Habt ihr einen Glauben? Eine Ideologie? Sonstiges?

An was galubt ihr ?

• An Gott

Stimmen: 9 27,3%
  • An Satan *löl*

Stimmen: 1 3,0%
  • An gar nichts

Stimmen: 10 30,3%
  • Nur an mich selbst

Stimmen: 7 21,2%
  • warum soll ich an irgend etwas glauben ?

Stimmen: 6 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
KL0k schrieb:
2.
welche prophezeihungen haben sich denn bitte erfüllt?
nostradamus hatte mit seinen prophezeihungen auch schon mehr als einmal recht wenn ich mich recht entsinne, wurde der gottgleich angebetet? nein, im gegenteil, er wurde geächtet und als irre abgestempelt.
Ein sehr eindrucksvolles Beispiel finde ich die Zerstörung von Tyrus. Die wird in Hesekiel 26 beschrieben, das im sechsten Jahrhundert verfasst wurde. Dort wird gesagt, dass ein Wall gegen die Stadt, die auf einer Insel liegt, aufgeschüttet wird. Alexander der Große ließ einen Damm errichten, um zur Stadt zu gelangen.

Noch beeindruckender finde ich allerdings, wie die Zerstreuung der Juden vorrausgesagt wird: »Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen. Dazu wirst du unter jenen Völkern keine Ruhe haben, und deine Füße werden keine Ruhestatt finden. Denn der HERR wird dir dort ein bebendes Herz geben und erlöschende Augen und eine verzagende Seele, und dein Leben wird immerdar in Gefahr schweben; Nacht und Tag wirst du dich fürchten und deines Lebens nicht sicher sein. Morgens wirst du sagen: Ach dass es Abend wäre! und abends wirst du sagen: Ach dass es Morgen wäre! vor Furcht deines Herzens, die dich schrecken wird, und vor dem, was du mit deinen Augen sehen wirst.« - 5. Mose 28,64-67
Das Buch wurde etwa 1400 v. Chr. verfasst, im Jahre 70 n. Chr. beginnt die Zerstreuung durch die Zerstörung des Tempels.

Aber auch die Rückkehr der Juden nach Israel wird vorhergesagt: Habt keine Angst, denn ich, der HERR, bin bei euch! Wohin ihr auch vertrieben wurdet - ich werde euer Volk wieder sammeln. Vom Osten und vom Westen hole ich euch zurück. Ich fordere die Völker im Norden und Süden auf: 'Gebt mein Volk heraus! Haltet es nicht mehr fest! Bringt meine Söhne und Töchter auch aus den fernsten Winkeln der Erde zurück!'« - Jesaja 43,5-6

Was die Zukunft der Juden betrifft finde ich diese Stelle auch sehr eindrucksvol: »Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.« - Sacharja 12,10
Wenn da mal nicht vom Heiligen Geist und von Jesus gesprochen wird...

Das sind natürlich nur Beispiele. In der Bibel finden sich etwa 3000 Prophetien, von denen sich etwa 2000 erfüllt haben. Die anderen stehen chronologisch noch aus.

Was von Nostradamus zu halten ist weiß ich nicht so genau. Einerseits könnte er durchaus die Geistesgabe der Prophetie besessen haben, andererseits sind seine Prophezeiungen ja ziemlich allgemein gehalten, es könnten also auch Fälschungen sein.

Leyki schrieb:
Ein sehr eindrucksvolles Beispiel finde ich die Zerstörung von Tyrus. Die wird in Hesekiel 26 beschrieben, das im sechsten Jahrhundert verfasst wurde. Dort wird gesagt, dass ein Wall gegen die Stadt, die auf einer Insel liegt, aufgeschüttet wird. Alexander der Große ließ einen Damm errichten, um zur Stadt zu gelangen.
Toll, ich prophezeihe Dir, das irgendwann, irgendwo eine Stadt in einem Erdbeben versinken wird.

Die komplette Genesis des AT ist ein abklatsch der weit aus älteren Babylonischen Mythologie. Nur das man hier aus einer polytheistischen Religion eine (angebliche) monotheistische Religion draus gemacht hat. Wenn man dann noch weiß woher Abraham stammte (aus dem Babylonischem Reich), kann man sich an allen zehn Fingern abzählen wie diese Religion entstanden ist, nämlich nicht anders als die der Muslime.

Im AT wird der Mensch aus rotem Lehm geschaffen, in Babylon aus roter Erde. :freak:
Im AT verführt eine SCHLANGE Adam & Eva vom Baum der EKENNTNISS zu essen und beide wissen auf einmal das sie NACKT sind. In Babylon hat der SCHLANGENgott den Mensch die SEXUALITÄT erklärt (Erkenntnis) und wurde daraufhin wie die Schlange im AT verflucht. :rolleyes:
Die Geschichte von Kain und Abel hat sich nie zugetragen, sondern steht als Sinnbild der Bruderkriege zwischen sesshaften Bauern und viehtreibenden Nomanden.
Psalm82: Und Jahwe sitzt inmitten unter den Göttern. Hurra, wo kommen auf einmal die Götter her? Wozu? Kann man also sagen, dass Jahwe lediglich der Gott ist der für den bereich Israel zuständig ist? Im gesamten AT erhebt Jahwe nie den Anspruch ein Gott ALLER Menschen zu sein, sondern ist immer NUR ein Gott des Volkes Israels, Abrahams bzw. Davids.
Fragen über Fragen. Am absurdesten ist doch der Teufel selbst. Liest der keine Bibel? Oder kann er nicht lesen? Warum erschafft er keine tausende von Söhnen auf Erden? Warum macht er weiter, wenn er weiß das er verliert? Hm, ein ganz schön komischer Kerl der. :D

Das gesamte AT ist lediglich die Geschichte eines orientalischen Nomadenvolkes auf dem Weg zur Seßhaftigkeit und vom Polytheismus zum "Monotheismus". ;)

charmin schrieb:
Zu dem mit den Alien etc das musst du mir noch mal erklären, des hab ich net so ganz gepeilt :freaky: .

was ich meine ist, das es mehr als eine theorie über die entstehung der menschen gibt, angefangen bei normaler entwicklung nach nem meteoriten einschlag von irgendwo aus dem all, über die biblische geschichte kann man ebenfalls abwandlungen anstellen, angefangen bei besiedlung oder kreation der welt von aussen. etc.
die passagen in denen gemeint wird das gott sprach, würde es einleuchten wenn es entweder reine erfindung ist oder aber sie tatsächlich jemanden für gottgleich hielten.
ähnlich wie bei den ägyptern oder die maya etc. entweder das sich einer als gottgleich aufspielte oder aber tatsächlich soviel macht hatte. vergleichbar mit anderen dingern im mittelalter wo jeder als mächtige hexe oder zauberer galt der n bißchen mit schwarzpulver oder lichteffekten rumhantierte :D
ich hoff du weißt worauf ich hinaus will denn ich schweif langsam ganz schön ab.
was ich meine ist halt, es sind viele ''zu leichtgläubig'' ohne die dinger zu hinterfragen die vielleicht damals passiert sein könnten die sie dazu bewegten dieses buch zu schreiben, weil da keiner von uns schon gelebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Toll, ich prophezeihe Dir, das irgendwann, irgendwo eine Stadt in einem Erdbeben versinken wird.
Du hast schon gelesen, dass prophezeiht wird, dass Tyrus so zerstört wird und nicht irgendeine Stadt, oder? Dann dürfte es mit dem selbst prophezeihen etwas schwerer werden.

GRAKA0815 schrieb:
Die komplette Genesis des AT ist ein abklatsch der weit aus älteren Babylonischen Mythologie. Nur das man hier aus einer polytheistischen Religion eine (angebliche) monotheistische Religion draus gemacht hat. Wenn man dann noch weiß woher Abraham stammte (aus dem Babylonischem Reich), kann man sich an allen zehn Fingern abzählen wie diese Religion entstanden ist, nämlich nicht anders als die der Muslime.

Im AT wird der Mensch aus rotem Lehm geschaffen, in Babylon aus roter Erde. :freak:
Im AT verführt eine SCHLANGE Adam & Eva vom Baum der EKENNTNISS zu essen und beide wissen auf einmal das sie NACKT sind. In Babylon hat der SCHLANGENgott den Mensch die SEXUALITÄT erklärt (Erkenntnis) und wurde daraufhin wie die Schlange im AT verflucht. :rolleyes:
Die Geschichte von Kain und Abel hat sich nie zugetragen, sondern steht als Sinnbild der Bruderkriege zwischen sesshaften Bauern und viehtreibenden Nomanden.
Dazu müsstest du erst einmal beweisen, dass die Babylonische Mythologie älter ist als das Judentum, könnte nämlich genau umgekehrt sein.
GRAKA0815 schrieb:
Psalm82: Und Jahwe sitzt inmitten unter den Göttern. Hurra, wo kommen auf einmal die Götter her? Wozu? Kann man also sagen, dass Jahwe lediglich der Gott ist der für den bereich Israel zuständig ist? Im gesamten AT erhebt Jahwe nie den Anspruch ein Gott ALLER Menschen zu sein, sondern ist immer NUR ein Gott des Volkes Israels, Abrahams bzw. Davids.
Du solltest aufhören, einzele Verse aus der Bibel zusammenhangslos zu lesen. Und dann auch nicht alles wörtlich nehmen, schließlich ist das kein Gesetzestext sondern ein Psalm. Außerdem steht da nicht, dass er gleichberechtigt unter vielen Göttern sitzt, sondern als Richter über die anderen. Ich denke das mit den Göttern einfach das Volk Israel gemeint ist, denn so wird der Vers 6 auch später von Jesus gebraucht.
GRAKA0815 schrieb:
Fragen über Fragen. Am absurdesten ist doch der Teufel selbst. Liest der keine Bibel? Oder kann er nicht lesen? Warum erschafft er keine tausende von Söhnen auf Erden? Warum macht er weiter, wenn er weiß das er verliert? Hm, ein ganz schön komischer Kerl der. :D
Der Teufel sucht sich durchaus seine Diener, Hitler z.B. . Er offenbart sich aber nicht direkt, denn einen offenen Kampf würde er sicher nicht überstehen. Ich weiß ncith ob es in diesem Thread schon einmal gesagt wurde, aber "Der klügste Trick des Teufels ist es den Menschen glauben zu machen, er existiere nicht" (oder so ähnlich :D ). Warum hört der Teufel nicht auf Teufel zu sein? Vielleicht ein Ausdruck des Wahns? Irgendwie gibt es keinen plausiblen Grund. Aber den gibt es für die Liebe Gottes auch nicht.

GRAKA0815 schrieb:
Das gesamte AT ist lediglich die Geschichte eines orientalischen Nomadenvolkes auf dem Weg zur Seßhaftigkeit und vom Polytheismus zum "Monotheismus". ;)
Mich würde mal interessieren, warum du dem Christen-/Judentum absprichst monotheistisch zu sein. Wegen der Dreieinigkeit bei den Christen oder wegen dem Pslam 82 oder...?

und genau dabei seh ich die gefahr ^^ durch fehlinterpretationen alter schriften, denn keiner kann genau wissen wie was gemeint ist ausser den schreibern selbst, weshalb man sich dumm und dusselig über das thema reden kann bis entweder wie mythen alles einen sinn ergibt oder gar keinen mehr :rolleyes:

Leyki schrieb:
Der Teufel sucht sich durchaus seine Diener, Hitler z.B. . Er offenbart sich aber nicht direkt, denn einen offenen Kampf würde er sicher nicht überstehen.
Sorry, aber das ist Fantasy. :freak:

Selbst die katholische Theologie ist seit Jahrzehnten über dieses Stadium hinweg. Schau dir mal Ratzingers Buch über den Dialog mit den Weltreligionen an. Ich war selbst erstaunt über seine offene Haltung: >Link<

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei den Ägyptern hätte ich einen glauben gehabt, aber bei uns find ich des langweilig, und bis jetzt bin ich auch ohne um die Runden gekkommen :D

Ich glaube an die Macht des Geldes.

Bin zwar weder Anhänger noch Freund davon, aber die "Gotthaftigkeit" des Geldes muss man zugestehen.

Also da ich keine Lust hab alles durchzulesen weiß ich nicht ob ich der Einzige hier bin aber ich bin Anhänger des Satanismus nach Lavey!
Und für alle die immer noch dieses Medienklischee im vom Satanismus im Kopf haben:
Nein ich trage keine umgedrehten Kreuze!
Nein ich schlachte keine Babys!
Nein ich trinke kein Tierblut!
Nein ich habe noch nie jemanden umgebracht! Ich bin absolut nicht gewalttätig!

Und für alle gläubigen katholiken hier:
Habt ihr euch eigtl. schonmal Gedanken gemacht was passiert wenn alles was in der Bibel steht wahr ist? Wenn die 7 Sünden (eigtl. ganz natürliche menschliche Gefühle) wirklich Totsünden sind? Und die Wolllust die angeblich eine Erbsünde ist mit der wir alle "Belastet" wären?
Dann müsste der Himmel ziemlich einsam sein und ich alle meine Freunde in der Hölle wieder sehn! Und da is sowieso die bessere Musik!

mfg untot

weißt du überhaupt was Satanismus ist? Ich unterstelle dir das du nicht mal in Ansätzen irgend etwas darüber weißt aber darüber urteilst!
Im Satanismus gibt es keine Personifizierte höhergestellte Gottheit! Jeder Mensch ist sein eigener Gott und sollte das tun, was er meint das für sich ganz allein am besten ist! man könnte es auch als Egotheismus bezeichnen!

mfg untot

@Kl0k: In der Praxis sieht es aber allerdings ja so aus, dass es ein relativ einheitliches Bild herauskommt, zumindest was die Grundaussagen angeht. Sicherlich gibt es unter Christen immer wieder Debatten, die betreffen aber meist kleinere Dinge, die unnötig aufgebläht werden. Wir müssen die Texte eben nach bestem Wissen und Gewissen untersuchen und auslegen. Sicher bietet das keine 100% Sicherheit, dass wir es richtig verstehen, aber die gibt es ja nirgendwo.

@PuppetMaster: Ich werd mich nochmal ein wenig mit dem Thema auseinanderetzen, muss zugeben, dass ich das bis jetzt nicht wirklich intensiv gemacht habe.

@WhiteRabbit: Stimme ich dir zu, der "Götze" schlechthin.

@untot: Du bist echt ein Keks ;) .Die Katholiken haben mit der Bibel relativ wenig am Hut, was man schon am Zölibat und am Papsttum sieht ("Ihr sollt niemanden Vater nennen außer dem Vater im Himmel", Zölibat wird auch "verboten"). Wo was von Todsünden steht müsstest du mir mal sagen. Erbsünde findet man in fast allen Religionen in gewisser Form. Es ist einfach ein Zustand, den der Mensch vorfindet, etwas das ausdrückt, dass die Welt nicht so ist wie sie sein sollte.
Im Übrigen gibt es richtig genialen christlichen Metal (Tourniquet, Mortification (das ältere Zeug), Demon Hunter um mal ein paar wenige zu nennen). Die habne sogar mal etwas einfallsreichere Texte als "Böse! Gewalt! Teufel!...." (nein, ich bezweifle nicht, dass es Black Metal Bands mit ein wenig clevereren Texten gibt...).
Wenn du willst, das dich andere nicht als dieses von den medien geschaffene Satanistenbild sehen, solltest du dir auch die Mühe machen, etwas mit der Materie befassen und nicht mit vorurteilsbehafteten Aussagen um dich werfen.

@MAFRI: Hatten wir ja schonmal, jeder glaubt an irgendwas...

Leyki schrieb:
Dazu müsstest du erst einmal beweisen, dass die Babylonische Mythologie älter ist als das Judentum, könnte nämlich genau umgekehrt sein.
Steht in jedem Geschichtsbuch! Einfach mal nachlesen.

Du solltest aufhören, einzele Verse aus der Bibel zusammenhangslos zu lesen. Und dann auch nicht alles wörtlich nehmen, schließlich ist das kein Gesetzestext sondern ein Psalm. Außerdem steht da nicht, dass er gleichberechtigt unter vielen Göttern sitzt, sondern als Richter über die anderen. Ich denke das mit den Göttern einfach das Volk Israel gemeint ist, denn so wird der Vers 6 auch später von Jesus gebraucht.
Das er den Vorsitz hat, steht ein paar Psalme weiter. Aber das kann man ganz getrost abhaken, da jede Religion von sich behauptet die mächtigste, beste, tollste, einzig richtige zu sein. Von daher also nichts einzigartiges und schon gar nichts besonderes. ;)

Mich würde mal interessieren, warum du dem Christen-/Judentum absprichst monotheistisch zu sein. Wegen der Dreieinigkeit bei den Christen oder wegen dem Pslam 82 oder...?
Nein, dass das Judentum aus einer polytheistischen Religion heraus entstanden ist, dürfte kaum zu übersehen sein.
Zuerst haben wir in der Genesis mehr als genügend beispiele die das Judentum mit der Babylonischen Mythologie in Verbindung bringen.
Dann haben wir Moses, welcher, nachdem er die 10 Gebote in empfang genommen hat vom Berg Sinai steigt und sieht, dass seine Gefolgschaft ein goldenes Kalb anbetet. Nun, egal wie viele stunden Moses auf dem Berg gewesen sein mag, aber ein goldeses Kalb erfindet man nicht einfach mal so nebenbei und erhebt es zur Gottheit, da gibt es sicherlich eine Vorgeschichte zu.
Des weiteren haben wir ja neben Gott und dem heiligen Geist auch noch die Engel/Erzengel die für verschiedene Bereiche zuständig sind und sich dann auch noch in einer Hierarchie aufteilen lassen (genau wie in einer polytheistischen Religion)!
Weiter begegnen wir im AT an mehreren Stellen noch den Himmelsköniginnen, die selbst nach theologischer/religionswissenschaftlicher Auffassung "keine" Engel sind, sondern "möglicherweise" weibliche Gottheiten darstellen.

Jede neue Religion verwurstet automatisch viele Elemente der vorangegangenen Religion.
Im Christentum bsw. gibt es nicht einen einzigen Feiertag der nicht auf germanische Feiertage zurückzuführen ist. Fast das gesamte Brauchtum der Feiertage stammte noch aus vorchristlicher Zeit. Namen wie Weihnachten oder Ostern sind eindeutig heidnisch belegt. Da ist soviel gemeinsam, das man fast sagen kann man hat im Christentum nur die Namen der Götter getauscht. Wenn dann auch noch die kath. Seligen und Heiligen hinzukommen die man anbetet, wird es verdammt schwer da noch von Monotheismus zu sprechen, von der Marienverehrung will ich erst gar nicht reden.

Kommen wir dann noch einmal auf die Dreifaltigkeit zu sprechen wird es schon ganz absurd.
Das der heilige Geist evtl. so etwas ist wie Gottes Seele, damit kann ich mich ja noch abfinden, aber das Gott und Jesus (Vater und Sohn) ein und die selbe Person ist, scheint doch schon merkwürdig. Aber anscheinend nicht bloß mir, den ganz am Anfang des Christentums gab es ja noch die Arianer. Für die Arianer stand Jesus "unter" Gott und nicht auf einer Stufe mit Gott. In Byzanz hat man dann auf einer Art von Konzil festgestellt, dass eben Gott, Jesus und der hlg. Geist ein und das selbe ist und somit die Dreifaligkeit erst gegründet und die Arianer verfolgt. Jaja, unsere katholische Kirche. Hüter des EINZIG Wahren Glaubens und der Instanz der Unfehlbarkeit. :D

hey ich hab die bibel gelesen ich will ja wissen was die Leute glauben die Menschen wie mich (die hinterfrage, nachdenken, und nicht einfach glauben was man ihnen erzählt) am liebsten verbieten würden! Und ich wage zu behaupten das es genug Christen gibt die die Bibel nicht gelesen haben!
Ich habe meinen Lebensweg für mich gefunden! Wenn es Leute gibt denen das nicht passt wen kümmerts! Aber sogar meine Eltern, die gläubige Christen sind, haben meinen "Glauben" (Satanismus ist streng genommen ja gar keiner) nach einigen mehrstündigen Gesprächen akzeptiert und verstehen mich auch! Dazu gekommen bin ich übrigens im Konfirmandenunterricht den ich (wie wahrscheinlich jedes Evangelische Kind) ganz normal absolviert habe. Allerding wurden meine Zweifel an der Richtigkeit immer größer je länger der Unterricht dauerte und je mehr man uns über das Christentum erzählte! Dann habe ich angefangen mich mit alternativen Religionen zu beschäftigen, unter anderem acuh mit dem Satanismus von dem ich damals wirklich nur das von dem Medien gezeichnete Bild kannte, somit wurde damals mein Weltbild zerstört! Und jetz bin ich beim Satanismus hängen geblieben! Ich habe meine Religion für mich gefunden und ich bin der Meinung jeder muss selbst entscheiden an was er glaubt, egal was andere darüber denken! Und die Leute die sagen sie glauben an absolut gar nichts lügen! Jede/r glaubt an etwas sonst würde seine/ihre Psyche zerbrechen!
Zum Black Metal bin ich eigtl. schon vorher gekommen bevor ich mich mit Satanismus und anderen alternativen Religionen beschäftigt hab! Man gab des immer Stunk mitm Pfaffen! :evillol:

Naja glaubt was ihr wollt so wie ich glaube was ich will wer den richtigen Glauben hat sehn wir eh erst wenn wir tot sind!

mfg untot

@GRAKA0815 txt. vom 06.05.19:17

...außergewöhnlich! Kanst Du die Quellangabe "Babylon" konkretisieren? (zu Im AT roter Lehm in Babylon...)

@LeyKi vom 06.05.2005 15:05
... im Zeitstrahl etwa bei 80 Prozent, also ziemlich neuzeitlich (wenn man 6000 Jahre so bezeichnen möchte) Ich stelle mir 50000 Jahre Hochkultur sehr realistisch vor, wenn man von der Sindflut 11.500 v.Chr. ausgeht...

@Untot gestern 22:53
...auch ein "Kind Gottes" , denn weiß oder Schwarz giebt es nicht, nur "eins". Genauso wie es keine weiße oder schwarze Magie giebt, sondern nur EINE Magie. Nur ihre Anwendung macht sie weiß oder Schwarz. Satanismus hat aber nichts mit der bevorzugten Musikrichtung zu tun.
Darüber hinaus ist Satanismus sehr wohl ein Glauben und ein mächtiger dazu. (Glaube als solches, Kräfte zu materialisieren, zu erschaffen/schöpfen des "gedachten" Leben einzuhauchen...
...sehr mächtig, wenn man damit umgehen kann...

Ich kanns im Augenblick nicht weiter ausbauen, mir fehlen die richtigen Gedanken, Untod, es ist misszuverstehen, was geschrieben, weil unvollständig...nur ein Splitter...

Viele Grüße
tromp10

wenn ich hier aber alles schreib was ich über satanismus weiß, denke und gelesen habe dann sitze ich in 3-4 Wochen auch noch hier!
Das mit der Musik stimmt schon aber n Christ der "Raping Christianity" von Tsjuder hört is doch schon ein Wiederspruch an sich *nachdenk* :freak:

Das mit der Magie stimmt schon ich bin übrigens praktizierender Chaosmagier also brauchst du mir darüber net viel erzähln!
Chaosmagie is auch was schönes vor allem wenn sie funktioniert und alle Weißmagier die du kennst nur noch dumm guggn weil ja ihre Magie die einzig wahre ist...

Außserdem will ich hier niemanden bekehren! was bringts mir? Nichts... ich will informieren (wenn sich jetz jmd. die Frage stellt was mir DAS bringt: Akzeptanz in der Gesellschaft) Bin übrigens kein Mitglied in der CoS was würde mir das Bringen? nen leeren Geldbeutel :mad: ! Unser alter Meister Lavey hat uns doch schon in seiner Bibel eingebleut das wir uns niemandem Beugen sollen und keine geistigen Führer brauchen! Da das ein Zeichen von Schwäche ist! Und die CoS wurde eh nur gegründet um Lavey nen großen Haufen Kohle einzubringen! Naja war halt ein richtiger Satanist der alte Anton! :lol: :lol:

mfg untot

Ehrlich gesagt finde ich LaVeys Aufmachung eher peinlich, quasi wie ein Marilyn-Manson-Vorgänger. Die dahinter stehende Philosophie hat was, ich befürchte nur dass interessierte Menschen durch den Zirkus außenrum bestenfalls abgeschreckt werden. Die Geschichte ist somit schon ein ziemlicher Widerspruch zwischen (halbwegs vernünftiger) Aussage und (lächerlicher) Darbietung, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich fass mich mal kurz :) also ich muss sagen ich bin schon sehr gottgläubig. Es muss einfach mehr geben.
Das Leben wäre sonst so sinnlos. Nur geboren werden, kinder zeugen und sterben?
Wo sind wir dann mehr als Tiere?

Ich glaube auch, dass jeder Mensch irgendwo spürt, dass da noch etwas ist.
Gott ist den Menschen nur gleichgültig, weshalb man ihn auch "vergisst".

Viele sagen auch, ich glaube nur an das was ich sehe.
Den Wind sieht man auch nicht, man spürt ihn nur und genauso glaube ich auch, dass es ein höheres Wesen gibt, denn alles muss irgendwo herkommen. Der Urknall ist zu unwahrscheinlich, sonst müsste irgendeiner der unzähligen Kriege mal bewirken, dass ein wunderbares paradiesähnliches terrain entsteht.

Ach man könnte sich unendlich über dieses thema auslassen, aber das war erst mal meine Meinung
Liebe Grüße

latita schrieb:
hallo,
1. Es muss einfach mehr geben.
2.Das Leben wäre sonst so sinnlos. Nur geboren werden, kinder zeugen und sterben?
3.Wo sind wir dann mehr als Tiere?

4.Ich glaube auch, dass jeder Mensch irgendwo spürt, dass da noch etwas ist.
Gott ist den Menschen nur gleichgültig, weshalb man ihn auch "vergisst".

5.Der Urknall ist zu unwahrscheinlich, sonst müsste irgendeiner der unzähligen Kriege mal bewirken, dass ein wunderbares paradiesähnliches terrain entsteht.

1. Muss es nicht! ;)
2. Jap, genau das ist der Sinn des Lebens, enttäuscht?
3. Sind wir nicht. Wir sind auch nur Tiere. (im weitesten Sinne :p)
4. Ich nicht, wenn es keinen Gott gibt, kann ich ihn auch nicht vergessen. :freak: (meine Meinung)
5. Achso und die Tatsache, dass Gott einfach so da war ist wahrscheinlicher?

Ich höre immerwieder die selben Argumente und Tatsachen, die Gläubige einbringen.

tromp10 schrieb:
@GRAKA0815 txt. vom 06.05.19:17

...außergewöhnlich! Kanst Du die Quellangabe "Babylon" konkretisieren? (zu Im AT roter Lehm in Babylon...)
Dazu kann man verschiedene Bücher (oder evtl. auch im I-Net) lesen, wenn Dich die Babylonische Mythologie interessiert.

"Die Erschaffung des Menschen

Die Götter riefen die Göttin Mami zu sich und sprachen zu ihr:
"Du weise Mami, du bist die Schönste unter den Göttern, du bist der göttliche Mutterschoß, bilde uns Lullu, den Menschen, damit er als das herrlichste Wesen der Schöpfung erscheine!"
Mami antwortete:
"So einfach geht das nicht; erst muß man eine Form schaffen, nach der der Mensch gebildet werden kann." So wurde das Bild des zu schaffenden Menschen zunächst in Lehm geformt, und dann formte Mami aus diesem Lehm, der mit Götterblut gemischt war, den Menschen und machte ihn zu einem lebenden Wesen.

Vor Nintu, die Muttergöttin, wurden vierzehn Mutterschöße gebracht; die Zahl der Schwangerschaftsmonate wurde auf sieben festgesetzt, und zu Repräsentantinnen der Muttergöttin wurden geweihte Tempelfrauen berufen. Ea erschien im Hause der Schicksalsbestimmung, und dann öffnete er den Mutterschoß, er befruchtete die Muttergöttin Mami. Mami war die Mutter, die mit Ea das Menschenpaar erzeugte. Darauf gingen Ea und Mami wieder in das Haus der Schicksalsbestimmung zurück und sprachen Beschwörungsformeln, um Unglück abzuwehren und eine glückliche Geburt zu bewirken.

Mami warf die Beschwörung auf den Lehm, der der Formung der Menschen diente, nahm von dem Lehm vierzehn Stücke ab und legte sieben davon zur Linken und sieben zur Rechten. Dazwischen setzte sie den Geburtsstein, rief die "weisen Frauen" und die zweimal-sieben Mutterschöße; und nun formten sieben die Knaben und sieben die Mädchen. Diese Mütter oder Mutterschöße vollbrachten das Werk für sie, indessen Mami die Gestalten der Menschen in den Lehm zeichnete.

So wurden die Menschen aus Götterblut und Erde erschaffen, den Göttern zu Liebe, und ihre vornehmsten Pflichten bestehen darin, die Hacke zu ergreifen, den Tragkorb auf die Schulter zu nehmen und Tempel zu erbauen, in denen die Götter verehrt werden. Ferner sollen sie den Boden kultivieren, Kanäle anlegen, Grenzsteine setzen und Kornspeicher erbauen.

Sie sollen alles dies tun, um den Göttern zu huldigen, denn darin liegt ihre Lebensaufgabe und zugleich ihr Heil."
http://www.enctype.de/mythologien/babylonisch/babyleingang.htm dann auf "Die Erschaffung des Menschen"

Zurück
Oben