Reinigungsprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blueeye_x schrieb:
...Jetzt könnt ihr mal raten mit welcher Registrygröße die Zugriffzeiten schneller sind.Mit einer 50 MB Registrierungsdatei oder mit einer 300 MB Registrierungsdatei...

Sorry, aber mit dieser Aussage zeigst Du mehr als deutlich, dass Du nicht den Funken Ahnung von diesem Thema hast. Deshalb noch mal ausschliesslich für Dich allein:
Die Registry ist eine Datenbank, jedes Programm und jede Systemfunktion lesen Daten aus der Registry immer direkt aus dem Schlüssel und dem Wert, in denen diese Daten stehen - es wird nie nach den Daten gesucht. Deshalb ist die Zugriffszeit völlig uninteressant - genauso wie die Anzahl der Einträge in der Registry. Wo nicht gesucht werden muss, da gibt es auch keine Verzögerungen durch eine Suche.

So nebenbei, meine Ntuser.dat ist bei meinem Windows 8.1 64 Bit trotz aller Programme, die ich mir installiert habe, gerade mal 2,25 MB gross. Auf meinem virtuellen Windows 7 32 Bit ohne installierte Programme 768 KB bei 149 MB Gesamtgrösse. Der Löwenanteil liegt nämlich in HKEY_LOCAL_MACHINE, bei Windows 8.1 64 Bit entfallen bei mir darauf ~236 MB Grösse, beim Windows 7 sind es ~148 MB die der maschinenspezifische Teil der Registry ausmacht. Bei Dir dürften es zusammen mit den 50 MB Deiner Benutzerkonfiguration dann mindestens 300 MB sein, die Deine gesamte Registry umfasst.

Deiner Logik nach, müsste mein System also der absolute Renner sein, weil ja durch die Minidatenbank von nur 2,25 MB eigentlich keine messbaren Zugriffszeiten mehr vorhanden sein können. Auf der anderen Seite muss folgerichtig Dein System eine absolute Schnarchnase sein, denn diese 50 MB Registry müssen ja ständig (und das ist durchaus wörtlich zu nehmen) durchsucht werden - um System und Programme mit ihren Daten zu versorgen.

Also irgendwas an Deiner Argumentation stimmt nicht.

Ach bevor ich es vergesse: Der überwiegende Teil der Registrydaten steht ohnehin ständig im Speicher, weil ja häufig benötigte Daten dort gecacht werden und diese Daten werden besonders häufig angefordert.

Siehst Du wie einfach man Deine Aussagen entlarven kann? So einfach wie sich die meisten anderen Tuningversprechen ebenfalls als Schlangenöl entlarven lassen.
 
AnfängerEi schrieb:
Das sagst du, der jeden, der eine andere Meinung hat als du und deine Meinung nicht so nimmt wie du es gerne hättest, direkt blockt. Das dann noch immer wieder mit in den Postings zu erwähnen. Hast du überhaupt noch Platz in deiner Blockliste?
Dazu noch jeden, der nicht mit dein
er Meinung geht als Troll abstempelt.
Soll man weiter machen?

Du hast mich als Troll beleidigt und ich nicht dich oder andere. Außerdem habe ich in diesem Forum noch niemanden geblockt.Weißt du überhaupt noch was du erzählst ?

areiland schrieb:
Bei Dir dürften es zusammen mit den 50 MB Deiner Benutzerkonfiguration dann mindestens 300 MB sein, die Deine gesamte Registry umfasst.


Meine Registry hat 50MB und nicht 300MB


areiland schrieb:
Sorry, aber mit dieser Aussage zeigst Du mehr als deutlich, dass Du nicht den Funken Ahnung von diesem Thema hast. Deshalb noch mal ausschliesslich für Dich allein:

Das sollte ja nurmal symbolisch verdeutlichen dass verschiedene Dateigrößen (die Registry ist eine Datei) verschiedene Auswirkungen haben.Mir ist schon klar dass man die Registry nicht mit einem Fotoordner vergleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Du hast mich als Troll beleidigt und ich nicht dich oder andere. Außerdem habe ich in diesem Forum noch niemanden geblockt.Weißt du überhaupt noch was du erzählst ?

Ich entschuldige mich in aller Form!
Ich habe in dir doch tatsächlich gerade einen anderen User gesehen. Das tut mir leid, ich nehme das natürlich zurück!

Meine Registry hat 50MB und nicht 300MB
Hierbei fällt mir eiglt nur ein (sry wenns lächerlich klingt, ist dennoh ernst gemeint), wtf hat CClenaer dir nicht alles weg gefressen?

Ich bitte dich inständig. Versuche doch zu verstehen wie es sich mit der Registry verhält. Sehe es zumindest ein, dass man solche Tools nicht ohne weiteres empfehlen sollte, auch wenn du (noch) nicht begreifst warum. Man wird es dir aber danken! ;)
 
Blueeye_x schrieb:
Kannst du lesen ?

Nur, was nicht erst nachträglich eingefügt wird.

Wow, gleich 2 Tools. Na dann viel Spaß damit.
Und sogar eines, was Geld kostet... das steck ich persönlich lieber in nen brauchbaren Virenschutz.
Da hat man u. U. wenigstens etwas davon.

Schön, wenn man sich drüber freuen kann, dass keine Fehler auftreten. Für mich ist das selbstverständlich.
Und weitethin viel Glück mit den Tools. Du kannst es brauchen.

Was an ungenutztem RAM gut sein soll, verstehst wohl nur du. Ich kauf ja nicht 64 GB, obwohl ich nur 4 GB brauche.

Alle weitern Infos dazu findest du hier in genügen Links...
 
AnfängerEi schrieb:
Ich entschuldige mich in aller Form!
Ich habe in dir doch tatsächlich gerade einen anderen User gesehen. Das tut mir leid, ich nehme das natürlich zurück!

Ok, kein Problem.

Also können wir abschließend sagen.Jeder soll sein System so optimieren oder auch nicht wie er, sie, es möchte.Man lernt doch eh nur etwas daraus, wenn mal etwas schief gegangen ist ;)

Tunup Utilities
z.B. sind wirklich Mist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Ok, kein Problem.
Danke!
Man lernt eh nur etwas daraus, wenn mal etwas schief gegangen ist ;)
Da unterliegst du einem Irrtum. Ich muss aber auch so oft erst fallen bzw etwas verbocken, bevor der Groschen oder der Vorhang fällt.
 
Falsch, die Registry besteht aus zwei Teilen, einmal der Ntuser.dat in der Deine persönliche Konfiguration steht und dann dem maschinenspezifischen Teil (HKEY_LOCAL_MACHINE), der sich im Ordner C:\Windows\System32\Config befindet und in mehrere Dateien gegliedert ist. Das wurde jetzt auch schon oft genug betont. Wenn Du nicht in der Lage bist wenigstens das zu verinnerlichen, dann tut mir das wirklich leid. Für mich ist das jedenfalls der Punkt, an dem ich erkennen muss - dass Du wirklich keinen Argumenten zugänglich bist und auch nicht versuchst das Gesagte auch nur mal Ansatzweise nachzuvollziehen.
 
Ich wollte das Thema nun abschließen, doch nun fängt Areiland wieder an.Also nochmal für dich, jeder soll machen oder auch nicht was er für richtig hält.Alles klar ?
 
Ich glaube er/sie resigniert nur.
Schade, aber nunja.
Muss aber nichts heissen.

areiland weiss zumindest von was er redet ;)

Zudem läuft mein Win 7 64 bit mit nur 33 Prozessen.
Mein XP lief damals mit nur 11 Prozessen. Dazu kamen noch 5 durch Avast free.
Zurechtgefriemelt, SP3 rein gepackt und mit nLite verarbeitet. Raus kam ein System, dass mit meinem damaligem Mobile Sempron 2800+ und einer ATI X580 Pro Spiele liefen, die alle Vorstellungen übertrafen.
Konnte auch alles mit dem Rechner machen und hatte keine Probleme.

Aber auch da hab ich keine Pseudo Tools benutzt.
Das ist es einfach nicht wert und bringt wirklich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
XP läuft bei mir mit 20 Prozessen (incl Kaspersky und FritzDSL Startcenter) ohne Komforteinschränkungen und 33 Prozesse für Win 7 64 bit (incl Kaspersky und FritzDSL Startcenter) sind echt top.Natürlich kann man noch mehr ausschalten aber dann merkt man das auch irgendwo, "das was fehlt"

Viele lassen ihr Win 7 mit 50+ Prozessen laufen...

AnfängerEi schrieb:
Ich glaube er/sie resigniert nur.

Ich resigniere nicht.Ihr habt eure Meinung, ich hab meine und somit kann hier nichts mehr sinnvolles herauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir laufen gerade 116 Prozesse.

Wayne?

Ich arbeite mit dem System. Also laufen viele Prozesse.
 
Blueeye_x schrieb:
ohne Komforteinschränkungen
Die hatte ich auch nicht.
Ich mag kein Schw@nzverlgeich! um das direkt mal klar zu stellen :D

Ich resigniere nicht.Ihr habt eure Meinung,
Fakten kann man nicht weg diskutieren. Da kannst du glauben was du willst. Da interessiert es nicht wer was für eine Meinung hat. Viel konstruktiver wären Verbesserungsvorschläge.
 
< 108 Prozesse und es flutscht - 8.1 Update 1, FX 8350 und 16 GB RAM.

Ich frage mich, was der Schlankheitswahn soll. Ist Germany's Next Topmodel nun auch bei PClern angekommen? Gebt dem System genug RAM, damit ihr anständig und komfortabel arbeiten könnt und gut ist. Mein Tray würde ohne die Symbole auszublenden explodieren, dafür hab ich jederzeit Spaß mit meinem System, weil es mir extrem viel Arbeit abnimmt.

@ Blueeye_x: Was hast du an Komfort bei 20 Prozessen und vor allem unter XP? Das Ding besitzt ja nicht mal Funktionen eingeführt mit 7, also immer schön den Maximieren-Knopf am Fenster drücken oder immer "zwei Taskleisten" offen haben - Taskleiste + Quick Launch. :rolleyes: Komfort ist anders.
 
Mit Komfort meinen Wir "ohne Einschränkungen". Also dass dennoch alles funzt was funzen soll. Zumindest war das bei mir so und ich meinte es eben so.
Seit Win7 hab ich auch kaum mehr was gemacht. Anfangs noch geschaut, dass ich ungefähr meine 40 Prozesse halte. Was aber total Unsinn ist. Es kommt überhaupt nicht darauf an wie viele Prozesse laufen, sondern wie das System damit umgeht. Windows 8 hält das meiste nur noch passiv parat und ist einfach gegenwärtig. Damals mit XP war das anders. Da hat das eben noch was ausgemacht.
Ergänzung ()

Ich hatte mit XP auch nur 1gb RAM und 'ne alte HDD
 
Das Geld für die Software einfach in eine SSD investieren. Das bringt wirklich was...

Wie gesagt, CCleaner kann man verwenden, wenn man alles ausschaltet, was die Registry betrifft...

Dann hat das auch nichts mehr mit Tuning zu tun. Ob das Reinigen wirklich Vorteile bringt, wage ich aber auch zu bezweifeln (aber zumindest dürfte es nicht schaden).
 
supastar schrieb:
Das Geld für die Software einfach in eine SSD investieren. Das bringt wirklich was...
Dort isses auf jeden Fall bestens angelegt. :D

Ob das Reinigen wirklich Vorteile bringt, wage ich aber auch zu bezweifeln (aber zumindest dürfte es nicht schaden).
Da Festplattenspeicher mittlerweile in Hülle und Fülle zu haben is, muss man sich über 1-2GB mehr oder weniger eigentlich keine Waffel mehr machen. Aber grad wenn Windows Fehlerabbilder vom Speicher ö.ä. geschrieben hat, isses sicher mal nützlich, die Datenträgerbereinigung in die Spur zu schicken, da die doch manchma bissl größer ausfallen können. Vorteile in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit seh ich dabei aber nicht und ich bezweifle, dass sich Windows selber schaden wird.

Man könnte fast sagen, dass es eher dazu taugt, die Guppies zu befriedigen, die sich freuen, wenn se Ladebalken oder so anguggn können und das System danach gefühlt sauberer is. Denkt man mal 2min drüber nach oder liest den Thread hier, merkt man, dass es fürn Fritzen is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, CCleaner kann man verwenden, wenn man alles ausschaltet, was die Registry betrifft...

Was ich an der Windows Datenträgerbereinigung bemängle ist eben die Tatsache, dass sie zB den Cashe Ordner vom Flashplayer nicht berücksichtigt und auch die sogenannten Supercockies nicht löscht ect.
Die Pfade hat CCleaner standardmässig drin und bereinigt sie auch.

Man sollte zudem auch aufpassen, dass man in Verwednung einer SSD kein sicheres löschen wählt - wenn es um den CCleaner geht. (Frage zu CCleaner und Löschmöglichkeiten (Einstellungen) )

Es geht ja hier auch mehr darum nicht einfach ohne weiteres solche Tools anzubieten und auch sich selbst darüber bewusst werden was solche Tools im schlimmeren Fall sogar für Schäden anrichten.
Wie oft werden solche Tools auch einfach nur verlinkt ohne ein einziges Wort mit darüber zu verlieren. Da muss man ja davon ausgehen, dass die Leute selbst nicht mal wissen was wirklich Sache ist / sie da eigtl benutzen. Und darum ging es ja auch und nicht was evtl lohnenswerter wäre, a´la SSD vs Software. Wobei das natürlich auch stimmt, aber nicht Thema ist. Ging ja auch nicht um Tuning, sondern um Reinigung.
 
Von euren Schäden die ihr die ganze Zeit prophezeit habe ich noch nie etwas gemerkt.

Fazit: Wo man keinen Schaden feststellen kann, ist auch kein Schaden vorhanden ! Nicht immer so eine Panik machen...

Im Gegenteil, ich habe schon zugemüllte PC´s mit Windows 7 und aktueller Hardware gesehen.Die liefen dann so "schnell" wie ein uraltes Pentium 4 System.

Windows 7 kann genauso zumüllen wie jedes andere Windows auch.Ich hab es ja selbst gesehn.

Das sind Fakten und die habe ich nicht erfunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt iss aber auch mal schluss! Willst du noch gelobpreist werden, dass du das Glück gepachtet hast?
Also bitte bitte mit Zucker oben drauf, lass verdammt noch mal solche Tipps / Äusserungen und beziehe DEIN Verhalten und DEINE PERSÖNLICHE Konfiguration NICHT auf andere und verallgemeinere das nicht. Oder kannst du mit 100% vergewissheit und mit bestem Gewissen solche Tools empfehlen und stehst dann auh noch gerade, wenn einer etwas reklamiert und evtl noch sein System zerschossen hat?
Nein? dann hör endlich auf das ständig breit zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Von euren Schäden die ihr die ganze Zeit prophezeit habe ich noch nie etwas gemerkt.

Fazit: Wo man keinen Schaden feststellen kann, ist auch kein Schaden vorhanden ! Nicht immer so eine Panik machen...

Im Gegenteil, ich habe schon zugemüllte PC´s mit Windows 7 und aktueller Hardware gesehen.Die liefen dann so "schnell" wie ein uraltes Pentium 4 System.

Und durch deine Reinigungstools laufen die jetzt schneller als eh und je, oder wie?
Alte Systeme werden meist dank der Festplatten langsamer und natürlich auch dadurch, dass ne Menge unnötiger Software installiert wird, wie z. B. Tuning-Software...

Ich hatte schon nen Rechner vor mir, auf dem 5 Tuningtools installiert waren. Und da ließen sich nicht mal mehr alle Treiber installieren...

Ich hatte auch vor kurzem einen pfeilschnellen Pentium 4 vor mir, da war aber auch nichts installiert außer Windows, Office und 2 Programmen (nicht mal ein Virenscanner).

So. Jetzt sind wir bei 50 % an Leuten, die mit solchen Tools Probleme haben. Bei ner so hohen Rate kann man solche Tools einfach nicht empfehlen. Und man sollte in keinem Fall dafür Geld ausgeben...

Und so arg aktuell war die Hardware wohl nicht, sonst wäre wohl ne SSD verbaut gewesen. Und erzähl mir jetzt nicht, dass sich das System trotz SSD nicht schneller angefühlt hat als ein 15 Jahre alter PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben