Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

Es haben alle weiterhin den "Unschärfe" Fehler. Mein Text zur Überschrift dieses Threads ist eigentlich eindeutig.

#398

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Wir drehen uns im Kreis. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Frage 'Haben alle S23 mit dem Unschärfe-Fehler zu kämpfen' deswegen mit Ja beantwortet werden kann, weil Samsung ein Softwareupdate dafür angekündigt haben. Das habe ich bezweifelt und begründet. Ich weiß nicht, was Du dann mit Deinen Wendungen meinst.
 
Es ist doch aber alles geschrieben. Ich formuliere es gerne anders:
Samsung gibt laut Info am 02.06 zu, dass die Geräte S23 und 23+ diesen Unschärfe Fehler haben. Kündigt zur Fehlerbeseitigung ein Softwareupdate an. Dieses Update (zu diesem speziellen Fehler) gibt es aber bis heute nicht.

Daher meine Benennung zu dieser Überschrift: Haben alle S23 (+) diesen Fehler (Unschärfebereich) in der Kamera?" ---> Ja haben sie, da ein Softwareupdate offiziell angekündigt wurde um diesen Fehler zu beheben. Dieses Update ist aber (bisher) nicht erschienen.

Es gibt genug Nutzer Meldungen, die bisher keine Änderungen der Kameraproblematik erkennen auch nach diversen Updates nicht. Der Fehler wurde somit nicht abgestellt und auch nicht weiter von Samsung kommuniziert.

Immerhin hatte es Notebookcheck mal so beschrieben:
https://www.notebookcheck.com/Samsu...Galaxy-S23-verspricht-Besserung.723178.0.html


MfG
Pitman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Bei einem Softwareupdate kann Samsung nicht gezielt nur Geräte mit einem Fehler updaten. Daraus ergibt sich die Frage, wie sich so ein Update auf Geräte ohne Fehler auswirkt.
 
Pitman1 schrieb:
Es ist doch aber alles geschrieben. Ich formuliere es gerne anders:
Dann eben noch einmal: Nur weil ein Update angekündigt ist, heißt das nicht, dass alle Geräte betroffen sind. Wir haben hier ja keinen Überblick über alle Geräte auf dem Markt.
MSSaar schrieb:
Bei einem Softwareupdate kann Samsung nicht gezielt nur Geräte mit einem Fehler updaten.
Kommt darauf an, woher der Fehler kommt. Wenn es eine bestimmte Charge der Sensoren oder Objektive betrifft, könnte Samsung das abfragen und darauf reagieren. Wenn es mit einer Veränderung des Autofokusbereiches oder -algorithmus erledigt ist, könnte es alle betreffen aber für alle eine Verbesserung darstellen oder die nicht betroffenen zumindest nicht merklich schlechter stellen.
 
@MSSaar
Das ist mir schon klar. Nur lies den Text von Notebookcheck genau durch. Samsung behauptet, dass alle Geräte eben diesen Fehler haben. Sie behaupten es liegt an der Tiefenschärfe.
Wenn es an der Tiefenschärfe liegen würde, reicht es, die Blende bei Nahaufnahmen z.B. auf Blende 2.0 anzuheben (Wenn dies überhaupt bei Handys technisch funktioniert). Hier wird bisher Blende 1.8 verwendet.

Es ist aber eben nur ein Scheinargument.

Nochmal: Samsung selbst behauptet es sind alle Geräte betroffen und es ist ein Softwareproblem. Samsung spricht also selbst auch nicht von einem Hardwareproblem.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
An der Tiefenschärfe liegt das nicht, es ist viel mehr eine Verzeichnung der weitwinkeligen Linse. Dabei ist unklar ob selbige einen Defekt oder einen Produktionsfehler aufweist, oder ob das Ganze durch die Software und die Algorithmen nicht richtig glattgezogen und korrigiert wird. Es kann sogar eine Mischung aus beidem sein.
Fakt ist aber definitiv und das habe ich schon ganz am Anfang des Threads erwähnt: Weitwinkelige, offenblendige Linsen verzeichnen grundsätzlich immer mehr als ein Teleobjektiv oder eben ein stark abgeblendetes Objektiv. Es gibt physikalische Grenzen.
Ein Canon Canon EF 14mm f/2.8 L II Objektiv hat damals das 3-fache von einem S23 gekostet, wiegt das 5-fache, ist vollgestopft mit hochwertigsten Linsen und verzeichnet trotzdem am Rand.
Übrigens kann man das zum Teil in Lightroom korrigieren. Deshalb würde ich an dieser Stelle im Bezug auf das S23, mal noch nicht die Flinte ins Korn werfen, dass das auch durch eine Softwarefix behoben werden könnte.

Mit Tiefenschärfe hat das Problem vom S23 hier, meiner Meinung nach, überhaupt nichts zu tun.

Es ist dennoch ne Sauerei wie Samsung und die Fachmedien damit umgehen, da herrscht nur das Schweigen der Lämmer.
Ich war gerade eine Woche in UK im Urlaub, hatte die DSLR und das S23+ dabei. Das S23+ macht wahnsinnig tolle Bilder, aber sobald man eine Nahaufnahme bei etwas schlechterem Licht macht oder gar in den Makrobereich geht, also so typische Essensbilder, sieht es aus wie hingeschissen. Komischerweise schwankt das sporadisch, manchmal ist es ok, manchmal grottig. Ich bin mir immer noch unsicher was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
Wie du es gut beschreiben hast, Weitwinkel verzeichnen konstruktionsbedingt am Rand. Wenn man dies softwaremäßig glattzieht kommt es dort zur Unschärfe. Bei dem Fehler handelt sich aber überwiegend um Unschärfen in der oberen Mitte. Es ist gibt diese merkwürdige "Bananenunschärfe"

Meine Vermutung liegt daher an einer unterschiedlichen Dezentrierung der Linsen.

Samsung behauptet aber weiterhin es ist "nur" die Tiefenschärfe bzw. die Tiefenunschärfe.

MfG
Pitman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
An der Tiefenschärfe liegt das nicht, es ist viel mehr eine Verzeichnung der weitwinkeligen Linse. Dabei ist unklar ob selbige einen Defekt oder einen Produktionsfehler aufweist, oder ob das Ganze durch die Software und die Algorithmen nicht richtig glattgezogen und korrigiert wird. Es kann sogar eine Mischung aus beidem sein.
Richtig, denn der Fehler tritt je nach Model/Charge unterschiedlich stark ausgeprägt aus. Womit die Unschärfe-Banane an völlig anderen Stellen in den Bildbereichen auftreten kann. Da hilft dann nur die Module bzw. Linsen zu tauschen, welche richtig produziert wurden. Andere Hersteller siehe Google, Xiaomi, Apple, Sony etc. bekommen das ja auch hin.

DeadEternity schrieb:
Mit Tiefenschärfe hat das Problem vom S23 hier, meiner Meinung nach, überhaupt nichts zu tun. Es ist dennoch ne Sauerei wie Samsung und die Fachmedien damit umgehen, da herrscht nur das Schweigen der Lämmer.
Absolut! Samsung ist sich längst des Fehlers bewusst, sie sind sich aber auch bewusst, dass eine Rückrufaktion oder ähnliches für Reparaturen in die Mio. geht, womit Sie auf Desinformation setzen. So eine Informations- und Verhaltenspolitik ist für mich eine absolute Sauerei und zeigt nur, das Samsung mit einer großen Portion Kalkül an die Sache rangeht. Menschen mit einigermaßen Auge und Sachverstand sehen den Fehler doch sofort, nur weiß Samsung auch, das es genügend gibt die das nicht sehen und als normal anerkennen. Genau auf diesen Punkt setzt der Konzern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, DeadEternity und Pitman1
Fakt ist einfach es wird/kann kein Update für dieses Problem geben.

Samsung probiert einfach das Problem nicht als Problem anzuerkennen.

Die haben anfangs auch bei mir probiert zu sagen es wird ein Softwareupdate kommen der Samsung shop in Köln nimmt z.B gar keine Reparaturen für das Kameraproblem an weil diesen mitgeteilt wurde wird per Software gefixt.

Was ich so in anderen Foren lese bringt einschicken auch nicht weil dort der Fehler nicht erkannt/anerkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FoXX87 und DeadEternity
Liebe Computerbase Crew was ist bloß aus eurem freien Journalismus geworden ?

Da berichtet ihr doch tatsächlich über die Akkukapazität vom IPhone 14….

https://www.computerbase.de/2023-08...h-ist-eure-maximale-batterie-kapazitaet-noch/

… und lasst die Kameraprobleme der Samsung s23 Reihe völlig außer Acht. Wann gibt es darüber einen Bericht um endlich eine Reaktion von Samsung zu verlangen?

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FoXX87, kl0br1ll3 und 2 andere
Es könnte sich endlich was bewegen. Aber ob das dann wirklich hilft was von Samsung hier angeben wird, wird sich zeigen.

20230816_143002.jpg20230816_143322.jpg20230816_143005.jpg
 
So direkt habe ich das eigentlich noch nicht gelesen, bei irgendwelchen Ankündigungen.

Aber man wird sehen was sich getan hat. Cool wäre es schon. Aber ich bin trotzdem mit den
Alltagsfotos zufrieden. Im Urlaub hat die Kamera auch einen guten Job gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1 und DeadEternity
Wollte mir heute ein S23 in Saturn Mitnehmen. Dann ist mir der Thread hier eingefallen und ich habe es wieder zurück gelegt. Krass dass man im Netz nichts findet dazu. Schade dass CB beim Test nicht darauf eingeht oder mal bej Samsung nadhhakt.
 
Wäre interessant zu wissen, was die Saturn Mitarbeiter dazu gesagt hätten.
 
Wieso sollte ich jemanden so etwas Fragen der nicht mal Ahnung davon hat von was ich rede? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Sammobile und Notebookcheck haben beide darüber berichtet:
Hier und Hier

Laut folgender kurzer Diskussion auf Twitter/X, scheint das Update die Banane aber wie erwartet nicht zu entfernen. Wie auch wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt!
Hier

Sollte sich übergreifend bestätigen das der Fehler tatsächlich nicht durch das Firmware-Update behoben wurde, kann man mit Gewissheit sagen, dass alle S23 sowie S23+ User die A-Karte gezogen haben, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass noch ein weiteres Update folgt, welches dieses Problem tatsächlich löst.

Noch einmal, Samsung ist einer der Marktführer und ist nicht in der Lage, das Problem korrekt zu adressieren, schweige denn zu beheben. Bin selbst User eines S23+ und kann nach den derzeitigen Erkenntnissen, nur jedem Kaufinteressenten welcher Wert auf eine zuverlässige und gute Kamera legt, von diesen beiden Geräten nur abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Pitman1
FoXX87 schrieb:
Laut folgender kurzer Diskussion auf Twitter/X, scheint das Update die Banane aber wie erwartet nicht zu entfernen. Wie auch wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt!
Hier
Welche Diskussion ? Da wird doch nur (mit Screenshot) festgestellt, dass Samsung die Banane irgendwie fixen will ?!

Vor allem ist das Update ja auch noch gar nicht draußen, also erstmal abwarten...

Ich bin zwar auch skeptisch, aber immer noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass es sich nur um einen Hardwaredefekt handelt. Ich habs ja schon zweimal geschrieben hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben