Haben unsere Leitmedien einseitige Berichterstattung nötig?

Ich glaube ich habe mich schon lange nicht mehr so machtlos gefühlt wie nach der momentanen Berichterstattung über Köln. Auf der einen Seite die Politik, die dagegen nichts tun kann und will, auf der anderen Seite die Medien, die die Nachrichten zudem noch zurückhalten so lange es geht.

Meine Fassungslosigkeit schlägt jetzt aber langsam in Galgenhumor um. Nehmt das, was in Köln und offenkundig auch in Hamburg geschehen ist und dann lest das: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-deutsche-angst-vor-muslimischem-mann-kolumne-a-1060655.html.

@nebulein

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Vor allem dass Steinmeier ein unerträglicher Schwätzer ist... Er redet und redet und sagt nichts.

Aber ein Punkt: Ich bin mir im Moment nicht sicher, wo die Panzer stationiert sind, die du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
xA4x schrieb:
Man kann es auch anderst sehen, z.b.:
Im Winter sind die Suppenküchen/Wohnheime komplett ausgelastet das viele draußen bleiben/schlafen müssen.

Quelle? In D müsste kein Obdachloser draußen schlafen, sofern er sich benimmt (Alkoholverbot etc.), diese müssen sogar eine Wohnung/Schlafplatz gestellt bekommen, sofern sie eine beantragen.

Gerade im Zusamenhang mit den Vorfällen der Silvesternacht in Köln hat der Spiegel gestern auf die Frage warum sie so lange nichts dazu berichtet haben (während sie sonst für jeden umgefallenen Reissack eine Eilmeldung raushauen) geantwortet, man habe erst die offizielle Pressekonferenz abwarten wollen.

Diese Aussage ist so entlarvend und traurig zugleich. Zum Einen glauben die Medienmacher mittlerweile wohl wirklich dass sie ihre Leser so einfach für dumm verkaufen können; dass ihre Leser nicht merken dass sie bei anderen Meldungen nie irgendwelche Pressekonferenzen abwarten. Zum Anderen unterstützt und bestätigt das doch gerade all diejenigen, die sowieso schon am Zweifeln an der Objektivität und Aufrichtigkeit unserer Medien hegten.
Mit solch unaufrichtiger Berichterstattung bestätigt man doch nur all die AfDler und Pegidas und treibt die bisher unentschloßenen den Radikalen in die Arme.

Ich für meinen Teil möchte nicht irgendwann in einem Deutschland aufwachen in dem die AfD die Regierung stellt. Aber je mehr die Medien versuchen Probleme zu vertuschen, desto mehr radikalisiert sich die Bevölkerung habe ich den Eindruck.

Der Rechte Trend ist beängstigend keine Frage, aber er wird ja auch überall gefördert. Die Politik treibt mit genau dieser Desinformation die Menschen zu den Rechten Parteien. Ich warte sowieso nur darauf, dass eine der etablierten Parteien auch auf diesen Trend anspringt so wie es Mitte der 80er auch schon mal war.

Genauso finde ich die Berichterstattung wenn etwas schlimmes passiert zum kotzen wie z.b. die Anschläge auf Paris es waren. Das wurde von Medien bis zur Bewusstlosigkeit ausgeschlachtet. Dort wurde keine Pressekonferenz abgewartet, sondern direkt wild drauf los spekuliert mit irgendwelchen selbst ernannten Terrorismusexperten. Hauptsache man hat ne höhere Leserschaft als die Konkurrenz. Genau mit solch einer ekelhaften Berichterstattung wo man dieses eine Thema so penetriert und es auch noch auf sämtlichen Nachrichtensendern penetriert wird, spielt man den Terroristen doch wunderbar in die Karten.

Man muss darüber berichten aber die Frage ist wie man das tut und die Art und Weise. Besonders dann auf Sendern wie z.B. NTV... wie hat die Börse drauf reagiert? "Ja hier sind alle verängstigt weil der Dax 0,5 Punkte im Tagesdrittel verloren hat" Ähm ja man hat nicht wegen den Anschlägen Angst, sondern weil der Dax paar Punkte danach verliert? Was ist das für ein kranker Scheiss?

Genau diese Berichterstattung finde ich Schlimm, denn sie hat meiner Meinung nach einfach nur das Ziel Angst in der Bevölkerung zu verbreiten damit man umstrittene Abhör und Datenschutzgesetze einfach durchgewunken kriegt.

pietMunzel schrieb:
I

Meine Fassungslosigkeit schlägt jetzt aber langsam in Galgenhumor um. Nehmt das, was in Köln und offenkundig auch in Hamburg geschehen ist und dann lest das: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-deutsche-angst-vor-muslimischem-mann-kolumne-a-1060655.html.
Der Herr Augstein hat schon immer eine ganz besondere Meinung gehabt. Darf man nicht ernst nehmen. :)

Bei ihm würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn er den Leuten die überfallen und belästigt wurden, die alleinige Schuld geben würde.

pietMunzel schrieb:
Was meinst du mit "rechtem Trend"?

Ich meine damit die "Hochrechnungen" nach denen z.b. die AfD in einigen Regionen bereits auf 10-12 % hoffen kann. DAS ist für mich ein klarer Trend in Richtung rechts. Aber den haben wir ja nicht nur in Deutschland. Schaut man sich mal Ungarn an, Polen, Frankreich, Österreich usw. ist dort überall gerade ein Aufwind der Rechten Seite zu sehen.

nebulein schrieb:
DAS ist für mich ein klarer Trend in Richtung rechts.

Oder aber eine Zunahme an Protestwählern. Das haben wir bereits in diesem Thread gelernt und das war im Falle der NPD auch schon mal so.

pietMunzel schrieb:
Möchte sich jemand zur Berichterstattung über die Ereignisse in Köln äußern? Das passt m.M.n. hervorragend zum Threadthema.

Das ist die gleiche Soße wie die Terroranschläge in Paris. Seit Jahren/Dekaden Probleme mit der Integration von Muslimen, Teile von denen rutschen daher in die Kriminalität ab, manche sogar in den Terrorismus, und fertig ist das Desaster. Wenn dann noch die Polizei versagt, ist ja nicht der erste Fall in Köln, hat man die passenden Schlagzeilen. Asyl/Flüchtlingskritiker ähm.. "unchristliche Abendlandsbeschützer".. sehen sich wenigstens dieses eine Mal bestätigt, und haben trotzdem nicht geschnallt, dass das Problem nicht dort liegt, wo sie es gerne sehen wollen.
Dass die meisten Missbrauchsfälle, auch die meisten Gewalttaten, gegen Frauen nicht auf der Straße geschehen, sondern in Beziehungen bzw. in Familien (Glaube/Herkunft völlig egal), interessiert rechte Brandstifter nicht. Die wollen nur ihre Vorurteile bestätigt sehen und bekommen sie gerade rund um die Uhr, ohne genaue Täter zu kennen (!).

Schrammler schrieb:
Dass die meisten Missbrauchsfälle, auch die meisten Gewalttaten, gegen Frauen nicht auf der Straße geschehen, sondern in Beziehungen bzw. in Familien...
Was richtig und schlimm zugleich ist, jedoch in keiner Weise die Ereignisse von Köln relativieren oder als "unwichtig" abtuen darf.

Man darf den Leuten nur einen sehr eng begrenzten Raum zum diskutieren überlassen und muss innerhalb dieses Raumes eine sehr ausschweifende Debatte fördern.

Alte Propagandataktik. Da gab es noch kein Internet.

Antwort auf die Eingangsfrage: Ganz offensichtlich ja.

Sonst würden sie ja neutral und objektiv berichten...

bartio schrieb:
Bei ihm würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn er den Leuten die überfallen und belästigt wurden, die alleinige Schuld geben würde.

Gib mal ein- zwei Beispiele, wie Du auf diesen Unsinn kommst bitte!

Zuletzt bearbeitet:
pietMunzel schrieb:
Vor allem dass Steinmeier ein unerträglicher Schwätzer ist... Er redet und redet und sagt nichts.

Ist das nicht ein Punkt, der vielen/allen Politikern gemein ist?

Gerade im Zusamenhang mit den Vorfällen der Silvesternacht in Köln hat der Spiegel gestern auf die Frage warum sie so lange nichts dazu berichtet haben (während sie sonst für jeden umgefallenen Reissack eine Eilmeldung raushauen) geantwortet, man habe erst die offizielle Pressekonferenz abwarten wollen.

Ja, das ist die Standartphrase dieser Tage. Hat auch das ZDF in etwa so gesagt, warum sie da so zurückhaltend waren. Bestätigt immer mehr meine Meinung, daß wir eh nur das zu hören bekommen, was wir hören sollen. Auf gewissen Nachrichtenseiten, wo man früher eine Kommetarfunktion hatte, ist diese mittlerweile abgeschaltet worden. Da will man gar nicht mehr, daß zu gewissen Themen überhaupt kommemtiert wird. Als wenn das verhindern würde, daß sich die Leute drüber unterhalten und sich eine Meinung dazu bilden. Die Propagandaredner wirst du dadurch aber weder mundtot machen noch los werden.

@Nebulein
Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Aber der "Rechte Trend", wie du ihn nennst, war doch vorher schon da. Nur hat man den nicht so offen kommuniziert. Von den Medien erwarte ich eigentlich eine objektiv neutrale Berichterstattung. Ich will Fakten und keine Spekulation. Merkt man ja schön, wenn massiv von "es seien womöglich, man geht davon aus, eventuell sogar und dergleichen gebrauch gemacht wird. Auch wenn das Wunschdenken ist. Das Problem sind mMn all die "Bildzeitungleser", die mMn genau auf solch reisserische Headlines ansprechen. Sensationsmedien für sensationsheischende Menschen würde ich sagen.

@Tharamur

Ich musste gestern z.b. lachen als der Spiegel dann einen Artikel veröffentlichte, dass wir ja seit Jahren Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe etc. haben in Deutschland und nicht erst seit Köln. Es war mir halt so klar, dass wieder so ein Relativierungsartikel kommt. Also könnte man damit sagen ach ist doch halb so wild was in Köln passiert ist oder es hat ja vorher auch keinen interessiert.

Das schlimme dabei ist das man die Liste weiterführen kann, von der faz über die Welt bis hin zur Zeit und ganz eklig der focus.

Ich würde mir halt von den Medien weniger tendenzielle Berichterstattung und dafür mehr Fakten wünschen. Gerade diese Wörter die alles etwas undurchsichtig machen oder verharmlosen findet man im Moment sehr oft in gewissen Artikeln. Wörter wie vermeintlich, womöglich, eventuell, es ist noch nicht sicher, usw. Jemand dem das nicht auffällt oder nur kurz drüber liest wird da schnell beeinflusst oder in eine falsche Richtung gelenkt und das ist sehr fatal.

Vergleicht man das was gerade in Deutschland passiert mit den Zeiten um 1930 rum, gibt es leider verdammt viele Parallelen die einen schlecht schlafen lassen. Neue Parteien bzw. mehr Parteien die alle ungefähr bei den nächsten Wahlen +- ähnliche Prozente einfahren, eine große Unzufriedenheit im Volk, fehlt nur noch ne schöne Wirtschaftskrise.

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein
Man sollte jedenfalls nicht die Augen davor verschließen, in welche Richtungen hier gerade abgedriftet wird. Egal ob es jetzt um die Medien geht oder eben um den Fremdenhass. Die Frage isz halt auch, inwieweit das von den Parteien, respektive der Regierung gesteuert wird. Sitzen ja genug Leute der großen Parteien im Fernsehrat mit drin. Will man damit eine Eskalation verhindern? Die Stimmung ist ja ohnehin schon massiv am kippen. Nur ist der Punkt eben, ob die uns wirklich für so dumm halten. Dank weltweiter Vernetzung kommt man doch auf vielerlei Arten an Informationen ran. Das gefährliche ist eben nur, wenn die Leute sich dann nur auf den "Propagandaseiten" der passenden Klientel aus der einen oder anderen Ecke informieren.

Denn die nutzen das dann gnadenlos aus, um weiter auf Menschenfang zu gehen. Und genau da sollten eben dann die restlichen Medien auch ihren Teil zu beitragen, um vorbehaltlos aufzuklären. Und das geht mMn nur, wenn man offen die Punkte anspricht und wie du eben auch sagst, mit mehr belegbaren Fakten anstatt Spekulationen, daher kommt. Sonst erreicht man nämlich genau das, was man eigentlich verhindern will.

Die Parallelen die du siehst, sind durchaus beängstigend. Ich hoffe einfach nur, daß die überwiegende Mehrheit aus der Geschichte gelernt hat und sich sowas im modernen Europa nicht mehr wiederholt. Nur wenn man sieht, was um uns rum in den Nachbarländern teilweise abgeht, fragt man sich ob der Spruch "Geschichte wiederholt sich" nicht doch irgendwo ganz passend ist. Beziehe ich dann noch Erlebnisse aus meinem direkten Umfeld mit ein, kann einem schon mal Angst und Bange werden.

Ich versuche mich möglichst differenziell zu informieren aber seit der Ukraine/Russland Berichterstattung trau ich keinen Deutschen Leitmedien mehr. Die Manupilation war in der Zeit einfach zu plump, dass man nicht glauben konnte das die uns für so dumm halten.

Was soll man denn davon halten wenn man im Netz auf Seiten wie Kopp, Compact oder gar Facebook besser informiert wird als auf den "Mainstream" Seiten? Ich hatte vor Jahren mal einen Beitrag bei Kopp gelesen, als Flüchtlinge noch gar kein Thema waren in den Leitmedien. In dem Beitrag wurde sogar Objektiv über die Massenmigration berichtet und welche Auswirkungen das haben könnte z.B. Gewalt und Vergewaltigung. Da wurde deutlich beschrieben was in den nächsten Jahren passiert (ist). Nur leider wird diese "Verschwörungstheorie" war..

Kann auch sein, dass man absichtlich so beschwichtigend Berichtet, damit die Leute wütend werden und die Gesellschaft sich weiter spaltet und vllt sogar die Bombe hochgeht und wieder Pogrome stattfinden etc.

Vielleicht will man in der EU Muslime als gemeinsames Feindbild aufbauen, in der Hoffnung dass man dann die Verinigten Staaten von Europa bekommt, wenn man gemeinsam die "Mosleminvasion" aufgehalten hat

Schäuble hat ja gesagt, wenn man die vereinigten Staaten von Euopa will braucht man eine richtig große Krise.

Zurück
Oben