Habt ihr eure Spiele auf SSD oder HDD?

h00bi schrieb:
Ich hab den Wechsel fast jeden Tag. Also entweder hat sich die Rechtfertigung so tief in mein unterbewusstsein eingebrannt dass es fast täglich zum tragen kommt oder das System läuft tatsächlich besser......

Wie gesagt ich habe es objektiv testen können da ein Händler uns sample zukommen lassen konnte. Getestet wurde gegen die 850 Pro (welche in allen Rechnern verbaut ist) in einem i5 System. Ergebniss: Kein Unterschied. Klar, es war Messbar aber der Unterschied war nicht spürbar. Es war kein Unterschied in der Reaktionszeit des Systems oder der Bootzeit feststellbar. Zumal es kein Unterschied macht ob ich Programm X unter AHCI oder NVMe starte. Klar unter der PCIe SSD mag es minimal schneller laden da man da einfach mehr Power hat aber auch hier gilt Messbar ja spürbar nein.

Also ja, als jemand der es objektiv getestet hat muss ich sagen du bist befangen.

h00bi schrieb:
Ich bin mittlerweile soweit dass ich sage NVMe ist ein MUSS, aber es muss keine 950 Pro sein, eine PM951 für 2/3 vom Preis tuts auch. Mal ganz davon abgesehen dass eine PM951 günstiger und schneller ist als eine 850 Pro. SATA Drives haben für mich bereits nur noch im budget-Segment Relvanz und mit der PM961 wird das sicherlich auch für kleinere Kapazitäten relvant werden.

Da muss ich dir erneut widersprechen. Die 951 ist ein OEM Gerät und hat damit keine Garantie. Daher ist die auch so billig. Die 950 Pro ist effektiv genau das gleiche aber mit Garantie. Dazu kommt die 951 geht nicht in jedem Rechner. Für die PM961 wird das gleiche gelten. Keine Garantie da OEM Produkt und auch nicht den breiten Support welchen die 950 Pro hat.


Daher gilt für mich nach wie vor: Eine PCIe SSD ergibt nur Sinn, wenn man viel Parallelisierung auf dem Laufwerk vor hat. Sei es nun ein DB Server, ein VM Storage oder andere Szenarien. Für den normalen 0815 Anwender und selbst den Enthusiast, ergibt es einfach kein Sinn gegenüber einer z.B. 850 Evo oder Pro. Genau deswegen wurde NVMe ja auch entwicklet und gilt als der Standard für PCIe SSDs, wie man aus diesem Zitat herauslesen kann:

https://en.wikipedia.org/wiki/NVM_Express schrieb:
The NVMe device interface has been designed from the ground up, capitalizing on the low latency and parallelism of PCI Express SSDs, and complementing the parallelism of contemporary CPUs, platforms and applications.
 
<-- hat nur noch ein Rechner in der Abstellkammer, an dem überhaupt HDDs klemmen.
Alle anderen Rechner sind SSD Only.
 
Cool Master schrieb:
Die 950 Pro ist effektiv genau das gleiche aber mit Garantie.
Die 950 Pro hat anderen NAND und eine andere Firmware mit Option ROM / Bootloader.

Ob der Endkunde wert auf direkte Garantie legt oder nicht bleibt ja ihm überlassen. Mit einer PM951 hast du ebenso Garantie von Samsung, lediglich keine Chance zur Direktabwicklung. Wenn der Händler also zickig ist und die Abwicklung nicht übernehmen will hast du Pech, ja. Wird bei mir aber nicht passieren. Sollte jemand mit so einem Händler Probleme haben darf er sich gerne auch an mich wenden.

Auf den aktuellen X99 und 100er Boards laufen SM951 und PM951 übrigens out of the box völlig problemlos. Oder sagen wirs anders: Ich hatte noch keins hier auf dem es nicht ging und bei mir geht schon das ein oder andere Board durch die Hände.
 
h00bi schrieb:
Mit einer PM951 hast du ebenso Garantie von Samsung, lediglich keine Chance zur Direktabwicklung.

Nein hast du nicht. Das nennt sich dann Gewährleistung. Steht ja auch extra so im Preisvergleich mit dabei:

Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

Der Händler mag eine Garantie haben aber der Endkunde hat diese nicht.
 
Also ich habe 2x 500GB SSD Samsung 850Evo und es sind auf allen beiden Platten Games drauf.

In meinem alten PC habe ich eine 128er SSD drin da ist nur Win 7 drauf und auf der HDD Games und Müll ;)

Bin aber am Überlegen ob ich nicht doch eine kleinere SDD besorge wo nur Win10 draufkommt: Im Bios sehe ich ja beide SSD 500GB man muss imer raten wo das Win installiert ist, nicht so schön wie ich finde wegen neu aufsetzen. Muss bis jetzt immer ein Kabel abklemmen um das Rate Spiel zu beenden ;)
 
Ich habe auch keine HDD mehr im Rechner und auf den SSDs befinden sich fast ausschließlich Games.

Die älteste der beiden SSDs ist aus 2012 und verrichtet anstandslos ihre Arbeit.
 
Zurück
Oben