürlich auch so sein. Da mein Gerät nicht so stark betroffen ist, kann Samsung das ja vielleicht
mit seinen Tricks so hinbiegen das ich persönlich damit besser leben kann.
Bin ja eh nicht der große Fotograph
DeadEternity
Captain Pro