Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haben neuere Tintendrucker Reinigungsprogramme/Reinigungsfunktionen im Gerät enthalten?
- Ersteller Leo111
- Erstellt am
Peaceman68
Cadet 4th Year
Jupp, kann das bei einem Brother MFC-J497DW bestätigen. Von Zeit zu Zeit macht er einen Düsentest, bzw. eine Reinigung. Auch direkt aus dem Standby. Dauert ca. 1 Minute oder weniger. Allerdings nur wenn längere Zeit nicht mehr gedruckt wurde. Ein älterer Canon ( mit 4 Tintentanks ) hatte das früher auch so gemacht.
whats4
Fleet Admiral
gabs immer schon seits tintenspritzer gibt. also rund dreissig jahre.
aber wa tut so ein tintenspritzer, um seine düsen zu reinigen?
erraten, er pustet tinte durch.
ein flüssigkeit, die teurer als gold ist.
bis halt... der resttintebehälter voll ist. bis dahin ist da vieeel geld drin. sehr teuer schwarzbrauner schlamm.
ergänzung: klar, so oft macht man das ned. manuell.
aber
die firmware des druckers.
weil
war der stromlos, ist damit der timer gestorben.
war der timer tot, weiss der drucker ned, wie lang er stand.
ergo putzt der die düsen.
aber wa tut so ein tintenspritzer, um seine düsen zu reinigen?
erraten, er pustet tinte durch.
bis halt... der resttintebehälter voll ist. bis dahin ist da vieeel geld drin. sehr teuer schwarzbrauner schlamm.
ergänzung: klar, so oft macht man das ned. manuell.
aber
die firmware des druckers.
weil
war der stromlos, ist damit der timer gestorben.
war der timer tot, weiss der drucker ned, wie lang er stand.
ergo putzt der die düsen.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat einen HP Drucker mit Tintenabo. Bei vernuenftigen Tintenstrahldruckern kostet selbst Originaltinte weniger als 1 Cent/Seite (Beispiel). Bei solchen Druckern gibt es auch recht guenstig Ersatz fuer den Resttintenbehaelter (Beispiel).whats4 schrieb:erraten, er pustet tinte durch.
Da die Preise fuer Drucker mit solchen Tankvolumen mittlerweile stark gefallen sind lohnt es sich nicht mehr wirklich kleine Modelle mit Winzpatronen zu kaufen. Wer lange Standzeiten hat und allgemein wenig druckt sollte sich eher einen passenden Laser hinstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Tintenabo und den HP 6970. Beides schon seit Jahren.
Mein Drucker geht auch jeden Tag aus um 22 Uhr, morgens wieder an. Habe ich 2020 eingeführt, wegen Strom sparen. Auch drucke ich meisten Schwarz-Weiss.
Da ist mir aufgefallen, das er die Farbtinte eher wegmacht, als die grosse Schwarze. Farbe muss ich wechseln, obwohl ich das ja eigentlich nicht nutze. Aber ich drucke eben recht wenig.
Mein Drucker geht auch jeden Tag aus um 22 Uhr, morgens wieder an. Habe ich 2020 eingeführt, wegen Strom sparen. Auch drucke ich meisten Schwarz-Weiss.
Da ist mir aufgefallen, das er die Farbtinte eher wegmacht, als die grosse Schwarze. Farbe muss ich wechseln, obwohl ich das ja eigentlich nicht nutze. Aber ich drucke eben recht wenig.
Firefly2023
Vice Admiral
Mein Canon Maxify hat das noch nie gemacht, allerdings drucke ich auch mindestens alles 2 Wochen.
kieleich
Commander
mein Tankdrucker arbeitet seit 2021 mit der ersten füllung trotz steckdosenleiste
aber der wird halt auch nicht 3x am tag an und aus gemacht. ist meistens einfach aus und wird mal 1-2 wochen gar nicht benützt
vorher mit Patronen, die waren ständig leer. das ist ja nicht nur der rest tintenbehälter sondern auch die patrone selbst, in der die wenige tinte die da überhaupt drin ist, dann im schwamm der patrone fest hängt
nur ein bruchteil der tinte kommt aufs papier
aber der wird halt auch nicht 3x am tag an und aus gemacht. ist meistens einfach aus und wird mal 1-2 wochen gar nicht benützt
vorher mit Patronen, die waren ständig leer. das ist ja nicht nur der rest tintenbehälter sondern auch die patrone selbst, in der die wenige tinte die da überhaupt drin ist, dann im schwamm der patrone fest hängt
nur ein bruchteil der tinte kommt aufs papier
cutterslade1234
Lt. Commander
Ich hatte nur wenig Druckaufträge mit meinen alten Tintenstrahldrucker, mir sind immer die Patronen eingetrocknet bzw er wollte volle Farbpatronen obwohl ich einen Text ausdrucken wollte. Testseiten gab ich immer über das Dienstprogramm meines Druckers angestoßen.
Jetzt hab ich ein Multifunktionsdrucker mit Laser, genau das was ich brauche, es trocknet nichts mehr ein.
Jetzt hab ich ein Multifunktionsdrucker mit Laser, genau das was ich brauche, es trocknet nichts mehr ein.
Dermitlinux
Lieutenant
Mein Epson WF Drucker ist immer am Strom. Schalte den nur über die Taste am Bedienfeld ein und aus. Reinigungsprogramm und Düsenausrichtung hat der auch, kann man manuell machen. Automatische Reinigung macht er eher selten, und wenn dann nur für 30 Sek oder so alle paar Wochen.
Firefly2023
Vice Admiral
Tintentank-Drucker……dann trocknet auch Nix ein. Und wenn ich nur zweimal im Jahr was drucke, kaufe ich mir keinen Drucker.cutterslade1234 schrieb:Ich hatte nur wenig Druckaufträge mit meinen alten Tintenstrahldrucker, mir sind immer die Patronen eingetrocknet bzw er wollte volle Farbpatronen obwohl ich einen Text ausdrucken wollte. Testseiten gab ich immer über das Dienstprogramm meines Druckers angestoßen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Habe ich so gemacht und war die beste Entscheidung. Auch dass das ein Netzwerkdrucker ist und einige Features hat war mir wichtig. Weil ich dadurch gleich zwei Tintendrucker entsorgen konnte und abgesehen davon das er wegen dem Dritthersteller Toner ab und zu meckert, läuft das Ding einfach.schneup schrieb:Wer lange Standzeiten hat und allgemein wenig druckt sollte sich eher einen passenden Laser hinstellen.
cutterslade1234
Lt. Commander
Als ich ihn mir angeschafft hatte, hatte ich mehr Druckaufträge durch meine damalige Freundin. Dann ist es massiv zurück gegangen. Hab dir meisten Sachen per PDF und wenn ich es dich mal brauche geht's jetzt ja mit dem Laser. Ich scanne jetzt mehr.
Firefly2023 schrieb:Tintentank-Drucker……dann trocknet auch Nix ein. Und wenn ich nur zweimal im Jahr was drucke, kaufe ich mir keinen Drucker.
Nichts für ungut, aber ich habe schon mal was anderes gelesen im Internet, dass bei Tintentank-Druckern auch was eintrocknen kann. Oder ist es schlichtweg so selten, dass man das vergessen kann, die Infos, dass da was eintrocknen kann?
Ansonsten noch, danke an alle für eure Beiträge!

Firefly2023
Vice Admiral
Naja. Wenn du 6 Monate nix druckst kann da natürlich auch was eintrocknen. Aber dann spült man ne Runde und verliert etwas Tinte. Bei Canon kosten 150ml schwarz 15 Euro, ist jetzt nicht so tragisch. Wenn du 1x im Monat was druckst passiert da Nix. Zumindest ist das meine Erfahrung nach fast 3 Jahren mit dem Maxify. Und es sind immer noch die erste Tankfüllung was die Farben angeht.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Leo111 schrieb:Nichts für ungut, aber ich habe schon mal was anderes gelesen im Internet, dass bei Tintentank-Druckern auch was eintrocknen kann.
Wenn Du den 6 Monate einfach ohne Strom stehen laesst passiert Selbiges wie bei den Anderen.
Bei regulaerer Nutzung und im Minimalem mit z.B. 1 Seite in 2/3 Wochen und immer am Strom passiert nix. Da wird nichts extra durch gepustet. Ich sehe es hier an meinem 7090 wenn ich nach 6 Wochen mal wieder da im Haus bin.