Will ja nicht klug scheissen, aber Soundkarte lohnt sich schon.
Hatte auch gedacht, Onboard wäre soweit, aber gegen meine Uralte Soundblaster Audigy 2 PCI keine Chance.
Hatte mir damals auch div. andere Karten noch geholt, weil ich dachte meine Soundkarte ist ja echt schon alt (PCI), aber ich hörte keinen Unterschied. Hatte Soundblaster Z, Soundblaster Omni, Asus Xonar U7 und Soundblaster RX.
Am Besten hat mir die Soundblaster Omni gefallen, aber Sie war halt nicht besser als meine, aber gleichwertig. Trotzdem waren beide Karten um Welten besser als Onboard. Der Test ist leider schon 1,5 Jahre alt, damals war mein Board das ASRock mit 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), also nicht ganz so toll.
Vor ca. 1 Jahr habe mir ein neues Board gekauft, Asus B150 Pro Gaming mit Supreme FX, welcher Chip, keine Ahnung. Jedenfalls auch ein grosser Unterschied zu meiner Soundblaster.
Test waren mit Kopfhörer Beyerdynamics 990 Pro und Boxen Creative Inspire P580 5.1.
Also "auch" nicht so tolle Boxen, ABER trotzdem hört man einen Unterschied
.
Hole Dir doch einfach eine Soundkarte und teste den Unterschied, und wenn Du keinen Unterschied merkst in Games, Musik, ..., dann schicke Sie halt zurück.
Hoffe das hat Dir weiter geholfen