naja, bei TuneUp müßte man natürlich vor allem auch den Anwenderkreis berücksichtigen...
sicher von den paar Heft-CDs abgesehen, in erster Linie das BSE-Konsortium, die schmeißen sich halt alles rein, hauptsache umsonst...
und nein, ich habe auch nicht die vom sonstigen AV-incl.-Schrott vergessen...
aber trotzdem nochmal in "Randyschnurzels-Reverse Engineering-Studio"...
wie ich bereits anderweitig (im gleichen Forum) sagte, sind z.b. die AV-uninstaller in höchstem Maße gefährlich, vor allem die unkontrollierbaren. Bei dem blödsinnigen Avira-Ding, das jetzt bei mir Kaspersky bereinigen würde, kannst du es wenigstens noch sehen.
Der Rest killt möglicherweise gnadenlos gemeinsame Bestandteile, (je nach Komplexität Office etc.)
mit Hirn vllt. noch in Logs/(ProcessMonitor etc.) nachvollziehbar, so sie denn nicht hirnlos vor Beendigung der Setup-Routinen (in Temp-Start und Landephase) schon wegoptimiert worden, nützt meist aber auch nichts mehr...
(unter Beobachtung bei mir z.b. Vista mit AVG nach Ex- F-Secure, Symantec...läuft schwammig wie Käfer ohne Luftdruck in den Reifen)
Ausnahme vllt. auch hier wieder, wenn ein blödsinniges AV anhand von Rest-Reg-Einträgen- Ordnern meint, da ist noch ein anderes AV aktiv, so ist vorher in jedem Fall dies mit Autoruns zu überprüfen, ob tatsächlich aktiv geladen wird oder eben Rest und ggf. entsprechend zu handeln/deaktivieren ?
alles weitere jedem selbst überlassen!
Nvidia-Deinstall und blödsinniges rumreggen, auch nach dem alten Treiber wird nicht plötzlich eine ATI draus...
so wird aber ziemlich sicher mit dem Neuen Treiber fast alles wieder genutzt ?
Ausnahme bzw. obwohl gerade Nvidia bei mir auf Vista ein total rotes Tuch ist, seit einigen Setups...
Deinstalliert man den Sch.... ordnungsgemäß, findet WIN nur noch VGA-Standard, der neue Nvidia-installer findet aufgrunddessen natürlich die Karte nicht...
Fehler/Abbruch, schaltest du im Hintergrund Billy-update über NSA dazu, rumms läuft Nvidia weiter...
also ich vermute da ganz stark die Rache des BSE-Konsortiums, da ich nie will:
http://www.borncity.com/blog/2011/07/01/wo-kommt-der-ordner-updatususers-her/
und auch nich:
NVIDIA kann allgemeine Daten an ausgewählte Partner weitergeben, gibt aber niemals benutzerbezogene Daten weiter
http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-faq-de.html
obwohl ich denen das ja durchaus glaube, finden sie ja wie o.g. nicht mal die Graphikkarte bei mir...
und als Vollshooter arbeite ich ja eh fast nur extern...
den sonstigen handelsüblichen uninstaller-Müll erspare ich mir so ebenfalls auf Produktivsystemen...
ach, ist doch alles nur EDV...No Image, No Fun...