Haben Netzteile so viel Sicherheit? +Ersatz

SpamBot

Admiral
Hey,

Teil 1: Vorgeschichte und meine Milchmädchenrechnung

eigentlich wollte ich den 135 Lüfter meines Netzteiles tauschen, bei den Vorbereitungen ist mir Aufgefallen das mein Netzteil eigentlich gar nicht funktionieren sollte:

Mein Silent Pro M500 liefert 34 A auf 12 Volt = 408 Watt. Laut tom's Hardware braucht die Grafikkarte beim Gaming schon durchschnittlich 276 W. Mein i5 @ Stock braucht ja schon mal 150 W. Damit wäre ich schon ich schon 18 Watt über dem Maximum, mit meinem OC sollte ich also die 408 W meines Netzteiles um ca. 100 Watt überschreiten???

Gerade bei GTA 5 ist meine CPU und GPU durchgehend zu 100 % ausgelastet... das lief jetzt seit Monaten ohne Probleme?

Oder ist vielleicht die Leistungsaufnahme von CPU und GPU gar nicht so hoch? Beim Idealen Gaming PC wird ein Enermax Revolution X't 530W für die r9 390 vorgeschlagen, mit etwas OC der GPU & CPU wäre ich ja hier auch schon wieder am Limit....

Teil 2: Kaufempfehlung für Silent PC

Das Netzteil sollte dann auch wirklich leise sein, auch unter Last. Sollte ich hier vielleicht sogar Richtung 650 W - 700 W gehen? Sind Netzteile Grundsätzlich leiser wenn sie etwas mehr "Luft" nach oben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Signatur: Intel i5 2500K + Mugen 2 @ 4.5 GHz, ASRock Pro3 Z68, 16 GB Teamgroup Elite, R9 390 Nitro

Die meisten Benchmarks messen die Leistungsaufnahme des gesamten Systems, das nur für die Zukunft. Bei dem von der verlinkten ist das nicht der Fall.

Über 12V werden bspw. die Grafikkarten versorgt. CPU usw nicht über die 12V-Schiene gefüttert, somit reicht dein Netzteil. Und abseits von der momentanen Generation von AMD sind die Karten sowieso weit weniger energiehungrig.

Ich habe auch ein Silent Pro M500 und das hat jahrelang einen auf 4GHz übertakteten i5 750 und ein CrossFire Gespann aus zwei 5870ern überlebt, das Modell scheint da einfach hohe Reserven nach oben zu bieten.

Mittlerweile setze ich auf ein be quiet! Modell und das ist absolut unhörbar. Die Luft-nach-oben-These ist wohl zumindest insofern zutreffend, als dass einige Modelle bis zu einer bestimmten Last den Lüfter gar nicht erst anlaufen lassen...

Ich habe aber bewusst noch nie Dinge wie Furmark laufen lassen, hier müsste die Karte nochmal 100 Watt mehr schlucken. Die Frage ist ob durch Direkt X12 usw. vielleicht doch noch mal eine höhere Leistungsaufnahme kommt.
Ansonsten klingt es ja doch so als ob ich mein Netzteil mit zum Kollegen im Elektronik Labor nehmen kann und hier einen passenden 135 mm Lüfter einbauen kann.

Die aktuellen CPUs hängen auch an 12V
Früher war das mal anders.

Ich hätte auch gedacht das an den Spannungswandler der CPU 12 V hängt...

Woanders kann der Strom ja nicht herkommen... auf 3,3 Volt hat das Netzteil ja nur 20 Ampere.

Ja aber im CB Test kommt das Testsytem mit meiner Grafikkarte auf 400 Watt, wie gesagt bei GTA 5 läuft sowohl die CPU als auch die GPU auf durchgehend 100 % Auslastung. Da ist meine Annahme von 400-500 Watt doch gar nicht so unwahrscheinlich...
Wenn hier CB an der Steckdose misst müsste man natürlich noch die Effizienz des Netzteiles abziehen.

Edit: Sagen wir einfach mal es wären bei mir genau 400 Watt, dann würde ich ein 5 Jahre altes Netzteil zu ca. 100 % Auslasten >>> Das klingt für mich nicht so gesund.

Ich werde mich wohl mal nach einen 600-650 Watt Netzteil umsehen, spätestens wenn ich meine Grafikkarte übertakten möchte ist wohl auch bei einem 500 Watt Netzteil Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CB kommt raus, dass ein System mit einer R390 Nitro knapp 400W komplett zieht.

Also entweder ist die Messung bei Tom's Hardware auch das komplette System oder die haben total daneben gemessen

Die 400W komplette halte ich übrigens für realistisch. Mein BeQuiet mit 480W versorgt auch einen i5 und ne GTX 980 ohne Probleme

E: Wieso zu 100%? Laut CB-Test zeigt dass Messgerät 400W an, wenn das NT eine Effizienz von sagen wir mal 90% hat, dann verbraucht das System 360W. Die 360W kommen zwar zu einem Großteil von 12V aber nicht ausschließlich...Ergo hat dein Netzteil keine Probleme damit, das System zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Über 12V werden bspw. die Grafikkarten versorgt. CPU usw nicht über die 12V-Schiene gefüttert, somit reicht dein Netzteil.

Falsch, CPU läuft heute (früher?) auch über 12V - Festplatten und USB sind mWn die einzigen Verbraucher an 5V.

@Topic:
Ich messe mit einem 2500K @3,8 Ghz und einer 770 OC @PT 105% nie 300W an der Steckdose. Meist sind es 250-290W (mal so als Vergleich).

Der höchste gemessene Wert einer R9 390 in diesem Vergleichstest sind 416W: https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme
IdR setzt CB ja auch übertaktete CPUs ein.

Daher ist ein 500-550W NT ausreichend: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1029326&cmp=1165594&cmp=1331023&cmp=1325567

@d4nY: Die Frage ist für mich aber was am PC gelaufen ist. Spiele ich World of Tanks mache ich mir überhaupt keine Sorgen, hier habe ich gerade mal 50 % CPU Auslastung und auch die Hardware bleibt relativ kühl.
Deswegen taucht hier immer mein GTA 5 Beispiel auf, bei welchem wirklich CPU und GPU "komplett" Ausgelastet sind und ich auch schöne warme Hardware bekomme. Ich schau einfach mal ob ich mir irgendwo ein Strommessgerät ausleihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Das Netzteil sollte dann auch wirklich leise sein, auch unter Last. Sollte ich hier vielleicht sogar Richtung 650 W - 700 W gehen? Sind Netzteile Grundsätzlich leiser wenn sie etwas mehr "Luft" nach oben haben?
1. welche Hardware.
2. Überlege bitte, warum ein 700W Netzteil, welches das gleiche Layout wie die 500W Version hat, gleich Effizient ist, leiser sein soll...
Eben, widerspricht physikalischen Gegebenheiten, denn die Abwärme hängt von der Effizienz ab. Und wie groß die Kühler sind. Wenn die Kühler bei 500W und 700W Versionen gleich sind, kann das 700W in keinem Fall leiser sein, wenn man nicht irgendwelche komischen Dinge macht.

Und letztendlich gibt es leider sehr viele Netzteile, die nur unzureichend abgesichert sind, wenn überhaupt!
Siehe die letzten Computerbase Reviews...

Daher musst du schon darauf achten, ein qualitativ gescheites Netzteil zu nehmen, dass auch gescheit abgesichert ist.
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Falsch, CPU läuft heute (früher?) auch über 12V - Festplatten und USB sind mWn die einzigen Verbraucher an 5V.
Nicht ganz, man hängt auch den Speicher und ggF Chipsatz an die +5V und/oder +3V3 Leitung, damit eine gewisse Mindestlast auf diesen Leitungen erreicht wird...

Der Grund dafür ist schlicht, dass es noch (viel zu) viele Gruppenregulierte Netzteile gibt, die ja auch mit modernen Systemen halbwegs funktionieren müssen...

Eigentlich wäre es mal zeit für einen ATX 3.0 Standard, bei dem man die +5V und +3V3 Leitungen entsorgt.

Dein System wird nie über 400 Watt verbrauchen. 500 Watt reichen lockerst für OC.

Zurück
Oben