Habt ihr Tipps? Onboard vs Soundkarte

VFR95

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr bei meinem Anliegen helfen. Ich besitze ein Pc mit dem Mainboard MSI Z170A Gaming Pro Carbon. Diese hat einen Onboard Chip vom Typ Realtek ALC 1150. Daran hab ich das Soundsystem vom Typ Z906 von Logitech via 3xKlinke angeschlossen. Würde sich eine Soundkarte lohnen frage ich mich? Ich zocke hauptsächlich, höre Musik und schau Netflix damit.

Vielen Dank für eure Antworten
 
dein board kann optisch
dein sound kann optisch

kauf ein optisches kabel, soundkarte ist somit nutzlos, weil digital
 
Hast du die Möglichkeit das Boxensystem per optischem Kabel zu verbinden? Wenn ja, dann solltest du das tun.
Eine extra Soundkarte lohnt sich nur unter bestimmten Umständen (wenn zB ein Kopfhörerverstärker erforderlich ist oder der Digital Analog Converter der Onboard Karte sehr schlecht ist). In der Regel kann man den Unterschied nicht hören.

Mit einem optischen Kabel nimmst du den DAC der Onboard Karte aus dem Spiel.
 
Erstens haben die Lautsprecher einen optischen Anschluss und zweitens lohnt sich eine Soundkarte aufgrund der Qualität der Lautsprecher nicht.
 
Aber nur wenn das Board "Dolby Digital Live" oder "DTS-Connect" kann, sonst geht nur PCM Stereo übers optische Kabel ;)
 
Hab jetzt nix dazu gefunden ob das Board DDL oder DTS hat. Hat aufjedenfall einen optischen Ausgang wenn ich diesen anschließe hab ich nur Stereo außer ich benutzte die 3D Funktion von den Boxen. Hatte sie vorher so laufen aber mich hat das ständige aufblenden der Steuerung wenn ein Signal gekommen ist, der Anlage genervt. Deshalb hab ich sie auf Klinge angeschlossen da läuft alles gut bin soweit auch zufrieden. Frage mich nur ob ich mit einer Soundkarte noch mehr rauskitzeln kann oder ob es rausgeschmissenes Geld ist. Das Mainboard hat den Audio Boost von Nahimic keine Ahnung ob das gut ist. Hab euch mal das Board verlinkt


https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO-CARBON/Overview
 
Ob sich eine Soundkarte lohnen würde, kann ich dir nicht sagen. Der Realtek ALC 1150 ist jedoch nicht der schlechteste. Und wenn man schon relativ hochwertige Audio Komponenten aufm Board verbaut hat, würde ich da keine großen Vorteile durch ne extra Soundkarte sehen.
Ich glaube, wenn du über sp/dif - also optisches Kabel - gehst, hättest du wahrscheinlich eine bessere Qualität als über Klinke. Aber dann hast du in Spielen kein echtes 3D. Das ist so, wie till schon angemerkt hat, weil die Datenrate über diese Kabel nur begrenzt ist und nur vorcodiertes 5.1 Signal oder Stereo durch geht. Wenn deine Onboard Karte also allgemein jeglichen Mehrkanalton vorcodieren kann, dann müsste das gehen. Die allermeisten onboard Karten können das jedoch nicht...
 
Die Frage is ja wie "audiophiel" bist Du?
In welcher "Kompression" hörst Du Mucke?

Mir reicht der onboard Sound mit 2-1 Brüllwürfeln.
IdR hat man eh Nachbarn, also voll aufdrehen und Bass is eh nich...
 
Will ja nicht klug scheissen, aber Soundkarte lohnt sich schon.
Hatte auch gedacht, Onboard wäre soweit, aber gegen meine Uralte Soundblaster Audigy 2 PCI keine Chance.
Hatte mir damals auch div. andere Karten noch geholt, weil ich dachte meine Soundkarte ist ja echt schon alt (PCI), aber ich hörte keinen Unterschied. Hatte Soundblaster Z, Soundblaster Omni, Asus Xonar U7 und Soundblaster RX.
Am Besten hat mir die Soundblaster Omni gefallen, aber Sie war halt nicht besser als meine, aber gleichwertig. Trotzdem waren beide Karten um Welten besser als Onboard. Der Test ist leider schon 1,5 Jahre alt, damals war mein Board das ASRock mit 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), also nicht ganz so toll.
Vor ca. 1 Jahr habe mir ein neues Board gekauft, Asus B150 Pro Gaming mit Supreme FX, welcher Chip, keine Ahnung. Jedenfalls auch ein grosser Unterschied zu meiner Soundblaster.
Test waren mit Kopfhörer Beyerdynamics 990 Pro und Boxen Creative Inspire P580 5.1.
Also "auch" nicht so tolle Boxen, ABER trotzdem hört man einen Unterschied ;).

Hole Dir doch einfach eine Soundkarte und teste den Unterschied, und wenn Du keinen Unterschied merkst in Games, Musik, ..., dann schicke Sie halt zurück.

Hoffe das hat Dir weiter geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt wie wenig Leute ein Toslink Kabel bei 5.1 benutzen...;)

@popas

Kann Dir nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nicht an Dich gerichtet, hab auch keines mehr, denn trotz DTSC und DDLive ist das manchmal wirklich ein Krampf gewesen...;)

Kann denn der ALC1150 überhaupt das? Kann mich wage daran erinnern das man das erst "böse" freischalten musste...;)

Würde sich eine Soundkarte lohnen frage ich mich?

Und da Du Dich ja für somit die teuersten PC Boxen entschieden hast, solltest Du Dir eine Karte zulegen!
Ansonsten denk über einen "ordentlichen" AV Receiver nach dann geht das alles auch per HDMI/DP....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IdR hat man eh Nachbarn, also voll aufdrehen und Bass is eh nich...
Wieder mal jemand der den Sinn guter Lautsprecher nicht verstanden hat. IdR muss man nur schlechte Lautsprecher aufdrehen um Spaß zu haben. Seit ich gute Lautsprecher habe, höre ich viel leiser, weile es auch so gut klingt.

Und Bass ist nur ein kleiner Teil der Musik, der das ganze unterstützt. Wieso denken immer alle Qualität= LAUT UND VIEL BASS!! ???? :rolleyes:
 
Schau dir die ganzen Lautsprecher-Test-Videos auf YT an, da ist 99% "Bass I Love You" geschepper, mit völlig übersteuerenden Mikrofonen aufgenommen und die Kommentare flippen aus vor Begeisterung...
3cd8a33a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Du Dich ja für somit die teuersten PC Boxen entschieden hast, solltest Du Dir eine Karte zulegen!
Teuerste PC Boxen? Die Dinger sind billig und das nicht nur in Relation zum Gesamtmarkt, sondern auch qualitativ.


Für die Logitech Lautsprecher lohnt sich eine Soundkarte nicht. Viel sinnvoller wäre es für die 100-150€ für eine Soundkarte ordentliche Lautsprecher zu kaufen (Arcus, MB quart, Canton, A.R.E.S oder ähnliches) und die Logitech zu verkaufen. Dann lohnt sich auch eine Soundkarte.


Kleiner Nachtrag: Gerade bei so einigen Audioherstellern ist der Preis kein Garant für hohe Qualität. Siehe Bose und Teufel.
 
Was könntet ihr den für Soundkarten empfehlen. Gibt ja eigentlich nur welche von Creative und Asus, aber bei allen sind die Bewertungen ziemlich durchwachsen, was Störanfälligkeit und Software angeht🙈
 
Lass, es lohnt nicht. Siehe meinen letzten Beitrag! Eher andere Lautsprecher kaufen und dann eine Soundkarte. Eine Sk macht nur ca. 20% des Klangs aus.

Dein Vorhaben ist so als würde man einen Porsche Motor auf das Fahrwerk einer Ente bauen. Der Motor(Soundkarte) kann die Kraft nicht auf die Straße bringen weil das Fahrwerk (Lautsprecher) ausbremst.
 
Ok dann werde ich das mit der Soundkarte lassen. Ist wohl doch nur rausgeschmissenes Geld MSI hat da wohl auf meinem Board schon gute Arbeit geleistet was Sound angeht. Danke euch allen😊
 
Du willst doch besseren Sound, oder? Soll ich nicht mal für dich suchen? Dann brauche ich nur deine PLZ und ein Foto deines Hörplatzes und wir finden sicher für um die 100-150€ sehr gute Lautsprecher, die die Logitröten als das entlarven was sie sind: richtig miese Brüllwürfel.
 
Zurück
Oben