Leyki
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 77
Ein sehr eindrucksvolles Beispiel finde ich die Zerstörung von Tyrus. Die wird in Hesekiel 26 beschrieben, das im sechsten Jahrhundert verfasst wurde. Dort wird gesagt, dass ein Wall gegen die Stadt, die auf einer Insel liegt, aufgeschüttet wird. Alexander der Große ließ einen Damm errichten, um zur Stadt zu gelangen.KL0k schrieb:2.
welche prophezeihungen haben sich denn bitte erfüllt?
nostradamus hatte mit seinen prophezeihungen auch schon mehr als einmal recht wenn ich mich recht entsinne, wurde der gottgleich angebetet? nein, im gegenteil, er wurde geächtet und als irre abgestempelt.
Noch beeindruckender finde ich allerdings, wie die Zerstreuung der Juden vorrausgesagt wird: »Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen. Dazu wirst du unter jenen Völkern keine Ruhe haben, und deine Füße werden keine Ruhestatt finden. Denn der HERR wird dir dort ein bebendes Herz geben und erlöschende Augen und eine verzagende Seele, und dein Leben wird immerdar in Gefahr schweben; Nacht und Tag wirst du dich fürchten und deines Lebens nicht sicher sein. Morgens wirst du sagen: Ach dass es Abend wäre! und abends wirst du sagen: Ach dass es Morgen wäre! vor Furcht deines Herzens, die dich schrecken wird, und vor dem, was du mit deinen Augen sehen wirst.« - 5. Mose 28,64-67
Das Buch wurde etwa 1400 v. Chr. verfasst, im Jahre 70 n. Chr. beginnt die Zerstreuung durch die Zerstörung des Tempels.
Aber auch die Rückkehr der Juden nach Israel wird vorhergesagt: Habt keine Angst, denn ich, der HERR, bin bei euch! Wohin ihr auch vertrieben wurdet - ich werde euer Volk wieder sammeln. Vom Osten und vom Westen hole ich euch zurück. Ich fordere die Völker im Norden und Süden auf: 'Gebt mein Volk heraus! Haltet es nicht mehr fest! Bringt meine Söhne und Töchter auch aus den fernsten Winkeln der Erde zurück!'« - Jesaja 43,5-6
Was die Zukunft der Juden betrifft finde ich diese Stelle auch sehr eindrucksvol: »Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.« - Sacharja 12,10
Wenn da mal nicht vom Heiligen Geist und von Jesus gesprochen wird...
Das sind natürlich nur Beispiele. In der Bibel finden sich etwa 3000 Prophetien, von denen sich etwa 2000 erfüllt haben. Die anderen stehen chronologisch noch aus.
Was von Nostradamus zu halten ist weiß ich nicht so genau. Einerseits könnte er durchaus die Geistesgabe der Prophetie besessen haben, andererseits sind seine Prophezeiungen ja ziemlich allgemein gehalten, es könnten also auch Fälschungen sein.