Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was man mit dem 6790K erzielen möchte. Höchstes man bietet demnächst einen 6890K an, der dann mit 4,5-5,0GHz daher kommt, was aber wohl wieder unwahrscheinlich ist, da wohl die 100W-TDP-Einstufung nicht gehalten werden könnte.
Auf jedenfall versteh ich den Sinn des Prozessors nicht, denn wäre es Resteverwertung für APUs die nicht höher Takten können, dann hätte man ja die Differenz nicht nur auf 100MHz gelegt.
Aber mal eine Frage:
Warum ist jeder der Meinung, dass eine APU
nur für Wohnzimmerpcs und günstige PCs geeignet ist, mit denen nur Office-Tätigkeiten und gelegentlich Spiele in niedrigen Details und/oder Auflösungen abgefrühstückt werden und eine Kombination mit einer dGPU grundsätzlich Quatsch ist?
Der Hintergedanke bei HSA und den daraus entstehenden APUs ist es, dass die Grafikeinheit in der APU GPGPU-Aufgaben jeglicher Art übernimmt. Sei es also Berechnungen bei der Video-/Foto-Bearbeitung oder Berechnungen für Spiele (KI, Physik etc. (?)). Und gerade letzteres soll ja die APUs in Spielen stark beschleunigen, die dGPU hingegen kommt dann weiterhin nur für die Grafik zum Einsatz. Natürlich müssen Spiele und Software entsprechend programmiert sein. Aber das Versteht AMD hinter HSA und will mit seinen APUs umsetzen. Ich meine der Name Accelerated Processing Unit (eigentlich sollte es Accelerated Central Processing Unit - ACPU heißen) sagt ja es ja schon. Die CPU soll durch die iGPU beschleunigt und nicht nur der Funktionsumfang (nun auch Grafikdarstellung) erweitert werden.
So zumindestens schlussfolgere ich aus folgenden Quellen:
AMD beschreibt HSA
Wikieintrag zu HSA
Dass Software, die iGPUs so nutzen kann, dass die Leistung der gesammten CPU gesteigert wird, wohl noch länger auf sich warten lässt brauchen wir nicht diskutieren. Und dass die A4-A10-APUs (wenn es so weit ist) dann nicht einem i7 davon ziehen ist wohl auch klar, denn Intels iGPU-Lösung kann ja mit unter bei GPGPU-Aufgaben auch sehr gut sein. Und wenn alles dem entspricht, was ich oben geschrieben habe, ist es von Intel auch sehr clever einen i7 mit der Iris Pro zu kombinieren, denn dann würde bei entsprechender Software ein schneller Prozessor noch schneller werden.