News Händler listet AMD A10-6790K mit 4,3 GHz

-Ps-Y-cO- schrieb:
oder steh ich echt aufm Schlauch was diese Thematik betrifft?

Ja. Die iGPU der APUs ist ebenfalls deaktivierbar (oder als 2. GPU die die Leistung der dGPU nicht beeinflusst betreibbar). Mit manchen Karten kannst du sogar beide im Crosffire betreiben.

Es ist nur eben nicht sinnvoll eine APU zu kaufen wenn man eh vor hat sich eine dGPU zu holen.

@Simanova wenn du einen Intel i3 kaufst hast du aber keine Grafikkarte (Intel HD 4xxxer ist mager), der A10 ist mit einer Ati 6670 leicht erweiterbar und damit kann man alles zocken, wenn man sich mit Low-Settings zufriedengibt, und übernimmt die Aufgaben eines HTPC eindeutig besser. Es ist auch zu sagen, dass die Intel HD 4xxxer viel schwächer als eine Radeon HD 8670D ist und man beim A10 auch ohne dedizierte GPU viel machen kann.

Zusätzlich limitiert der A10 nicht die RAM auf nur schwache 25,6 GB/s
Alles was RAM abhängig ist, geht also ein Stück langsamer mit dem i3!

Nizakh schrieb:
Wo bitte ist ein i3 schneller als ein A10? :D :D Dieses unwissen was hier breitgetreten wird. Zum aus der haut fahren...

https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-cpu-test/4/

Dann geh mal eine Seite weiter und schau bei den Games... Is nur alles relativ wurscht egal die CPUs liegen so eng beieinander, dass wenn ein Spiel auf dem AMD es nicht mehr tut, auf dem I3 auch keine Freude mehr machen wird.

Ich habe seit Anfang 2013 eine Trinity APU (A8-5600K) im Desktop-TV laufen. Gehäuse, Netzteil, Graka HD6570, RAM (1866 MHZ) und SSD (HyperX) hatte ich noch hier rumliegen. Ich war erstaunt das Spiele wie ''Napoleon Total War'' oder ''Shogun Total War'' auf mittlere Einstellung ohne Probleme laufen (sind ja nicht gerade einfache Berechnungen wenn sich dort große Armeen gegenüber stehen) Die Spiele laufen auch ohne Dual-Grafik auf mittlerer Einstellung. Wenn ich mir überlege das ich ca. 85€ für die APU und 75€ für das GB-Board ausgegeben habe ist das für die Leistung auf einem 40'' LED-TV ein schnapper...:D

Luccabrasi schrieb:
....Ich war erstaunt das Spiele wie ''Napoleon Total War'' oder ''Shogun Total War'' ....

Ich habe mir damals Shogun 2 bei einem Steam-Sale geholt und konnte nicht mal ansatzweise mit meiner 6950 und meinem C2D E6750@3,5 GHZ spielen (1680x1050). Viel zu CPU-lastig das Game. Wenn man das jetzt so hört, dass eine untere-mittelklasse APU mehr Leistung + iGPU hat. Dann kann ich nur weinen, dass ich es so lange ausgehalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
It´s dangerous to go alone! Her take 2 of these and this.

Now you should be prepared.

Was hast Du denn mit 16 Threads vor? Die braucht man doch höchstens bei mehreren VMs.

Anwendungen für viele Threads gibt es genug.
Nur bei Spielen ist Multicore immer noch nicht richtig angekommen, was meiner Meinung nach eigentlich echt traurig ist. Immerhin gibt es mittlerweile schon regelmäßig Titel die von mehr als 4 Threads profitieren.

Je mehr Threads ein System hat, desto geringer ist aber auch die Geschwindigkeit eines jeden einzelnen Threads. Es gibt sicherlich Anwendungen die mehrere Threads unterstützen, aber in wie weit das sinnvoll für das Gesamtsystem ist, sei dahingestellt. Deshalb meine Frage, was man mit mehr als 16 Threads machen möchte.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Wenn du mal die Leistung pro Thread bei den IB-E vergleichst, sind die Unterschiede marginal und wohl vor allem im Takt begründet. Ansonsten hat der Quad-Core keine Vorteile.
Allerdings ist es natürlich wesentlich einfacher viele langsame Kerne auf einen Die zu packen als wenige die dafür sehr schnell sind. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen an dem alleine durch Architekturverbesserung nicht mehr viel rausgeholt werden kann - daher kommen ja immer neue Befehlssätze in die CPUs. Ansonsten könnten vor allem bei Intel Problemlos die Anzahl der Kerne verdoppelt werden - gerade bei den kleinen Quads ist der Die ja nun wirklich sehr klein geworden. Nur es nützt nichts wenn die Leistung im Mainstream-Segment nicht verwurstet werden kann.

Thanok schrieb:
Wie exsessiv hier die APUs verteidigt werden...

Zu allererst: Dank der wunderbaren Modularchitektur hat AMD hier die CPU-Leistung unnötig beschnitten. Zwar reicht die Leistung heute durchaus aus, aber zukünftig sehe ich mit 2 Modulen relativ schwarz.
CPU Mäßig ist ein i3 entsprechend schneller und sparsamer.

Allerdings kaufen sich die Leute idR eine APU wegen der Kombination mit einer brauchbaren GPU. Meine HD4600 zickt schon bei etwas höheren Texturen rum. Eine APU hat da, nicht zuletzt aufgrund der besseren Speicherunterstützung, wesentlich weniger Probleme.
Außerdem ist die Rechenleistung der GPU an sich noch ein gutes Stück größer. Für Gelegenheitsspieler oder auch als HTPC halte ich die APUs durchaus für sinnvoll und vollkommen ausreichend.
Wobei ich mir beim Einsatz im HTPC aufgrund des Stromverbrauchs ein wenig Sorgen mache - für Filme reicht mittlerweile ja auch eine Intel-GPU aus, die dann aber mit der CPU nur die Hälfte verbraucht.

Ob es jetzt sinnvoll ist die APU noch mit der dGPU zu Koppeln um dann mit CF zu arbeiten, kommentiere ich hier jetzt mal nicht. Ich persönlich bin kein mGPU-Freund, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Mir persönlich fehlt bei den APUs noch etwas (GPU) Leistung, ehe ich diese voll und ganz empfehlen würde. Dieses "Problem" greift AMD allerdings an, weshalb ich mir von Kaveri doch einiges erhoffe.

exakt meine Meinung, hätts nicht besser formulieren können. APU mit bisheriger CPU-Leistung eines 6800K (reicht imho) und GPU-Leistung einer 7750 GDDR5 (optimal wäre 7770- imho aber bis auf weiteres unrealistisch), das wäre optimal für kleine Allround-PCs.

Mit IB-E single socket kommt man aber nicht auf 16 Threads geschweige denn darüber, da brauch man schon mindestens ein Dual-Socket System und spätestens da sind wir wohl preislich jenseits von "Gut und Böse".
Wie du schon sagtest, pauschal kann man das nicht sagen, deshalb meine Frage, was er damit machen möchte.
Aber ich denke, dass ist jetzt genug off topic.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hätten sie sich aber sparen können, noch mehr Produkte braucht die Reihe nicht. Lieber auf 6700 labeln oder so.
Finde es auch irgendwie nicht nachvollziehbar von AMD wieso sie nicht versuchen den Flaschenhals so gut wie möglich zu umgehen indem sie endlich mal ein Triple-Channel-Speicherinterface zum Speichercontroller hinzu fügen und von Haus aus 2400er RAM unterstützen.
Gerade der RAM bremst die GPU so extrem aus, da ist so viel brach liegende Leistungsreserve :-/

Mal eine kleine Anregung an die Leute, die der Meinung sind eine APU würde zu viel Saft in
einem HTPC ziehen. Guckt mal auf die Wattzahl auf eurem X-Zöller TV-Gerät ;). Da sind die
10-20 Watt (HTPCs laufen in aller Regel ja nicht 24 Std. unter Vollast) mehr Verbrauch auch
fürn (_._).

Beim genannten Produkt hier selbst tue mich allerdings schwer den Bedarf zu sehen. Wer
das maximalste Modell haben will, wird die paar Euro zum 6800k auch verschmerzen können
und der rest wird doch eh auf die 65W APUs gehen oder?

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was man mit dem 6790K erzielen möchte. Höchstes man bietet demnächst einen 6890K an, der dann mit 4,5-5,0GHz daher kommt, was aber wohl wieder unwahrscheinlich ist, da wohl die 100W-TDP-Einstufung nicht gehalten werden könnte.
Auf jedenfall versteh ich den Sinn des Prozessors nicht, denn wäre es Resteverwertung für APUs die nicht höher Takten können, dann hätte man ja die Differenz nicht nur auf 100MHz gelegt.

Aber mal eine Frage:
Warum ist jeder der Meinung, dass eine APU nur für Wohnzimmerpcs und günstige PCs geeignet ist, mit denen nur Office-Tätigkeiten und gelegentlich Spiele in niedrigen Details und/oder Auflösungen abgefrühstückt werden und eine Kombination mit einer dGPU grundsätzlich Quatsch ist?

Der Hintergedanke bei HSA und den daraus entstehenden APUs ist es, dass die Grafikeinheit in der APU GPGPU-Aufgaben jeglicher Art übernimmt. Sei es also Berechnungen bei der Video-/Foto-Bearbeitung oder Berechnungen für Spiele (KI, Physik etc. (?)). Und gerade letzteres soll ja die APUs in Spielen stark beschleunigen, die dGPU hingegen kommt dann weiterhin nur für die Grafik zum Einsatz. Natürlich müssen Spiele und Software entsprechend programmiert sein. Aber das Versteht AMD hinter HSA und will mit seinen APUs umsetzen. Ich meine der Name Accelerated Processing Unit (eigentlich sollte es Accelerated Central Processing Unit - ACPU heißen) sagt ja es ja schon. Die CPU soll durch die iGPU beschleunigt und nicht nur der Funktionsumfang (nun auch Grafikdarstellung) erweitert werden.

So zumindestens schlussfolgere ich aus folgenden Quellen:
AMD beschreibt HSA
Wikieintrag zu HSA

Dass Software, die iGPUs so nutzen kann, dass die Leistung der gesammten CPU gesteigert wird, wohl noch länger auf sich warten lässt brauchen wir nicht diskutieren. Und dass die A4-A10-APUs (wenn es so weit ist) dann nicht einem i7 davon ziehen ist wohl auch klar, denn Intels iGPU-Lösung kann ja mit unter bei GPGPU-Aufgaben auch sehr gut sein. Und wenn alles dem entspricht, was ich oben geschrieben habe, ist es von Intel auch sehr clever einen i7 mit der Iris Pro zu kombinieren, denn dann würde bei entsprechender Software ein schneller Prozessor noch schneller werden.

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Mich verwundert, was so etwas in HTPCs zu suchen haben sollte. Meiner sollte klein, leise (Passiv war in meinem Mini-Mini-Gehäuse nicht machbar) und halbwegs potent sein. Also wurde es vor einem halben Jahr ein G2020, SSD, BluRay, 4GB Ram - passt...
Praktisch unhörbar, 14 Watt idle, bei typischer Verwendung etwa 18-20 Watt. Unter "Stress" CPU und GPU voll ausgelastet 50 Watt - das kommt aber in der Praxis so nie vor.
Das eine oder Spielchen wäre sogar mit der beschnittenen Intel HD möglich...
Interessehalber, was würde so ein HTPC „komplett“ verbrauchen?
Mein „Budged“ 47“ von Samsung braucht übrigens je nach Hintergrundbild 36-50 Watt.

Ich verstehe das Geschrei nicht in dem man gleich aburteilt ohne einen wirklichen Beleg zu haben. Ein angeblicher Sempron für FM2, den nur Asus in der CPU Support Liste listet gibt es weiterhin nicht und den angeblichen 6790 wird weder bei Asus, noch bei ASRock, noch bei Gigabyte in der Support Liste geführt. Insofern muss man die User eher aburteilen die ohne Belegt ihre Urteile auf billiger Grundlage fällen und AMD ihre unbedeutenden Weisheiten über diesen Thread verklickern wollen.

KOENIGSBLAUER schrieb:
Je mehr Threads ein System hat, desto geringer ist aber auch die Geschwindigkeit eines jeden einzelnen Threads. Es gibt sicherlich Anwendungen die mehrere Threads unterstützen, aber in wie weit das sinnvoll für das Gesamtsystem ist, sei dahingestellt. Deshalb meine Frage, was man mit mehr als 16 Threads machen möchte.

Na in dem Fall installier dir mal FSX mit allen Updates :) Bis zu 255 (256, da die 0 mit zählt) Kerne werden unterstützt. Selbst wenn da jeder Kern nur 1 GHz hätte wäre das ganze immer noch schneller als 4 oder 8 mal 4 GHz. Dazu kommt schon VMs, Videoschnitt und Konvertierungs Programme die jeden Thread bzw. Kern sofort voll ausnutzen.

Zurück
Oben