Habt ihr schon ne Lehrstelle?

Was kommt nächstes Jahr?

• Habe eine Lehrstelle

Stimmen: 17 27,4%
  • Studium

Stimmen: 24 38,7%
  • FSJ/FÖJ

Stimmen: 1 1,6%
  • Bund/Zivildienst

Stimmen: 9 14,5%
  • Habe noch nichts

Stimmen: 11 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    62

homer092

Lieutenant
Hallo,

habt ihr (Abgänger dieses Jahr) schon eine Lehrstelle für das kommende Schuljahr? Oder geht ihr studieren?

LG

Nico

Darf man fragen was du so lange getrieben hast?!
Ich mach jetzt ab dem 1.10 Zivildienst und danach Studium.

Abschluss 2004
Danach Abgang vom Gymnasium 2006
Praktikum bei der Stadtverwaltung bis Juli 2007
Dann eine Ausbildung im August 2007 begonnen und bis jetzt noch in eben dieser.
Ab August 2010 nachmachen des Abiturs in zwei Jahren, nebenher werde ich jobben gehen
2012 dann Abitur und direkt im Anschluss Studium (wenn es ideal läuft)

Manche aus meiner Abschlussklasse 04 haben bis heute keine Ausbildung, schlagen sich mit Jobs durch, studieren oder sind (manche weiblichen) schon mehrfache Mütter...

Abi 06/2007
Bund 07/2007 - 03/2009
Studium 03/2009 - 2011 ?

Fang ab nächsten Montag an der FH in Furtwangen Wirtschaftsinformatik zu studieren!

Cool. Ich möchte Wirtschaftsingenieurswesen studieren.
Nur wo weiß ich noch nicht. hab mir mal Chemnitz und Aachen angeguckt, gibt aber noch viel mehr.

Ich habe 2007 Fachabi gemacht
Danach einjähriges Praktikum um studieren zu können
Jetzt Zivildienst bis Ende Juni
Danach Ausbildung zum Fachinformatiker :)

estre schrieb:
Ich habe 2007 Fachabi gemacht
Danach einjähriges Praktikum um studieren zu können
Jetzt Zivildienst bis Ende Juni
Danach Ausbildung zum Fachinformatiker

Wie ein Praktikum um studieren zu können ?
Und jetzt Ausbildung dachte du wolltest studieren

Realabschluss 2003
Höhere Handelsschule 2004
Fachabi 2009
Ausbildung zum FI/SI ab August

Hat alles etwas länger bei mir gedauert. :rolleyes: In der Zwischenzeit war ich jobben. Den 400€ Job hab ich übrigens immer noch! ;) Seit über 4 Jahren jetzt...

das Praktikum habe ich gemacht um mir ein kleines Hintertürchen (Studium) offen zu halten, falls ich keine Ausbildungsstelle finde ......

Ich suche schon seit dem letzten Jahr einen Ausbildungsplatz (Bürokaufmann, Industriekaufmann, Steuerfachangestellter), jedoch erhalte ich stets nur Absagen. Sind Abiturienten nicht mehr gefragt?
Im Internet bin ich schon auf ähnliche Fälle gestoßen, die schon seit 3 Jahren vergeblich suchen und stets nur Absagen erhalten. Sehr ermutigend!
Wenn ich jemals herausfinden sollte, dass meine Absagen etwas mit meinem ausländisch klingenden Nachnamen oder meinem leichten Übergewicht (Alle dicken Menschen sind faule, träge Schweine) zu tun hat, dann können sich diese Personalchefs warm anziehen.

So weit ich weiß, werden Bilanzbuchhalter händeringend gesucht, jedoch will anscheinend niemand einen klugen, leistungsbereiten und "pflegeleichten" Abiturienten ausbilden, der sich dann weiterbildet, um die Bedürfnisse der Wirtschaft zu befriedigen.
Wenn die Wirtschaftskrise weiterhin so floriert, dann dürfte es bald gar keine Arbeit mehr geben.

estre schrieb:
das Praktikum habe ich gemacht um mir ein kleines Hintertürchen (Studium) offen zu halten, falls ich keine Ausbildungsstelle finde ......

Wozu nach der Fos kann man doch gleich studieren ...
Und wozu Ausbildung willst du in der Arbeiterklasse enden ?

Ich schätze er hat die gymnsiale Oberstufe nach der 12 abgebrochen, damit hat man zunächst nur den schulischen Teil des Fachabis. Um das Fachai zu erlangen, ist dann noch ein Praktikum notwendig. Variiert aber von Bundesland zu Bundesland.

Realschulabschluss 2006
Ausbildung zum IT-Systemelektroniker 2006 - ?
Habe Ende Mai Abschlussprüfung, die ich hoffentlich gut ablegen werde.

Danach wahrscheinlich erstmal chillige 9 (?) Monate Zivi..

Die 9 (?) Monate will ich nutzen um mir zu überlegen was ich danach machen will..

Hab noch keinen wirklichen Plan für mein Leben :D

@ Saiga: Ich bin nach der 12 (nicht wegen der Noten, hatte einen 2,4er Schnitt, es gab andere Gründe ....) abgegangen und habe anschließend ein einjähriges Praktikum drangehängt, damit ich an einer Fachhochschule studieren könnte.

Grundsätzlich wollte ich ja angangs auch studieren gehen, aber nachdem ich jetzt diesen super Ausbildungsplatz bekommen habe, bin ich froh, dass es so gekommen ist :)

LG

estre schrieb:

Naja von Ausbildung halt ich persönlich nichts ... aber ist jedem seine Sache

Um zu studieren muss ich kein 1Jähriges Praktikum machen.
Oo Das macht man doch in der 11ten ?! Jedenfalls bei uns ist es so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2000: Realschulabschluss
2000-2004: Abitur (2003 Erkrankung, deshalb keine Zivi oder Bund und ein Jahr länger als geplant)
2004-2007: Lehre Fachinformatiker, danach 8 Monate als ein solcher gearbeitet
2008 - Mitte 2008: Warten auf Studiumsplatz, Reha nachgeholt, Auszeit
2008-2009: IT-Service Techniker
ab 2010: Studium, nebenbei als IT'ler weiterarbeiten

Naja von Ausbildung halt ich persönlich nichts ... aber ist jedem seine Sache
Stimmt vollkommen.
Eine Ausbildung (vorallem im IT-Sektor) zählt sogut wie nichts mehr. Auch die Zukunftsaussichten sind ncht rosig.
Wenn man später gut bezahlt werden will, ist Studieren beinahe schon Pflicht.

Um zu studieren muss ich kein 1Jähriges Praktikum machen.
Oo Das macht man doch in der 11ten ?! Jedenfalls bei uns ist es so!
Bei uns war das so, das man erst das Fchabi hatte (also nach der 12 abgegangen ist) wenn man dann noch ein ein jähriges Praktikum oder gar AUsbildung abgeschlossen hatte.
Deshalb verstand ich nicht, warum die Leute nicht noch dieses eine Jahr drangehangen haben um das allgemeine Abi zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an bartio:

Kannst du bitte deine These (Zitat:,, Eine Ausbildung (vorallem im IT-Sektor) zählt sogut wie nichts mehr. Auch die Zukunftsaussichten sind ncht rosig. (..) ) etwas genauer erläutern, ich verstehe nämlich nicht so ganz wie du darauf kommst :)

@ Saiga: Am besten liest du dir einfach mal bei Wikipedia den Artikel zu ,,Fachhochschulreife'' durch, mehr ist hierzu nicht zu sagen....

MFG

Mich wundert, dass obwohl das Thema "Lehrstelle" beinhaltet, Bund und Studium aufscheinen.
Wieso steht dann nicht Angestelltenverhältnis da?
Weil dann könnt ich auch was anhaken!

PS: Alle, die keinen Job haben. Auch für mich war es schwer und ich bekam es nur weil die Stelle frei wurde.
Daher: Nicht aufgeben und Toi toi toi von mir!

Zurück
Oben