-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habt ihr einen Glauben? Eine Ideologie? Sonstiges?
- Ersteller Kommandofrosch
- Erstellt am
Wir drehen uns im Kreis.
KL0k
Fleet Admiral
Leyki schrieb:Sagen viele, das sie nur glauben was sie sehen. Stimmt aber nicht. Denk mal nach, was du alles glaubst ohne es zu sehen. Vielleicht Dinge die in der Zeitung stehen oder ganz einfach, dass dir das Haus nicht über dem Kopf zusammenbricht. Mag solche Pauschalaussagen nicht.
wer sagt das ich das tue?
Insgesamt muss ich sagen, dass man mit wissenschaftlichen Ergebnissen letzendlich keinen Schritt in irgendeine Richtung macht was das Thema "Gott" und "Glauben" angeht. Da finde ich das was Paulus im 1. Korinther 2, 14 schreibt sehr passend: "Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden." Generell schreibt da Paulus einige interessante Sachen am Anfang seines Briefes zum Thema "Weisheit", wen es interessiert kann sich mal bei z.B. unter www.bibel-online.net mal die Kapitel 1 und 2 anschaun, ist zu lang um alles zu zitieren.
aber interessant das er der meinung ist das man es nur sehen kann wenn man glaubt. paradox oder nich?
und wer sagt das es ergründlich wäre oder eben nicht?
es könnte auch genauso gut n alien oder n riesiger computer sein, warum personifiziert man alles was mit dem glauben zu tun hat mit einer person?
allein in dem punkt driftet's für mich schon realitätsfern ab.
wieso rennen soviele menschen den geschichten in einem buch nach ohne es in frage zu stellen, wo sie sonst auch immer an allem zweifeln?
der mensch ist eigentlich von natur aus neugierig, sonst wären wir heute nich da wo wir sind. und ''der glaube'' beschneidet den wunsch in der richtung weiter zu forschen, sondern man soll es als gegeben hinnehmen. das allein find ich schon absurd
Es ist zwar nicht der Grund warum ich glaube, aber für einen Glauben, spricht schon allein die Chance ewig zu leben, die ich ja beim christlichen Glauben nur aus dem Glauben heraus kriege. Wenn es keinen Gott geben sollte, und es ist einfach das Licht aus und es kommt nichts mehr, dann habe ich nichts verloren, denn dann ich eh alles bedeutungslos.
vampiren wird auch nachgesagt das sie ewig leben, wollen deswegen alle vampire sein und hoffen gebissen zu werden?
im ernst, wenn es nach dem tod nichts geben sollte wie es möglich ist, bist du doch dann als gläubiger im prinzip dein leben lang einer illusion hinterher gerannt. ist das für dich befriedigend? ich sag das vollkommen wertungsfrei, will dir als gläubigem nich zu nahe treten. ich stells nur in frage und wills nur verstehen.
Leyki
Cadet 4th Year
MenschenkenntnisKL0k schrieb:wer sagt das ich das tue?
Die Bibel kann natürlich jeder lesen, man kann Gott versuchen wissenschaftlich zu betrachten. Doch letzendlich wird es einen nicht zu Gott führen, wenn man sich nicht einfach mal darauf einlässt. Nicht nur über diesen Gott reden, sondern ihn erleben. Ich denke so ist der Vers gemeint. Sicherlich lässt man sich damit erstmal auf ein Abenteuer ein, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt.KL0k schrieb:aber interessant das er der meinung ist das man es nur sehen kann wenn man glaubt. paradox oder nich?
Über ein solches Alien bzw. über so einen Computer habe ich allerdings keinerlei Informationen, ich finde keine Spuren davon, letendlich hab ich mir das dann selbst ausgedacht, "Religions/Weltanschaunungsbaukasten"...KL0k schrieb:und wer sagt das es ergründlich wäre oder eben nicht?
es könnte auch genauso gut n alien oder n riesiger computer sein, warum personifiziert man alles was mit dem glauben zu tun hat mit einer person?
allein in dem punkt driftet's für mich schon realitätsfern ab.
Ich versuche bei Bibeltexten immer die Umstände der Entstehung zu berücksichtigen. Warum ich diesen Buch so klasse finde liegt u.a. daran, dass ich es einfach faszinierend finden, wie sich Jesus durch das gesamte Buch zieht und wie 66 Autoren an einer einzigen großen Geschichte geschrieben haben, über tausende Jahre hinweg.KL0k schrieb:wieso rennen soviele menschen den geschichten in einem buch nach ohne es in frage zu stellen, wo sie sonst auch immer an allem zweifeln?
Der Glaube braucht einen sicher nicht zurückhalten. In der Wissenschaft sollte man versuchen bei den Fakten zu bleiben und nicht eigene Vorstellungen da mit unter zu bringen. Praktisch passiert das nicht, zumindest wenn es darum geht Schlüsse aus den vorhandenen Fakten zu ziehen.KL0k schrieb:der mensch ist eigentlich von natur aus neugierig, sonst wären wir heute nich da wo wir sind. und ''der glaube'' beschneidet den wunsch in der richtung weiter zu forschen, sondern man soll es als gegeben hinnehmen. das allein find ich schon absurd
Anscheinend sprechen Vampire die meisten weniger an, weshalb wohl auch die Anhängerschaft etwas kleiner ausgefallen istKL0k schrieb:vampiren wird auch nachgesagt das sie ewig leben, wollen deswegen alle vampire sein und hoffen gebissen zu werden?
im ernst, wenn es nach dem tod nichts geben sollte wie es möglich ist, bist du doch dann als gläubiger im prinzip dein leben lang einer illusion hinterher gerannt. ist das für dich befriedigend? ich sag das vollkommen wertungsfrei, will dir als gläubigem nich zu nahe treten. ich stells nur in frage und wills nur verstehen.
Gehen wir davon aus, es stimmt was in der Bibel steht, ich bin gerettet und komme in den Himmel. Super, es hat sich gelohnt "mein Kreuz auf mich zu nehmen".
Angenommen, es war der falsche Gott und ich lande in einer Art von Hölle. Schlecht, aber ich war auf der richtigen Spur, es bestand immerhin die Chance auf einen Himmel.
Angenommen, es gibt gar nichts, das Universum ist durch Zufall entstanden, es gibt keine Seele oder dergleichen und es ist einfach das Licht aus, ich bin einfach nicht mehr. Dann kann es mir völlig egal sein, was ich zu Lebzeiten gemacht habe, ich bin ja nicht mehr.
1) Angenommen, es gibt einen HimmelLeyki schrieb:Angenommen, es gibt gar nichts, das Universum ist durch Zufall entstanden, es gibt keine Seele oder dergleichen und es ist einfach das Licht aus, ich bin einfach nicht mehr. Dann kann es mir völlig egal sein, was ich zu Lebzeiten gemacht habe, ich bin ja nicht mehr.
2) Angenommen, ich wäre ein guter Mensch
3) Angenommen, ich komme, da nicht gläubig, nicht in diesen Himmel
Ergo: "Gottseidank". Dort möchte ich nicht sein. Dann lieber Licht aus und fertig.
(Halte ich im Übrigen nicht unbedingt für die schlechteste Lösung...)
@all
Zum Glauben seh ich allerdings noch einen weiteren Aspekt, der nicht unterschätzt werden darf. Nicht umsonst steht da das Sprichwort im Raum "Glaube versetzt Berge" Ich persönlich gehe da noch einen Schritt weiter und stelle die Behauptung auf, daß Glaube der spirituelle Schöpfungsakt ist.
Nur ein zwei Beispiele:
Eine Gruppe in einem alten Haus (dessen Wände vieles und garnichts gesehen haben) wird in ihrem Glauben an Geister, Geister erschaffen, nähren, manifestieren...
...sodaß es tatsächlich spukt.
Würde die gesammte Menschheit felsenfest darann glauben, daß der Mond sich verschiebt... er wird sich bewegen.
Wenn ein Magus nicht selbst daran glaubt was er tut, wird er nicht in der Lage sein, Magie auszuüben. (bitte nicht mit Zauberei verwechseln)
viele Grüße
tromp10
-gradus pentagramatos-
(eine weitere Vacette des tromp)
Zum Glauben seh ich allerdings noch einen weiteren Aspekt, der nicht unterschätzt werden darf. Nicht umsonst steht da das Sprichwort im Raum "Glaube versetzt Berge" Ich persönlich gehe da noch einen Schritt weiter und stelle die Behauptung auf, daß Glaube der spirituelle Schöpfungsakt ist.
Nur ein zwei Beispiele:
Eine Gruppe in einem alten Haus (dessen Wände vieles und garnichts gesehen haben) wird in ihrem Glauben an Geister, Geister erschaffen, nähren, manifestieren...
...sodaß es tatsächlich spukt.
Würde die gesammte Menschheit felsenfest darann glauben, daß der Mond sich verschiebt... er wird sich bewegen.
Wenn ein Magus nicht selbst daran glaubt was er tut, wird er nicht in der Lage sein, Magie auszuüben. (bitte nicht mit Zauberei verwechseln)
viele Grüße
tromp10
-gradus pentagramatos-
(eine weitere Vacette des tromp)
KL0k
Fleet Admiral
Leyki schrieb:Menschenkenntnis
Die Bibel kann natürlich jeder lesen, man kann Gott versuchen wissenschaftlich zu betrachten. Doch letzendlich wird es einen nicht zu Gott führen, wenn man sich nicht einfach mal darauf einlässt. Nicht nur über diesen Gott reden, sondern ihn erleben. Ich denke so ist der Vers gemeint. Sicherlich lässt man sich damit erstmal auf ein Abenteuer ein, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt.
du sprichst in meinen augen in rätseln und versteckst dich hinter worten ohne meine frage wirklich zu beantworten. schade eigentlich, ich hatte mit einer größeren reaktion darauf gerechnet immerhin stell ich mit meinem vorherigen posting eigentlich dein gesamtes weltbild in frage.
von ''gott'' findest du auch keine spuren und hast keine wirklichen informationen über ''ihn'' aber dennoch glaubst du daran. genau das mein ich. normal wird alles hinterfragt; hier aber verschließt man die augen und hält daran fest. warum?Über ein solches Alien bzw. über so einen Computer habe ich allerdings keinerlei Informationen, ich finde keine Spuren davon, letendlich hab ich mir das dann selbst ausgedacht, "Religions/Weltanschaunungsbaukasten"...
Ich versuche bei Bibeltexten immer die Umstände der Entstehung zu berücksichtigen. Warum ich diesen Buch so klasse finde liegt u.a. daran, dass ich es einfach faszinierend finden, wie sich Jesus durch das gesamte Buch zieht und wie 66 Autoren an einer einzigen großen Geschichte geschrieben haben, über tausende Jahre hinweg.
die umstände der entstehung sind aber nicht wirklich nachvollziehbar denn keiner von uns beiden hat bereits vor über 2000 jahren gelebt. weswegen das auch durchaus einfach nur eine ansammlung von geschichten und zitaten sein kann, die jemand für gut genug hielt um sie der nachwelt zu hinterlassen. ich stell auch gar nicht die absicht in frage die hinter diesem buch steckt, da sie vielen menschen hoffnung gemacht hat und auch immernoch macht und alles irgendwo einen sinn hat. aber ich halte es irgendwo für gefährlich ''blind'' den worten zu folgen die vor so langer zeit unter größter wahrscheinlichkeit nach komplett anderen umständen nieder geschrieben wurden. und es ist irgendwo erschreckend. denn immerhin glaubten unsere ureinwohner an alle möglichen götter. wenn es ein gewitter gab war einer der götter sauer. wenn die ernte ausblieb hielten sie es für ein mahnmal.
wenn es regnete in einer dürre zeit war es ein geschenk. wenn man noch weiter zurück geht war feuer zauberei oder hexerei. und so weiter. worauf ich hinaus will ist; wenn man leichtgläubig ist (nicht im negativen sinne gemeint) kann man überall sogenannte ''zeichen'' sehen. aber genauso gut kann man das alles von früher heute wissenschaftlich erklären.
und ich denke das sich auch diese religionen genau wie andere in der vergangenheit irgendwann als ''humbuk'' oder ''einfache lebenshilfe'' ''enttarnt'' werden. aber die frage ist: was kommt dann? im moment klammern sich viele nur allzugern an eine religion, aus welchen umständen auch immer. aber was wenn sie an den punkt kommen an dem das seine bedeutung verliert. versinkt dann die welt im chaos weil wir unserer sterblichkeit ins auge blicken müssen? denn das wäre denke ich der rückschluss aus den geschichten die darin stehen.
Der Glaube braucht einen sicher nicht zurückhalten. In der Wissenschaft sollte man versuchen bei den Fakten zu bleiben und nicht eigene Vorstellungen da mit unter zu bringen. Praktisch passiert das nicht, zumindest wenn es darum geht Schlüsse aus den vorhandenen Fakten zu ziehen.
eigene vorstellungen haben aber die wissenschaft erst zu dem gemacht was sie heute sind. immerhin haben die größten erfinder und wissenschaftler selbst an etwas geglaubt, darauf thesen entwickelt und diese versucht durch die praxis zu untermauern und aus den gesammelten fakten ihre schlüsse zu ziehen.
ohne (was weiß ich) galilei wär keiner auf den aufbau des sonnensystems gekommen. oder wo wären wir heute ohne newton oder einstein? und so weiter. es kommt nur auf die betrachtung der dinge an. und der satz gilt in viellerlei hinsicht.
Anscheinend sprechen Vampire die meisten weniger an, weshalb wohl auch die Anhängerschaft etwas kleiner ausgefallen ist
was aber auch nichts widerlegt in dem sinne, aber das war eh nur humoristischer natur das mit hinein zu bringen.
Gehen wir davon aus, es stimmt was in der Bibel steht, ich bin gerettet und komme in den Himmel. Super, es hat sich gelohnt "mein Kreuz auf mich zu nehmen".
Angenommen, es war der falsche Gott und ich lande in einer Art von Hölle. Schlecht, aber ich war auf der richtigen Spur, es bestand immerhin die Chance auf einen Himmel.
Angenommen, es gibt gar nichts, das Universum ist durch Zufall entstanden, es gibt keine Seele oder dergleichen und es ist einfach das Licht aus, ich bin einfach nicht mehr. Dann kann es mir völlig egal sein, was ich zu Lebzeiten gemacht habe, ich bin ja nicht mehr.
viele menschen ''ruhen sich aber auf ihrem glauben aus'', weil sie ja noch ''die ewigkeit vor sich haben'' für dinge die sie im leben nicht schaffen würden oder um ihren träumen nachzugehen. der punkt auf den ich hinaus will ist:
wenn man einmal an dem punkt ist und seine sterblichkeit und vergänglichkeit in frage zu stellen merkt man wie wenig zeit man eigentlich hat. manche gehen auf grund des glaubens nichtmal an ihre grenzen weil sie befürchten in der so genannten hölle zu landen, genauso wie es auf der anderen seite welche gibt die aufgrund ihres glaubens gepusht werden zu dem punkt an dem sie etwas versuchen zu schaffen.
ich vergleich die kirche nicht umsonst mit einem sekten-artigen denn immerhin wurden mehr kriege geführt unter dem vorwand an den glauben an einen gott als zu sonst irgendwelchen zwecken. die kirche hat meiner meinung nach sogar mehr tote gefordert als kriege um ressourcen. in der bibel sowie im koran oder auch anderen schriften wird soviel pauschalisiert um es offen und auf vieles übertragbar zu lassen, was aber auch genauso gut raum für fehlinterpretationen übrig läßt. und in meinen augen ist die ganze religionsfraktur eine fehlinterpretation, denn ich glaube nicht das die ''schriftsteller'' der texte wollten das man ihnen blind hinterherrennt, sondern das man beispiele dafür hat wie man fehler vermeiden kann oder hoffnung finden kann in der zeiten in der es daran mangelt.
Basierend, daß das alte Testament die älteste Überlieferung menschlicher Geschichte ist, die in Formen gepresst wurde, damit es für bestimmte Ordensgemeinschaften passt, die erweitert wurde, durch Ergänzungsschriften wie das neue Testament, ist der Kern der Aussage so sehr in die Unkenntlichkeit verfälscht worden, daß das, woran heute 70 Prozent der Weltbevölkerung glaugt, einfach nur noch ein Irrglauben ist. Allein nur die Kirche hat durch weglassen, umschreiben, blumigen Übersetzungen und der gleichen so sehr Schaden ausgeübt, ihre Jünger zu knechten,Reichtümer anzuhäufen und die Menschen zu regieren, welches nicht sogenannt Gottes Wort war und ist. Allein die Vorstellung, Gott würde selektieren nach "gut" oder "böse" halte ich für eine Farce. Denn, in Anlehnung der Genesis die Vertreibung aus dem Paradies, als der Mensch zur Erkenntnis kam und gegen die Engel sprach und sagte er sei Gottgleich also müßte doch Gott den Menschen mehr lieben als die Engel... Gott hätte seine Brut "Mensch" sofort vernichten können aber er sagte eben nicht: Du oder Du bist nicht gottgleich sondern er wies (gleichzeitig verwies er dem Ort Paradies) dem Menschen einen Ort und sprach: beweise es, das du gottgleich bist. Gott vorverurteilt nicht. Darüber hinaus ist der Gott der Genesis meiner Ansicht nach nicht dasselbe was sonst noch mit der Bezeichnung Gott assoziert wird. Gott oder göttlicher Geist definiert sich in "eins" Es giebt nur "eins". Ich bin ein Teil des ganzen und das ganze ist ein Teil von mir. Ich kann nicht verloren gehen. Es ist unmöglich, allein schon weil ich in der Schleife von Expansion und Implosion des Weltalls stehe. Zur Erläuterung: Der Urknalltheorie zur folge führt eine Explosion immer wieder zur Implosion. Zeit, Raum und Materie regenerieren sich ständig neu wie eine auf Null gestellte Stoppuhr, nein besser: nach vierundzwanzig Uhr haben wir wieder Null Uhr.
Dieses Medium Gott, zurückkommend auf meinen vorrangegangenen Dialog zur Problematig der schwingenen Atome und des hier kurz angesprochenen "eins", ist alles um uns herum und nutzbar. Ob Tisch, ob Baum ob Luft ect., alles ist im Enteffekt ein und das selbe, ein Kern einige Elelektronen... und hier reichen sich Wissenschaft und Spiritualität die Hände. Der Mensch kann das kleinste Detail deshalb nicht erklären weil es zu komplex ist. Das heist aber nicht das es nicht da ist. Glauben zu erklären wäre genauso schwehr, als von Euch zu verlangen, wie funktioniert ein Pentiumprozessor. (bitte mit detailiertem Schaltplan und detailierter Beschreibung was der Strom in den einzelnen Kondensatoren bewirkt.) Das Gehirn würde einem bei einer derartigen Informationsflut regelrecht platzen, dahingehend zum Verfall in Schwachsinnigkeit. Was sowas bedeutet nur ein kleines Beispiel: Ich kannte mal jemanden, der konnte sich nicht "unendlichkeit" erklären. Ständig dachte er darüber nach: was ist unendlichkeit und dahinter und dahinter und dahinter... na ja, was soll ich sagen, er ist irre geworden und heute in einer geschlossenen Anstalt.
Paradies...als die Menscheit schon einmal so weit war, wie wir gerade eben beginnen wieder so zu sein.
"WB 444" die Königsliste, Menschen sterben immer jünger... seit erst einer Sekunde, gemessen an das hohe Alter der Zeiten des Paradieses, wird der Mensch wieder älter, Verstand und Bildung wachsen wie auch die Anatomie des Gehirns...
...wenige beherrschen in Bruchteilen wieder paranormale Fähigkeiten... wie für alle dereinst eine Selbstverständlichkeit sein wird...und die Fähigkeit, sie ist und war immer da, nie verloren, es ist ein Tuh es oder lass es...versuchs mal, giebts nicht.
Es ist alles hier ein wenig im Caos, aber ich denke Ansätze verständlich vermittelt zu haben.
...ich muß für heute schluss machen, weil ich entdeckt wurde....Agenten sind unterwegs...
Viele Grüße
tromp10
Dieses Medium Gott, zurückkommend auf meinen vorrangegangenen Dialog zur Problematig der schwingenen Atome und des hier kurz angesprochenen "eins", ist alles um uns herum und nutzbar. Ob Tisch, ob Baum ob Luft ect., alles ist im Enteffekt ein und das selbe, ein Kern einige Elelektronen... und hier reichen sich Wissenschaft und Spiritualität die Hände. Der Mensch kann das kleinste Detail deshalb nicht erklären weil es zu komplex ist. Das heist aber nicht das es nicht da ist. Glauben zu erklären wäre genauso schwehr, als von Euch zu verlangen, wie funktioniert ein Pentiumprozessor. (bitte mit detailiertem Schaltplan und detailierter Beschreibung was der Strom in den einzelnen Kondensatoren bewirkt.) Das Gehirn würde einem bei einer derartigen Informationsflut regelrecht platzen, dahingehend zum Verfall in Schwachsinnigkeit. Was sowas bedeutet nur ein kleines Beispiel: Ich kannte mal jemanden, der konnte sich nicht "unendlichkeit" erklären. Ständig dachte er darüber nach: was ist unendlichkeit und dahinter und dahinter und dahinter... na ja, was soll ich sagen, er ist irre geworden und heute in einer geschlossenen Anstalt.
Paradies...als die Menscheit schon einmal so weit war, wie wir gerade eben beginnen wieder so zu sein.
"WB 444" die Königsliste, Menschen sterben immer jünger... seit erst einer Sekunde, gemessen an das hohe Alter der Zeiten des Paradieses, wird der Mensch wieder älter, Verstand und Bildung wachsen wie auch die Anatomie des Gehirns...
...wenige beherrschen in Bruchteilen wieder paranormale Fähigkeiten... wie für alle dereinst eine Selbstverständlichkeit sein wird...und die Fähigkeit, sie ist und war immer da, nie verloren, es ist ein Tuh es oder lass es...versuchs mal, giebts nicht.
Es ist alles hier ein wenig im Caos, aber ich denke Ansätze verständlich vermittelt zu haben.
...ich muß für heute schluss machen, weil ich entdeckt wurde....Agenten sind unterwegs...
Viele Grüße
tromp10
Zuletzt bearbeitet:
Leyki
Cadet 4th Year
Es gibt halt noch den heiligen Geist, bzw. Menschen, die ihn haben und andere damit erreichen und somit die Patt-Situation beenden können. Gott ist eigentlich immer aktiv gewesen, als Vater hat er mit dem Volk Israel, als Jesus und heute eben als heiliger Geist. Wenn man davon ausgeht, dass es das es keinen Gott gibt, muss man davon ausgehen, dass man nicht auf die "geistliche Seite" sehen kann. Aber die Apostel haben ja den heiligen Geist gekriegt und konnten somit Menschen erreichen.KL0k schrieb:du sprichst in meinen augen in rätseln und versteckst dich hinter worten ohne meine frage wirklich zu beantworten. schade eigentlich, ich hatte mit einer größeren reaktion darauf gerechnet immerhin stell ich mit meinem vorherigen posting eigentlich dein gesamtes weltbild in frage.
Ich hoffe das hilft dir mehr.
Ich habe immerhin ein ziemlich dickes Buch über einen Person-Gott. Außerdem erlebe ich Gott ja selbst jeden Tag bei Gebetserhörungen und ähnlichem.KL0k schrieb:von ''gott'' findest du auch keine spuren und hast keine wirklichen informationen über ''ihn'' aber dennoch glaubst du daran. genau das mein ich. normal wird alles hinterfragt; hier aber verschließt man die augen und hält daran fest. warum?
Das die Bibel keine einfache Sammlung von weisen Sprüchen ist, zeigt sich für mich daran, dass sich ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht. Außerdem gibt es da noch Prophetien, die sich erfüllen. Vom NT liegen 5000 Manuskripte vor, die man miteinander abgleichen kann (zum Vergleich Caesars ”De Bello Gallico”: 10 Manuskripte). Die Überlieferung des heutigen AT lag bis ins 15 Jh. in den Händen der Juden, die darauf, dass der Text exakt abgeschrieben wurde großen Wert gelegt haben (Anzahl der Buchstaben zählen u.ä.).KL0k schrieb:die umstände der entstehung sind aber nicht wirklich nachvollziehbar denn keiner von uns beiden hat bereits vor über 2000 jahren gelebt. weswegen das auch durchaus einfach nur eine ansammlung von geschichten und zitaten sein kann, die jemand für gut genug hielt um sie der nachwelt zu hinterlassen. ich stell auch gar nicht die absicht in frage die hinter diesem buch steckt, da sie vielen menschen hoffnung gemacht hat und auch immernoch macht und alles irgendwo einen sinn hat. aber ich halte es irgendwo für gefährlich ''blind'' den worten zu folgen die vor so langer zeit unter größter wahrscheinlichkeit nach komplett anderen umständen nieder geschrieben wurden. und es ist irgendwo erschreckend. denn immerhin glaubten unsere ureinwohner an alle möglichen götter. wenn es ein gewitter gab war einer der götter sauer. wenn die ernte ausblieb hielten sie es für ein mahnmal.
wenn es regnete in einer dürre zeit war es ein geschenk. wenn man noch weiter zurück geht war feuer zauberei oder hexerei. und so weiter. worauf ich hinaus will ist; wenn man leichtgläubig ist (nicht im negativen sinne gemeint) kann man überall sogenannte ''zeichen'' sehen. aber genauso gut kann man das alles von früher heute wissenschaftlich erklären.
und ich denke das sich auch diese religionen genau wie andere in der vergangenheit irgendwann als ''humbuk'' oder ''einfache lebenshilfe'' ''enttarnt'' werden. aber die frage ist: was kommt dann? im moment klammern sich viele nur allzugern an eine religion, aus welchen umständen auch immer. aber was wenn sie an den punkt kommen an dem das seine bedeutung verliert. versinkt dann die welt im chaos weil wir unserer sterblichkeit ins auge blicken müssen? denn das wäre denke ich der rückschluss aus den geschichten die darin stehen.
@tromp10: Wenn denn so viel von der Kirche verändert wurde, warum hat man nicht Unstimmigkeiten zwischen den vier Evangelien verbessert oder solche Sachen wie im 1. Korinther 1 ("14Ich danke Gott, daß ich niemanden unter euch getauft habe außer fKrispus und gGajus, 15damit nicht jemand sagen kann, ihr wäret auf meinen Namen getauft. 16Ich habe aber auch hStephanas und sein Haus getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemanden getauft habe" ) geändert?
Hm, ich glaube hier driften wir grade ziemlich ab, hat wenig mit der Ausgangsfrage zu tun, lassen wir das lieber würde ich sagen.KL0k schrieb:eigene vorstellungen haben aber die wissenschaft erst zu dem gemacht was sie heute sind. immerhin haben die größten erfinder und wissenschaftler selbst an etwas geglaubt, darauf thesen entwickelt und diese versucht durch die praxis zu untermauern und aus den gesammelten fakten ihre schlüsse zu ziehen.
ohne (was weiß ich) galilei wär keiner auf den aufbau des sonnensystems gekommen. oder wo wären wir heute ohne newton oder einstein? und so weiter. es kommt nur auf die betrachtung der dinge an. und der satz gilt in viellerlei hinsicht.
Erstmal möchte ich sagen, dass ich zwar offiziel in der ev. Landeskirche bin, aber mich vielmehr der Freien Evangelischen Gemeinde zugehörig fühle, da ich die Landeskirche weitestgehend für einen toten Fisch halte.KL0k schrieb:viele menschen ''ruhen sich aber auf ihrem glauben aus'', weil sie ja noch ''die ewigkeit vor sich haben'' für dinge die sie im leben nicht schaffen würden oder um ihren träumen nachzugehen. der punkt auf den ich hinaus will ist:
wenn man einmal an dem punkt ist und seine sterblichkeit und vergänglichkeit in frage zu stellen merkt man wie wenig zeit man eigentlich hat. manche gehen auf grund des glaubens nichtmal an ihre grenzen weil sie befürchten in der so genannten hölle zu landen, genauso wie es auf der anderen seite welche gibt die aufgrund ihres glaubens gepusht werden zu dem punkt an dem sie etwas versuchen zu schaffen.
ich vergleich die kirche nicht umsonst mit einem sekten-artigen denn immerhin wurden mehr kriege geführt unter dem vorwand an den glauben an einen gott als zu sonst irgendwelchen zwecken. die kirche hat meiner meinung nach sogar mehr tote gefordert als kriege um ressourcen. in der bibel sowie im koran oder auch anderen schriften wird soviel pauschalisiert um es offen und auf vieles übertragbar zu lassen, was aber auch genauso gut raum für fehlinterpretationen übrig läßt. und in meinen augen ist die ganze religionsfraktur eine fehlinterpretation, denn ich glaube nicht das die ''schriftsteller'' der texte wollten das man ihnen blind hinterherrennt, sondern das man beispiele dafür hat wie man fehler vermeiden kann oder hoffnung finden kann in der zeiten in der es daran mangelt.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der aufgrund seines Glaubens nicht an seine Grenzen geht. Aber vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellugnen von Grenzen.
Per Definition ist die Kirche eine Sekte, eben eine Abspaltung vom Judentum. Aber die Merkmale, die heutige Sekten kennzeichnen finde ich in der Kirche eigentlich nicht, zumindset nicht in der evangelischen...
Zum Paschalieren: Kannst du mir bitte eine entsprechende Stelle nennen, und wenn auch nur als Beispiel.
Naja, ich glauben ja auch nicht blind, sondern werde sogar dazu aufgefordert alles zu überprüfen: "Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind![...]" (1 Joh 4,1). Ich stimme dir allerdings zu in dem, dass viele Stellen uns als Beispiel dienen sollen (z.B. beim Auszug der Juden aus Ägypten, wo ja viele gestorben sind).
@tromp10: Werde morgen mal versuchen das zu verstehen, ist mir jetzt zu spät.
moin,
also ich bezeichne mich als Christ. Gott kann man erleben, das tue ich sehr oft (Gebetserhörungen etc...). Meinem Vorposter kann ich mich anschließen, die Landeskirche etc. ist eigentlich nu noch eine tote hülle .
Täglich kommen in Ländern wie China/ NordKorea ca 20.000 Menschen zum Glauben an Jesus. In solchen Ländern werden Christen in Arbeitslager gesteckt, und Wärter bekommen Belohnungen wenn sie einen Christen dazu bringen seinen Glauben zu verleugnen. schon krass manchen sachen. Ich denke das es Gott geben muss, denn diese Menschen werden beschützt, und man kann wie gesagt krasse dingen mit Gott / Jesus erleben.
Zur Bibel:
es gibt kein Buch das so alt ist
alle Prohezeihungen haben sich bisher erfüllt
Es gibt dieses Buch in über 2000 Sprachen!
Gruß Charmin
also ich bezeichne mich als Christ. Gott kann man erleben, das tue ich sehr oft (Gebetserhörungen etc...). Meinem Vorposter kann ich mich anschließen, die Landeskirche etc. ist eigentlich nu noch eine tote hülle .
Täglich kommen in Ländern wie China/ NordKorea ca 20.000 Menschen zum Glauben an Jesus. In solchen Ländern werden Christen in Arbeitslager gesteckt, und Wärter bekommen Belohnungen wenn sie einen Christen dazu bringen seinen Glauben zu verleugnen. schon krass manchen sachen. Ich denke das es Gott geben muss, denn diese Menschen werden beschützt, und man kann wie gesagt krasse dingen mit Gott / Jesus erleben.
Zur Bibel:
Gruß Charmin
general-of-omega
Lt. Commander
ich glaube an den Zufalls-Gott
er ist nichts, er macht nichts, er kann nichts, er ist überall.
general-of-omega schrieb:ich glaube an den Zufalls-Gott
was meinst du mit Zufalls Gott?
gruß Charmin
KL0k
Fleet Admiral
charmin schrieb:Täglich kommen in Ländern wie China/ NordKorea ca 20.000 Menschen zum Glauben an Jesus. In solchen Ländern werden Christen in Arbeitslager gesteckt, und Wärter bekommen Belohnungen wenn sie einen Christen dazu bringen seinen Glauben zu verleugnen. schon krass manchen sachen. Ich denke das es Gott geben muss, denn diese Menschen werden beschützt, und man kann wie gesagt krasse dingen mit Gott / Jesus erleben.
Zur Bibel:
Gruß Charmin
1.
wenn sie tatsächlich beschützt werden muss es kein gott sein. im mittelalter und noch weiter zurück haben die menschen auch alles und jeden vergöttert der mächtig war und was bewegen konnte. und irgenwie sind die menschen immernoch wie früher.
2.
welche prophezeihungen haben sich denn bitte erfüllt?
nostradamus hatte mit seinen prophezeihungen auch schon mehr als einmal recht wenn ich mich recht entsinne, wurde der gottgleich angebetet? nein, im gegenteil, er wurde geächtet und als irre abgestempelt.
Leute wie Jesus etc. wurden auch als irre abgestempelt und sogar gekreuzigt ...
Nicht nur die Bibel berichtet z.B. von Dingen die Jesus getan hat. Auch andere Geschichtsschreiber tun dies. (hab keinen Namen im Kopf aber des passt schon ).
Es steht auch drinne, dass je nähert das Ende kommt umso mehr Katastrophen und so werden kommen (will hier keine Weltuntergangsdiskussion losreisen, denn keiner kann es wissen wann es zu Ende geht...) und es kommen immer mehr Erdbeben etc. Ich hab mal nen Vortrag von Prof. Dr. ing. Werner Gitt gehört. Der Berichtet darüber genau, vll. findest was von dem zum Nachschauen, ist echt informativ.
Gruß Charmin
BTW: ich finde jeder soll selbst entscheiden an wen oder Was er glaubt. Jeder hat die
Fähigkeit eine eigene Entscheidung zu treffen.
Edit:
Zitat:
Ich versuche bei Bibeltexten immer die Umstände der Entstehung zu berücksichtigen. Warum ich diesen Buch so klasse finde liegt u.a. daran, dass ich es einfach faszinierend finden, wie sich Jesus durch das gesamte Buch zieht und wie 66 Autoren an einer einzigen großen Geschichte geschrieben haben, über tausende Jahre hinweg.
wenn man es genau nimmt dann hat die Bibel nur 1 Autor (Gott) und 66 Schreiber die im Auftrag Gottes geschrieben haben. (sthet auch manchmal dabei das Gott das und das gesagt hat und die das schreiben sollen... )
Nicht nur die Bibel berichtet z.B. von Dingen die Jesus getan hat. Auch andere Geschichtsschreiber tun dies. (hab keinen Namen im Kopf aber des passt schon ).
Es steht auch drinne, dass je nähert das Ende kommt umso mehr Katastrophen und so werden kommen (will hier keine Weltuntergangsdiskussion losreisen, denn keiner kann es wissen wann es zu Ende geht...) und es kommen immer mehr Erdbeben etc. Ich hab mal nen Vortrag von Prof. Dr. ing. Werner Gitt gehört. Der Berichtet darüber genau, vll. findest was von dem zum Nachschauen, ist echt informativ.
Gruß Charmin
BTW: ich finde jeder soll selbst entscheiden an wen oder Was er glaubt. Jeder hat die
Edit:
Zitat:
wenn man es genau nimmt dann hat die Bibel nur 1 Autor (Gott) und 66 Schreiber die im Auftrag Gottes geschrieben haben. (sthet auch manchmal dabei das Gott das und das gesagt hat und die das schreiben sollen... )
Zuletzt bearbeitet:
KL0k
Fleet Admiral
charmin schrieb:Leute wie Jesus etc. wurden auch als irre abgestempelt und sogar gekreuzigt ...
also mit weltuntergangs theorien brauchen wir ja eigentlich gar nicht groß anfangen, denn das haben schon mehr leute behauptet und es gehört auch nicht viel dazu zu behaupten das alles im chaos endet wenn die welt untergeht und naturkatastrophen sind nunmal ein a)sehr angsteinflössendes bild und b)leicht vorraus zusagen. selbst als lagerfeuergeschichten und sowas wird sowas benutzt.
ohne zweifel, geb ich dir recht, rede es auch keinem aus, ich sag nur meine meinungBTW: ich finde jeder soll selbst entscheiden an wen oder Was er glaubt. Jeder hat die
und genau das macht es in meinen augen offen für verschiedene theorien, angefangen bei aliens bis hin zu schattenregierungen etc pp bis hin zu erfindung
Zu dem Thema Kathastrophen etc. kann ich dir Lukas 21 im Neuen Testament empfehlen iste cht interessant.
Jedem seine Meinung.
Dafür haben wir in meinen Augen auch unser Hirn bekommen. Damit wir selbst Entscheidungen treffen.
Zu dem mit den Alien etc das musst du mir noch mal erklären, des hab ich net so ganz gepeilt .
Gruß Charmin
EDIT: achso das hat mit deiner Frage wegen der personifizierung von Gott zu tun. Na ja in der Schöpfungsgeschichte Mose ... (keine Ahnung wo genau) steht das der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde (die Frau aus ner Rippe vom Mann, kennste bestimmt). Deshalb personifiziert man Gott.
(Ich finde ich sehe nicht aus wie ein Alien oder ein Computer, du vielleicht? )
ohne zweifel, geb ich dir recht, rede es auch keinem aus, ich sag nur meine meinung
Jedem seine Meinung.
Dafür haben wir in meinen Augen auch unser Hirn bekommen. Damit wir selbst Entscheidungen treffen.
Zu dem mit den Alien etc das musst du mir noch mal erklären, des hab ich net so ganz gepeilt .
Gruß Charmin
EDIT: achso das hat mit deiner Frage wegen der personifizierung von Gott zu tun. Na ja in der Schöpfungsgeschichte Mose ... (keine Ahnung wo genau) steht das der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde (die Frau aus ner Rippe vom Mann, kennste bestimmt). Deshalb personifiziert man Gott.
(Ich finde ich sehe nicht aus wie ein Alien oder ein Computer, du vielleicht? )
Zuletzt bearbeitet:
general-of-omega
Lt. Commander
Der Zufalls-Gott
durch ihn entstand das Leben (zufällig) er ist schwer zu erklären, aber er tut eh nichts bewußt, deshalb muss man ihn auch nicht verstehen.
er ist bei uns mal beim saufen entstanden.
Natürlich ist der Zufalls-Gott nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß
durch ihn entstand das Leben (zufällig) er ist schwer zu erklären, aber er tut eh nichts bewußt, deshalb muss man ihn auch nicht verstehen.
er ist bei uns mal beim saufen entstanden.
Natürlich ist der Zufalls-Gott nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß
durch ihn entstand das Leben (zufällig)
du meinst doch bestimmt Darwin mit zufällig oder ...
Gruß Charmin