Reinigungsprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
supastar schrieb:
Ich hatte schon nen Rechner vor mir, auf dem 5 Tuningtools installiert waren. Und da ließen sich nicht mal mehr alle Treiber installieren...
Letztens erst den Fall gehabt, dass auf einem aktuellen und halbwegs frischen (halbes Jahr vielleicht) Windows 8.1 Update 1 System der Grafiktreiber nicht aktualisiert werden konnte, weil der Installer von AMD eine "Konnte keine kompatible Grafikhardware"-Meldung (oder so ähnlich) ausgab. Das "Opfer" hatte vorher immer wieder gern Tuning-Tools verwendet, beteuerte aber, dass er es seitdem nicht mehr genutzt habe. Da scheiden sich natürlich die Geister... Vielleicht hat er auch selbst "getunt", man weiß es nicht...

Blueeye_x schrieb:
Unnötige Einträge: Jedes Programm, das Sie auf dem PC einrichten, legt bei der Installation Einträge in der Windows-Registrierungs-Datenbank (Registry) ab. Bei der Deinstallation „vergessen“ viele Programme den Eintrag. Das kann Windows bremsen, da es bei jedem Start die gesamte Registry lädt.
Blueeye_x schrieb:
Beim Kopieren von großen Dateien sind wohl Wunder passiert, was? Oder wurde einfach mal die Platte vollgeknallt und defragmentiert? Genauso wurde anscheinend das Encoding von Videos auf magische Weise beschleunigt.

Ominöse Methoden, keine verwertbaren Grundlagen, alles durch Magie des "Optimierers".

Blueeye_x schrieb:
Das sind Fakten und die habe ich nicht erfunden...

Nö, das sind deine Erfahrungewerte und keine Fakten. Und Erfahrungen macht nun mal jeder unterschiedlich. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows 7 von alleine nicht zumüllt, dagegen waren die zugemüllten Systeme, mit denen ich immer zu tun habe, überfüllt von Optimierungs-Tools, Malware, Scareware, Spyware, Adware...
Da reichte es, nur mal Adwcleaner und MBAM drüberlaufen zu lassen und den ganzen Optimierungs-Kram zu deinstallieren und schon flutschte die Kiste wieder.

"Meine Erfahrung" ergibt sich übrigens aus meiner Tätigkeit als Systemadministrator sowie Servicetechniker im In-/Außendienst. Innerhalb des letzten halben Jahres habe ich geschätzt 200 Systeme wieder fit gemacht. Und bei keinem einzigen war Windows von sich aus einfach zugemüllt.

Die Computerbild ist aber auch keine Referenz und hat als Zielgruppe ausschließlich DAUs. Was die empfehlen und sagen, hat meistens das gleiche Niveau wie die Bild-Zeitung.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Die Computerbild ist aber auch keine Referenz und hat als Zielgruppe ausschließlich DAUs. Was die empfehlen und sagen, hat meistens das gleiche Niveau wie die Bild-Zeitung.

Na klar, "die Computerbild macht nur solche Tests um uns zu ärgern.."

Ich kenne keine Zeitschrift die so genau testet wie die Computerbild, die kann man nun wirklich nicht mit der Bild-Zeitung vergleichen.

@blueeye_x
Die Computerbild präsentiert Testergebnisse, die ihre Zielgruppe befriedigen sollen, mehr nicht! Unsere Vergleiche und Erfahrungen kommen aus der harten Realität und die sagen, dass es schlicht die blosse Einfalt ist, daran zu glauben dass Registryreiniger und andere "Tuningprogramme" die beschriebenen Wunder bewirken können.

Wir haben in diesem Thread einige (nicht nur meinen) Artikel verlinkt, die alle sehr deutliche Hinweise darauf geben, dass das Bearbeiten der Registry keine Auswirkungen auf das Systemverhalten hat. Es gibt für keine Windows Version seit XP belastbare Beweise, dass das Bereinigen der Registry das System beschleunigen konnte.

Es wurden ausserdem auch sehr deutliche Hinweise (damit sind wieder nicht nur meine Ausführungen gemeint) gegeben und verlinkt, die anhand von tatsächlich erlebten Vorkommnissen zeigen, dass "Tuningprogramme" und "Cleaning Suites" das für die Systemstabilität problematischste Stück Software sind, das man sich installieren kann.

Scheinbar hast Du nicht einen der gesetzten Links wenigstens mal Ansatzweise überflogen und die Meinung von solchen Koryphäen wie Mark Russinovich und Bryce Cogswell berücksichtigt. Es gibt niemanden der mehr über die Internas von Windows weiss als diese beiden. Denen haben wir die Sysinternals Suite zu verdanken, die das Beste ist - was man an Tools zur Windows Pflege und Optimierung bekommen kann.

Solchen Leuten glaube ich persönlich mehr - als jeder Computerbild oder anderen Magazinen, die vor allem eines tun müssen: Ihre Auflage steigern und die Anzeigenkunden befriedigen. Zumal meine persönlichen Erfahrungen und mein Wissensstand sagen, dass es schon aus technischen Gründen keine Steigerung der Systemperformance durch das blosse Bearbeiten der Registry geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ich kenne keine Zeitschrift die so genau testet wie die Computerbild, die kann man nun wirklich nicht mit der Bild-Zeitung vergleichen.

Lol.
Schon mal was von der c't gehört?

--> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/01/092_Tempo-Beschwoerer
Das Geld ist deutlich besser in den Artikel als in solche Programme angelegt.

Ich sag nur Medion-PCs regelmäßig auf Platz 1 einer sogenannten "Bestenliste" :freak:

Die Computerbild macht solche Test, weil sie dafür bezahlt wird.

Deshalb gibt es bei der c't auch keine Testsieger, höchstens ne Art Kaufempfehlungen für bestimmte Einsatzgebiete.
Ein bestes Gerät gibt es schließlich nicht.

Es gibt ja auch kein bestes Auto oder so (für den einen ist es ein Smart, für den anderen ein Maybach oder Porsche oder auch ein VW Bus).

Vor allem rätst du selbst von Tune-Up ab, in deinem verlinkten Artikel ist es fast Testsieger :freak:
Schlimm, wenn man selbst nicht weiß, was man schreibt.
Wenn man keine Ahnung hat, .... frei nach Dieter Nuhr.

Klar, dank Optimierung ist der PC 5-mal so schnell geworden beim Video-Transcoding.
Was hat das Programm gemacht? Nen Octa-Core, ne Grafikkarte und ne SSD eingebaut?

Zudem raten sie von mehreren gleichzeitigen Tools ab, das ist ja schonmal ein Anfang.
(Den du nicht beherzigst)
Und sie erwähnen sogar, dass dabei durchaus öfter was schiefgeht (wie die Tools meist auch selbst).
(Im Gegensatz zu dir)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber keinen so ausführlichen Test wie diesen.

Da ist auch ganz klar aufgeführt, unter welchen Bedingungen wie getestet wurde, so dass man das zu Hause mit den nötigen finanziellen und zeitlichen Mitteln durchaus überprüfen kann.

Und eben auch, was man von Hand anstellen muss, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen als durch dubiose Tuning- und Cleaning-Tools.

Zudem ist genau aufgeführt, welches Programm was verändert hat und welche Vor- und Nachteile sich durch die jeweilige Aktion ergeben, sogar noch mit einer Gefahrenbewertung.

Wenn man z. B. sieht, dass TuneUp gerade mal einen einzigen Wert verändert, würde ich es in Sachen Tiuning als eher gefahrlos ansehen ;) Zumindest, wenn man es nicht an die Registry lässt.

Zudem gilt die c't nunmal eben auch als eine unabhängige PC-Zeitschrift und hat die größte IT-Redaktion und vor allem eben Leute mit Ahnung, die auch begründen können, warum sie zu einem plausiblen Ergebnis kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
hatte vorher immer wieder gern Tuning-Tools verwendet, beteuerte aber, dass er es seitdem nicht mehr genutzt habe.
na, DAS traut er sich doch sicher gar nicht mehr, muß er doch wollen das Du weiter supportest ? :D

Ich hab vorhin wegen meinen o.g. Treiber-Problem(en) mal zurückgeimagt, weil ich gestern auch Realtek-Audio als update nicht mehr installiert kriegte. Das war denn doch zuviel!
und da war garantiert kein Tuning etc., nur halt die total normale Verschrottung durch mehrere AVs (incl. AVuninstaller), schrottiges geGame...
also das übliche halt... :D

und wie immer kann Billy (bei mir) nüscht dafür, Vista hatte wieder nur VGA-Standard, dann problemlos ASUS-327.23-GT610 Treiber installiert, ebenso locker natürlich auch das Audio...

heute habe ich keine Lust mehr, aber nach neuem Image werde ich nochmal den ASUS/Nvidia deinstallieren und mit neuerem Nvidia probieren...

supastar schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, .... frei nach Dieter Nuhr.

Ich habe von PC´s jedenfalls mehr Ahnung als du

Und wenn es euch Spaß macht, tausende, unbenötige Registryeinträge und nutzlose Dateien auf euren PC zu haben.Dann freut euch daran.Ich halte mein System jedenfalls sauber und frei von unnötigen Mist.

Das sieht halt jeder anders...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass du Ahnung hast. Was hast du gelernt? Mit wie vielen Systemen hast du im Monat durchschnittlich zu tun? Was du unter "sauberhalten" verstehst, ist aus meiner Sicht pure Zeitverschwendung, da null Ergebnis. Was du an Performancegewinn merkst, lässt sich wohl eher mit dem Placebo-Effekt erklären. Hast du schon mal aussagekräftige Tests mit Vorher-/Nachher-Messungen durchgeführt, auf die du dich beziehen kannst?
Oh ja, "uns" macht es Spaß, diese abertausenden Registryeinträge einfach zu ignorieren, weil sie außer da zu sein nichts tun.

TheManneken schrieb:
Was du an Performancegewinn merkst, lässt sich wohl eher mit dem Placebo-Effekt erklären. Hast du schon mal aussagekräftige Tests mit Vorher-/Nachher-Messungen durchgeführt, auf die du dich beziehen kannst?

Ja habe ich.Ich hatte erst ein System von jemanden gereinigt wo aus 5 Minuten Hochfahrzeit 2 Minuten geworden sind, Das war also kein Placebo-Effekt .Aber das glaubt mir ja hier sowieso niemand, weil ihr ja "immer recht" habt...

Blueeye_x schrieb:
Ich habe von PC´s jedenfalls mehr Ahnung als du

Ganz bestimmt. :lol:

Fangen wir mal damit an, dass man "PCs" weder mit Deppenapostoph (PC's, ist zwar kein richtiger Apostroph, aber da dieser nicht auf der Tastatur zu finden ist, wäre es das richtige Zeichen, wenn man Auto's oder T-Shirt's so schreiben würde...) noch mit (schlimmer) Deppenakzent (PC´s) schreibt :evillol:

Aber gut, das hat jetzt natürlich mal gar nichts mit PCs oder dem Thema zu tun, von daher schalte ich mal den Klugscheißmodus aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr hast du jetzt nicht drauf ? Oder soll ich lieber Personal Computer schreiben ? Wie gefällt dir das ?

Blueeye_x schrieb:
Mehr hast du jetzt nicht drauf?

Doch, ganz sicher.

Blueeye_x schrieb:
Oder soll ich lieber Personal Computer schreiben? Wie gefällt dir das?

Gefällt mir gut!

Aber mach dir nichts draus, dass schreiben vermutlich mehr Leute falsch als richtig.
Verhält sich ähnlich wie der Standard (Standart falsch)...

Hättest du ne SSD eingebaut, wär der PC in 30 Sekunden hochgefahren...

Alleine durch ausmisten des Autostarts hättest du die 2 Minuten vermutlich auch hinbekommen und das ganz ohne zusätzliche Tools.
Das ist nämlich so ziemlich das einzige, was Tuning-Tools richtig machen
(sofern sie nicht zu viel deaktivieren, z. B. die Datensicherungssoftware...
von Hand geht man da auf Nummer sicher).
Das hat man aber mit Boardmitteln (msconfig) in 30 Sekunden von Hand erledigt (und das gefahrlos und man weiß, was verstellt wurde und kann es dadurch einfacher wieder korrigieren, bei den Tuningtools geht nur alles oder nichts).

Dienste deaktivieren kann zwar auch was bringen, ist aber riskant, weshalb ich die Finger davon lassen würde. Wenn was nicht geht, muss man wissen, dass man da mal Dienste deaktiviert hatte.

Ähnliche verhält es sich ja mit dem Abschalten nicht benötigter Schnittstellen im BIOS, weshalb ich davon auch abrate. Da denkt man nach Monaten evtl. auch erst nach längerer Suche dran, dass man das ja im BIOS abgeschaltet hatte... Und die 0 - 5 Sekunden zusätzlich schnellere Startzeit sind den evtl. auftretenden Ärger nicht wert.

Festplatte defragmentieren ist natürlich auch ein klein wenig nützlich, das machen wohl auch die meisten Tools, das ist aber von Hand ebenfalls schnell angestoßen, sofern es das Betriebssystem nicht eh von selbst von Zeit zu Zeit macht (nur bei HDDs).

Ansonsten hätte ich ihm vermutlich einfach nen neuen gebrauchten PC (100 - 150 € inkl. Windows 7) empfohlen, denn selbst 2 Minuten sind IMHO ein Wert, der nicht akzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
denn selbst 2 Minuten sind IMHO ein Wert, der nicht akzeptabel ist.

Vom Einschalten bis zum geöffneten Firefox sind 2 Minuten ein guter Wert.Ohne SSD.

2 Minuten bis man den Desktop sieht , ist was anderes...

Wie gesagt, ich wette, mit Autostarts ausmisten und evlt. Festplatte defragmentieren hättest du denselben Wert erreicht.
Vor allem ersteres bringt fürs Hochfahren natürlich bei Festplatten ne Menge.

Ja, die PC-Systeme verhalten sich eh manchmal sehr komisch, ich hatte schon ein altes System mit einem alten Xeon 2,8 Ghz welches nach Neuinstallation schneller heruntergefahren ist als ein System mit I7 Prozessor und ebenfalls genauso neu installiert.

Gerade das Hoch und Herunterfahren hängt neben der Festplatte / SSD auch sehr stark vom eingesetzten Mainboard ab und wieviele Komponenten am Board angeschlossen sind usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben