Habt ihr einen Glauben? Eine Ideologie? Sonstiges?

An was galubt ihr ?

• An Gott

Stimmen: 9 27,3%
  • An Satan *löl*

Stimmen: 1 3,0%
  • An gar nichts

Stimmen: 10 30,3%
  • Nur an mich selbst

Stimmen: 7 21,2%
  • warum soll ich an irgend etwas glauben ?

Stimmen: 6 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
ich glaub an nichts ausser an das was ich kann. punkt.
ideologie? führt in dieser gesellschaft eh zu nichts.
und unter sonstiges würd ich sagen: eine gute portion selbstkritik, logik und innerem leitfaden der mich hin und wieder aus dem bauch heraus handeln läßt.
alles andere ist überflüssig. und das leben ist zu kurz als mir darüber fantasien auszumalen was nach dem tod sein könnte. an etwas wie einen gott glaub ich nicht. aber ich mach öfter mal scherze drüber wenns zur situation passt. bin durch den mist den ich durchlebt hab glaub ich etwas blasphemisch geworden. und wenn es einen gott gibt hasse ich diesen sadisten abgrundtief.
die bibel ist für mich nur das bestverkaufte buch auf der welt mit kleinen hilfestellungen für leute die nicht weiterwissen und rat suchen weil sie ihn sonst im leben nicht finden. und nichts weiter.
es fällt mir ehrlich gesagt auch schwer einem 2tausend jahre altem mythos glauben zu schenken wenn fast alles davon schon wiederlegt wurde.
und wenn es so etwas wie einen gott gibt, ist es meiner meinung nach eine ganz normale person die sich mit nem beraterstab im hintergrund hält und die fäden zieht. spass beiseite.

ich halt von sowas absolut nix. ich rede niemandem in seinen glauben rein. aber man darf auch auf der anderen seite von mir nicht erwarten das ich einfach wie sie blind an etwas glaube.

KL0k schrieb:
ich halt von sowas absolut nix. ich rede niemandem in seinen glauben rein. aber man darf auch auf der anderen seite von mir nicht erwarten das ich einfach wie sie blind an etwas glaube.
du solltes dich aber auch nicht lächerlich darüber machen. Sonst ist es das selbe, wie wenn einer dir seinen Glauben aufdrängeln will.
Ich sage jetzt nich das ich der heilige Josef bin, der noch nie einen lästerlichen Spruch losgelassen hat, aber denoch, man sollte ein wenig vorsichtig sein.

Ich persönlich bin laut papier reformierter Christ. aber naja, eben nur auf dem Papier. Glaube nicht wirklich an einen Gott. Finde es aber oke wenn Leute an sowas glauben wollen. ist ja jedem seine eigene sache.

Ich halte die Bibel für ein Buch, wo Grundweisheiten in erzählerischer Form aufgeschrieben sind. Liebe deinen Nächsten, Teile, Helfe, Halt die andere Backe hin ;D... etc
Sie soll zeigen was gut und was schlecht ist. Sie soll den Menschen helfen, das richtige zu tun. Aber an das ganze durm herum, mit über Wasserlaufen etc, das ist mir dann doch zu blöd.

Es kommt halt ganz drauf an von welchem Blickwinkel man die Bibel ansieht ;D

so, ich geh jetzt essen, wünsch euch einen guten Appetit :D

hm, ich mach mich ja nich direkt über den glauben lustig. ich denke nur das der kerl wenn es ihn denn gibt ein verdammter sadistischer sack sein muss :evillol:

KL0k schrieb:
... denke nur das der kerl wenn es ihn denn gibt ein verdammter sadistischer sack sein muss...

Wie heißt der Spruch? "Als Gott den Mann schuf, übte sie nur!" :p

Muss man wirklich alles erklären können? Wissenschaft ist schön und gut, aber vor 150 Jahren haben die Leute auch alles mit dem Satan in Verbindung gebracht, was sie sich nicht erklären können.
Heute tun wir dafür einfach alles ab. Vielleicht ist unsere Wissenschaft auch noch gar nicht ausgereift.
Ich glaube auch nicht an Hexerei ala "Charmed", trotzdem kann es doch gewisse Sachen geben die über unsere 5 Sinne hinaus gehen.

Es gibt genügend Wissenschaftler (auch renommierte ;)), die ihre Forschungen in Einklang mit ihrem Glauben bringen können. U.a. auch Astrophysiker, die sich mit der Entstehung des Universums beschäftigen.

Edit:

Nochmal ein kleiner Link dazu! Ist ein Auszug des Artikels aus dem Spiegel, auf den ich anspielte.

Zuletzt bearbeitet:
Hamsterlilly schrieb:
Gott mag zwar aus meiner Sicht nur eine geistige Schöpfung der Menschheit sein, dennoch finde ich dieses Gedankenspiel besonderst reizvoll... ;)
Hamsterlilly schrieb:
Muss man wirklich alles erklären können? Wissenschaft ist schön und gut, aber vor 150 Jahren haben die Leute auch alles mit dem Satan in Verbindung gebracht, was sie sich nicht erklären können...
...Ich glaube auch nicht an Hexerei ala "Charmed", trotzdem kann es doch gewisse Sachen geben die über unsere 5 Sinne hinaus gehen.
Mir fällt dazu folgendes ein:

Der größte Trick des Teufels ist dem Menschen glauben zumachen es gebe Ihn gar nicht!

Was ich an diesem Thread besonderst interresant finde ist, dass er obwohl er schon 2002 ins Leben gerufen worden ist und lange brach lag durch die Papstwahl eine Renaisance erlebt...

Aber warum auch nicht? Das Eine hängt mit dem Anderen unvermeindlich zusammen...

Gruß Dilandau

Hamsterlilly schrieb:

Muss man wirklich alles erklären können? Wissenschaft ist schön und gut, aber vor 150 Jahren haben die Leute auch alles mit dem Satan in Verbindung gebracht, was sie sich nicht erklären können.
Heute tun wir dafür einfach alles ab. Vielleicht ist unsere Wissenschaft auch noch gar nicht ausgereift.
Ich glaube auch nicht an Hexerei ala "Charmed", trotzdem kann es doch gewisse Sachen geben die über unsere 5 Sinne hinaus gehen.

sicher, ich hab auch nie gesagt das die wissenschaft unfehlbar wäre (ich denke auch das es mehr als 3 oder 4 dimensionen gibt etc pp und das die weltraumforschung aussieht wie kinder die mit lego spielen aber das is ja nich wirklich das thema, jedenfalls), dafür bin ich selbst viel zu sehr skeptiker bei vielem. und das betrifft für mich eben auch ''den glauben''.
ich find die vorstellung einfach nur irgendwie grade zu pervers im prinzip nichts anderes zu sein als ein teil einer riesigen ameisenfarm (ich hoffe du verstehst die metapher).
da kann man ja gleich sagen die welt is ne matrix und wer daran nicht glaubt oder anders handelt als für ihn vorgesehen wird aus dem verkehr gezogen.oO( moment, war da nichtmal was..? :lol: )
im ernst. ich glaub nich was ich nich seh und ich trau keinem weiter als ich spucken kann. thats it.

Das ist das schöne am Glauben....jeder kann seinen ganz eigenen Glauben haben und da wir zum Glück nicht mehr im Mittelalter sind, wird dafür auch keiner mehr im See ersäuft oder verbrannt.
Und solange keinem durch Glauben geschadet wird ist es was Gutes!
Ich will jetzt keinem aus diesem Thread ansprechen, aber manchmal sollte man seine Äußerungen etwas überdenken.
Jedem das seine.
Ich kann auch verstehen, wenn jemand an nichts glauben kann und auch keinem so schnell traut.

P.S.: Der Spruch mit "...übte sie nur!" hängt bei unserer Sekretärin an der Tür. Und bei uns arbeiten über 90% Männer :lol:

Bin zwar im Grunde eher Wissenschaftsdiener, nehme meinen Glauben aber recht wörtlich - sprich, ich würde nicht beschwören, dass es einen Gott gibt, versuche es aber zu glauben.

Warum? Weil es mir Hoffnung gibt. Es gibt inzwischen ein paar Menschen, die ich auf Erden nicht mehr wiedersehen werde, was mich sehr traurig macht. Hoffung auf ein Leben nach dem Tod macht das ganze erträglicher - vielleicht ist ja was dran. Es macht mich traurig, wenn ich mich umschaue und sehe, wie viele Menschen um mich herum sind, die ich alle irgendwann vermissen werde. Vielleicht geh ich auch zuerst, dann würde es mich trösten, wenn sie etwas weniger traurig sind, weil sie ein bisschen Hoffnung haben, mich wieder zu sehen oder mit mir in Verbindung zu bleiben, wie auch immer.

Glauben ist nichts schlechtes, es gibt nur in jeder Religion immer wieder Menschen, die ihn missbrauchen.

Re: Habt ihr einen glauben ? Eine Ideologie ? Sonstiges ?

>Viele Menschen fragen sich wie ist die welt entstanden ?

Welche, die Erde? das Universum? das Multiversum? Das Leben? das Denken das sein das...

;-)

>Hat das leben einen sinn ?

Welches.. Deins, Meins, unseres? das der Katze von nebenan? ;-)
Naja ich sag immer der Sinn des Lebens besteht darin anderen zu helfen und sich weiter zu entwickeln. Für einander da zu sein und Leben.

>Warum müssen wir sterben ?

Also Menschen müssen Aufgrund eines Genetischen defektes Sterben.
Zellen erneuern sich ständig und teilen sich.
Mit der Zeit werden durch Freie Radikale wie Sauerstoff, Sonne, Rauchen usw. die Zellinformationen nach und nach geschädigt.
Die Zellen teilen sich nicht mehr richtig. verlieren quasi informationen.
Folge... die Zellen verfallen mit der Zeit.. Äusserlich macht sich das durch faltige Haut z.b. recht schnell bemerkbar. Später greift es noch auf die inneren Organe etc. um das Gehirn usw. Folglich Organversagen=Altersschwäche=Tod

Würde diese Fehlerhafte Zellerneuerung nicht passieren hätte der Mensch ein anderes Problem... Gelenke wären mit der Zeit total abgenutzt ;-)
Das heisst diese müssten auch in der Lage sein sich zu erneuern (hmm Eidechsenartig hehe;-)

>Gibt es einen gott , gibt es mehrere götter oder gibt es keinen gott ?

Kommt ganz darauf an wie man Gott definiert.
Und ob man daran glaubt, glauben möchte oder nur die Möglichkeit in betracht sieht oder auch total verneint.

Warum "schwingen" Atome?
WAS treibt sie an?
WAS ist ihre Energie?
WAS ist ein Gedankenblitz?
WAS ist ein deja vu?(Betohnungsstriche auf "e" und "a" können nicht dargestellt werden)
WAS ist Gott?
Ist dies die göttliche Kraft?

Geistwesen der Schatten des molekularen Zellverbund von einst... ein atomares Abbild der Erinnerung mit der Fährigkeit entlich im Einklang zur Pysik zu sein, die Zeit zu krümmen und zu erkennen, wie winzig Unendlichkeit ist?
Sind Gedankenblitze die Ideen anderer vorgedacht, als Flugpost auf freien Radikalen informationstragend zum Atom in der Nervenzelle vereinigt?
Ist ein Austritt zu Lebzeiten möglich, ohne Schaden zu nehmen, sein Haus zu verlassen und zurückzukehren?

(Aussagen, die beabsichtigt im Passus einer Frage gestellt wurden, um Gegenfragen der Beweisführung zu umgehen und um nicht anzumaßen, eine Aussage zu treffen, die wissenschaftlich nicht erklärt werden kann)

Viele Grüße
tromp10
...und in der Verwirrung wird sich begeben, daß einer, seines Freundes Hammer wird verlieren, was zur Verwirrtheit aller Verwirrten führen wird...

Zuletzt bearbeitet:
wer wirklich kein glauben hat ,der beschäftigt sich auch mit dem thema nicht.doch wenn man unbedingt die wahrheit erfahren möchte,es aber doch nicht kann,dann macht man es sich leicht in dem man sagt "ich glaube nicht".genau dies ist auch der fehler,denn man belügt sich nur selber.

ersun? total falsche aussage!

wer keinen glauben hat hat sich oftmals intensiv damit beschäftigt was es bringt und was es veruhrsacht etc etc pp

Interessant. Ich denke, dass Glaube ein Ersatz für fehlende Erkenntnis ist. Demnach halte ich es eher für leicht eine Gottheit vorzuschieben, deren Existenz für unerklärbar zu deklarieren und das Ganze einfach als gegeben hinzunehmen, statt selber rationell nachzudenken.

das ist auch eines der größten fehler,entweder gibt es ihn und man glaubt,oder ihn gibt es nicht? ob es einen etwas bringt oder nicht.und wie muss sich ein mensch fühlen wenn er alles abstreitet,aber sich niemals sicher sein kann das es doch so ist.niemand kann den unglauben beweisen.glaube ist alles

2x2=4

KL0k schrieb:
im ernst. ich glaub nich was ich nich seh und ich trau keinem weiter als ich spucken kann. thats it.

Sagen viele, das sie nur glauben was sie sehen. Stimmt aber nicht. Denk mal nach, was du alles glaubst ohne es zu sehen. Vielleicht Dinge die in der Zeitung stehen oder ganz einfach, dass dir das Haus nicht über dem Kopf zusammenbricht. Mag solche Pauschalaussagen nicht.

Insgesamt muss ich sagen, dass man mit wissenschaftlichen Ergebnissen letzendlich keinen Schritt in irgendeine Richtung macht was das Thema "Gott" und "Glauben" angeht. Da finde ich das was Paulus im 1. Korinther 2, 14 schreibt sehr passend: "Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden." Generell schreibt da Paulus einige interessante Sachen am Anfang seines Briefes zum Thema "Weisheit", wen es interessiert kann sich mal bei z.B. unter www.bibel-online.net mal die Kapitel 1 und 2 anschaun, ist zu lang um alles zu zitieren.

Es ist zwar nicht der Grund warum ich glaube, aber für einen Glauben, spricht schon allein die Chance ewig zu leben, die ich ja beim christlichen Glauben nur aus dem Glauben heraus kriege. Wenn es keinen Gott geben sollte, und es ist einfach das Licht aus und es kommt nichts mehr, dann habe ich nichts verloren, denn dann ich eh alles bedeutungslos.

Nicht voller Zweifel. Ich "bestreite die Notwendigkeit an sich, Sachverhalte aufgrund fehlenden Wissens durch einen Glauben der einen oder anderen Richtung zu erklären."

(Zitat "Agnostizismus").

Also rationeller Zweifel, und selbstständiges Denken soweit möglich.

Zurück
Oben