areiland
Admiral
Blueeye_x schrieb:...Jetzt könnt ihr mal raten mit welcher Registrygröße die Zugriffzeiten schneller sind.Mit einer 50 MB Registrierungsdatei oder mit einer 300 MB Registrierungsdatei...
Sorry, aber mit dieser Aussage zeigst Du mehr als deutlich, dass Du nicht den Funken Ahnung von diesem Thema hast. Deshalb noch mal ausschliesslich für Dich allein:
Die Registry ist eine Datenbank, jedes Programm und jede Systemfunktion lesen Daten aus der Registry immer direkt aus dem Schlüssel und dem Wert, in denen diese Daten stehen - es wird nie nach den Daten gesucht. Deshalb ist die Zugriffszeit völlig uninteressant - genauso wie die Anzahl der Einträge in der Registry. Wo nicht gesucht werden muss, da gibt es auch keine Verzögerungen durch eine Suche.
So nebenbei, meine Ntuser.dat ist bei meinem Windows 8.1 64 Bit trotz aller Programme, die ich mir installiert habe, gerade mal 2,25 MB gross. Auf meinem virtuellen Windows 7 32 Bit ohne installierte Programme 768 KB bei 149 MB Gesamtgrösse. Der Löwenanteil liegt nämlich in HKEY_LOCAL_MACHINE, bei Windows 8.1 64 Bit entfallen bei mir darauf ~236 MB Grösse, beim Windows 7 sind es ~148 MB die der maschinenspezifische Teil der Registry ausmacht. Bei Dir dürften es zusammen mit den 50 MB Deiner Benutzerkonfiguration dann mindestens 300 MB sein, die Deine gesamte Registry umfasst.
Deiner Logik nach, müsste mein System also der absolute Renner sein, weil ja durch die Minidatenbank von nur 2,25 MB eigentlich keine messbaren Zugriffszeiten mehr vorhanden sein können. Auf der anderen Seite muss folgerichtig Dein System eine absolute Schnarchnase sein, denn diese 50 MB Registry müssen ja ständig (und das ist durchaus wörtlich zu nehmen) durchsucht werden - um System und Programme mit ihren Daten zu versorgen.
Also irgendwas an Deiner Argumentation stimmt nicht.
Ach bevor ich es vergesse: Der überwiegende Teil der Registrydaten steht ohnehin ständig im Speicher, weil ja häufig benötigte Daten dort gecacht werden und diese Daten werden besonders häufig angefordert.
Siehst Du wie einfach man Deine Aussagen entlarven kann? So einfach wie sich die meisten anderen Tuningversprechen ebenfalls als Schlangenöl entlarven lassen.